NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » welche Stein zum Schleifen kaufen ? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
18.03.2008, 15:24 Uhr
FCFan
registriertes Mitglied


Ich möchte mir einen Stein zum Schleifen von Messern kaufen.
Zunächst einmal soll der Stein seine Dienste an unseren Kochmessern und meinen diversen anderen Messern verrichten. Wenn ich genug Erfahrung damit gesammelt habe, eventuell auch mal meine Rasiermesser. Ich denke ich benötige hierzu einen Allrounder !?

Habt Ihr Tipps für mich ?

Ist eine Schleifhilfe (Winkelhalter) ratsam ?


Ralf


Immer diese Schreibfehler in der Überschrift !

Sollte natürlich "welchen" heißen !

Diese Nachricht wurde am 18.03.2008 um 15:35 Uhr von FCFan editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
18.03.2008, 16:13 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Hi Ralf,
Ich bin zwar kein Experte mit "Normalmessern", aber ich meine, der feinste dafür nötige Stein ist ein 1000er. Das ist zugleich die gröbste Körnung für Rasiermesser. Ich weiß nicht, ob es ratsam ist, so einen 1000er für beide Messerarten zu verwenden...
Dann brauchst du mindestens noch einen 6000er für die Rasiermesser. Und natürlich Pastenriemen und Lupe.
Rein theoretisch könnte also ein Kombistein (1000/6000) ausreichen.
Ich weiß allerdings nicht, ob es ratsam ist, beide Arten von Messern auf demselben Stein zu schärfen, da wissen Messerfreaks mehr.
Für normale Messer ist ein Winkelhalter bei entsprechender mangelnder Erfahrung bestimmt ratsam. Beim natürlich nicht, aber danach hast du ja wohl auch nicht gefragt.
Gruß

oskar
P.S.: Gerade hat Hermes meinen 4000/8000er gebracht, ich muss Schluss machen und das Teil ausprobieren.

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
18.03.2008, 17:05 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Wenn Du wirklich Messer und Rasiermesser schärfen willst, dann kauf Dir keinen Kombistein. Auf den Stein für Rasiermesser, sollte nämlich kein normales Messer, oder Du musst den Stein jedesmal neu abrichten (planieren). Natürlich reicht aber ein Stein für beides, denn ein Stein hat zwei Seiten. Ein 1000er Stein ist gut für einen Rasiermessergrundschliff und einen Küchenmesserschliff. Eine Seite markierst Du für die Rasiermesser, die andere für den Rest.
Um ein Messer scharf zu bekommenen brauchst Du aber mehrere Steine in verschiedenen Körnungen. Ich habe mir verschiedene Steine angeschafft und nutz den 1.000, 4.000 und 6000 für Küchenmesser. Mein 1000, 6000 ist allerdings auch der Kombistein, da ich ihn ursprünglich nur für die Rasiermesser angeschafft habe.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
19.03.2008, 16:58 Uhr
buzzer
registriertes Mitglied


Hi Ralf,

einen Tipp habe ich auch: Schleife ein Rasiermesser niemals nicht angewinkelt wie ein Küchenmesser. Ich Depp habe das schon fertiggebracht und erst hinterher hier im Forum gelesen, dass ein RM flach auf den Stein gelegt wird.

Für Küchenmesser u.a. brauchst Du nicht unbedingt eine Schleifhilfe, den Winkel bekommst Du auch selbst "in den Griff", das ist leicht zu erlernen und ein bischen Übungssache.

Viel Erfolg beim Scharfmachen, egal ob Taschenmesser, Küchenmesser oder Rasiermesser,
Rolf

--
Nassrasur seit 1974
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.03.2008, 14:40 Uhr
FCFan
registriertes Mitglied


buzzer schrieb:

Zitat:
Hi Ralf,

einen Tipp habe ich auch: Schleife ein Rasiermesser niemals nicht angewinkelt wie ein Küchenmesser.

Ich gehe davon aus das Du es genau andersherum meinst, als Du es geschrieben hast !
Ansonsten mache den Fehler bitte nicht ein 2. mal !!!

Schöne Ostertage
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
21.03.2008, 14:46 Uhr
FCFan
registriertes Mitglied


Habe mir heute nach telefonischer Rücksprache mit einem sehr netten Forumsmitglied einen Belgischen Brocken bestellt.

Danke Gerhard !

Überrascht war ich auch hier von der Freundlichkeit und Flexibilität von Herrn Lindner (Vertrieb Belgischer Brocken - Forumssponsor).

Vielen Dank Herr Lindner - ich kann Sie nur weiterempfehlen !!!

Ralf
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
21.03.2008, 14:47 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


FCFan schrieb:

Zitat:
buzzer schrieb:

Zitat:
Hi Ralf,

einen Tipp habe ich auch: Schleife ein Rasiermesser niemals nicht angewinkelt wie ein Küchenmesser.

Ich gehe davon aus das Du es genau andersherum meinst, als Du es geschrieben hast !
Ansonsten mache den Fehler bitte nicht ein 2. mal !!!

Schöne Ostertage

Abgesehen von der doppelten Verneinung stimmt die Aussage. Das Messer wird zum Schärfen flach aufgelegt, dadurch hat die Schneide automatisch den richtigen Winkel.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)