NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Es gibt stAhl, StAhL und STaHl und .... » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
18.03.2008, 22:08 Uhr
Nive-AH
registriertes Mitglied


Ich beginne erst einmal mit der Erfolgsmeldung: der Haartest klappt.

Aber der Weg dahin war nicht gerade! Steinarbeit auf King Kombi 1000/6000, dazwischen ein Apex (gefühlte 3000), Thüringer, Chromoxidriemen (Leinenseite), Juchtenleder, dann ran an die Haarbürste und mehrfach einfach nur Enttäuschung geerntet. Bei über 50 Messern war das der goldene Weg - und nun? Ich war gefrustet; das Messer lagerte fortan ganz tief hinten in einer Schublade (geschieht ihm recht...).

Heute war ich innerlich wieder gefestigter. Das Messer (1 altes aber sehr gut erhaltenes Brookes & Crookes aus England) habe ich herausgekramt, den Grat (oder was auch immer ich da vorne oder unten fabriziert hatte) durch Ziehen über Buchenholz zunichte gemacht. Dann ging es mal nicht auf die Steine, sondern durch die Kieselerde. Irgendwann, dauerte nicht lange, hatte ich ein tolles Schleifbild, ran an die Bürste, das Messer hakte top ein, Haar gekappt. Nun habe ich nur noch mit dem Juchtenriemen weitergearbeitet. Nach rund 100 Zügen darauf klappte der Test wie im Lehrbuch.

Und nun meine Frage: warum war das Brookes & Crookes so bockig?

Eventuell hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, daß der bisherige Weg wider Erwarten niemals zum Erfolg führte.

Auf Antworten und Rückmeldungen freut sich

Nive-Ah

Diese Nachricht wurde am 18.03.2008 um 22:09 Uhr von Nive-AH editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
18.03.2008, 23:05 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ Nive-AH

Wenn ich Brookes & Crookes lese, dann weiten sich meine Pupillen. Ich habe eines als derbes Messer. Der Stahl muss ein sehr feines Gefüge haben. Er ist extrem schnitthaltig, zeigt trotz der enormen Härte keine Ausbrüche, und dieser Stahlklumpen an der Backe rasiert unglaublich ruhig und weich.
Warum ist dieser Stahl so bockig? Ja, weil er gut ist und mit neueren nicht vergleichbar.
(Eine Frau mit Charakter eroberst Du auch nicht so leicht )

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
18.03.2008, 23:53 Uhr
Nive-AH
registriertes Mitglied


@ Bartisto

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Nach wiederholter Steinarbeit dachte ich schon, ich hätte da etwas "Blödes" erworben, obwohl es nicht den Anschein erweckte. Aber wenn sich Deine Pupillen weiten, dann bin ich auf die kommende Rasur gespannt.
Wenn Du von "Eroberung" sprichst, unterstelle ich dann richtig, daß mehrmaliger oder zahlreicherer Steinkontakt erst einmal die Grundvoraussetzung für den erfolgreichen Gang durch die Kieselerde darstellt?

In Vorfreude auf die Rasur grüßt

Nive-Ah

PS: Mein Brookes & Crookes ist ein 5/8tel vollhohl geschliffen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
19.03.2008, 11:01 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ Nive-AH

...über alle Steine, gute Steine, gut gestuft und zwar mit Konsequenz. Ich erinnere noch mal an die richtige Technik am Stein (90 Grad Winkel zum Stein, Bogenschübe bei konvexen Klingen, Wenden über den Rücken nach jedem Schub usw.), Finger weg von der kreuzweisen Wetze)!!!
Konsequent auch in der Hinsicht, dass man nicht meint, mit 20 oder dreißig Schüblein pro Seite bis an die Schneidkante durch zu sein.
Wenn das alles konsequent gemacht wird und dann die Kieselerde nach geschaltet wird, Chromoxyd und Leder inbegriffen, erhältst Du bei Brookes & Crookes eine Schärfe, die beim Haartest eben gerade NICHT einhakt, wie Du es oben erwähnst, sondern das Haar fällt einfach ab, ohne dass Du irgendeinen Widerstand fühlst.
Das erreichst man nur bei hervorragenden Stählen, die sind selbst in diesem Zustand nicht überschärft und sie halten die Schärfe auch ohne jede Einschränkung Bookes und Crookes ist einer davon.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
19.03.2008, 17:53 Uhr
Nive-AH
registriertes Mitglied


@ Bartisto

Vielen Dank für die Tipps. Ich habe dann auch noch den Chromoxidriemen
herangezogen, anschließend der pure Juchtenriemen. Der Effekt, wie oben beschrieben, stellte sich tatsächlich ein.
Das Messer durfte mich heute nur gegen den Strich rasieren. Es war ein bisher ungekanntes Vergnügen. Speziell bei mir am Hals zeigte es seine absoluten Stärken (wegen des Wuchses in alle Himmelsrichtungen). Wo bisher noch kleine Korrekturen notwendig waren, herrschte jetzt fast porentiefe Reinheit. Das Messer ist ein echter "Brüller", Top of the Pops usw. Gar nicht auszudenken, wenn ich es hätte liegen lassen.
Bartisto, es ist gut, daß wir darüber gesprochen haben! Was wäre das Forum ohne Deine umfassenden Kenntnisse - und dann hast Du auch noch ausgerechnet ein Brookes & Crookes.

Über diese Zufälligkeit des Lebens freut sich insbesondere

Nive-Ah
(der heute mit so einem Dauergrinsen herumläuft)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
19.03.2008, 19:18 Uhr
bigharry62
registriertes Mitglied


Hi Nive-AH,
höre ich da "Brookes&Crookes" mit dem schönen Glöckchen?
Stell bitte Mal ein Foto rein.

--
Nette Grüße
Bigharry

seit fast 30 Jahren Silberspitz Truefitt&HillHorsehide
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
19.03.2008, 21:28 Uhr
Nive-AH
registriertes Mitglied


Nun kämpfe ich seit 1 Stunde mit dem Photohandy meiner Tochter, miserabler Ausleuchtung und ungenügender Ausrüstung. Hier die ersten Versuche. Morgen kaufe ich mir Batterien für meinen digitalen Knipskasten, und vielleicht scheint dann ja auch die Sonne...

img136.imageshack.us/img136/5570/bild070vp2.jpg
img509.imageshack.us/img509/6245/bild071on7.jpg
img180.imageshack.us/img180/6061/bild072su7.jpg

Morgen wird bestimmt alles wieder gut. Bis dahin grüßt

Nive-Ah
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
19.03.2008, 22:10 Uhr
Nive-AH
registriertes Mitglied


Oh, das Glück war mir hold. Ich fand noch alte Batterien mit ein wenig Restenergie, die sie jetzt dem Brookes & Crookes schenken:

img170.imageshack.us/img170/7668/p1010002ku5.jpg
img291.imageshack.us/img291/6296/p1010004wy4.jpg
img145.imageshack.us/img145/7572/p1010005su4.jpg
img291.imageshack.us/img291/6028/p1010008zx8.jpg
img139.imageshack.us/img139/6554/p1010009os2.jpg

Nun kann man auch das kleine Glöckchen erkennen.

Für die vorangegangen Photos bitte ich um (Alters-)Nachsicht; mit einem Handy telefoniere ich und mit einer Kamera photographiere ich - meine Tochter kann beides mit einem Gerät.

Aus dem Technikwirrwarr grüßt

Nive-Ah
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
19.03.2008, 23:11 Uhr
bigharry62
registriertes Mitglied


Hi Nive-AH,
ein schönes Glöckchen hat Du da an Land gezogen!Die "Standzeit" von den Messern sind der Wahnsinn.

--
Nette Grüße
Bigharry

seit fast 30 Jahren Silberspitz Truefitt&HillHorsehide
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
20.03.2008, 10:26 Uhr
Nive-AH
registriertes Mitglied


@ bigharry62

Ja, das finde ich auch, vielen Dank. Und es rasiert! Und wie!!!
Deinen Äußerungen entnehme ich, daß auch Du glücklicher Besitzer eines solchen Stückes bist. Wie wäre es mit einem "Gegenphoto" (auch per PN)?

Der, der noch immer grinst, grüßt als

Nive-Ah
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
20.03.2008, 11:41 Uhr
bigharry62
registriertes Mitglied


@ Hi Nive-AH,
hast ne PN,damit das Grinsen im Gesicht für längere Zeit bleibt:-)

--
Nette Grüße
Bigharry

seit fast 30 Jahren Silberspitz Truefitt&HillHorsehide
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
20.03.2008, 13:29 Uhr
Nive-AH
registriertes Mitglied


@ bigharry62

WOW!
(mehr so gehaucht; wie Steve McQueen, als er den selbstgebrannten Schnaps in dem Kriegsgefangenenlager-Film erstmals probierte)

Mein Grinsen sieht jetzt so leicht beseelt aus; hätte ich so etwas, würde ich vermutlich verdammt albern aussehen.

Erfolgreich festhalten und daran erfreuen, das wünscht Dir

Nive-Ah
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)