NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Triton Klingen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
19.03.2008, 08:44 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


Moin,

ich bin die Tage beim Aufräumen noch über ein paar Schachteln Klingen gestolpert und hab die mal zum Rasiertest ins Bad gelegt. Die Fasan 0,8 und eine blaue wo ich den Namen gerade vergessen haben waren nach einem Zug wieder aus dem Hobel. Einfach zu alt .

Aber die Triton ist eine feine Klinge finde ich. Nur die Suche hier im Forum äußert sich mit einem "kein Thema gefunden" und das kann ich nicht glauben! Eine kurze Recherge wirft dazu DDR-Klingen aus. Kann das jemand bestätigen?

Die Klingen sind in Pappschachtel und Wachpapier eingeschlagen und mit Name bedruckt. Die Rasur empfinde ich als sanft und gründlich im Krona. Bin ich eigentlich von begeistert.

Also, kennt die noch wer und hat was darüber zu erzählen?

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!

Diese Nachricht wurde am 19.03.2008 um 08:44 Uhr von sgjp77 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.03.2008, 09:55 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Triton war die Edelmarke von Feintechnik.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.03.2008, 10:09 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


Also da wo heute die Eigenmarken produziert werden. Was ich davon aber bisher getestet habe haut mich nicht vom Hocker im Gegensatz zur Triton. Demnach ist "Edelmarke" nicht nur auf's Marketing bezogen .

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
19.03.2008, 11:28 Uhr
buzzer
registriertes Mitglied


Hi,

zu DDR Zeiten war die Triton eine, auch von mir sehr geschätzte Klinge. Das zeigte sich daran, dass die Triton schwer zu bekommen war

Die Croma damals war aber auch nicht schlecht.

Viele Grüße,
Rolf

--
Nassrasur seit 1974
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
19.03.2008, 12:32 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Ich habe eine ältere Croma-Klinge, die in einem Heftchen verpackt ist, das gemustert ist, wobei ein Muster so aussieht: ovaler Kreis mit stilisierter Tierfigur (Bär?), Sternchen drumherum (sofern ich die nicht auch so schon sehe) und am Kreisrand ist eine Hobelklinge abgebildet.
Kann es sein, dass die Triton-Klinge das gleiche gemusterte Papierheftchen hat?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
19.03.2008, 12:34 Uhr
buzzer
registriertes Mitglied


hi,

hier die Triton:
i10.ebayimg.com/05/i/000/b6/c6/6523_1.JPG

Croma
rolfrost.de/raz/chroma.jpg
leider habe ich kein Bild von einer verpackten Croma.


Rolf

--
Nassrasur seit 1974

Diese Nachricht wurde am 19.03.2008 um 12:37 Uhr von buzzer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
19.03.2008, 12:49 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


So wie bei Buzzer sieht auch meine Triton-Packung aus, das Wachspapier ist unbedruckt.

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
19.03.2008, 13:00 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Mir kam es so vor, dass einmal in der Bucht Nicht-Croma-Klingen (DDR-Klingen) gezeigt wurden mit einem gemusterten Wachsheftchen.
Vielleicht hatte ältere Triton-Klingen mal eine Musterung? Die Croma-Klingen sehen heute vermutlich auch anders verpackt aus.

Diese Nachricht wurde am 19.03.2008 um 13:04 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
26.03.2008, 16:48 Uhr
General Bergfrühling
registriertes Mitglied


Feintechnik GmbH stellt einmal rostfrei und einmal nicht-rostfreie Klingen her.
Vielleicht sind die Triton die nicht-rostfreien.

Die Firma stellt ja heute für den freien Markt her und ist auch laut eigenen Angaben an ständigen Verbesserungen interessiert.
Also, ich wüsste nicht warum sie das gute "Rezept" der Tritons nicht weiterverwenden sollten.

Hat schonmal jmd bei denen nachgefragt?

--
Florena, TABAC rs, Klars Kabinett 23c
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
13.01.2014, 09:50 Uhr
Andi1974
registriertes Mitglied


Ich benutze auch Triton Klingen. Für mich eine unterschätze Klinge. Ich komm bestens mit ihr klar und verwende ist zu 90%.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
13.01.2014, 21:42 Uhr
Andreas_253
registriertes Mitglied


Kommt man an diese Titon Klinge noch dran? Hört sich auf jeden Fall intressant an, würde ich auch mal testen.

--
Bockla,Messer-Rödter Gillette Adjustable L2,Gillette Slim Twist,Rotbart TTO, Merkur Progress,15C
Rapira Tabac Original Semouge 2000,Mühle black fibre,Merkur Silberdachs Tüff, Pitralon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
14.01.2014, 07:18 Uhr
WilliWunder
registriertes Mitglied


Andreas_253 schrieb:

Zitat:
Kommt man an diese Titon Klinge noch dran? Hört sich auf jeden Fall intressant an, würde ich auch mal testen.

Ja. gibt es aktuell sehr günstig bei e...y.Wer Ostprodukte mag kann hier für 9 Öre/200 (!) Klingen bekommen.Ist wohl eher für Nostalgiker.Ich horte definitiv keine Billigklingen mehr- das Leben ist zu kurz ; )

Diese Nachricht wurde am 14.01.2014 um 07:56 Uhr von WilliWunder editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
17.01.2014, 22:31 Uhr
Andreas_253
registriertes Mitglied


Ich habe mir mal eine Packung Klingen in der Bucht geordert.
Bin echt mal gespannt darauf.

--
Bockla,Messer-Rödter Gillette Adjustable L2,Gillette Slim Twist,Rotbart TTO, Merkur Progress,15C
Rapira Tabac Original Semouge 2000,Mühle black fibre,Merkur Silberdachs Tüff, Pitralon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
18.01.2014, 21:48 Uhr
Andreas_253
registriertes Mitglied


Benutzt eigentlich von euch noch jemand einen Triton Butterfly Hobel?

--
Bockla,Messer-Rödter Gillette Adjustable L2,Gillette Slim Twist,Rotbart TTO, Merkur Progress,15C
Rapira Tabac Original Semouge 2000,Mühle black fibre,Merkur Silberdachs Tüff, Pitralon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
20.01.2014, 20:40 Uhr
RasierhobelFreund
registriertes Mitglied


klar den verstellbaren triton r3

--
Adjustable Slim, Tuckaway personna Platinum Silberspitz Mitchell's Wool Fat, D.R. Harris handgetöpfert Tüff Sensitiv, Bello Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
20.01.2014, 21:55 Uhr
Andreas_253
registriertes Mitglied


Wow, tolles Teil :-)
Und wie ist der so?

--
Bockla,Messer-Rödter Gillette Adjustable L2,Gillette Slim Twist,Rotbart TTO, Merkur Progress,15C
Rapira Tabac Original Semouge 2000,Mühle black fibre,Merkur Silberdachs Tüff, Pitralon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
09.02.2014, 10:40 Uhr
Hobelmurkser
registriertes Mitglied


Da ich mit der Croma immer gut zu recht kam, habe ich mir in der Bucht 200 Triton gekauft.

Die Erste Rasur war im neuen Parker 98R, der mit einer Voskhod ein ausgezeichnetes Ergebnis brachte.

Die Triton scheint mir etwas unsanfter als die Croma zu sein, bleibt aber im Rahmen. Sie fühlt sich sehr scharf an, arbeitet aber bisher (2 Vesuche) nicht so gründlich, wie die Croma.
Heute hab ich die Klinge im voll aufgedrehten Futur probiert. Es gab 2 kleine Cuts und die Rasur ist mir wieder nicht gründlich genug gelungen.

Ich muss aber zugeben, dass ich langsam anspruchsvoll werde.

--
Mühle R89 & R41 Grande, Parker 99R, Gillette Adjustable, Merkur Futur, Fatip Grande, Dr.Dittmar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
24.05.2014, 17:40 Uhr
Bladebadger
registriertes Mitglied


Mit welcher Klinge auf dem Markt würdet Ihr die Triton 3 vergleichen?

Die Croma kenne ich leider nicht persönlich.

Derby Extra, Lord Platinum, Personna Platinum, Astra Superior Platinum, Feather?

Einfach einordnen zwischen oder unter einer Referenzklinge, die ich kenne.

Könnte mir vorstellen, dass die ganz gut sind.

Grüße

Alex
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
25.05.2014, 10:19 Uhr
Bladebadger
registriertes Mitglied


Morgenlauf zur Packstation.

Triton R3 Klingen geborgen und schnell zurück zum Waschbecken wo der Merkur 34C schon wartete.

Habe mir in der Buch ein paar Triton R3 Klingen gefischt, die in Pappschachteln zu je fünf Klinken verpackt sind. Die Pappschachteln sind in Kunststofffolie verpackt. Eine gute Vorraussetzung für lange Haltbarkeit.

Die Klingen stammen noch aus DDR Zeiten und wurden von Feintechnik Eisfeld in Thüringen produziert, was man nicht nur der Aufschrift der Umverpackung entnehmen kann, sondern auch am Wachspapier mit Löwenwappen sieht.

Die Klinge war zu DDR Zeiten, wie ich in unterschiedlichen Foren lernte, die Luxusmarke von Feintechnik Eisfeld.

Ein hoher Erwartungsdruck. Wie wird die Klinge sich schlagen nach so langer Zeit in der Verpackung?

Ehrfürchtig habe ich die Klinge ausgewickelt aus ihrem dicken Wachspapier und sie in den 34C gesteckt. Mein Referenzhobel.

Dann TOBS Jermyn Street RC mit dem Mühle STF 23mm im gewaschenen Gesicht aufgeschäumt und einen Espresso lang einwirken lassen.

Der erste Zug von der rechten Kotelette entlang der Wange war seltsam. Ich habe keine Klinge gespürt. Hatte ich in meiner Aufregung vergessen sie einzulegen? Ein Blick auf den Hobel widerlegte diese Theorie.

So weit, so gut. Sehr sanft.

Nach dem ersten Durchgang, der mit dem Wuchs ging, schnell das Gesicht abgespült. Schon sehr sauber.

Eingeschäumt und zweiter Durchgang quer zum Wuchs. Abgespült und eine Begeisterung entfaltete sich in mir. Nur meine Problemzonen waren noch nicht ganz sauber.

Also dort noch einmal eingeschäumt und nachgebessert.

Abgewaschen. TOBS Skinfood West Indian Limes aufgetragen und einmassiert.

Das war eine schöne Rasur. Glatt, sauber, völlig irritationsfrei und vor allem sanft.

Ich muss sagen, dass die Triton R3 Klinge, trotz ihres hohen Alters von mindestens 25 Jahren, eine der besten Klingen in meinem Besitz ist.

Kann noch nichts über die Standzeit aussagen, aber Schärfe und Sanftheit sind beeindruckend.

Die Klinge würde ich von der Schärfe auf dem Niveau einer Astra Superior Platinum einordnen. Aber viel sanfter als die ASP.

Ich finde die Klinge absolut empfehlenswert.

Grüße

Alex

Diese Nachricht wurde am 25.05.2014 um 10:22 Uhr von Bladebadger editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
26.05.2014, 07:34 Uhr
Andi1974
registriertes Mitglied


Ich find sie auch gut. Nicht perfekt. Weil immer wieder welche dabei sind die wirklich stumpf sind. Aber 98% sind sehr gut.
Ist übrigends die einzige Klinge mit der ich mehr als 5 tadellose rasuren hinbring.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
30.05.2014, 09:05 Uhr
Bladebadger
registriertes Mitglied


Guten Morgen.

Habe heute morgen mal den 34C mit einer Triton 3 aus einem neuen Päckchen bestückt. Sehr sanft, aber es hat vier Durchgänge gebraucht, bis ich bei meinem Standard angelangt war. Glatt und irritationsfrei.

Es wundert mich nicht, dass 25 Jahre alte Klingen auch mal Qualitätsschwankungen aufweisen.

Mal sehen, vielleicht habe ich morgen mehr Glück.

Grüße

Alex
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
31.05.2014, 15:35 Uhr
Bladebadger
registriertes Mitglied


Andi1974 schrieb:

Zitat:
Ich benutze auch Triton Klingen. Für mich eine unterschätze Klinge. Ich komm bestens mit ihr klar und verwende ist zu 90%.

Andi,

In welchem Hobel nutzt Du sie?

Grüße

Alex
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
02.06.2014, 08:19 Uhr
Andi1974
registriertes Mitglied


Hauptsächlich im Merkur 38C.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
04.06.2014, 09:41 Uhr
Bladebadger
registriertes Mitglied


Im 34C war sie bei mir bis dato sehr sanft und ausreichend gründlich.

Nach längerer Testzeit allerdings nicht auf dem Schärfeniveau einer ASP, wie zuerst von mir berichtet, aber dafür viel sanfter.

Diese Nachricht wurde am 04.06.2014 um 09:43 Uhr von Bladebadger editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
20.06.2014, 09:05 Uhr
Bladebadger
registriertes Mitglied


Im R89, aus meiner Sicht sanfter als der Merkur 34C, ist mir die Klinge insgesamt zu sanft. Die Kombination erfordert bei mir Nacharbeiten zu den drei Durchgängen m-q-g.

Würde für mich und diese Klinge also als Untergrenze den Merkur Standardkopf mit geschlossener Schaumkante setzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)