NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Meine erste Rasur mit einem Rasierhobel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
19.03.2008, 22:09 Uhr
Ocrana
registriertes Mitglied


Hallo zusammen!

Bislang habe ich mich immer alle zwei Tage mit einem Systemi von dm rasiert.

Angeregt durch dieses Forum, habe ich mit nun im Mitgliederhandel einen Merkur 34c zugelegt.

Ich muss gestehen, dass ich außer ein paar Aftershaves noch keine weiteres Utensilien habe, also weder einen Rasierpinsel noch Rasiercreme, geschweige denn Rasierseife. Warten wollte ich aber auch nicht, als der Hobel heute per Post kam. Also eine Merkur-Klinge eingelegt, das Gesicht mit warmen Wasser ordentlich vorgewärmt, in einem Anflug von Umnachtung ein paar Tropfen Olivenöl ins Gesicht geschmiert und dann mit Balea Rasiergel und meinen Fingern den Bart eingeschäumt.

Das Ergebnis: eine winzige Schnittwunde am Hals, kaum zu sehen. Die Rasur hätte grundlicher sein können, aber ich wollte am Anfang auch nicht in die Vollen gehen und hatte Respekt vor der Klinge. Rasiergel ist für einen Raiserhobel allerdings untauglich, Ich habe so lange für die Rasur gebraucht, dass ich mehrfach mit warmen Wasser nachweichen und dann neues Rasiergel im Gesicht verteilen musste. Die nicht so gut gelungenen Stellen habe ich zum Schluss mit meinen Systemrasierer nachrasiert.

Nachteilig fand ich, dass ich die schöne Kotelettenform, die ich mir gewünscht habe, nicht so ganz hinbekommen habe - der Hobel hat mir doch ein wenig die Sicht versperrt.

Insgesamt aber bin ich sehr angetan, In den nächsten Tagen schaue ich mal beim dm Drogeriemarkt (meine bessere Hälfte arbeitet da und bekommt Rabatt) oder im Mitgliederhandel nach einen Rasierpinsel, einer Schale und Rasiercreme um. Erst mal klein anfangen!

Nette Grüße aus Hattingen

Ocrana

Diese Nachricht wurde am 19.03.2008 um 22:13 Uhr von Ocrana editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.03.2008, 22:31 Uhr
buzzer
registriertes Mitglied


hi Ocrana,

das ist sehr schön, was Du hier schreibst! Mit dem 34c hast Du ganz bestimmt keine schlechte Wahl getroffen.

Und was die Vorbereitung, sprich, Schaum, Pinsel, Seife betrifft, nunja, das kommt schon noch.

Viele Grüße,
Rolf

--
Nassrasur seit 1974
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
20.03.2008, 08:37 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Moin Ocrana,

ja da sitzt du ja direkt an der Quelle! Rasiercreme, Pinsel und eine große Auswahl an After Shave, und das ganze noch mit Rabatt - Ich muss sagen, da kommt doch etwas der Neid auf

Die Rasur mit dem Hobel kann nur noch besser werden. Ging mir genau so...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.03.2008, 09:03 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Willkommen, ocrana. Du wirst sehen: mit Pinsel und Rasierseife bzw. -creme geht das noch viel besser.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.03.2008, 10:39 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Hi Ocrana,
willkommen.
Mit dem 34c hast Du einen super Fang gemacht. Das war mein erster richtiger Metallhobel und den geb ich auch nicht mehr her. Mit ihm rasier ich mich immer noch gerne.
Aber ich sehe das genau wie Du - das nächste, das für Dich ins Haus steht ist ein Dachshaarpinsel und Rasiercreme oder Seife. Als Schale tuts mit Sicherheit für den Anfang auch ein Edelstahlschüsselchen (zB ein Futternapf) oder ne große Capputasse. Kannst natürlich auch im Gesicht aufschäumen.
Aber ein gescheiter Schaum bringt Dich nochmal um Längen nach vorne.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
20.03.2008, 13:13 Uhr
Mazee
registriertes Mitglied


Super, willkommen!
Und nie entmutigen lassen - die Perfektionierung der Nassrasur ist kein bestimmter Zeitpunkt, sondern ein lebenslanger Prozess.

--
Gillette 1957, Merkur 23c Feather Musgo Real RC Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)