NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Schwierigkeitsgrad des aufschaeumens mit Rasierseife » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
21.03.2008, 01:54 Uhr
Dita
registriertes Mitglied


Hiya alle
Um den Florena thread nicht total mit meinen newbiequestions zu derailen mach ich mal hier einen neuen auf.

Die VP Programm Anleitung erweckte in mir den Eindruck Schaum aus Rasierseife zu schlagen waere schwer.

In der Hoffnung es trocken testen zu koennen habe ich dann mal normale 'Schlecker AS Arztseife' in meinen tiegel geschmissen und mit dem nassen pinsel ein bisschen drin rumgeruehrt (yay fun ^-^)

Das ganze war auch von erfolg gekroent und der schaum war so klasse weich und fluffig, dass ich jetzt grad ueberlege ob ich nicht auch bei normalem einseifen zwecks koerperreinigung das einseifen mit dem pinsel nutzen soll

Wie schwer ist es denn in relation zu normaler Seife Rasierseife aufzuschlagen?



P.S.: waere sich mit normaler seife einzuseifen eigentlich eine alternative wenn ich auf RC und RS zu stark reagiere?

Diese Nachricht wurde am 21.03.2008 um 02:16 Uhr von Dita editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.03.2008, 07:39 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Dita schrieb:

Zitat:
Wie schwer ist es denn in relation zu normaler Seife Rasierseife aufzuschlagen?

Hängt ein bißchen von der Rasierseife ab, aber in 99% der Fälle sollte es wesentlich einfacher gehen als mit normaler Seife. Du hast wohl die Passage im VP ein bißchen falsch verstanden.

Zitat:
P.S.: waere sich mit normaler seife einzuseifen eigentlich eine alternative wenn ich auf RC und RS zu stark reagiere?

Ich weiß jetzt nicht, was du mit "zu stark reagieren" meinst. In der Regel fällt Schaum aus normaler Seife sehr schnell zusammen, weicht das Barthaar nicht so gut ein und läßt auch die Gleiteigenschaften einer guten RS vermissen.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.03.2008, 07:55 Uhr
Dita
registriertes Mitglied


@zu stark reagieren: Ich hatte Florena Classic RC und dann auch Nivea RC probiert, und beide haben meine haut viel zu stark angegriffen. So schlimm hatte es bei einer Rasur bei mir in den letzten zehn Jahren noch nie gebrannt. (Einwirkzeit 3 minuten)
Ich kam auf Rasierseife, da ich nun mit zwei RCs schlechte erfahrungen gemacht habe.

@einfacher als mit normaler seife:
Yay! Dann werd ich mich morgen mal in den DM aufmachen und sehen ob ich so einen Tabac RS stick im ausverkauf erwischen kann. Als representative Rasierseife sollte sie ja ok sein

Diese Nachricht wurde am 21.03.2008 um 07:56 Uhr von Dita editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.03.2008, 07:58 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Wie Chris schon schrieb, kann man natürlich jede Seife mit einem Pinsel aufschäumen. In der japanischen Badtradition gibt es z.B. auch sehr große Seifenstücken - es sind ganze Blöcke - die mit einem weichen Strohpinsel aufgeschäumt werden und diesen Schaum nimmt man dann mit den Händen auf um sich einzuseifen.

Und Rasierseife verhält sich, wenn man einen Pinsel benutzt, ersteinmal nicht anders als eine Pflegeseife; es entwickelt sich Schaum. Ein Schaum, der allerdings, wenn man es richtig macht, deutlich fester (sahniger) wird, als bei einer Pflegeseife. Kauf Dir eine einfache Rasierseife - z.B. eine Hasslinger, die Golddachs, Taylor oder was auch immer - nimm das feste Stück ruhig mal in die Hand und geh mit dem feuchten (nicht zu feucht!) Pinsel drauf. Kräftig rühren. Dann einige tropfen Wasser in den Pinsel und weiter kräftig rühren. Noch etwas Wasser und weiter aufschlagen. Dann legst Du die Seife aus der Hand und nimmst noch etwas Wasser mit dem Pinsel auf. Du kannst natürlich auch in einem Mug aufschlagen, doch in der Hand hat man die Sache gerade im Anfang besser im Griff und man fühlt den Schaum besser. Deshalb schlage ich gern in der Hand auf. Quetsche jetzt den Schaum vorsichtig aus dem Pinsel heraus und prüfe, ob er schön stabil ist. Läuft er Dir zwischen den Fingern davon, hast Du zu viel Wasser und brauchst einfach mehr Seife. Es hilft auch, diesen herausgedrückten Schaum einfach ordentlich weiter durchzurühren. Schön weiter aufschlagen. Fertig ist der Rasierschaum, wenn Du den Schaum wie Schlagsahne zu spitzen Türmchen aufbauen kannst, ohne das der Schaum gleich zusammensackt. Rasierschaum muß etwas Druck aushalten.

Und unbedingt milder als Rasierseifen sind Pflegeseifen auch nicht. Der übliche pH Wert von Seifen liegt zwischen 9 und 12 und da finden sich auch die Rasierseifen. Ein Wert, der mit Hautverträglichkeit gar nicht sooo viel zu tun haben muß.

Diese Nachricht wurde am 21.03.2008 um 07:59 Uhr von erik kormann editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.03.2008, 09:33 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Jede Rasierseife hat ein anderes Aufschäumverhalten, das kann man nicht verallgemeinern. Mit der Tabac-Seife machst du schon mal nix verkehrt, die schäumt prima. Auch wenn sich am Duft die Geister scheiden (ich mag ihn nicht).
Körperpflege mit dem Rasierpinsel ist bestimmt klasse wegen dem Massageeffekt. Dürfte halt etwas dauern und könnte anstrengend werden für die Hand, die den Pinsel hält.
Hast du denn mal eine Rasur mit der Arztseife versucht? Kann gut sein, dass sie sich im Gesicht nicht so doll verhält.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
21.03.2008, 10:11 Uhr
Dita
registriertes Mitglied


@erik: Danke fuer deine Tips
Mit der Anleitung bin ich zuversichtlich schoenen schaum hinzukriegen

@oskar: Ja, ich habe die Arztseife mal im Tiegel aufgeschlagen und dann mal im Gesicht verteilt. Gebrannt hat da zwar nichts aber richtig gut geglitten ist mein hobel dann doch nicht. (schlechter als dosenschaum welcher bei mir auch keine Reizung verursacht)

Meine derzeitiger Gedanke ist, dass meine psoriatische Haut alkalische Produkte nicht vertraegt.

Wisst ihr ob es Rasiercremes/Rasierseifen/Rasiersyndets fuer leute mit extrem trockener und empfindlicher haut gibt? (So ph-wert 5-6 waere gut)
So ein Produkt waere optimal um zu testen ob ich auf das alkalische milieu negativ reagiere.

P.S.: Bitte bitte sagt, dass ihr etwas wisst ;-) Sonst muss ich naemlich wieder zum Dosengrauen greifen (Dosenschaum klappt zwar, aber auch nur mittelmaessig. Aber naja es ist besser als ein 6h - 'Ahhh es brennt, es brennt!' gefuehl

Diese Nachricht wurde am 21.03.2008 um 10:19 Uhr von Dita editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
21.03.2008, 11:20 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Hm. Könnte sein, dass du ein Kandidat für die Balea-Rasierseife bis, die sonst im Forum nicht allzu gut wegkommt, weil sie nämlich ph-neutral ist: Forumsdiskussion #5685: [NEU: Rasierseife von Balea ...]
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
21.03.2008, 12:15 Uhr
Dita
registriertes Mitglied


Kurbjuhn schrieb:

Zitat:
Hm. Könnte sein, dass du ein Kandidat für die Balea-Rasierseife bis, die sonst...

Juhuu Klasse die werde ich dann morgen mal kaufen wenn sie bei meinem dm vorraetig ist.

Wie sie bei mir wirkt, werde ich dann in dem Balea RS thread berichten

Diese Nachricht wurde am 21.03.2008 um 12:15 Uhr von Dita editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)