NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Klinge benötigt endschliff? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
21.03.2008, 13:34 Uhr
chil-i
registriertes Mitglied


hallo leute, bin ganz neu hier im forum, weil ich mich seit kurzem für ein rasiermesser interessiere. hab mir hier jetzt einiges durchgelesen, hab aber immer noch ein paar fragen.
also ich wollt so ein richtiges rasiermesser gerne mal ausprobieren, hab bisher immer den mach3 benutzt und manchmal(aus bequemlichkeit) einen elektrischen(den philishave). find halt einfach, dass so ein rasiermesser sehr toll aussieht und hab auch keine lust mehr, so viel geld für rasierklingen auszugeben.
für den anfang wollt ich aber etwas wirklich billiges ausprobieren, da ich es halt wirklich nur probieren möchte. hab jetzt bei nem shop ein messer gefunden, das mir gefallen würde. da steht aber dabei, es sei nur für kenner der nassrasur, weil die klinge noch keinen endschliff besitzt. soll das heißen, ich muss es erst schärfen lassen?(da hätt ich nämlich keine lust drauf)
und was haltet ihr von rasiermessern, die es für ca.10 euro bei ebay usw gibt? möchte halt wirklich ein "billiges" messer ausprobieren.
vielen dank schon mal für die hilfe.
chil-i
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.03.2008, 13:57 Uhr
samonis
registriertes Mitglied


Ich habe noch kein Messer aber eins kann ich dir sagen. Wenn du es wirklich ernst meinst mit dem Rasieren, dann investiere auch Geld. Mit einem 10€ Buttermesser wirst du nur vom Messerrasieren abkommen, da es eher zur Qual wird. Ich weiß nicht was deine finanzielle Lage zulässt, aber so 60-80€ solltest du schon übrig haben. Ausserdem brauchst du auch einen Lederriemen um dem Messer seine Schärfe wieder zurückzugeben.
Ich hab hier die Erfahrung gemacht, dass Messerrasur nicht einfach mal cool ein Messer kaufen ist, sondern viel Geduld, Wissen und auch Kleingeld bedeutet.
Wenn du erstmal einsteigen willst, hol dir auch nen Hobel. Die sind mit 20€ wirklich günstig und meist sehr gut verarbeitet. Du hast ne echte Klinge im Gesicht und wenn dir das alles zusagt wirst du schnell einsehen, dass es sich lohnt auf ein richtiges Messer zu sparen, an dem du sehr lange freude haben wirst.

--
lg
Matthias
Prima Klang, W&B, Friodur 23C Personna Bock Weleda, TR, Bodyshop, Harrys, Weleda, BayRum Durch Spenden verlier ich mehr
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.03.2008, 14:00 Uhr
chil-i
registriertes Mitglied


jo das mit lederriemen weiß ich alles, hab mich schon eingelesen. wie gesagt, da ich es eben nur "ausprobieren" will, steht es für mich außer frage 60-80 euro zu investieren.
und wie sieht das aus mit dem fehlenden endschliff? ist das messer dann unbrauchbar, bis man es einmal schleifen lässt?bzw. schleift?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.03.2008, 14:05 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


Schick' uns doch mal einen Link zu diesem "nicht endscharfen" Messer, dann können wir dir vielleicht mehr sagen. Und: 60-80 Euro sind übertrieben. Du kannst ein Einsteigermesser für 20-30 Euro erhalten, topscharf und einsatzbereit. Einfach mal im Mitgliederhandel anfragen. Erst vor zwei Wochen hab' ich selber so ein Messer abgegeben, derzeit hab' ich aber keins zu verkaufen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.03.2008, 14:08 Uhr
samonis
registriertes Mitglied


laut den ganzen Berichten hier ist das oft der fall so, ausser man kauft bei einem guten Händler, die immer in den threads erwähnt werden. Die verkaufen aber nix für 10€ da allein das Schleifen ein Aufwand von mindestens einer Stunder darstellt (korrigiert mich wenns nicht stimmt).
Es ist so wie bei so vielen Dingen im Leben. Wenn man etwas ausprobieren will muss man investieren. Ein Messer von knapp 100€ stellt eine Hürde dar, die aber jeder bezwingen kann. Vorallem ist der Wiederverkaufswert bei guten Messern ja recht hoch.

Ok wenn es Messer für 20-30€ gibt ist das ja super! Ichmuss zugeben vllt vergleiche ich das auch mit meinem anderen Hobby Pfeife rauchen. Auch da muss man eine gewisse Grenze überschreiten (grob 30€) um eine gute Pfeife zu bekommen. Denn da macht sich das Sparen sehr schnell in der Holzqualität bemerktbar.
Dementsprechend wollte ich nur warnen. Machen kannst du ja eh was du willst

--
lg
Matthias
Prima Klang, W&B, Friodur 23C Personna Bock Weleda, TR, Bodyshop, Harrys, Weleda, BayRum Durch Spenden verlier ich mehr

Diese Nachricht wurde am 21.03.2008 um 14:11 Uhr von samonis editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
21.03.2008, 14:18 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


@samonis: Das kann man nicht vergleichten. Gebrauchte Messer, im Pulk gekauft, können auch in sehr gutem Zustand und perfekt aufgearbeitet günstig abgegeben werden - auch zu Preisen um 20-30 Euro.
Es müssen sich eben nur Liebhaber finden, die eben nicht nur auf den Preis schauen, sondern auch mal Messer unter dem Wert an Einsteiger abgeben - einfach der Freude wegen, die sie einer Person damit bereiten können. Das Messer, das ich etwa für einen 20er hergegeben habe, hätte ich auch für 40 Euro losbekommen, gar keine Frage. Manchmal ist geschäftsmännisches Denken einfach nicht unbedingt nötig.
Bei neuen Messern sieht das natürlich anders aus, keiner wird ein Prima Klang, das neu 130 kostet um 30 abgeben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
21.03.2008, 14:25 Uhr
samonis
registriertes Mitglied


nicht dass du mich falsch verstehst. Ich hatte ja erwähnt dass ich nicht der Fachmann bin, da ich selbst wenig Erfahrung habe. Mir geht nur diese "Geiz ist geil" Mentalität auf die Nerven, denn wenn man etwas möchte sollte man auch sparen können. Ich betone nocheinmal dass ich damit nicht den Threadersteller meine (kenne ja nicht sein Motiv), sondern das dies eine Entwicklung ist, die bestimmt jedem von uns schon aufgefallen ist.
Dementsprechend finde ich es klasse wenn jemand einen Einsteiger unterstützen will. Dennoch sollte doch eine andere Tugend hochgehalten werden. Eben diese, die Qualität unterstützt und nicht spart wo es geht...

Achja ich würde gerne mal das Messer sehen welches du dir ausgesucht hast chil-i (ob der Name eine Liebe zu diesem Gewächs darstellt?)

--
lg
Matthias
Prima Klang, W&B, Friodur 23C Personna Bock Weleda, TR, Bodyshop, Harrys, Weleda, BayRum Durch Spenden verlier ich mehr

Diese Nachricht wurde am 21.03.2008 um 14:27 Uhr von samonis editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
21.03.2008, 14:42 Uhr
musicus
registriertes Mitglied


Hallo chil-i

herzlich willkommen und viel Spaß. Den wirst Du allerdings nur mit einem wirklich scharfen Messer haben, und die Messer, die man in der Bucht neu für 10 bis 25 Euronen kaufen kann, sind aus einem Material, dass nicht einmal die Schleifgenies hier im Forum zu einer brauchbaren Schärfe bringen können. Etwas anderes ist das mit alten Messern, da kann man manchmal schon für unter 10 € was brauchbares bekommen. Das ist aber zumindest für einen Nichtfachmann dann ein Lotteriespiel. Ich würde Dir empfehlen, ein ausdrücklich rasierscharfes Messer aus dem Mitgliederhandel zu kaufen.
Und was den finanziellen Aspekt angeht solltest folgendes bedenken: Wenn die Messerrasur Dir attraktiv scheint, weil Du die Kosten für die teuren Klingen sparen willst, wirst Du mit ziemlicher Sicherheit enttäuscht werden. Das kann man sich zwar so schönrechnen, aber in der Realität sieht das ganz anders aus - aber es lohnt sich meiner Meinung nach.

--
Gruß Volker

8/8 Friodur Span/KR 7/8 Friodur Span/KR 6/8 Dorko, Revisor (2) 5/8 Reynolds, Klaas, Bertram 4/8 Bradrei, Köller
70mm-Eigenbau Böckchen Visage Taylor, Mühle, Haslinger, Bewa... Z.Davidoff, Antaeus, Taylor...
immer wieder, (meistens )in der Küche oder der Werkstatt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
21.03.2008, 14:43 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


samonis schrieb:

Zitat:
Ich hab hier die Erfahrung gemacht, dass Messerrasur nicht einfach mal cool ein Messer kaufen ist, sondern viel Geduld, Wissen und auch Kleingeld bedeutet.

Dem kann ich mich nur anschließen. "Mal ausprobieren" reicht nicht, die erste Messerrasur ist selten eine Offenbarung.
Man muss es unbedingt wollen.
Dann investier die 10 Euro lieber in eine anständige Rasur bei einem Barbier.
Die Billigmesser aus der Bucht kannste vergessen, da bist du hier im Mitgliederhandel besser aufgehoben.
Gruß

oskar
Ach so: Das Messer, das dir angeboten wurde, kannst du hier schärfen lassen ("Rasiermesser-Schärfservice").

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 21.03.2008 um 14:44 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
21.03.2008, 15:05 Uhr
PerfectPixel
registriertes Mitglied


Hi chil-i,
ich habe selbst vor einer Woche ein Messer gekauft (im Ladengeschäft von The Different Scent), weil ich die Messerrasur unbedingt lernen/ausprobieren wollte. Selbst als blutiger Anfänger kann ich dir echt nur raten: hol dir ein gutes Messer - gerade bei dem Gedanken, dass man sich mit dem Ding dann im Gesicht rumfuchtelt - es lohnt sich wirklich.

Ich hatte mir ein Dovo Prima Klang gegönnt, im Prinzip würde die Rechnung auch aufgehen, wenn ich nicht bei der Messerrasur bleiben wollte (Aktuell gefällt es mir nach der 3. Rasur so gut, dass ich definitiv dabei bleiben will - Rasierkurs am Samstag ich komme!):

Sagen wir mal du kaufst dir ein Messer für 10-20 Euro und musst es danach noch schärfen lassen, was ja auch ein paar Euro für die Arbeit kosten dürfte, also wirst du vermutlich im Endeffekt 20-30 Euro für dein Messer ausgeben.

Für mein Prima Klang hatte ich ca. 135 Euro bezahlt, super scharf. Kein weiteres Schärfen nötig.

Wenn du dann doch nicht bei der Messerrasur bleiben willst, dann kannst du dein Messer desinfizieren/reinigen/ggf. schärfen und dann weiter verkaufen. Für ein kaum benutztes Prima Klang wirst du sicherlich dann noch 90-100 Euro bekommen können, ob jemand ein geschärftes 10-20 Euro Messer gebraucht kaufen möchte wage ich zu bezweifeln.

Ob du nun ein gutes Messer beim Händler holst oder beim Mitgliederhandel, das ist dann eher deinen persönlichen Präferenzen überlassen

Lange Rede kurzer Sinn:

Ich würde eher etwas mehr Geld ausgeben für ein gutes Messer - was du im Fall der Fälle auch gut wieder verkaufen kannst - als wenig Geld auszugeben und dann ein Messer zu haben über dass du dich nur ärgerst, wenn du bei der Messerrasur bleiben willst.

Und ich denke, dass die eigene Körperpflege den höheren Preis für höhere Qualität auch wert ist.

Grüße
Thomas

p.s.: wenn du mit der Messerrasur anfängst, dann kostet es dich eh deutlich mehr Geduld als Geld

Diese Nachricht wurde am 21.03.2008 um 15:36 Uhr von PerfectPixel editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
21.03.2008, 15:08 Uhr
musicus
registriertes Mitglied


Noch ein Nachtrag: zur Zeit bietet uburoy in der Bucht wieder eine Reihe von Messern an, die werden natürlich auch im Preis noch rauf gehen, aber wenn Du von denen eins günstig fischen kannst, dann hast Du wohl nichts falsch gemacht.

--
Gruß Volker

8/8 Friodur Span/KR 7/8 Friodur Span/KR 6/8 Dorko, Revisor (2) 5/8 Reynolds, Klaas, Bertram 4/8 Bradrei, Köller
70mm-Eigenbau Böckchen Visage Taylor, Mühle, Haslinger, Bewa... Z.Davidoff, Antaeus, Taylor...
immer wieder, (meistens )in der Küche oder der Werkstatt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
21.03.2008, 16:04 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


PerfectPixel schrieb:

Zitat:
p.s.: wenn du mit der Messerrasur anfängst, dann kostet es dich eh deutlich mehr Geduld als Geld

Das ist aber nur am Anfang so.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)