NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Einsteigerfrage zur Anschaffung » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
22.03.2008, 21:23 Uhr
NegatroN
registriertes Mitglied


Hallo zusammen

Ich lese hier schon eine Weile mit und da ich nun vor der Anschaffung meines ersten "richtigen" Messers stehe, wollte ich da mal ein paar Meinungen der Profis einholen.

Zu meiner Person, ich bin 34 und aus der Nähe von München. Ich rasiere mich seit jeher nass (mit verschiedenen Systemrasierern, seit längerem Mach3), meist auch mit Seife und Pinsel aber ab und an auch mit dem hier verpönten Dosenschaum, wenn es mal schnell gehen muss. Ich spiele aber schon seit längerem mit der Idee, auf Rasiermesser umzusteigen. Nicht aus irgendwelchen logischen Gründen, sondern schlicht weil ich dieses Ritual ziemlich ansprechend finde.

Vor ein paar Wochen hat mir eine Bekannte ihr Tondeo Sifter überlassen, dass sie aus Zeiten ihrer Friseurausbildung noch rumliegen hatte. Damit hab ich die letzte Zeit geübt und komme damit inzwischen auch halbwegs klar ohne mich böse zu verstümmeln (wobei mir schon einige Tipps aus dem Forum hier weitergeholfen haben). Langsam fühle ich mich also bereit für das erste "richtige" Messer.

An erster Stelle kam bei mir die Suche nach einem Shop, der mir sympathisch ist, weil ich entsprechendes hier in der Nähe nicht habe. Da bin ich dann auf The Different Scent gestoßen, der mir ganz gut gefällt und ja auch hier im Forum schon an ein paar Stellen positiv erwähnt wurde.

Als Grundaustattung wird es wohl erst mal ein Messer und ein Streichriemen sein. Beides im unteren Preisbereich, da ich durch Mangel an Erfahrung nicht gleich was teures versauen will. Nachkaufen kann man ja immer noch (und bei einem Messer bleibt es ja eh nicht, wenn ich das richtig vermute ;-)

Ich hab also mal folgendes angepeilt:
www.thedifferentscent.de/product_info.php?cPath=2_11&...
www.thedifferentscent.de/product_info.php?cPath=2_13&...

Meinungen oder Anmerkungen dazu? Sollte ich lieber gleich mehr investieren?

Gruß
Stefan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.03.2008, 22:00 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


Hallo Stefan,

mit der Ausrüstung kannst du sicher nicht viel falsch machen und von TDS kommen die Messer auch rasurfertig scharf an.
Mehr zu investieren wäre aber auch nicht verkehrt, denn so ein Messer wirst du bis an dein Lebensende haben und noch in gutem Zustand weitervererben
Für den Anfang aber wirklich in Ordnung - ohne Wenn und aber.

lg,
mm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.03.2008, 22:34 Uhr
Cut
registriertes Mitglied


NegatroN schrieb:

Zitat:
Beides im unteren Preisbereich, da ich durch Mangel an Erfahrung nicht gleich was teures versauen will. Nachkaufen kann man ja immer noch (und bei einem Messer bleibt es ja eh nicht, wenn ich das richtig vermute ;-)

Also ich denke, da liegst du genau richtig. Vor allem mit dem letzten
Satz...

--
Go team ant!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.03.2008, 22:44 Uhr
-Ronin-
registriertes Mitglied


Habe bei TDS im Laden meinen Streichriemen gekauft. Auf jeden Fall empfehlenswerter Händler. Und keine Angst, so ein Messer zu versauen ist denke ich sehr schwierig, wenn man nicht versucht es mit der Akkuflex zu schärfen .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
22.03.2008, 22:54 Uhr
NegatroN
registriertes Mitglied


-Ronin- schrieb:

Zitat:
Habe bei TDS im Laden meinen Streichriemen gekauft. Auf jeden Fall empfehlenswerter Händler. Und keine Angst, so ein Messer zu versauen ist denke ich sehr schwierig, wenn man nicht versucht es mit der Akkuflex zu schärfen .

Das Versauen bezog sich natürlich eher auf den Riemen. ;-)

Beim Messer bin ich mir halt nicht sicher, welche Art da die richtige für mich ist, von dem her wollte ich da noch keine hohen Summen investieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
22.03.2008, 23:25 Uhr
-Ronin-
registriertes Mitglied


Denke die Gefahr für den Riemen ist bei einiger Sorgfalt auch minimal. Der günstige von Dovo reicht mir allerdings auch völlig, jedoch benutze ich den mit zusätzlicher Leinenseite.

Die Art des Messers stellt auf jeden Fall so etwas wie einen universellen Mittelweg dar. Nicht zu breit, nicht zu schmal, nicht zu hohl und nicht zu derb. Es mag sein, dass man eine besondere Vorliebe in das ein oder andere extrem entwickelt, jedoch falsch, im Sinne das man nicht gut damit zurecht kommt, wird dieses Messer rein klingentechnisch nie sein. Frage ist also eher, ob man sich nicht ein etwas edleres Heft gönnt, jedoch ist dies persönliche Vorliebe. Zudem besteht die Möglichkeit des Wiederverkaufs.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
23.03.2008, 20:09 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Nun ja, ist wohl die preiswerteste Einsteiger-Variante die man sich gönnen kann.
Preiswert in dem Sinne, dass Du auf Wi***x verzichtet hast

Im Großen und Ganzen sehe ich aber kein Problem mit der Ausrüstung.
Ne Tube Musgo Real hättest Du dir noch gönnen können.

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
29.03.2008, 11:30 Uhr
NegatroN
registriertes Mitglied


So, die Lieferung ist angekommen. Kurze blöde Frage: Wenn das Messer rasierfertig geliefert wird (was explizit noch mal auf der Rechnung steht), ziehe ich es dann trotzdem von der ersten Rasur auf dem Lederriemen ab? Oder mache ich das erst vor der zweiten Rasur? Wenn ja, wie oft?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
29.03.2008, 11:35 Uhr
Pteppic
registriertes Mitglied


Bin zwar (noch) kein Rasiermesser-Benutzer, aber so wie ich es verstanden habe, kannst du ohne weiteres gleich los rasieren.

Vor dem zweiten Gebrauch sollte es dann aber über den Riemen gezogen werden. Frühestens aber 24 Stunden nach der letzten Rasur, damit sich der Grat wieder gescheit aufrichten kann.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
29.03.2008, 11:44 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Genau. Probier es am besten ohne Abziehen aus.
Vor der zweiten Rasur dann so 10 Züge in jede Richtung. Und nicht vergessen: Strammer Riemen, wenig Druck.
Viel Spaß beim Rasieren.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
29.03.2008, 12:35 Uhr
NegatroN
registriertes Mitglied


Alles klar. Vielen Dank!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
01.04.2008, 19:53 Uhr
NegatroN
registriertes Mitglied


So inzwischen ist das Messer auch zum Einsatz gekommen und ich bin eigentlich sehr zufrieden. Das Handling ist etwas anders als beim Sifter, die Rasur war aber durchaus angenehmer (das Messer scheint auch schärfer zu sein als die Sifterklingen, zumindest noch ;-)

Soweit also alles bestens. Jetzt muss ich halt noch an meiner Technik feilen, damit die Sache noch ein wenig gründlicher wird. Aber angefixt bin ich auf alle Fälle ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)