NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Wer Kann mir helfen!!! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
26.03.2008, 15:52 Uhr
Martin.
registriertes Mitglied


hallo zusammen!
ich heisse martin bin neu hier und habe auch gleich eine frage: kann es sein das für manche menschen, dass rasieren aufgrund einer unverträglichkeit der haut generell nicht möglich ist? ich glaube ich bin nämlich so ein fall. ich war zwar noch nicht beim hautarzt aber egal was ich versuche ich schaffe es einfach nicht mich ohne reizungen rötungen und brennen zu rasieren. ich habe keinen sonderlich dichten bartwuchs aber das barthaar an sich ist sehr dick und borstig und meine haut ist extrem empfindlich und trocken. vor allem unter dem kinn und am hals. bereits das darüber streichen mit der hand oder einem finger reicht schon um die haut zu reizen. wenn ich in mehreren gängen also erst mit dann gegen und zum schluss quer zum strich rasiere bin ich zwar seiden glatt, dafür sind die bereits beschriebenen reizungen ziemlich stark. rasiere ich nur einen gurchgang also nur mit dem strich kann ich auch gleich lassen und die haut ist trotzdem leicht gereizt. mache werden sich jetzt an dem kopf fassen und denken: ist der zu faul oder einfach nur zu blöd? das forum ist voll von tipps die sich mit dieser problematik befassen! das habe ich mir auch schon zum größten teil durchgelesen und auch ausprobiert aber nichts davon hat mir eine besserung verschafft. die erste zeit habe ich mich trocken rasiert. bin dann aber schon vor jahren auf die nassrasur umgestiegen. ich habe mittlerweile vier verschiedene modelle (alles systemrasierer) probiert, aber alles mist. bin dann auf hobel(gillette adjustable) umgestiegen hab nen pinsel rasiercreme und den ganzen krempel gekauft aber trotz vollen programm das ergebnis ist und bleibt dasselbe.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.03.2008, 16:25 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Herzlich willkommen. Kurz und knapp: ja, es gibt tatsächlich Menschen, die sich - aus den verschiedensten Gründen - nicht nass rasieren oder überhaupt rasieren können, ohne ihre Haut zu reizen o.ä. Letzten Aufschluss darüber kann nur der Hautarzt geben, du solltest also baldmöglichst einen aufsuchen.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.03.2008, 16:29 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Martin. schrieb:

Zitat:
bereits das darüber streichen mit der hand oder einem finger reicht schon um die haut zu reizen.

Das könnte die Fehlerquelle sein, Martin. Oft entstehen Reizungen dadurch, dass man sich zu früh nach der Rasur ins Gesicht fasst. Die Haut ist natürlich reizbar nach der Rasur, um so wichtiger ist, dass man sie erstmal in Ruhe lässt.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.03.2008, 21:34 Uhr
Egerlaender
registriertes Mitglied


Hallo Martin,

das gleiche Problem habe ich auch und habe mir deswegen einen Bart wachsen lassen (8 Jahre) und Ihn erst vor kurzem wieder abgemacht, da der Bart auch an den genannten Stellen schmerzte. Mit der Rasur ist es bei mir ähnlich, doch das brennen läßt bei mir langsam nach. Ich nutze den Hobel Merkur Futur auf 2 aufgedreht mit den "Dreaming Klingen" von Real. Habe bisher damit die wenigsten Reizungen aber ich denke die richtige Klinge hängt stark vom Haar- und Hauttyp ab und ist somit individuell. Als Rasierseife nehme ich die Palmoliv, oder die von Tabak original. Mit beiden habe ich gute Erfahrung. Wenn ich eine RC nehme, dann nur die Nivea. Nach der Rasur nehme ich einen Alunstein (Kannst auch erstmal ein Kristalldeo www.murnauers.de/murnauers_mineraldeo.html von Ihr Platz nehmen, ist das gleiche steht nur Deo drauf. Ist nur der reine Alaunstein.) und gehe damit kommplett über die rasierte Haut. Zwackt zwar hier und da, aber ich bin schon schlimmeres nach der Rasur gewöhnt. Ich habe festgestellt das die Reizungen über die Zeit abnehmen und das AS danach weniger brennt. Danach kommt ein AS zum Einsatz. Habe derzeit Sir Irish Moos, 4711 und Hattric im Schrank. Nimm aber nicht gleich ne Weltmeisterladung vom AS sonst werden die Knie weich. Das brennen läßt auch bei Dir mit Sicherheit nach kurzer Zeit nach. Als Abschluß nehme ich generell die gut alte Nivea Creme www.nivea.de/subbrands/show/775 aus der Dose und massiere sie dünn ein. Solltest Du nach einigen Stunden noch starke Rötungen haben, so streich eine Wund und Heilsalbe für einige Tage immer wieder auf die Stellen. Ich habe dafür immer Hametum www.spitzner.de/produkte/arzneimittel/hametum.php?navlink...
genommen und die hat wirklich Wunder gewirkt. Ich konnte so wie du, im Bereich vom Hals und Unterkieferknochen die Haut nicht mal anfassen. Nach drei Tagen mit der Hametum (Bitte dünn auftragen, sonst nehmen die Damen den leichten Eigengeruch der Salbe war) konnte ich die Stellen ohne großen Schmerz berühren und nach einer Woche auch fast ohne Schmerzen mit dem Hobel rasieren. Leider wurden meine Bemühungen durch einen unnützen Klingenwechsel fast zur nichte gemacht und deshalb empfehle ich Dir die Klinge mit der Du am besten zurecht kommst gennerell bezubehalten.

Vieleicht konnte ich Dir ja ein paar sinnvolle Tips geben.

Gruß Michael

P.S. und wie schon erwähnt nach Ende der Rasur die Pfoten aus der Gosche .

Diese Nachricht wurde am 26.03.2008 um 21:40 Uhr von Egerlaender editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.03.2008, 23:32 Uhr
Martin.
registriertes Mitglied


hallo eger


hallo eger laender!


vielen dank für deinen ausfürlichen bericht und die tipps! werde ich sofort alles ausprobieren.
nur jemand der die selben probleme hat kann verstehen wie sowas ist.ich dachte schon ich wäre der einzige dem es so geht. nicht das ich es jemandem gönne sich mit solchen problemen rumschlagen zu müssen. es ist halt schön wenn man leidensgenossen findet mit denen man sich austauschen kann.
ps.wollte mir auch schon einen bart wachsen lassen aber das werde ich erst mal verschieben.

mfg
Martin.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
27.03.2008, 01:28 Uhr
Egerlaender
registriertes Mitglied


Hallo Martin,

das mit dem Bart lass bloß sein, denn wenn Du ihn wieder abnimmst ist alles noch schlimmer. Im Halsbereich waren viele Haare eingewachsen und der Hobel hat in dem Bereich im wahrsten Sinne des Wortes gehobelt. Das schmerzte wie "Sau" als laufend das "Fell" abgescharbt wurde bis das wiederspenstige Haar freigelegt war und ich mich auf einmal über ein herrausstehendes dickes Haar gewundert hatte.

Du hattest ja auch geschrieben das Deine Haut im Gesicht sehr trocken ist und ich kann Dir nur raten das Gesicht regelmäßig und nicht nur nach der Rasur einzucremen. Trockene Haut ist anfällig für Verletzungen, Reizungen und Infektionen. Ein schön entzündeten Abzeß der sich aus einem unscheinbaren Pickel entwickeln kann, hinterläßt unschöne Narben

Gruß

Michael
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
29.03.2008, 20:53 Uhr
Martin.
registriertes Mitglied


hallo egerlaender

hab mir vor dem rasieren das gesicht mit olivenöl eingerieben, hat ware wunder gewirkt. hatte unmittelbar nach der rasur kein gefuhl von spannung und trocken heit, nachden ich as aufgetragen habe hatte ich fast keine reizungen mehr.

mfg
Martin.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
29.03.2008, 22:22 Uhr
Egerlaender
registriertes Mitglied


Da macht das Rasieren doch gleich mehr Spaß! Ich habe heute morgen auch noch eine Änderung vorgenommen. Ich habe meinen Merkur Futur auf 6 aufgedreht und mußte feststellen das die Rasur wesentlich gründlicher war und die Reizungen fast null. Liegt wahrscheinlich daran, das ich nicht so oft über eine Stelle gehen muß um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Habe heute fast nichts von der Rasur gespürt. Die Rasur ist sogar jetzt nach weit über 8 Stunden noch sehr gründlich. Ich lege mir jetzt auch immer nach der Rasur ein kleines Handtuch das ich vorher mit kaltem Wasser getränkt habe kurz ins Gesicht. Ist die reinste Entspannung nach der Rasur.

Gruß Michael

Diese Nachricht wurde am 29.03.2008 um 22:23 Uhr von Egerlaender editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
29.03.2008, 23:08 Uhr
FCFan
registriertes Mitglied


Hallo Martin !

Wie Du schon richtig erkannt hast ist das Forum voll von guten und eventuell auch richtigen Vorschlägen.

Ich bin jedoch der Meinung, daß Du deiner Haut auch eine Chance geben solltest, sich auf veränderte Bedingungen einzustellen.

Ich meine damit, daß Du nicht erwarten kannst, daß sich sofort mit einem anderen Artikel (Rasierer, Seife, After Shave, usw.) die Prolbleme beseitigen lassen. Du mußt Deiner Haut auch die Gelegenheit geben sich darauf einzustellen. Dies kann manchmal mehrere Wochen dauern. So war es auch bei, als ich begann mich nass zu rasieren.

Wenn Du nun immer wieder kurzfristig Deine Rasierutensilien wechselst, bist Du eigentlich überhaupt nicht in der Lage zu beurteilen woran es jetzt eigentlich liegt, daß Deine Haut so reagiert.

Also - gib Deiner Haut eine Chance !

Stelle Dir die Dinge zusammen, die Dir bis jetzt am wenigsten (!) Probleme bereitet haben, und behalte diese auch erst einmal bei.Dann warte ab, ob sich nach einer oder zwei Wochen kleine Verbesserungen einstellen. Sollte dies nicht der Fall sein, tausche einzelne Sachen aus, wie z.B. nur die Seife oder nur das After Shave, und warte wieder ein bis zwei Wochen ab, usw. . Nur so kannst Du doch erst erkennen welchen Artikel Deine Haut nicht verträgt. Ich denke, wenn Du es ruhig und mit Geduld angehst, werden Deine Erkenntnisse eher zu einer entspannten Nassrasur führen.

Übrigens: ein After Shave Balm kann hier Wunder wirken - aber auch dies funktioniert nicht von heute auf morgen.

Bei mir hat es funktioniert.

Viel Glück !

Ralf

Diese Nachricht wurde am 29.03.2008 um 23:09 Uhr von FCFan editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
30.03.2008, 00:10 Uhr
Martin.
registriertes Mitglied


hallo fcfan!

kann deine aussagen nur bestätigen. bei empfindlicher haut dauert es nach umstellung auf einen anderen rasierer oder andere utensilien immer etwas bis man resultate sieht. darum experementiere ich auch schon ziemlich lange aber der entscheidende wechsel war die umstellung auf den hobel. denn gegen meine erwartungen das der die haut noch mehr reizen würde war genau das gegenteil der fall.viel besser als alle mehrklingenrasiersysteme die derzeit auf dem markt sind. genauso ist es mit den schaum aus der dose! selbst der/das beste dosenschaum/gel kann nicht mit dem mithalten den man aus einem popeligen palmolivstick mit etwas übung hikriegt.
mfg martin.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
30.03.2008, 00:14 Uhr
Martin.
registriertes Mitglied


hallo egerlaender!

ich habe auch die erfahrung gemacht, dass je weiter man den rasierer aufdreht, desto gründlicher und schonender wird die rasur. aber man kann sich dann nicht schnell rasieren. ich brauche dann zeitlupentempo. auch der ausgübte druck ist nur sehr vorsichtig zu dosieren.
mfg Martin.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
30.03.2008, 05:57 Uhr
Egerlaender
registriertes Mitglied


Also bei mir geht das genauso schnell wie auf Stufe 2. Versuch es einfach mal nur mit dem Druck des Eigengewichts des Rasierers und zieh den Hobel wie einen Systemrasierer über die Haut. Achte auf den Winkel und es dürfte keine Probleme geben. Entscheident ist der 30° Winkel und nicht der Druck.

Laß Dich auch nicht von Schauergeschichten von abgehobelten Hautfetzen einschüchtern. Du benutzt einen Hobel und kein Schlachtermesser wo man einen Handschutz tragen muß oder geschweige eine Axt. Sobald die Klinge in die Haut fährt merkt man das und da ist es egal ob du schnell rasierst oder im Zeitlupentempo. Der Schnitt wird dadurch werder größer noch kleiner.

Am Anfang schneidet man sich sowieso häufiger, da einem das eigene Gesicht nicht so bekannt ist. Die Klinge zeigt einem schnell wo Du Gas geben kannst und wo du er eine Tempo 30 Zone einrichten solltest.


Solltest Du Dich doch mal ordentlich Schneiden so sag einfach, das du fechten warst und begebe Dich danach in die Obhut einer hübschen Schwester.

Gruß Michael

Diese Nachricht wurde am 30.03.2008 um 06:02 Uhr von Egerlaender editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)