NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Golddachs zu schwach??? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
28.03.2008, 22:27 Uhr
Kupferdraht
registriertes Mitglied


Hai,
ich habe ein Problem mit meinem Bart und ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Mein Problem ist, dass ich ihn schlicht und einfach nicht in rasurfähigen Zustand bekomme. Ich weiß nicht weiter und habe im Forum über dieses Problem noch nichts gelesen, außer dass man die Golddachs nehmen soll. Deshalb auch der neue Thread.
Wie mein Name vielleicht schon ausdrückt ist er (meines Erachtens) extrem hart und stäubt sich gegen das Einweichen.

Bis vor ca. 3 Jahren habe ich trocken rasiert, doch da ich ca. alle sechs Monate den Klingenblock geschrottet habe (kostet Vermögen auf Dauer), bin ich aufs Nassrasieren umgestiegen. Zuerst mit Systemrasierer, aber da die auch nicht länger als zwei Wochen durchhalten, versuche ich es seit ca. zwei Monaten mit dem Messer (nicht zuletzt auch wegen der handwerklichen Kunst...).

Ich benutze von Anfang an die Golddachs. Sie hat ja den Ruf, alles in die Knie zu zwingen. Leider nicht bei mir. Ob ich sie drei Minuten oder eine halbe Stunde im Gesicht habe bleibt sich gleich.
Dabei gehe ich vor, wie schon öfters hier gepostet wurde:
Gesicht schön brav mit Seife waschen à Fett weg.
Mit warmem Wasser gründlich einweichen (auch schon mit Handtuch versucht).
Golddachs warm aufschlagen und ins Gesicht pinseln. (Dachshaar)
Warten......Versuch....Warten....Versuch...........
Ich habe heute Abend den Bart mit Olivenöl eingerieben und vier mal Schaum gemacht. Viel Wasser, viel Gd. Wenig Wasser, viel Gd. Beide Schaumarten mit etwas Olivenöl versetzt.
Aber das Ergebnis ist das selbe wie fast immer: Das halbe Gesicht rasiere ich mit ach und krach (trotz 30 Grad-Winkel und mit Haarwuchsrichtung), die andere Hälfte darf dann wieder der Systemrasierer.
Da steh ich nun ich armer Tor und bin gerupft als wie zuvor.

Wie gesagt, ich bin davon überzeugt, dass es am Einweichen liegt.
Erstens fühle ich dass sich an der Härte durch den Schaum nichts ändert.
Und zweitens ist das Messer wirklich scharf. Haartest spielend. Die Facette sieht unterm Mikroskop fast so perfekt aus wie die einer gekauften Rasierklinge und sie rasiert am Arm tadellos.

Bitte um Hilfe.

Danke.

--
Eine halbe Sache ist ein ganzer Unsinn.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.03.2008, 23:46 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


Versuche es mit einer guten Rasiercreme z.B. Speick und mit einem Merkurhobel, bestückt mit guten Klingen (z.B. rote Personna).

Das ganz Rasurprogramm NACH der Dusche angehen.

Ich habe selbst auch einen harten und dichten Bart. Die Golddachs bewirkt bei mir auch nichts.

Ciao, Tom
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
29.03.2008, 02:37 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Die Golddachs hilft nicht jedem - bei mir schon. Wenn Du mit dem Hobel umgehen kannst, dann würde ich gleich noch einen zweiten empfehlen: den 37-er

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
29.03.2008, 06:38 Uhr
~toor
Gast


Hallo Kupferdraht, also ich würde dir als Rasierer klar den Dovo Merkur 37C empfehlen, die klingen sind günstig, gibts in jeder Drogerie, und der Rasierer rasiert jeden Bart. Der Rasierer verbiegt die Klinge, so dass du beim Rasieren einen Schneideffekt hast. Seifen und Cremes musst du einfach mal durchprobieren, vielleicht was von Vichy.

Grüsse Stefan
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
29.03.2008, 07:33 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


Der 37c erfordert eine vorsichtige Motorik
Meine Empfehlung wäre der Merkur Progress
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
29.03.2008, 07:44 Uhr
boerzel
registriertes Mitglied


Hallole,

jaja, mit Draht im Gesicht kenne ich mich bestens aus! Das Einzige, was bei mir hilft, ist die Proraso Preshave-Creme. Ins feuchte Gesicht und während des Schaumaufschlagens einwirken lassen, dann Schaum drauf, 2 Minuten warten und los geht's.

Ich merke es jedes Mal, wenn ich das Zeug vergesse. Dann habe ich den selben Effekt wie von Dir beschrieben.

Was zusätzlich auch gut hilft, ist das Waschen des Gesichts mit der Musgo Real Glyzerinseife. Das weicht auch vorab schon mal ein bisschen ein.

Viele Grüße
boerzel

--
Es gibt nichts, aber auch gar nichts auf der Welt, was nicht noch mindestens eine Stunde warten könnte!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
29.03.2008, 13:00 Uhr
Kupferdraht
registriertes Mitglied


Hallo Leute,
vielen Dank für die vielen guten Tips. Es gibt also doch noch Hoffnung. Die habe ich schon beinahe fallen lassen. Freut mich sehr.

Danke für die Hobelempfehlungen. Die werde ich mir merken, aber zuerst habe ich doch noch den Ehrgeiz, es mit dem Messer zu schaffen. (Habe mich da ja schon ausgerüstet und es wäre schade, wenn das umsonst gewesen wäre)
Ich werde mir also die Proraso Preshave-Creme zulegen und wenn das immer noch nicht zufriedenstellend sein sollte auch noch die Glyzerinseife von Musgo Real und die Speick.

@ boerzel:
Gibt es die beiden Sachen in "normalen" Drogerien oder muß ich gleich beim Spezialisten wie TheDifferentScent nachfragen?

Wie die Sache bei mir ausgeht, werde ich natürlich noch schreiben. Das kann aber ein bischen dauern. Je nach dem, wie schnell ich an das Zeug rankomme.

Aber auf jeden Fall nochmal Dank an Euch alle im Voraus!

--
Eine halbe Sache ist ein ganzer Unsinn.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
29.03.2008, 13:06 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Vielleicht noch ergänzend: Bei den amerikanischen Kollegen haben eingie Leute mit solchem Drahtbarthaar bessere Eiwneichergebnisse erzielt, in dem sie sich vor dem Einschäumen "Conditioner" (ich glaub, das ist irgendwas fürs Haupthaar) in die Stoppeln massiert haben.
Außerdem: Hast du's schon mal mit Rasieröl probiert?
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
29.03.2008, 13:30 Uhr
boerzel
registriertes Mitglied


Hallo Kupferdraht,

Proraso Preshave gab's früher mal bei Manufactum, ist aber seit Monaten ausgelistet. In der normalen Drogerie wirst Du beides vermutlich nicht finden, ich empfehle die Forumssponsoren.

Andererseits habe ich hier in Stuttgart einen Laden entdeckt, der Proraso führt. Ist aber keine Drogerie. Insofern: Einfach die Augen offenhalten und bis dahin schön bei den Sponsoren bestellen mit denen ich übrigens weder verwandt noch verschwägert bin.

Viele Grüße
boerzel

--
Es gibt nichts, aber auch gar nichts auf der Welt, was nicht noch mindestens eine Stunde warten könnte!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
29.03.2008, 13:36 Uhr
Kupferdraht
registriertes Mitglied


Hallo Chris,
danke für die Tips. Von Conditioner fürs Haar habe ich noch nichts gehört, aber da werde ich mich mal schlau machen.

Nein, Rasieröl habe ich noch nicht probiert. Nur Olivenöl, was ja ein Flopp war. Wenn alle Stricke reissen und weder die Proraso noch die Musgo noch die Speick helfen, werde ich das natürlich auch noch testen.
Der Erfahrungsbericht kommt bestimmt.

--
Eine halbe Sache ist ein ganzer Unsinn.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
29.03.2008, 14:16 Uhr
Razorback
registriertes Mitglied


Hallo Kupferdraht,

ich schließe mich da den bisherigen Tips mal an.
Das mit der Spülung / Conditioner kann ich auch empfehlen. Hab's mal ausprobiert - während des Duschens Spülung (bei mir Garnier Fructis, weils grad da war:-)) ins Barthaar einmassiert, ein Weilchen (ca 1 -2 Minuten) einwirken lassen, abspülen. Anschließend Proraso Pre / Dopo Barba angewendet und mit RS eingeseift. Nochmal 3 bis 5 min Einwirkzeit und anschließend rasiert. War eine sehr sehr sanfte Rasur.
Probiers einfach mal aus.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
29.03.2008, 16:06 Uhr
~toor
Gast


für die Sachen die du brauchst einfach mal in Apotheken nachfragen, also ich habe mir vor zwei Tagen die Speick RS in der Apotheke bestellt, kostete 2,61 € das Stück, und Versandkosten gespart :-))

Ich bin jedoch von der Speich RS garnicht so begeistert, die wurde im Gesicht schnell trocken und hart, und verschwand ausserdem, keine Ahnung wohin, ist wohl in die Haut eingezogen. *Schulterzuck*


So long
toor
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
29.03.2008, 19:20 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


Speick Rasierecreme meinte ich - nicht Rasierseife.
Gibt es z.B. bei Drogeriemarkt Müller
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
29.03.2008, 20:10 Uhr
phobos
registriertes Mitglied


Hey,
was mich sehr stark verwundert: Du schreibst, die Systemrasierer hätten nie länger als 2 Wochen gehalten.

Bei mir haben die Dinger MAXIMAL eine Woche gehalten!?
Trotzdem funktioniert die Golddachs bei mir prima mit dem Hobel, ist mir fast schon zu "aggressiv", mir ist zB die Musgo lieber.

Vielleicht solltest du's wirklich mal mit einem Hobel versuchen, vielleicht liegt's ja daran?

--
Filarmonica 14er Klinge, Iwasaki.
was mich nicht umbringt, macht mich härter!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
29.03.2008, 21:08 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


Die Proraso Creme ist schonmal eine sehr gute Wahl aber was man nicht unterschätzen sollte ist die Pinselzeit. Auch wenn manche das für übertrieben halten, so pinsele ich mir mindestens über 3-5 Minuten den Schaum ins Gesicht.

Allerdings würde ich bei Drahthaar die Klinge schon nach 5 Tagen wechseln. 14 Tage sind da zu lang.

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
29.03.2008, 23:13 Uhr
Kupferdraht
registriertes Mitglied


Nabend,
bin erstmal sehr überrascht und erfreut, wieviel Feedback auf meinen Hilferuf kommt. Hier wird man wirklich geholfen.

Ich kann sogar gleich von einem kleinen Erfolg berichten. Und zwar habe ich mir heute einen Conditioner/Spülung gekauft (wußte gar nicht, daß das das selbe ist), um dem Rat von Chris mal zu folgen. DANKE! Habe mir Schauma von Schwarzkopf gekauft (Joghurt/Aloe. Geschmack ist ja egal, aber irgendwas muß man ja nehmen) für 1,95 Geld und die normale eckige, lachsfarbene Speick Handseife für 1,45 Geld gekauft (eine andere gab es nicht).

Habe also heute den Conditioner getestet. Programm wie bisher.
Gesicht waschen.
Warm einweichen.
Dann haselnußgrosses Conditioner-"Stückchen" verreiben und ca. 2 Minuten einwirken lassen. Währendessen Golddachsschaum machen.
Gesicht sauber abwaschen (natürlich warm).
Warmen Rasierschaum ins Gesicht.
Messer abziehen.
Wirklich gut nochmal nachpinseln

@DerGrieche:
Das mit dem Pinseln stimmt schon, aber ich glaube, mehr als ich in letzter Zeit mit mehrmals zubereitetem Schaum gewütet habe, ist das fast nicht möglich. Eigentlich will ich den Bart ja abschneiden und nicht wegbürsten

Ergebnis: Anfangs dachte ich mir, naja, minimal besser. Der Not-amused-Grad ist jetzt nur noch bei 97%. Rechte Wange geht so einigermassen, rechte Kehle auch, aber das kenne ich ja schon. Kinn, hoppla, geht besser, als erwartet. Und man soll ja auch die linke Seite hinhalten, nur mal so proforma, damit man´s versucht hat. Und siehe da - ich hab´s ganze Gesicht geschafft.
Zufriedenstellend natürlich noch lange nicht. Von einer Rasur, die sich wie "Schaum von der Wange streichen" anfühlt, kann noch lange nicht die Rede sein. Eher ein moderates Herumgekratze.

Was auffiehl war, daß die linke (bei mir die 2.) Gesichtshälfte besser ging als sonst. Ich gekläre mir das dadurch, daß der Conditioner den Bart insofern beeinflußt hat, daß die Golddachs besser wirken konnte und die Haare links so mehr Zeit hatten, aufzuweichen als rechts.

Noch dazu muß ich erwähnen, daß ich mich normalerweise nur jeden zweiten Tag rasiere.

(@Phobos:
Vielleicht erklärt das, warum es bei mir die Systemrasiere ca. zwei Wochen durchhielten. Die Klingen wurden weniger beansprucht und konnten sich in der Zwischenzeit wieder regenerieren.)

Heute war es aber ein Eintage-Bart. Ob das das Ergebnis beeinflußt, kann ich nicht sagen, wage es aber zu bezweifeln, da ja die Anzahl der zu schneidenden Haare und die "Schneidarbeit" ja gleich bleiben; unabhängig davon ob der Bart nun 1mm oder 1cm lang ist.
Aber wer weiß.

Morgen möchte ich die Speick Handseife testen um die Zeit zu nutzen bis die erprobten Profisachen bei mir eintreffen.

Gruß an alle.

--
Eine halbe Sache ist ein ganzer Unsinn.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
30.03.2008, 11:10 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Mensch, Chris, jetzt werd ich neugierig auf diese Geschichte mit dem Conditioner. Kannst du den Link zu dem Forum vielleicht mal posten?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
30.03.2008, 11:17 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Gelesen hab ich's u.a. bei www.shavemyface.com
Wenn du die dortige Suchfunktion bemühst und "Conditioner" eingibst, spuckt er allerdings 14 Seiten mit Ergebnissen aus...
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
30.03.2008, 11:23 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Danke, häts mir fast gedacht, dass es die Seite ist. Naja, der Sonntag ist ja noch lang, da kann ich noch ein bisschen stöbern.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
30.03.2008, 13:36 Uhr
Razorback
registriertes Mitglied


@ Kupferdraht
Wird doch langsam :-) Probier doch noch mal nach dem Abwaschen des Spülung noch mal vor dem Schaum Proraso Pre oder Olibenöl auftragen und darauf dann den Golddachsschaum. Sollte das Ergebnis nochmal verbessern.
Btw. Was für ein Messer verwendest du eigentlich? (5/8", 6/8", 7/8"?)
Mit einer breiteren Kinge für den ersten Durchgang wär es vielleicht auch ein wenig angenehmer,

Grüße und viel Erfolg!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
30.03.2008, 13:37 Uhr
Razorback
registriertes Mitglied


Nachtrag: Soll natürlich "Olivenöl" statt "Olibenöl" heißen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
30.03.2008, 15:50 Uhr
Lacky
registriertes Mitglied


Nur mal so zwischendurch, ist das Messer auch richtig scharf, schafft es den Haartest sauber?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
30.03.2008, 15:55 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Kupferdraht hat im ersten Posting dieses Threads
"Und zweitens ist das Messer wirklich scharf. Haartest spielend. Die Facette sieht unterm Mikroskop fast so perfekt aus wie die einer gekauften Rasierklinge und sie rasiert am Arm tadellos." geschrieben.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
30.03.2008, 16:28 Uhr
Lacky
registriertes Mitglied


Sorry habe es übersehen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
30.03.2008, 23:49 Uhr
Kupferdraht
registriertes Mitglied


So, habe also heute die Speick Handseife getestet (lachsfarben,eckig). Und ich bin ehrlich gesagt überrascht. Gut, große Erwartungen habe ich auch nicht gehabt, aber ich bin einfach neugierig und die, die ich hatte sind erfüllt bzw. übertroffen worden.

Kurz gesagt: sie funktioniert.

Der Schaum:
Seife und Pinsel naß gemacht. Pinsel schön eingeseift. In angewärmte Schale etwas heißes Wasser gegeben und exzessiv drauflosgeschlagen. Ergibt einen relativ festen aber recht großporigen und nassen Schaum, der zwar im Gesicht hält, aber ziemlich durchsichtig ist.
Positiv: Er schmeckt überhaupt nicht nach Seife, höchstens nach Pafüm o.Ä. Man muß recht oft nachpinseln, da er etwas zusammenfällt. In der Schale hält er ganz gut.
Negativ: Er nimmt schlecht Wärme auf bzw. kann sie im Gesicht auch nicht so gut halten.

Die Rasur:
Vergleichbar mit der Kombination Conditioner/Golddachs(!!!), also mit der Rasur von gestern. Habe mich komplett rasieren können, zwar nicht sehr gründlich und angenehm, aber es ging, und das will bei mir wirklich was heissen. So gesehen hat sie die Golddachs solo sogar übertroffen.
Was noch mit der Golddachs zu vergleichen ist, ist das Gefühl danach. Man fühlt sich wie ein Schrumpfkopf. Nach Abwaschen, Abtrocknen und Balsam spannt die Haut wie Chinaseide. Mit eincremen geht´s aber wieder.

Trotz allem, Hut ab! Im Notfall ist sie bestimmt zu gebrauchen; für weichere Bärte wohl sogar auf jeden Fall.
Ich kenne mich mit Seifen ja nicht aus, aber vielleicht kann man das ja sogar für Handseifen im Allgemeinen sagen. (Wie gesagt, für den Fall, daß man mal nichts anderes hat).

@Razorback:
Ich benutze eine 4/8" Klinge. Was breiteres habe ich nicht. Habe sämtliche Messer ersteigert und restauriert, weil ich ja Anfänger bin und nicht von Anfang an so viel Geld ausgeben wollte. Die Messer sind nun schwer in Ordnung. Bei meinen RS/RC-Versuchen werde ich nur ein Messer benutzen, um vergleichbare Ergebnisse zu bekommen. Das ist ein "Mercator Handarbeit". Vielleicht sagt dir das was. Vermutlich Solinger Herkunft; angeblich ca. 1920.

--
Eine halbe Sache ist ein ganzer Unsinn.

Diese Nachricht wurde am 30.03.2008 um 23:58 Uhr von Kupferdraht editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)