NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Friodur NEU ? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
01.04.2008, 14:02 Uhr
forester
registriertes Mitglied


Was sagt man dazu.

Kurz mal was gegoogelt und über die neuen Friodur Rasiermesser der Fa. Zwilling gestolpert.

Was haltet Ihr davon?

Bei manchen liest man den Zusatz "mit Friodur-Verfahren eisgehärtet".

Klingt nach Eisschliff ala Wacker.
Vielleicht auch verkappte Wacker-Messer wie die der Fa. Böker?

LG
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
01.04.2008, 14:40 Uhr
Smeagol
registriertes Mitglied


Hi forester,

über Friodur habe ich leider nix herausfinden können.
Die Endung -dur sagt ja aus, es handelt sich um etwas sehr hartes.
==> Härteverfahren.

Bei Klingen ist die Härtung mit anschließender Eisabschreckung eine der besten. Bei der Methode wird viel "hartes" Gefüge gebildet (Martensit).
Das kann aber nur bei bestimmten Stahlsorten verwendet werden.

Werte das mal als Plus für die Klinge.

Mit Anschleifen hat das, meiner Meinung nach, nichts zu tun.

Gruß
Smeagol

--
Gruß
Smeagol

"Sméagol hat nur Spaß gemacht. Er verzeiht immer, ja, ja, selbst die kleinen Betrügereien des netten Herrn. O ja, netter Herr, netter Sméagol!"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
01.04.2008, 15:18 Uhr
phobos
registriertes Mitglied


Hmmm, SEHR interessant.

Mal abwarten, was Mecky dazu sagt.


(@smeagol: du hast recht, -dur sollte hart heißen. frio- dementsprechend kalt/eis/irgendsowas. Also Eishart oder Eisgehärtet )

--
Filarmonica 14er Klinge, Iwasaki.
was mich nicht umbringt, macht mich härter!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
01.04.2008, 16:22 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Ich glaube fast jeder Hersteller hat seine eigene "Eishärtung" gehabt?
Gemeint ist damit (soweit ich weiß ) nur das sehr schnelle herunterkühlen des angelassenen Stahls?
Dies lässt Stahl sehr spröde werden bzw sorgt für starke Spannung im Gefüge.

Die "neuen" Friodurs aus dem Hause Zwilling / Henckels kenne ich nicht so gut.
Kann also demnach auch nicht beurteilen ob die mit den alten Vergleichbar sind.
Wäre ja wünschenswert!

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
01.04.2008, 16:32 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Beim Eisschliff werden die Steine runtergekühlt, damit der Stahl nicht durch die Hitze, die beim Schleifvorgang entsteht, ein weiteres Mal angelassen wird (Wacker). Der Friodur hat damit nichts gemein.
Der Friodur enthält, im Gegensatz zum Carbonstahl, einen größeren Chromanteil, ohne Eishärtung wäre er zu weich. Mit Eishärtung liegt er bei ca. 56 HRC, das ist im Vergleich zu Sheffieldstählen, die um und über 60 HRC liegen können verhältnismäßig wenig.
Die Härte ist aber nicht die allein seelig machende Eigenschaft bei einem Rasierstahl.
Die Herstellung des Friodur könnt ihr hier sehen.
www.youtube.com/watch?v=BBW_KpGy9DI

Ich schalte mich hier deshalb ein, weil ich die Messer in Bremen vor der Haustür habe (Zwillingvertretung).
Die Carbonstahlmesser von Zwilling sind höchste Qualität (rotes Logo) und übertreffen nach meiner Ansicht das Friodur. Ich habe beide und viele geschärft.
Was zusätzlich herausragend bei Zwilling ist, das ist die präzise Hohlung. Hier gibt es keine Unregelmäßigkeiten am Wall. Der Aufbau der Schärffacette ist eine wahre Freude.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
01.04.2008, 17:19 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


friodur hieß der stahl,der v zwilling entwickelt wurde
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
01.04.2008, 19:11 Uhr
Smeagol
registriertes Mitglied


Jo, wie im Link von Bartisto zu sehen ist, wird der geglühte Stahl auf -70°C abgekühlt.
Für die Härte ist unter anderem der tiefe Temperaturfall von Bedeutung.
==> Die Klinge wird schön hart, so wie es sein soll!!

Gruß
Smeagol

--
Gruß
Smeagol

"Sméagol hat nur Spaß gemacht. Er verzeiht immer, ja, ja, selbst die kleinen Betrügereien des netten Herrn. O ja, netter Herr, netter Sméagol!"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
01.04.2008, 20:21 Uhr
Prince Denmark
registriertes Mitglied


Bartisto, meinst Du den Laden am Schüsselkorb? Dort liegen die "neuen" Friodurs jedenfalls in der Auslage. Sehen relativ unspektakulär aus. Carbonstahlmesser habe ich dort nicht gesehen. Werden die auch noch hergestellt oder gibt's die "nur" in alt?

Viele Grüße
PD

Edit: Ich Paddel bin dem obigen Link jetzt doch mal gefolgt. Scheint die C-Stahl-Messer also auch zu geben.

Diese Nachricht wurde am 01.04.2008 um 20:23 Uhr von Prince Denmark editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
01.04.2008, 21:06 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Prince Denmark,

wer kennt sich denn da in Bremen aus Ich dachte, ich wäre allein hier oben.
Ja, es ist der Laden. Ich war allerdings schon Monate nicht mehr da. Die mit dem roten Logo sind Carbonstahl. Ob die jetzt noch hergestellt werden oder Henckels jetzt nur noch Friodur macht, das kann ich nicht sagen. Am Schüsselkorb lagen aber bei der letzten Schaufensterbesichtigung noch welche in Carbonstahl in der Auslage.
Unspektakulär sehen sie aus. Aber was dahinter steckt, das ist spektakulär. Ca. 275 Jahre Erfahrung in der Messerherstellung gehen an diesen Messern nicht spurlos vorüber.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
01.04.2008, 22:57 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


in vielen ist do... drinnen,steht aber z....... drauf. das ist keine alte ware!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
02.04.2008, 12:07 Uhr
Prince Denmark
registriertes Mitglied


Nein, Du bist nicht allein, Bartisto!

Mit "unspektakulär" wollte ich die Messer im Übrigen nicht schlecht machen. Mein 8/8 Friodur ist mein Lieblingsmesser und die C-Stahlklingen sind bestimmt auch toll.Ich schau mir den Laden demnächst mal wieder an und berichte dann.

Viele Grüße
PD
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)