NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Amputationsmesser Aesculap » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
02.04.2008, 11:41 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Aus dem Mitgliederhandel rüberkopiert:
sash schrieb

Zitat:
also ich möchte auch mal was zu den aesculap messern sagen, egal ob ihr die nun gebraucht vom bund kauft oder woanders oder sogar neu, aesculap stellt sehr hochwertige medizinische werkzeuge her, ich glaube ihr könnt sicher sein, dass ihr so ein messer fast nicht kaputt bekommt, sie sind unter garantie rostfrei und sterilisierbar
ich hatte auch schon aesculap produkte in der hand allerdings würde ich glaube ich niemandem raten sich mit so einem messer zu rasieren, falls es doch einer wagt würde es mich interessieren ob noch alles dran ist

Bartisto schrieb

Zitat:
sash schrieb:

Zitat:
... ich niemandem raten sich mit so einem messer zu rasieren, falls es doch einer wagt würde es mich interessieren ob noch alles dran ist...

@ sash,

ich habe eine bescheidene Frage an Dich. ---
Woher nimmst Du die Erfahrung, dass Du hier den Rat geben kannst, man solle/könne sich mit einem Amputationsmesser nicht rasieren ?
Mir kommt hier einiges widersprüchlich vor. In Deinem thread von gestern
Forumsdiskussion #8884: [Brauche euren Rat für erste...]
brauchst Du einen dringenden Rat für ein richtiges Messer.
Kannst Du nun bezogen auf dieses Messer einen Rat geben?

Um Klarheit reinzubringen... Selbstverständlich kann man sich mit einem medizinischen Messer rasieren und das sogar bestens. Es verhält sich ähnlich einem wedge, ist also derb.
Ich habe selbst zwei in Gebrauch, sie rasieren vorzüglich. Die Kunst besteht nur darin, sie richtig zu schärfen. Ein Anfänger im Schärfen scheitert hier.
Zu dem Aesculap kann ich aber leider bezogen auf Stahlqualität und Verarbeitung keine Auskunft geben.

Gruß
Bartisto

sash schrieb

Zitat:
wie gesagt es ist ein medizingerät und kommt von der bundeswehr, wenn ich mir den preis anschaue (aesculap geräte sind verdammt teuer) und ich glaube es stand auch in dem thread dass sie ausgemustert wurden, dann gehe ich stark aus, dass diese messer nur durch die spülmaschine gegangen sind und nicht sterilisiert wurden, deshalb würde ich mich schon nicht damit rasieren, außer ich kenne einen arzt der mir das messer mal in seinen steri schiebt, sonst könnte man sich alles mögliche mit dem messer holen wenn man sich damit verletzt, nicht ohne grund wir op besteck vor einer operation sterilisiert!

es sind also eigentlich rein gesundheitliche gründe weshalb ich davon abraten würde ein solches messer zu verwenden.

ich bin davon ausgegangen, dass auf grund der form und länge der klinge es wohl nicht allzu leicht wäre sich damit zu rasieren, gerade auch wegen dem fest stehenden griff
jetzt kommt bestimmt gleich die sache mit der poker werbung in der sich der eine auf der toilette mit ner machete rasiert

gruß

sascha



--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com

Diese Nachricht wurde am 02.04.2008 um 13:39 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.04.2008, 11:56 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


@ Bartisto: rasierst du dich mit messern, die so aussehen wie das amputationsmesser? oder meinst du mit medizinischen messern die quasi rasiermesser, welche nur auf einer seite einen hohlschliff aufweisen?

@ sash: siehst du diese sache nicht ein wenig zu eng? natürlich sollte ein messer gereinigt werden bzw. desinfiziert werden, wenn man gebrauchte sachen bekommt. wenn das messer jedoch ungebraucht ist, so sollte eine gründliche reinigung eigentlich reichen. man muss nicht jedes messer beim arzt sterilisieren lassen. wenn du irgendwelche rasierklingen kaufst, dann sind die ja auch nicht steril. und selbst fabrikneue rasiermesser dürften dieses nicht sein. von aufgearbeiteten ebaymessern will ich noch nicht mal anfangen...

alleine das sauberkeitsmerkmal zur beurteilung der rasurfertigkeit zu nehmen, erscheint mir etwas ungeeignet. übrigens ging es wohl auch eher um die theoretische möglichkeit, sich damit zu rasieren. für die pflege/reinigung ist schließlich jeder selbst verantwortlich.

lg jan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.04.2008, 12:04 Uhr
sash
registriertes Mitglied


das ist schon klar, mir ging es nur darum das damit wohl aputiert wurde, denn bei dem preis kann es kein ungebrauchtes messer sein und dann kommt das messer schließlich mit allen möglichen flüssigkeiten in kontakt, das wäre für mich ein grund das messer sterilisieren zu lassen, ich wollte damit nicht sagen das ich grundsätzlich jedes messer in den steri schieben würde bevor ich es einmal verwende.
ich muss ja kein steriles messer haben, bei rasierklingen ist mir auch klar, dass diese nicht steril sondern einfach nur sauber sind, aber dies sind eben ungebrauchte klingen mit denen auch nicht durch fleisch, sehnen, arterien und ähnliches geschnitten wurde, deshalb die anmerkung mit dem sterilisieren

--
Tondeo TM (wechselklinge) zwangsweise die von Tondeo Gilette (Erbstück von meinem Opa) Mühle Rein Dachs RC: Weleda, Palmolive Sensitive RS: Haslinger Coconut, Honig und SPA-Sandelholz brauch ich nicht so gut wie nie nicht wegen sowas ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.04.2008, 12:45 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


KlingenSchwingeR schrieb:

Zitat:
@ Bartisto: rasierst du dich mit messern, die so aussehen wie das amputationsmesser? oder meinst du mit medizinischen messern die quasi rasiermesser, welche nur auf einer seite einen hohlschliff aufweisen?

@ KlingenSchwingeR
@ sash

Ich meine diejenigen, die auf einer Seite hohlgeschliffen sind.

Die "Schärfe" in meinem posting bitte ich zu entschuldigen. Sie ist auf diesen Fall bezogen nicht angebracht.
Ich bin aber generell der Meinung, dass Rat auf Erfahrung fußen muss.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.04.2008, 13:19 Uhr
sash
registriertes Mitglied


@Baristo

kein thema, ich hab mich nicht angegriffen gefühlt, natürlich sollte ein rat zu einem messer auf erfahrung fußen, deswegen hoffe ich ja auch dass mir irgendjemand mal nen rat in meiner frage geben kann, wie gesagt ich wollte nur auf grund des hygienischen aspekts von einem solchen messer abraten wegen der infektionsgefahr.
letzter punkt mit der spitz zulaufenden klinge ist eine angst meinerseits was vielleicht etwas schmerzhaft enden könnte, aber deswegen hab ich auch geschrieben das ich gerne etwas über das ergebnis wissen würde falls sich jemand schon mit einem amputationsmesser rasiert hat

gruß

sascha

--
Tondeo TM (wechselklinge) zwangsweise die von Tondeo Gilette (Erbstück von meinem Opa) Mühle Rein Dachs RC: Weleda, Palmolive Sensitive RS: Haslinger Coconut, Honig und SPA-Sandelholz brauch ich nicht so gut wie nie nicht wegen sowas ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)