NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Ideen, Fehler, Probleme » verweis auf "Suchfunktion" » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
02.04.2008, 15:16 Uhr
Jock
registriertes Mitglied


Hallo Ihr Forumianer!

Seit letzten Herbst bin ich registriertes Mitglied hier im Forum! Ob ich inzwischen sooo sehr aktiv bin wie andere, bezweifel ich. Ich nutze aber das Forum und geb auch gerne Antwort/Hilfe auf Fragen!

Etwas sauer stößt mir auf, das egal was für eine Frage von einem "Neuling" gestellt wird immer wieder von (meistens von Moderatoren) drin steht "Suchfunktion benutzen" oder sonst was....

Leute, wenn das so weiter geht, wird hier bald nur noch "Suchfunktion benutzen" als Antwort drin stehen!!

Stellt Euch mal vor, wir wären eine "reale" Gruppe! Ein "Newbee" kommt in den Raum, fragt was und kriegt als Antwort.... "musste selbst suchen..." oder sowas....

finde ich nicht gut! Ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn ich auch ne bereits gestellte Frage nochmal antworten muss.... so ist mir nämlich vor nicht langer Zeit auch geholfen worden...!!!

Vielleicht kriegen wir das ja hin!

Viele Grüße
Daniel

--
Liebe Grüße aus Osnabrück
Der Jock
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.04.2008, 15:26 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Zumindest können beim Verweisen auf die Suchfunktion auch hilfreiche Suchbegriffe mit angegeben werden.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.04.2008, 16:05 Uhr
Jock
registriertes Mitglied


oskar schrieb:

Zitat:
Zumindest können beim Verweisen auf die Suchfunktion auch hilfreiche Suchbegriffe mit angegeben werden.
Gruß

oskar

ja, das wär glaub ich gut! Ist auf jeden Fall ne Hilfe!

--
Liebe Grüße aus Osnabrück
Der Jock
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.04.2008, 16:05 Uhr
Kayoyo
registriertes Mitglied


Das ist in jedem Forum so, das ich kenne.
Klar ist es für die alteingesessen nicht schön, jedes Thema schon 5 mal gelesen zu haben, aber es hat auch seine guten seiten v.a. für die Neuen.

So wird sich kaum ein neuer User zu Diskussionen vor 2 Jahren äußern. Wenn das Thema aber noch mal ihn ähnlicher Form neu gestartet wird, kann auch der Neue seinen Teil zur Diskussion beitragen. So ergeben sich neue Aspekte die evt. den alten noch überhaupt nicht bekannt sind.

Schlimmstenfalls wird ein neuer User durch den überheblichen Verweis auf die Suchfunktion so abgeschreckt, das er schnell das Weite sucht und das Forum kocht dann nur noch im eigenen Saft.

--
Futur, Progress, Gillette Adjustable '62 , Derby, Personna Proraso,Trumper RC, Cella Mandorla Plisson, Cerrus Dachshaar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.04.2008, 17:06 Uhr
Jock
registriertes Mitglied


Kayoyo schrieb:

Zitat:
Schlimmstenfalls wird ein neuer User durch den überheblichen Verweis auf die Suchfunktion so abgeschreckt, das er schnell das Weite sucht und das Forum kocht dann nur noch im eigenen Saft.

genau das wäre bei mir glaub ich passiert... so als Greenhorn weiß ich ja nicht, ob gerade MEINE Frage total peinlich ist! Bei mir haben aber trotz Hinweis auf Suchfunktion ein paar andere User geantwortet.... sonst wär ich glaub ich immer noch Dosentrinken.... äh Schäumer

--
Liebe Grüße aus Osnabrück
Der Jock
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
02.04.2008, 17:45 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Schalkfaktor an:

So ein Thema hatten wir schon mal. Nutz mal die Suchfunktion

Schalkfaktor aus.




Nee, im Ernst: ich antworte gerne auf die Fragen von Neulingen. Schließlich kann jede Diskussion für sich auch eine Richtung einschlagen, die ich sonst nicht gedacht hätte. So kommt oftmals was neues bei raus.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
02.04.2008, 17:56 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Wenn ein Moderator (oder jemand anderes) auf die Suchfunktion verweist, ist das ja kein Verbot, die gestellte Frage trotzdem zu beantworten. Außerdem ist das Forum ja nicht nur Frage-und-Antwort-Kommunikation, sondern ein mittlerweile ziemlich stattlicher Wissensspeicher zum Thema "Nassrasur". Die grundlegenden Artikel - z.B. die von Norbert zum Messer Schärfen - wurden bereits vor Jahren geschrieben und erschließen sich Forums-Neulingen erst, wenn sie die Suchfunktion nutzen oder in die "Interessanten Threads" hereinschauen.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
03.04.2008, 10:58 Uhr
hein
registriertes Mitglied


Ich hatte den Eindruck, dass häufig nur dann wirklich KEINE sonstigen Antworten kommen, wenn es ein recht spezielles Thema ist, dass wirklich schon intensiv diskutiert wurde. Es geht dann oft darum, Aspekte nicht wieder aufzuwärmen, die längst geklärt wurden. Man WEISS einfach, dass der Poster die Frage ganz anders gestellt hätte, wenn er die bisherige Diskussion schon gekannt hätte.

Außerdem: Was spricht dagegen, in genau so einem alten Thread, auf den man per SuFu verwiesen wird, seine eigene Meinung hint'anzuschließen? Ich finde nämlich auch, wenn zu viele Threads zum gleichen Thema eröffnet werden, ist irgendwann der Rückgriff auf die Suchfunktion wenig erhellend, weil man sich durch ganze Textwälder lesen muss. Dann lieber einen alten fortsetzen.

Weiterhin @oskar: Schön, der Vorschlag mit den passenden Suchbegriffen als Tipp. Kommt ja auch gelegentlich vor. Dazu möchte ich ergänzen: Man soll dann aber bitte den Suchbegriff nicht "wörtlich" reinschreiben, denn ansonsten wird eben dieser Hinweis auf die Suchfunktion zukünftig immer mit angezeigt, wenn man nach dem Begriff sucht. (Aber auch das hatten wir schon j-))

Mein Vorschlag: Wann immer jemand sich genötigt fühlt, einem wirklichen Neuling (manchmal weiß man das ja auch nicht so genau...) einzig die Suchfunktion zu empfehlen, dann soll er das bitte so tun, dass er sagt "NEBENBEI gibt's dazu schon eine Menge: blah Sufu" oder schreiben "aber vielleicht schreibt ja noch jemand mehr dazu, nur Geduld". Das schreckt dann hoffentlich weniger ab.

Was ich selbst nicht beurteilen kann: Wirkt es denn besonders abschreckend, wenn ein MOD schreibt "RTFSufu" Oder ist der Moderatorenstatus für die Wirkung nicht entscheidend?

Gruß Hein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
03.04.2008, 11:50 Uhr
Jock
registriertes Mitglied


Ich glaub, wenn´s ein Moderator schreib, wirkt es abschreckend.... dann denkt man "Oops, hab ich jetzt was falsches geschrieben????"

Oder in die Richtung: Antworten und nebenbei die SUFU erwähnen find ich gut...

--
Liebe Grüße aus Osnabrück
Der Jock
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
03.04.2008, 12:58 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Jock, ich kann Dich und den Ärger vertehen. Sehr gut sogar.
Doch andersrum: viele Sachverhalte sind schon bis zur einseitigen Gesichtsverzerrung durchgekaut worden und schauen dem einen oder anderen auch schon aus dem Schlund hervor. Und immer wieder dasselbe zu schreiben ist einfach unerquicklich.
Zumal des öfteren auch schon geschrieben steht: (Beispiel) "ich habe ganz dolle in der Suche gesucht und jetzt eine Frage zu Schleifpasten. Ist die rote Paste jetzt feiner als die schwarze?" Ich bin ja wirklich ein freundlicher und geduldiger Mensch aber in solchen Fällen schreib ich entweder nix oder verweise auf die SUFU...

Was vielerorts auch unterschätzt wird ist, das Du beim Nutzen der SUFU auch mit gaaaaaanz vielen Informationen auch rund um das Gesuchte herum versorgt wirst. Im Beispiel - wie die Paste auf den Riemen kriegen...

Keine Frage, die schönste SUFU ist völlig unnütz, wenn Du nicht weisst, wonach Du suchen sollt - also schlichtweg die Begrifflichkeiten gar nicht kennst. Aber dann... dann läßt Dich auch niemand im Stich und hilft wo er kann.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!

Diese Nachricht wurde am 03.04.2008 um 12:58 Uhr von harrykoeln editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
03.04.2008, 14:04 Uhr
snert
registriertes Mitglied


hein schrieb:

Zitat:
Was ich selbst nicht beurteilen kann: Wirkt es denn besonders abschreckend, wenn ein MOD schreibt "RTFSufu" Oder ist der Moderatorenstatus für die Wirkung nicht entscheidend?

"RTFSufu" schreibt ja kein Moderator Es wird bei diesen Hinweisen mit viel Bitte und Danke usw. gearbeitet.

Aber es gibt auch schon einige gleichlautende Threads. Die Theads mit dem Titel "Pitralon" mag ich nicht zählen. Es gibt Foren, in denen Threads mit dem gleichen Titel sofort geschlossen werden und der Threadstarter wird gebeten, dort weiter zu diskutieren. - Nur mal zum Vergleich.

--
+++ Nach einer repräsentativen Umfrage des Frauenmagazins sind Nassrasierer die besseren Liebhaber! +++
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
03.04.2008, 14:21 Uhr
~Pepe
Gast


snert schrieb:

Zitat:
...Es gibt Foren, in denen Threads mit dem gleichen Titel sofort geschlossen werden und der Threadstarter wird gebeten, dort weiter zu diskutieren. - Nur mal zum Vergleich.

finde ich grundsätzlich gut, denn ich "arbeite" mich lieber durch einen großen/langen Beitrag (z.B. Messerschleifen), als durch 30 einzelne mit ähnlichem Inhalt.

Moderation: Zitat repariert

Diese Nachricht wurde am 03.04.2008 um 14:31 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
03.04.2008, 14:45 Uhr
Jock
registriertes Mitglied


Pepe schrieb:

Zitat:
finde ich grundsätzlich gut, denn ich "arbeite" mich lieber durch einen großen/langen Beitrag (z.B. Messerschleifen), als durch 30 einzelne mit ähnlichem Inhalt.

ja klar, für Leute, die das Forum kennen OK. Ich komm auch inzwischen mit der SUFU klar.... zu anfangs nicht....


Moderation: mitzitiertes "Zitat repariert" entfernt und das Zitat repariert

--
Liebe Grüße aus Osnabrück
Der Jock

Diese Nachricht wurde am 03.04.2008 um 15:05 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
14.04.2008, 03:50 Uhr
AlterFreund
registriertes Mitglied


Also ich muss sagen dass ich hier mit egal welcher Frage niemals lediglich ein "Suchfunktion benutzen" als Antwort erhalten habe. Habe dieses Forum hier immer als angenehme Ausnahme empfunden was das angeht.
Ansonsten empfinde ich es als "geübter Internetbenutzer" als ganz selbstverständlich zuerst die SUFU zu benutzen ehe ich etwas frage, und daher auch als selbstverständlich dass bei einer schon tausendmal gefragten Frage ein Verweis auf eben diese Suchfunktion erfolgt.
Sollte also eher drauf geachtet werden dass dieser Hinweis "freundlich rüberkommt" und nicht all zu barsch.
Grüße!

--
Messerschwinger, Hobelzieher und Pinselschwenker in Personalunion.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Ideen, Fehler, Probleme ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)