NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Was ist eine "gute Rasur"? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
03.04.2008, 16:07 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Hier kann es nicht darum gehen, eine Definition zu finden, die für alle gilt, sondern um das Sammeln von Meinungen zu dem Thema.
Was sind die Kriterien? Glätte, Dauer der Glätte und Hautverträglichkeit würden mir spontan einfallen. Gibt es noch andere?
Gut ist bei mir eine Rasur wie heute früh mit dem gestern von einem Mituser erhaltenen Tückmar: Alles glatt, nichts gereizt, keine groben Schnitte.
Und wenn die Glätte dann bis abends fast ausnahmslos erhalten bleibt, war es eine gute Rasur.
Und selbst?
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 03.04.2008 um 16:09 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.04.2008, 16:09 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Ich muß das differenzieren zwischen Hobel- und Messerrasur.
-Hobelrasur:
sehr glatt, nicht geschnitten und die Glätte bleibt bis spätnachmittags

-Messerrasur:
nicht geschnitten, die Haut kaum gereizt, relativ gründlich

So sehen meine beiden Arten von guten Rasuren aus.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
03.04.2008, 16:13 Uhr
sash
registriertes Mitglied


Eine Rasur gilt für mich als "gute Rasur" wenn:

- keine Stoppeln zu sehen sind
- Haut fühlt sich glatt an (wäre schön wenn es auch gegen den Strich so ist)
- die Haut rein und glatt aussieht
- und natürlich keine Irritationen zu sehen sind

Letztendlich: ICH MUSS MICH WOHL FÜHLEN

Das ist das ultimative Merkmal einer guten Rasur

--
Tondeo TM (wechselklinge) zwangsweise die von Tondeo Gilette (Erbstück von meinem Opa) Mühle Rein Dachs RC: Weleda, Palmolive Sensitive RS: Haslinger Coconut, Honig und SPA-Sandelholz brauch ich nicht so gut wie nie nicht wegen sowas ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
03.04.2008, 20:55 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Nun ja, die ganzen Paraphernalien, wie Pinsel, RS, RC, AS, ASB usw gehören schon noch dazu.

Bei mir auch noch ganz stark das jeweilige Hauptwerkzeug!
Wenn ich ein neues Messer fertig habe und es dann noch gut rasiert, freue ich mich wie ein Schneekönig

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
03.04.2008, 22:13 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Ganz klar: Keine Stoppeln fühlbar - Dieser Perfektionismus hat mir besonders in der Anfangszeit schon so manche Rötung eingebracht. Perfekt ist die Rasur, wenn dann eben keine Rötung auftritt .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
03.04.2008, 22:25 Uhr
Tweed
registriertes Mitglied


Bei mir ist es (noch) genau anders rum: gut ist die Rasur, wenn keine Reizungen auftreten. Wenn dann auch noch keine Stoppeln mehr zu fühlen sind - perfekt!

Ich finde man sollte dabei immer daran denken, was blöder aussieht: ein paar minimale Stoppeln, die sowieso nur aus nächster Nähe zu erkennen sind, oder ein rotes Antlitz, das einen zur Verkehrsampel qualifiziert.

Wenn beides klappt darf man sich glücklich schätzen. Bei mir muss aber die Gründlichkeit noch hinter der Sanftheit zurückstehen. Wobei ich mich aber immer sehr beherrschen muss, nicht doch noch 'nen Durchgang mehr zu machen

Grüße,
Tweed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.04.2008, 22:32 Uhr
ROSO
registriertes Mitglied


Ich setz das bei mir eventuell etwas zu hoch an.

Perfekt ist bei mir die Rasur wenn gegen den Strich keine Stoppeln
mehr zu fühlen sind. Auch in den Problemzohnen!

Wenn dann die Haut nicht gereizt ist, dann ist es perfekt!
Hab es bis jetzt nur 1 Mal geschafft.(von 5 Mal wohlgemerkt.) War ein tolle Gefühl.
Ich übe ja noch und ich werde den Schnitt noch heben.

--
Nur eine gute Rasur ist Lifestyle pur !!
Gruß von Rolf

Progress 500,37c,Merkur Reiserasierer,Adjustable Fat Boy E1,Personna,Derby,Feather,Mercur,BMHans Baier SilberspitzFriseurmug Olivia,Calani,Proraso,ToBS,C&E u.v.a.Proraso,Old Spice,CHH,Tabac,Speik,Weleda ASB,Olivia´s ASB,Davidoff Silver Shadow,Dunhill London,BB Pure Man,DB Instinct,4711 AS,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
03.04.2008, 23:02 Uhr
Nive-AH
registriertes Mitglied


Eine gute Rasur ist es gewesen, als meine Frau mir sagte, ich hätte blaue Farbe am Hals. Dann bin ich erst einmal in 's Bad zum Spiegel gestürzt (wg. Licht und so). Tatsächlich! Blaue Farbe!!!
Hemdkragen umgekrempelt - keine blaue Farbe. So einfach ist das!
Ich war einfach so "schweineglatt", daß mein blauer Hemdkragen das Licht auf meine porentiefe Haut spiegelte - AHA!!! Und seit der Rasur waren schon 4 Stunden vergangen...

Morgen zieht sich ein grünes Hemd an der

Nive-Ah
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
04.04.2008, 07:46 Uhr
snert
registriertes Mitglied


Der Zustand der Haut steht bei mir im Vordergrund. Daher höre ich spätestens nach 2,5 Durchgängen auf. Meist ist es glatt, wenn noch was stehen geblieben ist, muss ich damit halt 24 Std. leben.

Zusammenfassend:
Ungereizter Hautzustand = Pflicht
Glätte = Kür

--
+++ Nach einer repräsentativen Umfrage des Frauenmagazins sind Nassrasierer die besseren Liebhaber! +++
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
04.04.2008, 08:10 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Die Stoppeln sollten weg sein - spiegelglatt ist bei mir nicht notwendig und bekommt mir auch nicht.

Eine Rasur sollte mir etwas Ruhe und Entspannung bringen
Der Duft der Seife ist nicht ganz unwichtig und ein guter Schaum gehört dazu
Die Haut muß sich danach gut anfühlen

Diese Nachricht wurde am 04.04.2008 um 08:11 Uhr von erik kormann editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
04.04.2008, 13:22 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Eine gute Frage. Man könnte jetzt dagegenfragen: was ist eine schlechte Rasur, um dann herauszubekommen, was eine gute Rasur ist.
Aber man sieht schon, dass es doch unterschiedlich Ansprüche gibt.
Es nützt ja auch nichts, mit "aller Gewalt" einen Zustand zu erreichen, wenn der Hautzustand darunter leidet.
Vielleicht kommt man an das selbstauferlegte Ideal auch gar nicht oder nur scher heran und muss einen Kompromiß bilden, z.B. wenn man sehr empfindliche Haut hat.

Über die vielen Jahre habe ich die idealen Kombinationen (Rasiermittel, Klingen, Hobeltyp usw.) herausgefunden und kann heute sehr zufrieden sein.
Jedenfalls bin ich mit den Rasuren völlig zufrieden, wenn sie reizfrei und cut-frei geschehen mit ordentlicher Gründlichkeit.
Der Hobel muss flutschen. Gründlichkeit ist mir sehr wichtig. Daher ist bei mir eine ausbleibende Rasur "gegen den Strich" nicht vorstellbar.
Allerdings muss die Haut auch nicht ultraglatt sein, dass ein Gecko daran abrutschen würde.
Lieber etwas weniger glatt als gereizte Haut oder Haut, die mit Alaun versorgt werden muss.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
04.04.2008, 14:55 Uhr
~Pepe
Gast


für mich ist es eine gute Rasur wenn
- ich mit dem Strich keine Stoppeln mehr fühle
- ich keinen Rasurbrand habe
- ich mich nicht geschnitten habe
- ich mich ohne Stress und Hetze rasieren konnte
- ich die Rasur also genießen konnte

und das Beste an der guten Rasur:
alles mit den selbst geschliffenen Messern so gut hinbekommen zu haben

Außerdem Lob an Oskar für den schönen Beitrag. Da kann man doch mal sehen, wie weit die Ansprüche/Erwartungen an eine gute Rasur bei den Einzelnen abweichen...

Diese Nachricht wurde am 04.04.2008 um 14:57 Uhr von Pepe editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)