NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Barbier Kultur stirbt aus? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
03.04.2008, 16:10 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


Hallo,

hiermit möchte ich eine neue Diskussion beginnen. Es soll um die schlecht bestellte Friseur-Kultur in diesem Lande gehen. Es ärgert mich zusehends, dass der klassische Herrenfriseur, so wie wir ihn lieben würden, wohl bald aussterben wird. Die klassische Nassrasur wird kaum noch angeboten und schon gar nicht gelernt. Mein Stammfriseur, noch von der alten Schule, meinte auch, dass es sehr selten ist, dass jemand noch einen Maschinenhaarschnitt zustande bringt. Mein Friseur ist Deutscher, hat aber seinem türkischen Azubi beigebracht wie man mit dem Messer rasiert und bietet selbige auch noch an. Kostet glaube ich 10 Euro. Daher kann ich mich persönlich nicht gerade beklagen, aber ich vermisse wirklich diese klassischen Barber Shops wie in den USA. Eine herrliche Zeit war das, und ich bereue es wirklich, dass ich mich dort nicht habe rasieren lassen.
Genauso wie in Italien oder Griechenland. Herrlich alte Friseurstuben ... Ich denke ihr wisst wovon ich spreche.

Wie seht ihr das?

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.04.2008, 16:44 Uhr
Jock
registriertes Mitglied


mmh.... komisch... ich bin über nen alten Thread gestolpert, da hab ich mir ähnliches bei gedacht....

da hast Du schon Recht...

bei uns in Osnabrück machen das nur noch ein paar türkische Friseure, aber auch wohl nur deshalb, weil man das von einem Türken erwartet.... die Rasur ansich ist echt schlecht... nicht geschnitten oder so, aber gründlich ist was anders....

naja, im Sommer sind wir für ein paar Tage in London.... rate mal, was ich da mache

--
Liebe Grüße aus Osnabrück
Der Jock
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
03.04.2008, 17:05 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


M. E. ist das eine Sache von Angebot und Nachfrage. Die Zahl der Männer in Deutschland, die bereit wären, zehn Euro plus für eine Messerrasur beim Friseur auszugeben, dürfte so gering sein, dass es sich als Geschäftsmodell schlicht und einfach nicht mehr lohnt.
Hier in Berlin ist es besonders signifikant: Immer mehr Zehn-Euro-Frisierbuden werden eröffnet, die klassischen Friseure scheinen auf dem Rückzug zu sein. Für die meisten Verbraucher ist der Preis das wichtigste Argument, und so lange das so bleibt, dürfte es auch keine große Renaissance der Barbierkultur geben.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
03.04.2008, 18:36 Uhr
Kayoyo
registriertes Mitglied


Ich rasiere mich außerdem gerne selber. Ich hab doch viel besser das Gefühl wo und wie ich rasieren muss.

Das es vielleicht auch mal ganz schön sein kann, einen Barbier zu besuchen, streite ich nicht ab. Das ist aber wohl eher das nostalgische Gefühl, was dort befriedigt wird.

--
Futur, Progress, Gillette Adjustable '62 , Derby, Personna Proraso,Trumper RC, Cella Mandorla Plisson, Cerrus Dachshaar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
03.04.2008, 18:47 Uhr
Auf_Messer_Umsteiger
registriertes Mitglied


Ja die 10 € Läden gibt es an jeder Ecke 2 Stück, weis gar nicht wie die das machen das am Ende des Monats + in der Kasse ist? So ein klassischer Barbier hat bestimmt Kundschaft, es fahren ja auch nicht alle Leute fernöstlichen "Windkanaleinheitsbrei"!!

--
Das Jahr 2009 ist um.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
03.04.2008, 20:24 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Tja, wie Chris schon schrieb: Der Preis ist für viele das wichtigste Argument.
Für 10 € + würde man da sicherlich schon ne ganze Menge erwarten (ne gute Rasierseife z. B.?)
Beim türkischen Barbier kostet die Rasur zwischen 5,00 - 7,50 €.
Seit ich verstärkt darauf achte, wundert es mich aber selbst wie oft man bei den türkischen Barbieren tatsächlich Leute sieht die sich dort rasieren lassen.

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
04.04.2008, 18:24 Uhr
JW70
registriertes Mitglied


Direkt in meiner Nähe gibt es keinen Barbier außer Hr. Hild, der aber gar nicht allzu gerne rasiert (und mit 15,- ist es bei ihm auch nicht gerade ein Schnäppchen, wenn auch die klassische englische Ausstattung des Salons schon einiges hermacht). Allerdings habe ich mich während meines letzten Urlaubs in der Türkei ganz gerne rasieren lassen - mit Haare wegbrennen und Kopfmassage ist das schon ein besonderes Erlebnis. Jedoch muss ich Kayoyo zustimmen, die letzte Gründlichkeit bei der Rasur kann ich nur "in Eigenarbeit" erzielen. Und da ich auch ganz gerne die Sache selbst in die Hand nehme würde ich mich auch bei deutlich günstigeren Angeboten immer noch am liebsten selbst rasieren.

Gruß
JW70

--
Man glaube ja nicht, daß der Genuß dem Können proportional sei. Siegbert Tarrasch
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
04.04.2008, 22:44 Uhr
2.REP
registriertes Mitglied


15 euro für eine rasur ist wirklich zufiel - die leute solten einmal überlegen, dass ich mich mit 15 euro ein jahr lang rasieren kann.also fünf euro ist ja schon sehr gut dafür. meine neue freundien sagte mir dass sie sich bei dem friseur schon selbst fönt, weil der strom zu teuer ist.

grüße

2.rep
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
04.04.2008, 22:49 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


2.REP schrieb:

Zitat:
15 euro für eine rasur ist wirklich zufiel - die leute solten einmal überlegen, dass ich mich mit 15 euro ein jahr lang rasieren kann.

In deinen 15 Euro pro Jahr fehlt der Arbeitslohn. Eine Barbier-Rasur ist eine Dienstleistung, die bezahlt werden muss.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
04.04.2008, 22:59 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Hatte ich mir auch gerade überlegt. Wie lange dauert so eine Rasur beim Barbier? Muss ich mir das als Verwöhn-Programm über mind. eine halbe Stunde vorstellen, oder ruckzuck 10 Minuten und fertig?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
05.04.2008, 17:41 Uhr
JW70
registriertes Mitglied


Wie lange eine Rasur in Deutschland dauert weiss ich nicht, habe es selbst noch nicht ausprobiert.

Bei einem Ein-Mann-Betrieb wie Salon Hild, wo das ganze Ambiente stimmt, ein Pinsel von Plisson und eine Seife von Trumper Anwendung finden und man sich - selbst bei einem "simplen" Hobelkauf erlebt - eine gute halbe Stunde angeregt mit dem Chef unterhalten kann, empfinde ich € 15,- eigentlich gar nicht einmal so überteuert. Auch wenn ich selbst es mir noch nicht geleistet habe...

In der Türkei bekommt man allerdings für 3,- schon mindestens 20 Minuten geboten...

Gruß
JW70

--
Man glaube ja nicht, daß der Genuß dem Können proportional sei. Siegbert Tarrasch
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
05.04.2008, 19:36 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


2.REP schrieb:

Zitat:
()
meine neue freundien sagte mir dass sie sich bei dem friseur schon selbst fönt, weil der strom zu teuer ist.

grüße

2.rep

Häh, bringt Deine Freundin denn dann ihren eigenen Strom mit zum Friseur?

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
05.04.2008, 19:36 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Oder nen batteriebetriebenen Fön?

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
06.04.2008, 08:33 Uhr
JoeHonil
registriertes Mitglied


Oha, da hab ich ja ein gewaltiges Einsparpotential.
15,-- Euro Rasurkosten pro Jahr?
Das sind pro Tag Euro 0,04109
Wie macht das der 2.REP bloß??
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
06.04.2008, 11:36 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


@ Joe: Ist gar nicht mal so unwahrscheinlich.

Wenn ich 6 Palmolivesticks benötige zu je 1,50 und mit einer Klinge, die 0,15 Euro kostet, knapp 10 Rasuren hinbekomme, komme ich mit 15 Euro aus. Natürlich ohne AS und Hobel sowie Pinsel sind vorhanden.
Wenn ich mit der Seife sparsam bin und weniger benötige, kann ich das Ersparte natürlich auch in AS investieren.

Aber macht die Rasur dann noch Spass, wenn ich auf den letzten Cent schielen muss...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
06.04.2008, 12:09 Uhr
Haarschneider
registriertes Mitglied


In den letzten Jahren, zu meiner eigentlichen Tätigkeit aks Friseur, kam die Nachfrage nach der Nassrasur nur vereinzelt. Jedenfalls kann ich mich kaum noch daran erinnern, das Kunden danach gefragt hätten.
Würde man mich aber heute fragen, wie ich eine solche Dienstleitung kalkulieren würde, die ca 15 Minuten dauert, div. Material erfordert und das Ergebnis einer handwerklichen Ausbildung und Fertigkeit ist, dann würde ich in einem guten Salon wenigstens 25 Euro berechnen. Mir scheint, daß oft die Maßstäbe verloren gehen, nach denen Qualität, Arbeitsleitungen und wertige Materialien bemessen werden. Wer heute einen Salon betreibt, der beutet oft sich selber und seine Angestellten aus, weil sich die Preisgrenze von 10 Euro für einen Haarschnitt langsam durchsetzt. Doch wie der Friseur zu seiner ´Meisterschaft kam, was die ganze Einrichtung, das Material, die Ausbildung von Lehrlingen und div. andere Posten an Geld verschlingen, daß scheint in all diesen Berechnungen zu fehlen. Bei mir würde ein guter Haarschnitt wenigstens 35 Euro kosten und für Damen durchaus 50 bis 70 Euro. Wer schon selber fönt, der kann sich gleich von einem Freund die Haare schneiden lassen, oder mit dem Elektrorasierer alles kurz halten. Das kostet fast nichts.
Es ist eine Frage des Kundenwunsches und der Bereitschaft, für solche Dienstleitungen Geld zu bezahlen. Letztes Wochenende haben wir uns nun doch zu einem Fensterputzer durchgerungen. Wir sind zu alt für die Kletterei auf Leitern und die Arbeit geht uns nicht mehr schnell von der Hand. Der junge Herr hat sich das Haus angeschaut und dann gemeint, für 50 Euro kämen wir ins Geschäft. Meine Frau und ich haben ihn fasslungslos angeschaut. Er kommt mit dem Auto, hat eine kleine Firma, arbeitet fast 2 Stunden und will nur 50 Euro. Das kann nicht funktionieren. Wir haben uns auf 100 geeinigt, weil wir wollten, daß er auch noch nächsten Monat kommt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
06.04.2008, 12:33 Uhr
ROSO
registriertes Mitglied


Manche Menschen in Deutschland haben mittlerweilen den Bezug zur
Realität verloren.
Ich muss Haarschneider recht geben.
Welcher Barbier kann für 5 Euro eine Rasur machen. Von irgendwas muss
er ja auch leben. Nach Abzug aller Kosten bleiben für den Barbier ca. 1,50 Euro als Gewinn übrig. (Kosten bestehen nicht nur aus Wasser u. Seife...)
Wenn er 15 Minuten für eine Rasur braucht, wären das 6,-- Euro in der Stunde. Der Mindestlohn einer Putzfrau beträgt 8,-- Euro !!!!
Wären somit bei einem 10 Stunden Tag ein Gewinn von 60,-- Euro mal 20
ein Nettogehalt von 1.200,-- für einen Friseurmeister im Monat.
LACHHAFT !!!
Leben und Leben lassen !!
Ich habe in der Werkstatt das Standlichtbirnchen bei meinem A4 wechseln müssen (Spezialwerkzeug) Scheinwefer muss hierfür ausgebaut werden.
Kostenpunkt für eine 20 min Reparatur 116,-- EURO. Materialpreis 2,-- Euro. Jetzt seid ihr dran !!!

--
Nur eine gute Rasur ist Lifestyle pur !!
Gruß von Rolf

Progress 500,37c,Merkur Reiserasierer,Adjustable Fat Boy E1,Personna,Derby,Feather,Mercur,BMHans Baier SilberspitzFriseurmug Olivia,Calani,Proraso,ToBS,C&E u.v.a.Proraso,Old Spice,CHH,Tabac,Speik,Weleda ASB,Olivia´s ASB,Davidoff Silver Shadow,Dunhill London,BB Pure Man,DB Instinct,4711 AS,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
06.04.2008, 12:44 Uhr
sash
registriertes Mitglied


@Haarschneider

Was nützt einem denn die Dienstleistung wenn man sie nicht bezahlen kann?
Ich gebe Persönlich beim Frisör meist etwas zwischen 25 und 35 Euro aus, jedes zweite mal kommt dazu Färben, und ich werde von einer Frisörmeisterin frisiert.
Wenn ich mir anschaue was sie sich zusammen mit ihrem Freund für ein Auto leisten kann, dann kann sie gar nicht so schlecht verdienen, zumal ein Frisör meist Haare waschen und Föhnen von einem Lehrling machen lässt und während der Kunde warten muss wegen dem Einwirken eines Färbemittels oder ähnlichem ist der Frisör mit einem anderen kunden Beschäftigt, also kommen gut und gerne 3 oder 4 Kunden Pro Stunde auf einen Frisör, so ausgebeutet kann er dann gar nicht sein.

Wenn ich mir nun Statistiken anschaue was der schlichte Frisörgeselle in West- bzw. Ostdeutschland verdient, dann weiß ich nicht warum eine 15 minütige Prozedur des Rasierens 25 Euro und mehr Kosten soll. Der einfache Frisör verdient zwischen 6 und 7,50 die Stunde, gehe ich nun von den 7,50 aus, heißt das seine Arbeitskraft kostet in den 15 min 1,88 Euro, das heißt es bleiben noch 23,12 Euro für Materialbereitstellung und Verdienst des Salons, gehe ich nun aus, dass der Salon 10 Euro an der Rasur verdient, dann sind es immernoch 13,12 Euro für die Materialien, wobei das Teuerste das Messer und der Riemen sein sollten, diese Kosten dürften sich nach etwa 20 Kunden amortisiert haben, was wiederum heißt, dass nur noch Kosten für das warme Wasser, Handtuch, Rasierseife und manchmal einen Pinsel anfallen und der rest ist Reingewinn.

Da kann mir doch niemand erzählen, dass bei später bestimmt 15 Euro Gewinn für den Salon, diese Dienstleistung so teuer sein müsste.
Und wirklich ausbilden kann man jemanden in der Nassrasur mit dem Messer doch auch nicht, man kann üben, an sich selbst und an kollegen und wenn es Lehrgänge geben sollte, so denke ich kaum, dass ein Frisör dort einen Angestellten oder Lehrling hin schicken wird.

Zu der Sache mit dem Selberföhnen kann ich nur sagen, dass es oft bei Billigfrisören so ist, bei denen man keinen Termin braucht, dass man die Frisur günstiger bekommt wenn man selbst föhnt, daher macht das bei der Freundin von 2.rep vielleicht sinn wenn sie das Geld sparen möchte.
Ich selber genieße jeden Besuch beim Frisör, erst Recht da ich dort wunderbar mit Kaffeevariationen meiner Wahl verwöhnt werde, manchmal auch eine kostenlose Kur oder sonst etwas bekomme, ich zahle da gerne die fast 30 Euro und manchmal etwas mehr und lege meist noch 2 Euro Trinkgeld drauf, aber rechne ich nun die Zeit, die es in Anspruch nimmt jemanden zu Rasieren und vergleiche es mit einem Haarschnitt mit Färben, was meist gesamt irgendwas über knapp ne Stunde in Anspruch nimmt, wobei die Frisörin dort auch nicht immer mit dem Kunden beschäftigt ist finde ich 25 Euro und mehr für eine Nassrasur, die deiner Angabe nach 15 Min. dauern sollte keineswegs gerechtfertigt.

Gruß

Sascha

--
Tondeo TM (wechselklinge) zwangsweise die von Tondeo Gilette (Erbstück von meinem Opa) Mühle Rein Dachs RC: Weleda, Palmolive Sensitive RS: Haslinger Coconut, Honig und SPA-Sandelholz brauch ich nicht so gut wie nie nicht wegen sowas ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
06.04.2008, 13:00 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Umsatz ist nicht gleich Gewinn: www.friseur-news.de/A_957,6,,001,_SieSindZuTeuer....html
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com

Diese Nachricht wurde am 06.04.2008 um 13:00 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
06.04.2008, 13:11 Uhr
sash
registriertes Mitglied


Das Umsatz nicht gleich Gewinn ist, ist mir auch klar, ich habe ja schon einige Kosten gegenüber gestellt, alldings hab ich auch keine 10 Euro Frisur verteidigt wie in deinem Link nachzulesen ist, zudem glaube ich nicht das es wirklich viele Frisöre gibt die nur 7 Kunden pro Tag und Mitarbeiter haben, ich kenne nur volle Terminplaner bei meinen Frisören und auf Grund meiner Erfahrungen habe ich auch obige Rechnung angestellt, wenn ich von der Anzahl Kunden ausgehe, die ich dort immer erlebe, dann scheint es zumindest dieser kleinen Kette (3 oder 4 Filialen) nicht wirklich schlecht zu gehen, zumal sie auch keine Werbung machen bzw. nötig haben.

--
Tondeo TM (wechselklinge) zwangsweise die von Tondeo Gilette (Erbstück von meinem Opa) Mühle Rein Dachs RC: Weleda, Palmolive Sensitive RS: Haslinger Coconut, Honig und SPA-Sandelholz brauch ich nicht so gut wie nie nicht wegen sowas ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
06.04.2008, 13:43 Uhr
ROSO
registriertes Mitglied


@sash

Kann dich auch verstehen. In deinem Alter musste ich auch sparen und habe die Zusammenhänge noch nicht ganz verstanden.
Mit der Zeit erkennst du aber das du mehr Geld verdienen musst um auch ein sorgenfreieres Leben führen zu können. Wenn du mehr Geld verdienst gibst du mehr Geld für Leistungen aus, und verstehst die Zusammenhänge.
LEBEN UND LEBEN LASSEN !!!

--
Nur eine gute Rasur ist Lifestyle pur !!
Gruß von Rolf

Progress 500,37c,Merkur Reiserasierer,Adjustable Fat Boy E1,Personna,Derby,Feather,Mercur,BMHans Baier SilberspitzFriseurmug Olivia,Calani,Proraso,ToBS,C&E u.v.a.Proraso,Old Spice,CHH,Tabac,Speik,Weleda ASB,Olivia´s ASB,Davidoff Silver Shadow,Dunhill London,BB Pure Man,DB Instinct,4711 AS,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
06.04.2008, 13:53 Uhr
Kayoyo
registriertes Mitglied


Ich denke man wird nicht wegreden können, dass das Friseurhandwerk zum. kleinere Betriebe ohne exklusiven Anspruch in einer Krise steckt. Viel Geld wird damit nicht mehr verdient.

Aber da ist nicht nur der Faktor Kunde, der das zu verantworten hat, weil er nicht mehr bezahlen möchte.

Das sind z.B. auch Defizite des Ladenführers in betriebswirtschaftlichen Kernbereichen.

Zu späte Reaktion auf die Friseurketten, die es in allen Großstädten gibt.Man hält zu lange an seinem Konzept fest, weil man glaubt, die Stammkunden bleiben, aber wenn dann ein anderer Friseur 5€ billiger ist, werden viele dahin gehen, wenn die Leistung stimmt.

Ich möchte jetzt aber keine Lanze für die Friseurketten brechen, ich gehe selber nicht dahin.

Wenn ich zum Friseur gehe, wasche ich mir vorher meine Haare. Der Friseur schneidet die in 10min ab. Dafür zahl ich dann 15€. Das ist in Ordnung.

Ein reiner Herrenhaarschnitt bei einem normalen Friseur für 30€ hat nichts mit einer Angemessenen Bezahlung zu tuen. Das ist eine reine Fehlkalkulation.

Oft hakt es nämlich woanders: Einem schlechten Standort, keine Werbung, Hohe Ladenmiete etc...

Daran ist aber nicht der Kunde schuld und früher waren die Friseure auch nicht teurer.

--
Futur, Progress, Gillette Adjustable '62 , Derby, Personna Proraso,Trumper RC, Cella Mandorla Plisson, Cerrus Dachshaar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
06.04.2008, 14:04 Uhr
sash
registriertes Mitglied


@ROSO

Ich möchte behaupten, dass ich zu den Leuten in meinem Alter gehöre, die da sie noch Azubigehalt bekommen verhältnismäßig viel Geld für ihren Frisör ausgeben.
Wenn ich monatlich oder spätestens jeden zweiten Monat zum Frisör gehe und da immer 25 bis 35 Euro liegen lasse hat das glaube ich nicht allzu viel mit sparen zu tun.
Ich bin jemand der schon vor längerer Zeit für sich erkannt hat, dass ihm gute Qualität mehr wert ist als billige Quantität (das zieht sich allerdings in allen Bereichen meines Lebens durch, Essen, Kleidung usw.) und demnach lass ich es mir auch nicht nehmen den Frisörbesuch zu genießen und dementsprechend auch einen bestimmten Betrag zu bezahlen.
Was ich zu dem Sparen geschrieben habe war auf die Freundin von 2.rep bezogen der oben geschrieben hat, dass sie damit Geld sparen möchte.

--
Tondeo TM (wechselklinge) zwangsweise die von Tondeo Gilette (Erbstück von meinem Opa) Mühle Rein Dachs RC: Weleda, Palmolive Sensitive RS: Haslinger Coconut, Honig und SPA-Sandelholz brauch ich nicht so gut wie nie nicht wegen sowas ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
06.04.2008, 14:14 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Kayoyo schrieb:

Zitat:
Daran ist aber nicht der Kunde schuld und früher waren die Friseure auch nicht teurer.

Die Friseur-Preise von früher lassen sich nicht mit den heutigen Preisen vergleichen, nicht zuletzt, weil die Menschen damals wesentlich öfters zum Frisuer gingen als heute. Mein Vater ging alle 14 Tage, weil es "sich nicht gehörte", dass die Haare auch nur einen Millimeter über den Hemdkragen hingen. Weil er so häufig ging, war der Haarschnitt natürlich schnell erledigt und hat dementsprechend weniger gekostet.
Meine Frisur als Junge hat 1 Mark 50 gekostet, war aber in Minutenschnelle erledigt: Maschinenrundschnitt bis über die Ohren, oben SchnippschnappScheitellinks, fertig. So, wie wir damals rumliefen (rumlaufen mussten), will heute natürlich niemand mehr aussehen.
Viele Damen, die im Einzelhandel tätig waren, gingen vor der Arbeit täglich (!) zum Friseur, um sich frisieren zu lassen. Das kostete natürlich nicht viel, war aber eine stetige Einnahmequelle, die heute so nicht mehr existiert. Heute müssen Friseure anders kalkulieren als damals.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com

Diese Nachricht wurde am 06.04.2008 um 16:43 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
06.04.2008, 14:27 Uhr
Kayoyo
registriertes Mitglied


Was ich damit sagen wollte war, dass ich die Preise prinzipiell in Ordnung finde (also ca. 10-20€). Inflationsbedingt ist das wahrscheinlich schon vergleichbar.

--
Futur, Progress, Gillette Adjustable '62 , Derby, Personna Proraso,Trumper RC, Cella Mandorla Plisson, Cerrus Dachshaar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)