NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Résumé und ein paar fragen nach der ersten Rasur mit dem 37c » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
11.04.2008, 17:49 Uhr
b3rl1n3r
registriertes Mitglied


Hallo wollte euch kurz mal mitteilen wie es bei mir gelaufen ist.

Habe eigentlich zwischen den 11c und dem 34c geschwankt. Nach meinem Besuch bei The Different scent und der Empfehlung des Verkäufers hatte ich einen 37c in meiner Tüte, bitte fragt mich nicht wie es dazu gekommen ist.

Habe dann ein paar Trockenübungen am Holzbrett gemacht bis ich den dreh meiner Meinung nach raus hatte.

Also zu der Rasur:

Meine Angst und der Respekt vor dem Hobel wurden unter der Dusche immer größer. Nun war es also so weit, ich rührte den Schaum an und war damit schon fast überfordert, weil ich nicht wusste wie guter Schaum sein musste. Als ich mir dachte, so müsste es klappen habe ich den Schaum ins Gesicht geklatscht und 3 Minuten gewartet. Nach den 3 min. kam es mir so vor als ob der Schaum zu trocken gewesen ist und ich habe noch mal nachgeschäumt.

So jetzt den Hobel zur Hand genommen und siehe da, er rasiert. Ich muss sagen, dass Gefühl vom Hobel auf der Haut ist um längen besser als ich mir das vorgestellt hatte. Zur Gründlichkeit - naja wollte am Anfang nicht übertreiben. Das Ergebnis hat mich überrascht. Kein Blut, mindestens genau so gründlich wie der mach3 und das Gefühl unbeschreiblich.

Habe nach der Rasur Pitralon rauf gemacht und muss sagen, es stimmt, dass Gefühl das man seinem Gesicht etwas gutes tut trat bei mir ein. Habe dann nach 10 min. noch von Vichy After shave Balsam rauf gemacht und fertig war ich.

Ich freue mich schon auf Morgen.

So jetzt zu meinen Fragen:

Der Hobel wurde (durch die Seife denke ich mal) ganz matt, wie macht ihr den Hobel sauber?

Wie erkenne ich ob der Schaum gut ist?

Wie macht ihr das mit eurem Bart, ich musste den Schaum weg machen damit ich sehe wo ich was stehen lasse. Habt ihr da einen Tipp?

So das war es erstmal von meiner Seite, werde jetzt noch meine Seife einschmelzen und dann auf Morgen warten.

Gruß nen Berliner
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.04.2008, 18:09 Uhr
ROSO
registriertes Mitglied


Hallo b3rl1n3r

Also ich habe auch mit dem 37c angefangen und war genau so begeister wie du.

Also zu 1
Es ist normal, daß der Hobel so durch die Seife anläuft.
Ich mache den Hobel immer beim Klingenwechsel mit einer alten Zahnbürste sauber. Also nicht dran stören, ist normal.

zu 2
Wenn ich den Schaum ca. 1 Minute in dem Mug geschlagen habe und er eine feinporige Konsistenz erhalten hat bringe ich ihn ins Gesicht. Dann noch 2-3 Minuten einmassieren mit dem Pinsel, und der Schaum ist wie der sein soll. Fest, feinporig und der Hobel gleitet wie auf einem Teppich.

zu 3
Wenn ich Konturen rasieren will, darf ich die Schaumschicht nicht so stark auftragen, damit ich den Bart noch sehen kann, den ich stehen lassen will. Birgt natürlich auch die Gefahr, das der Hobel nicht so gleitet. Also vorsichtig aggieren.

--
Nur eine gute Rasur ist Lifestyle pur !!
Gruß von Rolf

Progress 500,37c,Merkur Reiserasierer,Adjustable Fat Boy E1,Personna,Derby,Feather,Mercur,BMHans Baier SilberspitzFriseurmug Olivia,Calani,Proraso,ToBS,C&E u.v.a.Proraso,Old Spice,CHH,Tabac,Speik,Weleda ASB,Olivia´s ASB,Davidoff Silver Shadow,Dunhill London,BB Pure Man,DB Instinct,4711 AS,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.04.2008, 02:03 Uhr
Atticus
registriertes Mitglied


Für Konturen (bei mir die Unterkante der Kotleten) nehme ich eine Art Rasiermesser (DOVO Shavette). Hatte ich mir mal gekauft um mich Richtung Messerrasur kundig zu machen. Da das Experiement nicht so doll lief, nehme ich die Shavette jetzt halt nur für die Konturen.

--
Mit dem rasiert, kein Mädel sich ziert!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.05.2008, 00:50 Uhr
bernda
registriertes Mitglied


Heute bekam ich meinen 37c. Konnte es kaum erwarten und so musste es noch gegen Mitternacht sein; eine 37c-Rasur.
Wie bei vielen und so auch bei mir, sehr viel Respekt. Nochmal ein paar Beiträge durchgelesen und dann gings los.
Im Gesicht sehr gut, am Hals naja. Mit dem 23c wurde der Hals besser. Und natürlich zwei kleine Wunden. Hatte die letzten 3 Monate keine.
Fazit: Sollte mein persönlicher Einstieg gewesen sein. Werde weiter machen, aber erstmal am Wochenende. Und dann lasse ich mich überraschen.

--
Viele Grüße

Bernd
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.05.2008, 08:32 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Nen Hobel kannste recht simpel auch "porentief" rein zu machen. Kaufste Dir beim Plus Gebißreinigertabs (100 Stück 3 Euro oder so) Tasse heiß Wasser, Hobel rein, Tab rein 10 Min warten, abspülen - fäddisch!
Wann ist der Schaum fertig? Wenn er für Dich richtig ist! Ich schlage, wenn ich im Gesicht aufschäume, bis ich keine Bläßchen mehr mit bloßem Auge sehen kann.
Mit dem Schaum ist auch ne tolle Sache, Du siehst nämlich genau, wo Du noch nicht warst Ansonsten zwei Durchgänge.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!

Diese Nachricht wurde am 15.05.2008 um 08:35 Uhr von harrykoeln editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.05.2008, 10:08 Uhr
kretzsche
registriertes Mitglied


Ich mach nach den zwei normalen (mit und gegen den Wuchs) Durchgängen immer noch einen dritten Fühl-Durchgang. Dazu nehm ich nochmal etwas Schaum ins Gesicht und flutsche mit den Fingern durch die Bartzone. So findest Du jede unsaubere Stelle. Genau so macht es auch ein Barbier. Wichtig zum Testen nach jedem Zug, immer wieder etwas Schaum an den Test-Finger.

cu Uwe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.05.2008, 04:16 Uhr
R2D2
registriertes Mitglied


Der 37 C ist schon ein tolles Gerät.

Selbst Ian Fleming ließ James Bond den 37 c benutzen.

Hier

www.mi6.co.uk/sections/fanfiction/files/Precious%20Target...

(siehe Absatz auf Seite 9) nutzt er einen Hoffritz Rasierer. Das ist ein Merkur 37 c, welcher von Merkur unter dem Namen Hoffritz in den USA vertrieb.

Hier ist ein Beispiel, wie der Hoffritz aussieht:


badgerandblade.com/vb/showthread.php?t=17694&highligh...

Bis auf die Gravur am Griff ("Hoffritz" und nicht "Merkur") und die obere Abdeckung (nicht geriffelt, sondern glatt) am Rasierkopf ist er absolut identisch mit dem heutigen Merkur 37 c.

Die amerikanischen Nassrasur-Kollegen geben in der USA-Bucht bis zu 70 Euro für solch einen Hoffritz aus...

Rasieren mit dem 37 c bedeutet rasieren nach Geschmack von Ian Fleming bzw. James Bond (schwelg!!!).

Diese Nachricht wurde am 16.05.2008 um 04:25 Uhr von R2D2 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
16.05.2008, 06:37 Uhr
kretzsche
registriertes Mitglied


...for all its aggressiveness, its not a great shaver...

Amis!!! Keine Ahnung warum der den nicht gut findet. Ich liebe den 37c.

cu Uwe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
16.05.2008, 07:51 Uhr
R2D2
registriertes Mitglied


kretzsche schrieb:

Zitat:
...for all its aggressiveness, its not a great shaver...

Amis!!! Keine Ahnung warum der den nicht gut findet. Ich liebe den 37c.

cu Uwe

Geht mir auch so. Ich habe den Gillette Adjustable Slim und Fatboy probiert, ich komme immer wieder auf den 37 c zurück.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
17.05.2008, 01:25 Uhr
Bartolomeus
registriertes Mitglied


Also die Rasur mit dem 37c ist wirklich gründlich! Ein zweiter Durchgang war bei mir nicht nötig.
Doch fürs hobeln braucht man genügend Zeit und die habe ich leider Morgens nicht

Falls jemand Interesse hat, im Mitgliederhandel biete ich einen 37c an.


--
Mach3 Palmolive RC HJM

Diese Nachricht wurde am 17.05.2008 um 01:25 Uhr von Bartolomeus editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
17.05.2008, 19:02 Uhr
Oscar
registriertes Mitglied


1. Wahnsinn, wenn man schon morgens (wo die Zeitlücke eigentlich nach einer Seite offen ist) keine Zeit hat

2. Es sei denn, man hat einige Frauen im haus, die das Badezimmer blockieren

3. Mit der richtigen Klinge (Feather) reicht ein Durchgang aus.Das ist zwar nicht babypopäßig glatt, aber so gut wie mit dem Elektro allemal

4. Mit dem Systemrasierer ist man ohnehin nicht schneller
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
17.05.2008, 20:10 Uhr
Ocrana
registriertes Mitglied


Ich würde da sogar noch weiter gehen, Oscar, man braucht noch nicht mal eine Feather. Wenn´s mal schnell gehen muss, nehme ich einen 34c mit einer Derby oder Personna.

Eine schnelle Rasur mit dem Strich mit solch einem recht gutmütigen Standardset (aber kein Dosenschaum, die Minute für das Aufschlagen hat man immer!), und ich bin glatter rasiert als 90% aller Männer.

Gruß, Ocrana
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
17.05.2008, 20:59 Uhr
Der Bochumer
registriertes Mitglied


Für eine gute Rasur brauch ich Zeit und Musse, und die hab ich morgens auch nicht. Zumindestens wenns gleich zurArbeit geht. Dann wird Abends rasiert, da ist ein mein Zeitfenster wirklich nach oben offen.

Zu besonderen Anlässen, so wie heute, öffne ich mein Zeitfenster nach unten und stehe etwas früher auf.

Egal ob Messer oder 37c, für beides brauch ich Zeit, sonst wirds bei mir nicht gründlich. Ich geh dann mal lieber unrasiert aus dem Haus!!

Stelle ich da zu hohe Ansprüche?

--
Viele Grüsse aus Bochum Wilfried
Nie wieder schlecht rasieren!!!
Revisor, TI, W&B, Goldschmied, Bengall, Uellendahl, Hamlet&&&37c,23c,Adjustable&&&Derby&&2xDachszu viele selten
nicht vom rasieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
18.05.2008, 21:25 Uhr
Blues
registriertes Mitglied


...Für eine gute Rasur brauch ich Zeit und Musse, und die hab ich morgens auch nicht...
********************
Ich nehme sie mir einfach, egal, was...ich bin es mir wert. *ggg*

--
Die Realität ist eine Illusion, hervorgerufen durch einen Mangel an alkoholischen Getränken !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
21.05.2008, 17:34 Uhr
buzzer
registriertes Mitglied


b3rl1n3r schrieb:

Zitat:
So jetzt zu meinen Fragen:

Der Hobel wurde (durch die Seife denke ich mal) ganz matt, wie macht ihr den Hobel sauber?

Wie erkenne ich ob der Schaum gut ist?

Wie macht ihr das mit eurem Bart, ich musste den Schaum weg machen damit ich sehe wo ich was stehen lasse. Habt ihr da einen Tipp?

So das war es erstmal von meiner Seite, werde jetzt noch meine Seife einschmelzen und dann auf Morgen warten.

Gruß nen Berliner

1. Bei jedem Klingenwechsel kommt der auseinandergebaut in ein Ultraschallbad in heiße Heitmann-Zitronensäure, zwischendurch auch bei Bedarf

2. guter Schaum hat eine Konsistenz wie Schlagsahne

3. der Bart muss wech

Einschmelzen? Warmmachen reicht, dann in die Schale eindrücken.

Viele Grüße,
Rolf

--
Nassrasur seit 1974

Diese Nachricht wurde am 21.05.2008 um 17:34 Uhr von buzzer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)