NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Geschichte eurer Rasiergeräte » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
14.04.2008, 13:03 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Moin!

Wie ich letztens vom Moviemaniac einen schönen alten Torsionshobel erwerben durfte, habe ich auch ein bisschen die Sufu bemüht und so einige Stationen im Leben dieses Rasierers nachvollziehen können.

Es gibt bestimmt einige Mitglieder hier, die eine vielleicht noch detailliertere Geschichte erzählen können zu ihren Hobeln, Messern, oder auch Systemrasierern. Wurde der Hobel vom Vater geerbt, oder benutzt heute noch jemand das Messer seines Großvaters?

Ich bin gespannt, was sich ergibt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
14.04.2008, 13:10 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Na, dann fang ich auch gleich mal mit dem Liese an. Der Hobel ist vom Uburoy ausgegraben worden und stammt vermutlich von 1940. Er als Messerschwinger hat ihn dann an den Moviemaniac verkauft.

Die Firma Liese hat es wohl tatsächlich gegeben, es sind aber kaum Fakten dazu bekannt.
Als dann der Movie seinen Bestand reduzierte, durfte ich jüngst diese schöne Teil erwerben.

Hier auch einige Threads, um die Wege des Hobels (zumindest die jüngsten Stationen) nachzuvollziehen:

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=6704

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=4885&pagen...

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=8735

Diese Nachricht wurde am 14.04.2008 um 13:11 Uhr von Baas vant Spill editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.04.2008, 13:26 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Schönes Thema.
Kann selbst aber nichts dazu beitragen, da ich meine Rasiergeräte 23c und Progress neu gekauft habe, also nichts geschichtsträchtiges übernommen oder geerbt habe.
Von den diversen ersteigerten Hobeln kenne ich keine Hintergrundgeschichte.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.04.2008, 16:14 Uhr
Mikrolisk
registriertes Mitglied


Mein Gracie-Messer...

www.mikrolisk.de/content/about.me/rasiermesser_gracie_fro...
(Gracie-Rasiermesser; von Grah & Co., No. 53, 4/8"-Klinge (teilvergoldet), bunte Plastikgriffschale)

... erhielt ich als Danke-schön-Geschenk von einem guten Menschen, dem ich bei einigen Fragen zu Taschenuhren weiterhelfen konnte. Es ist das Messer seines Großvaters, ist nun wieder frisch geschärft und rasiert wieder wie in alten Zeiten (trotz einiger Flecken auf der Klinge).

Andreas

--
'Gracie' 4/8"; 'Red Devil' 9/16"; W&B 6/8" (wedge); LouPer 5/8"; 2x Bengall 5/8"; Ern 6/8"; Kabeso 7/8"
Crema di Sapone (Baier)-RS; Tabak Original-RS; Crabtree&Evelyn "Sienna"; ...
Caldey for men; Irish Moos; Tabak Original AS Lotion; Florena ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.04.2008, 20:45 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


wirklich ein schönes Thema. Los schreibt doch mehr dazu ...

Ich habe von meinem Vater 1982 einen Rotbart Butterfly (der mit dem weissen Plastikgriff) bekommen und angefangen mich damit zu rasieren.

Mein Vater kam 1960 nach Deutschland und hat diesen Rasierer ungefähr 1965-1970 in Erlangen gekauft und zwar im "Kaufhof". Das war ein grosses Warenhaus, das leider vor einigen Jahren abgerissen und an gleicher Stelle im gleichen Stil !!! (stirnklatsch) neugebaut wurde und jetzt eine Thalia Buchhandlung beherbergt. Der Rasierer muss damals so 3,- DM gekostet haben, was ca. 1.50 Eur entspricht. Er hat sich damit rasiert bis er Anfang der 70'er den Verlockungen der elektrischen Rasur erlag.

Da mir die Butterflytechnik immer gefallen hat, habe ich ihn dann bekommen und mich damit bis vor ca. 2 Jahren brav rasiert. Es gab ein paar Ausflüge in die Einweg- oder Systemtechnik aber im Grunde war ich dem Hobel und der einen Klinge immer treu.

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva

Diese Nachricht wurde am 15.04.2008 um 20:47 Uhr von DerGrieche editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
18.04.2008, 17:32 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


Ich habe einen Gillette-Tech-Aluminium-Hobe. Made in Germany und das in einem Design, das noch kein Gillette-Kenner so gesehen hat. Diesen Hobel hab' ich meinem Großvater abgeluchst, der ihn sich als erstes Rasurgerät damals in der Schweiz während seines Technikerstudiums für 5 Franken gekauft hat. Leider ist die Schachtel verloren gegangen - dafür ist die Geschichte lebendig.

Von so manchem Messer von mir wüsste ich aber gerne die Geschichte. Besonders bei denen, die an die 200 Jahre heranreichen oder diese Grenze überschreiten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
19.04.2008, 11:01 Uhr
Guido
registriertes Mitglied


Moin

Hobel:
Gillette adjustable (S 2)
Ursprung: bei meiner Oma gefunden. Leider weiß keiner so genau von wem der ist. Im rennen sind mein Onkel und mein Opa. Nach dem tod meiner Oma ist das leider nicht mehr klärbar. Den Hobel habe ich noch mit der weißen/durchsichtigen Plastikverpackung.

Reisehobel:
Gillette mehr weiß ich davon nicht. Läßt sich in 3 Teile zerlegen (Griff und zwei "Schalen" welche die Klinge halten. Urprung: von meinem Vater abgegriffen. Der hat diesen vermutlich mal im Urlaub gekauft, weil er seinen Elektrischen zu Hause hat liegen lassen. Den Hobel habe ich noch mit der blau/durchsichtigen Plastikverpackung.

Messer:
Robuso (am Erl steht Robuso, 05 Robusowerk, Rob. Buntenbach, Hohenscheid-Solingen). Dies Messer ist im Erbe meiner Oma aufgetaucht. Deswegen kann man leider nicht mehr klären, von wem es wirklich ist. Vermutung liegt jedoch bei meinem Opa.
Für das Messer habe ich einen schwarzen Pappschieber mit Aufschrift Lemaire Solingen.

Guido
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
10.05.2008, 21:51 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Eine traurige Geschichte:

Heute morgen kam mein Vater in die Küche - in der Hand ein Rasiermesser. "Du sammelst doch so was, oder?" fragt er. "Lass mal sehen", sag ich, und klappe das Messer auseinander - und es zerfällt fast in meinen Händen. Ein gut erhaltener Plastikgriff, aber eine Klinge, die an den schlimmsten Stellen bis zum Rücken vom Rost zerfressen ist; Substanz nicht mehr vorhanden.
"Das Messer lag bestimmt 40 Jahre im Stall und wurde zu allem möglichen benutzt", so mein Vater. Von wem es genau stammt, konnte er leider nicht sagen. Mein Großvater hat sich meistens mit einem Hobel rasiert, also stammts entweder aus seinen jungen Jahren oder evtl. sogar noch von dessen Vater.

Naja, das traurige Ende: Ich habs weggschmissen. Bilder hätten jedem Messerliebhaber das Herz gebrochen; eine Reparatur schlichtweg unmöglich. 40 Jahre Stalluft (feucht, trocken, heiß und kalt - alles im Mix) und die rüden Anwendungen haben es schlichtweg ruiniert.

Diese Nachricht wurde am 10.05.2008 um 21:52 Uhr von Baas vant Spill editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
11.05.2008, 08:35 Uhr
Der Bochumer
registriertes Mitglied


Mein Beileid! Wirklich traurig.

Mein Hobel von meinem Vater mit dem ich das Rasieren angefangen habe ist leider verschollen. Auch mein eigener Butterfly.

Ich hätte bei den Umzügen meine Sachen selbst ein- und auspacken sollen. So war einfach die Verlustrate viel zu hoch.

--
Viele Grüsse aus Bochum Wilfried
Nie wieder schlecht rasieren!!!
Revisor, TI, W&B, Goldschmied, Bengall, Uellendahl, Hamlet&&&37c,23c,Adjustable&&&Derby&&2xDachszu viele selten
nicht vom rasieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)