NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Wo sind die Minimalisten? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] -4- [ 5 ]
Diskussionsnachricht 000075
28.02.2017, 21:31 Uhr
tz1mon
registriertes Mitglied


Viel mehr würde mich ja interessieren, was die Maximalisten so zu bieten haben
Gibts eigentlich schon einen solchen Fred? Ggf. auch mit Bildern?

--
Above the Tie Kronos S1, Rockwell 6s, Mühle R89 Semogue Excelsior 830 Proraso, ToOBS Sandalwood, Eton College, St James Tüff Sensitiv
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000076
28.02.2017, 21:50 Uhr
~Rinox
Gast


tz1mon schrieb:

Zitat:
Viel mehr würde mich ja interessieren, was die Maximalisten so zu bieten haben

Da wäre ich sofort dabei!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000077
28.02.2017, 22:30 Uhr
Campone
registriertes Mitglied


Bis auf meine klingen Sammlung ist der Rest eigentlich überschaubar oder ???

5 Hobel
~1050 Klingen (100 ASP, 200 Derby Premium, 200 VOSKHOD, 250 Ladas, 200 Rapira PL, 20 Derby Grün, 100 BIC CP )
7 RS in täglicher Rotation + 10 auf Lager
8 RC in täglicher Rotation + 10 auf Lager
4 Pinsel ( einer davon ist noch auf dem Weg von einem Forums Kollegen gekauft )
10 AS in Rotation + 7 auf Lager
5 ASB + 5 auf Lager
1 Alaunstein wird aber selten genutzt




Beste Grüße
Camponé

--
ROCCA R96 JET, R41 Twist, Merkur 34G & 34C, Parthenon v2.0, EJ Kelvin, KING C.GILLETE, Bevel
ASP,Voskhod,Ladas,Rapira PL,Derby Premium
Fine,TOBS,Proraso,Tabac Original RS+RC,Old Spice RS,Arko
Stirling Kong,RustyBob Dachs,Yaqi Sagrada Familia,Omega S-Brush
Pasha de Cartier,Bentley For Men Intense,Prada L'Homme Intense,Valentino Uomo INTENSE,...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000078
01.03.2017, 13:41 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


- 5 verschiedene Hobel
- ca. 350 DE-Klingen
- 9 verschiedene Systemies
- ca. 60 Systemieklingen
- 8 Rasierpinsel
- 7 Rasiercremes und -seifen
- 4 Dosenschäume und -gele
- 12 After Shaves und Balsame

Das ist zwar nicht unbedingt minimalistisch, aber ich muss sagen, dass ich schon mal wesentlich mehr hatte und ich meine Neukäufe in den letzten 2 Jahren drastisch zurückgefahren habe.

Selbst wenn ich nichts nachkaufe, dürfte mein Vorrat für die nächsten x Jahre reichen.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000079
01.03.2017, 14:01 Uhr
DirkLuxenburger
registriertes Mitglied


4 Hobel
4 Pinsel
7 Seifen
200 Klingen

--
Mühle Silvertip Fibre 25mm, Whipped Dog High Mountain 24er, Stirling Synthetic Brush 26mm, Omega 10049 Professional Pure Bristle, Proraso 25 mm
R89, Gillette Super Speed (1954 - Z1), Gillette Super Speed (1972 - S1)
rP, Feather, ASP
am liebsten viel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000080
01.03.2017, 14:19 Uhr
DDP
registriertes Mitglied


6 Hobel
7 Pinsel
300 Klingen (da gibts Handlungsbedarf)
25 Rasierseifen
20 Aftershaves
1 Pre-Shave Öl

--
Living in Sin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000081
01.03.2017, 14:20 Uhr
~Rinox
Gast


Heute kam ich mal zum durchzählen:

- 2 Hobel (einer daheim, einer im Urlaub)
- ca. 100 DE-Klingen von 4 Marken, werden in Zukunft aber nur 2 Marken bleiben
- 1 Systemrasierer
- 1 Dosenschaum
- 1 Shavette
- 1 Rasierschale
- 1 Alaunstein
- 1 Gesichtscreme
- 1 ASB
- 10 AS
- 10 RS
- 4 RC
- 6 Pinsel (2x STF, 2x Maggard, 1 Semogue, 1 Omega)

So viel ist das eigentlich gar nicht
Vor einem halben Jahr hatte ich noch an die 30 Rasierseifen und 10 Rasiercremes, aber viele wurden verkauft nachdem ich meine Favoriten gefunden habe.
Zukünftig wird es noch etwas weniger.

Diese Nachricht wurde am 01.03.2017 um 14:22 Uhr von Rinox editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000082
01.03.2017, 21:55 Uhr
Pirx
registriertes Mitglied


Früher, als ich noch jung und schön war () , war ich mit einem Gillette Contour-Rasierer und einen Dose mit Schaum von Palmolive auch einmal "Minimalist". Dann wurde ich vernünftig und stellte fest, dass ein solcher Minimalismus für mich nichts taugt.
Das soll aber nicht heißen, dass ich nicht wieder ein Fernziel hätte:
Ein Dutzend Seifen, ein halbes Dutzend Pinsel und eine dazwischen liegende Anzahl von Hobeln. Das wird aber noch länger dauern .

Pirx

--
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000083
21.05.2020, 21:08 Uhr
King-Joe
registriertes Mitglied


Tja, hm, Minimalist was heißt das schon ?
Ich hab inzwischen zwar 7 Hobel verwende aber eigentlich nur noch 4 abwechselnd jeweils so lange wie die Rasierklinge hält. Rasierklingen hab ich zwar ca. 1300 Stk., komme aber inzwischen mit ca. 5 Stk. im Jahr aus. Rasierseifen und RC hab ich im Moment zwar auch 5 verschiedene Sorten da, nehme aber auch seit über einem halben Jahr immer die gleiche von der ich aber 23 Sticks habe (1 Stick reicht mir ca. 8 Monate). An Aftershaves hab ich ca.8 verschiedene wenn man die Balms mitzählt, da kommen aber auch nur 4 abwechselnd zum Einsatz. Bei den Pinseln ist es genauso, ich habe zwar 7 benutze aber nur noch 4 im Wechsel.
Ein Minimalist kann ich wohl nie werden, dafür hab ich schon zu viel da, aber sehr günstig rasieren kann ich mich damit schon die nächsten Jahre.

mfG King-Joe

--
Nur wer es nie versucht, der wird es auch nie lernen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000084
22.05.2020, 08:21 Uhr
schalk70
registriertes Mitglied


Morsche,

der Minimalist von heute besitzt:

einen Philipps Langhaarschneider für Kopf, Gesicht und Körper
einen Gilette Fusion
ein türkisches WKM in weiß mit Derby Klingen
einen Boopan Hobel ( für die Ladies im Haus )
Rasierschaum Balea men extra sensitive ( für die Ladies im Haus )
arko Stick in einem Fressnapf Blechnapf für Katzen
Aftershave balsam von L'Oréal Barber Club

soweit zum Material, was in Gebrauch ist...

wegen Euch angeschafft und tw noch nicht benutzt:

3 Rasiermesser, davon eins immer noch zerlegt und auf Aufarbeitung wartend
Chromoxidpulver
2 Lederriemen ( 1x mit dem Pulver behandelt) -
Wassersteine in 200, 400, 1000, 3000, 6.000, 12.000
elektr. taschenmikroskop

happy Arbeitstag bzw den Brückentachslutschern schönes Wochenende

--
Kennst du den Mythos..?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000085
22.05.2020, 12:52 Uhr
Eagle001
registriertes Mitglied


Ich bin ja erst seit 1 1/2 Jahren auf den Hobel umgestiegen und der anfängliche "Kaufrausch" ist mittlerweile stark abgeflacht.

3 Hobel, 2 davon werden benutzt (6S, R41).
Vom Klingensampler sind noch ein paar übrig, kam mit ASS am besten zurecht, deshalb davon 100Stk. gekauft.
2 Pinsel mit denen ich zufrieden bin.
Seifen, Cremes und AS einige probiert, jeweils 1-2 davon gefunden die mir zusagen und die ich nachkaufen werde.

Mehr brauch ich für die nächsten Jahre mal nicht.
Bin froh damit jetzt so toll zurechtzukommen, im Gegensatz zu vorher mit Elektrofräse und Systemies.

--
Rockwell 6S, Mühle R41, Baili BR179
ASS, Dorco Prime Platinum
Dachshaar noname
Proraso weiss und blau, Speick
Speick, Tüff grün
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000086
22.05.2020, 15:13 Uhr
~knorki
Gast


Ich bin bei meiner Hardware auch recht minimalistisch unterwegs.

Rockwell 6S
Mühle Silberspitz

Bei AS, ASB, Seifen, Cremes hingehen schaffe ich das nicht so gut Dafür mag ich die vielen verschiedenen Produkte einfach zu gern! Da muss schon ein bisschen Abwechslung sein
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000087
23.05.2020, 23:14 Uhr
Yogi
registriertes Mitglied


Ich hatte auch viel, viel zu viel.

Mittlerweile nutze ich nur noch Tabac und Derby RS, nach Jahrelangem rumprobieren haben diese sich als, für mich die besten rausgestellt.
Bei Aftershave gibt es auch nur noch ein paar...Tabac, Floid, Pitralon und Tüff herb. Mehr brauch man eigentlich nicht.
Bei den Hobeln sieht es schon anders aus, habe 6 Stück in Rotation aber wenn meine Klingensammlung aufgebraucht ist, wirds wohl nur auf zwei Hobel hin rauslaufen.

PS.: In meinem Kulturbeutel liegt natürlich noch eine Tube Florena RC...wie könnt ich ohne!

--
Member of "Club 41"
Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben!

Diese Nachricht wurde am 23.05.2020 um 23:19 Uhr von Yogi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000088
11.06.2020, 17:44 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


Ich bin weder ein Minimalist noch ein Maximalist.

Mit zwei Hobeln (Mühle R94 und R89), drei Klingensorten (GSB, Wilkinson, Sputnik), zwei RC (Speick Men, Weleda), einer RS (weiße Proraso) und drei ASL (CHH Tobacco, Pitralon Classic, Speick Men) und genau einem einzigen Pinsel (Mühle STF Gr. M) ist meine Ausstattung recht überschaubar.

Müsste ich mich wirklich minimalistisch beschränken, so ging auf die "Einsame Insel" folgende Ausstattung mit:

- Mühle R94
- Gillette Silver Blue
- Mühle Silvertip Fibre Gr. M
- Rasiercreme Speick Men
- Rasierwasser Pitralon Classic oder Speick Men, da müsste ich echt 'ne Münze werfen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000089
11.06.2020, 18:47 Uhr
Atze2000
registriertes Mitglied


CaptainGreybeard schrieb:

Zitat:
Ich bin weder ein Minimalist noch ein Maximalist.

Der greybeardsche Einstellung zum Minimalismus ist erstaunlich flexibel.
Möglicherweise unterliegt sie dem Einfluss der jeweiligen Mondphase?

CaptainGreybeard schrieb:

Zitat:
Nein, meinen Minimalismus gebe ich nicht auf.

CaptainGreybeard schrieb:

Zitat:
Das ist allerdings richtig: Ich habe nach einigen Experimenten meinen ganz persönlichen "perfekten Hobel" gefunden, der überdies auch optisch noch attraktiv ist. Dazu auch die meine ganz persönliche "perfekte Klinge", meine ganz persönliche "perfekte Rasiercreme" und meinen ganz persönlichen "perfekten Rasierpinsel", damit bin ich eigentlich bestens bedient. Von allem anderen "Kram" habe ich mich in der Zwischenzeit getrennt, weil ich keinen Sinn darin zu erkennnen vermag, Dinge zu horten, die ich ohnehin nicht oder nicht mehr benötige. Um es mit einem bekannten Lied von Silbermond zu sagen: "Es reist sich besser mit leichtem Gepäck", und nicht "mit Leichen im Gepäck".

Aber das ist nur meine ganz persönliche, sehr Minimalistische Herangehensweise, die nicht zwangsläufig zu jedem gleichermaßen passt.

CaptainGreybeard schrieb:

Zitat:
Ich habe gelogen: Ich komme nicht nur mit einem einzigen Hobel und Pinsel aus (jeweils doppelte Ausführung wg. Zuhause und Reise), sondern auch mit einer einzigen Sorte Klingen, einer einzigen Rasiercreme und dem dazu passenden Rasierwasser.

Minimalistischer geht es nur noch, wenn ich aufhöre, mich zu rasieren.

Und das Beste daran ist: Ich bin in meinem ganz persönlichen Rasur-Nirwana angekommen und ruhe in mir selbst ohne Wünsche und Begierden nach immer neuen Sachen.

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000090
21.07.2020, 11:49 Uhr
kruwi
registriertes Mitglied


Mein Equipment ist seit Jahren ziemlich minimalistisch.

1 Hobel (Merkur 38c)
1 Klingensorte (Wilkinson)
1 Systemrasierer (Wilkinson Protector 3)
1 RC (Palmolive Classic)
2 Pinsel (Dachszupf von Mühle und Rossmann-Dachs)
1 AS (Pitralon Classic)

Ich hatte früher mal mehr in der Rotation (einige AS, andere Klingen, andere RCs), aber das ist seit mehreren Jahren vorbei.

--
Protector 3, 38c, WC Wilkinson Palmolive Classic RC, Tabac RS, Speick RC groooosse Tasse Cerrus Dachs, Mühle Dachszupf Wilkinson Classic, Pitralon, Tabac, Hattric
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000091
21.07.2020, 20:47 Uhr
King-Joe
registriertes Mitglied


Minimalist mit 1 Hobel + 1 Klingensorte und dazu noch einen Systemrasierer ? ? ?
Sorry, versteh ich nicht !

Ich rasiere übrigens seit über 4 Monaten mit der gleichen Klinge !!!

mfG King-Joe

--
Nur wer es nie versucht, der wird es auch nie lernen!

Diese Nachricht wurde am 21.07.2020 um 21:01 Uhr von King-Joe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000092
22.07.2020, 09:52 Uhr
kruwi
registriertes Mitglied


King-Joe schrieb:

Zitat:
Minimalist mit 1 Hobel + 1 Klingensorte und dazu noch einen Systemrasierer ? ? ?
Sorry, versteh ich nicht !

Ich rasiere übrigens seit über 4 Monaten mit der gleichen Klinge !!!

mfG King-Joe

Hallo King-Joe,

inwiefern ist meine "Habe" denn nicht minimalistisch? Meine Signatur zeigt übrigens an, was ich vor 8 (?) Jahren, als ich zuletzt hier im Forum unterwegs war, alles benutzt habe. Das war auch nicht wirklich viel, aber doch noch etwas mehr! Übrigens schäume ich seit Jahren auch nur noch in der Hand auf, das ist noch ein Utensil weniger :-).

--
Protector 3, 38c, WC Wilkinson Palmolive Classic RC, Tabac RS, Speick RC groooosse Tasse Cerrus Dachs, Mühle Dachszupf Wilkinson Classic, Pitralon, Tabac, Hattric

Diese Nachricht wurde am 22.07.2020 um 09:54 Uhr von kruwi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000093
22.07.2020, 10:29 Uhr
King-Joe
registriertes Mitglied


@kruwi, ich finde Systemrasierer gar nicht minimalistisch und umweltfreundlich schon gar nicht. Was ich an Hobeln, Pinseln und Klingen u.s.w. schon habe, das hab ich nun mal und kann das schlecht ändern, aber den täglichen Verbrauch den kann ich so reduzieren daß es mir möglichst lange hält. Ich schäume schon immer im Gesicht auf und so ein Arko Stick hält mir ca. 8 Monate ! Davor hab ich aber auch die RC Classic von Palmolive benutzt und im Gesicht aufgeschäumt.
Wenn es also darum geht was ich habe dann kann ich kein Minimalist sein, wenn es aber darum geht was ich verbrauche dann bin ich sicher einer !

mfG King-Joe

--
Nur wer es nie versucht, der wird es auch nie lernen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000094
22.07.2020, 10:36 Uhr
Rasurhobel
registriertes Mitglied


Für die Rasur brauche ich nur eins: Eine Pinzette............

Minimalistischer gehts nun wirklich nicht mehr.........

--
viele Grüße

Rasurhobel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000095
22.07.2020, 10:50 Uhr
King-Joe
registriertes Mitglied


Das glaub ich nicht !!! Ein Feuerzeug z.B. wäre sparsamer !!! (lol)

mfG King-Joe

--
Nur wer es nie versucht, der wird es auch nie lernen!

Diese Nachricht wurde am 22.07.2020 um 10:52 Uhr von King-Joe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000096
22.07.2020, 12:33 Uhr
~EasyRider
Gast


King-Joe schrieb:

Zitat:
Wenn es also darum geht was ich habe dann kann ich kein Minimalist sein, wenn es aber darum geht was ich verbrauche dann bin ich sicher einer !

Somit bist du ein maximalistischer Minimalist...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000097
22.07.2020, 15:48 Uhr
A.C.
registriertes Mitglied


EasyRider schrieb:

Zitat:
King-Joe schrieb:

Zitat:
Wenn es also darum geht was ich habe dann kann ich kein Minimalist sein, wenn es aber darum geht was ich verbrauche dann bin ich sicher einer !

Somit bist du ein maximalistischer Minimalist...

Er ist ein Exzentriker!!!

Wer 1400 Klingen und 1 kg Arko bunkert,ist hier eh falsch.

Diese Nachricht wurde am 22.07.2020 um 15:55 Uhr von A.C. editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000098
24.07.2020, 11:42 Uhr
Saber
registriertes Mitglied


Zählt der Besitz von 7 Rasiermessern, 3 Rasierpinseln, 5 Seifen und 5 Rasierwasern als Minimalismus oder ist das schon spätrömisch-dekadent ?

--
Ich habe ein Zitat geklaut, gut rasiert, gut gelaunt, erstaunt?!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000099
25.07.2020, 16:30 Uhr
~EasyRider
Gast


Saber schrieb:

Zitat:
Zählt der Besitz von 7 Rasiermessern, 3 Rasierpinseln, 5 Seifen und 5 Rasierwasern als Minimalismus oder ist das schon spätrömisch-dekadent ?

Eindeutig Letzteres!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] -4- [ 5 ]     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)