Diskussionsnachricht 000103
19.03.2021, 10:13 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied
|
Ich habe jetzt (wieder einmal!) ausgedünnt: Drei Hobel müssen gehen, der G&F Timor CC, der Mühle R89 (zum dritten Mal!) und der King C. Gillette. Hier bleibt wirklich nur einer übrig, nämlich der Mühle R94 Rocca. An den habe ich mich mittlerweile so sehr gewöhnt, dass alle anderen Hobel höchstens noch aus sentimentalen Gründen ab und zu meine Stoppeln einkürzen dürfen.
An Klingen habe ich nur noch zwei Sorten: Gillette Nacet und Wilkinson und die Restbestände der Sorten, die ich im Laufe der Zeit ausprobiert, aber aus welchen Gründen auch immer aussortiert habe. Könnte ich alle Klingen, auf deren Packung nicht "Nacet" steht, gegen letztgenannte umtauschen, würde ich dies ohne zu zögern tun. Braucht jemand noch 400 Gillette Silver Blue?
An Cremes gibt's nur noch die Weleda, die Speick Men und als Seife die weiße Proraso. Auch hier würde ich ohne zu zögern Weleda und Speick Men gegen weiße Proraso-RS tauschen.
Gepinselt wird mittlerweile zuhause nur noch mit dem Simpson Trafalgar T2, für die Reisetasche gibt's den Mühle STF M.
Als Rasierwasser kommt fast nur noch die grüne Lotion von Proraso zum Einsatz, aber hier werden selbstverständlich die Restbestände an Pitralon Classic und Speick Men aufgebraucht. Beide "Wässerchen" sind nämlich sehr gut, aber das grüne Proraso hat den Vorteil, dass man etwa 30 Minuten nach dem Auftragen auch jedes EdC oder EdT verwenden kann, weil der Eukalyptusgeruch so herrlich dezent ist und sehr schnell verfliegt. Nur die pflegende Wirkung bleibt, wobei das Proraso in der Hinsicht sogar besser ist als Pitralon Classic oder Speick Men. Alle anderen Rasierwässerchen mussten längst den Weg in die Ewigen Jagdgründe antreten.
Es bleibt also letztlich - zumindest bis ich mich wieder anders entscheide - folgende "Einsame-Insel-Lösung":
Mühle R94 Rocca - einfach wunderschön, liefert erstklassig glatte und, wenn man den Umgang gelernt hat, auch sanfte Rasuren
Gillette Nacet - sehr sanft, scharf genug, langlebig genug
Simpson Trafalgar T2 - schäumt alles auf, was ihm vors Kunsthaar kommt, ist sanft zur Haut und produziert einen schlotzigen, stabilen Schaum, keinen Fluff
Proraso Sapone da barba "Pelli sensibili" (Linea bianca) - eine Rasierseife wie eigens für mich gemacht: sanfter, kühlender Schaum, gute Einweichwirkung, gute Gleiteigenschaften, keine Austrocknung der Haut
Proraso Lozione dopobarba (Linea verde) - das italienische Rasierwasser-Wunder, das es geschafft hat, binnen eines Jahres mein ca. 35 Jahre lang verwendetes Pitralon Classic zu ersetzen - nuff said |