NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » mein verhältnis zum rasieren » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
17.04.2008, 01:13 Uhr
Martin.
registriertes Mitglied


guten tag zusammen!

ich rasiere mich schon seit meinem 16 lebensjahr und von anfangan gab es nur probleme. zuerst hatte ich einen trockenrasierer den ich von meinem vater geschenkt bekam. damit habe ich mich auch die ersten 2 - 3 jahre rasiert. naja von rasieren kann man eigentlich nicht sprechen es war die hölle. mal ganz abgesehen davon, dass die rasur sehr ungründlich war, wurde auch die haut sehr gereitzt. noch stunden danach brannte sie und war gerötet. aber meinem vater kann ich dass nicht vorwerfen er hat mir das gegeben womit er sich schon sein ganzes leben ohne probleme rasiert. dann bin ich schließlich auf das nassrasieren umgestiegen(wilkinsson protector 3d) und was die reizungen angeht blieb alles beim alten dazu kamen auch noch die vielen cuts von denen man als anfänger selbst mit einem systemrasierer nicht verschont bleibt und deren narben bis heute mein gesicht zeichnen(aber nur wenn man weiß wo und genau hin sieht). dann habe ich zum mach 3 gewechselt und einige zeit später zum cerrus 3 klingenrasierer. bei allen systemrasierern habe ich immer gelschaum sensitiv diverser hersteller durchprobiert ohne erfolg. als ich schließlich durch zufall beim stöbern im internet auf dieses forum gestoßen bin habe ich nachdem ich viele berichte gelesen habe erst mal von dosenschaum auf pinsel und rasiercreme umgestellt. allerdings noch unter verwendung des cerrus 3 klingen systemrasierers . weil das ergebnis mit dieser kombination immer noch mehr schlecht als recht war wollte ich es dann schließlich wissen und hab mir einen merkur progress und derbyklingen bestellt. als der bei mir ankam klinge rein auf 3,5 gestellt das volle programm abgespielt und siehe da nachdem die euphorie und die nach den ersten 3 rasuren leichte besserung meiner haut verflogen war, war alles wieder beim alten. geschnitten hab ich mich zwar noch nicht und ich habe auch alle regeln befolgt aber das ergebnis ist und bleibt bescheiden sowohl was die langzeitgründlichkeit als auch die hautverträglichkeit und schonung angeht. neulich war ich dann als letzter versuch beim hautartzt und wisst ihr was die "artztin" mir empfahl ich soll aufs trockenrasieren umsteigen. in dem moment ist für mich eine welt zusammengebrochen. der hochgelobte hautartzt den ich für mich als letzte möglichkeit sah konnte mir nicht weiterhelfen. sie meinte es gäbe beim nassrasieren einfach zu viele faktoren die für reizungen, brennen etc. verantwortlich sein könnten. auch gäbe es wohl keinen rasier- schaum,-seife,-creme,- aftershave die keine parfüm,duft oder konservierungsstoffe enthalten. die meisten hautreizungen werden aber laut aussage der ärtztin durch das fahren der klinge über die haut verursacht. zum abschluss sei noch gesagt, dass ich sehr trockene und dadurch auch empfindliche sensible haut habe und einen nicht sonderlich dichten bartwuchs aber dafür sind die haare ansich sehr dick und borstig und das ist eine schwierige mischung.

ich bin froh das ich mir meinen frust von der seele schreiben konnte. für alle antworten bedanke ich mich im voraus.


mfg
Martin.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.04.2008, 01:36 Uhr
phobos
registriertes Mitglied


Hallo Martin,

auch wenn du keine konkrete Frage gestellt hast, antworte ich dir gerne

Es gibt sehr wohl Rasierseife/-creme OHNE Parfüm, Duft oder Konservierungsstoffe. Siehe zum Beispiel bei 1000&1 Seife, die Tabula Rasa, oder auch diverse andere Hersteller.

Ich kenne zwar den Progress nicht, aber ich meine, mit EINER Klinge sollte es auf jeden Fall besser sein als mit 3/4/5. Vielleicht gibts du dem Hobel einfach noch einmal eine Chance, eventuell auch auf einer anderen Stufe? (Wobei ich eigentlich davon ausgehe, dass du alle probiert hast).
Und gib der Haut ein wenig Zeit, sich an den Kontakt mit der Klinge zu gewöhnen, 3 Rasuren sind hier sicherlich zu wenig. Mit der Zeit wirds auch deutlich gründlicher! (ich spreche hier aus Erfahrung - mach den Prozess grad zum zweiten Mal durch - diesmal mit dem Messer *g*)

Und nach der Rasur immer brav unbedufteten Aftershavebalsam verwenden! Olivias AS-Balsam soll hier Wunder wirken, getestet hab ich ihn allerdings noch nicht, da bei mir normales AS völlig ausreicht.

Das Volle Programm ist natürlich auch nicht zu vergessen, trägt bei mir sehr stark zu einer ordentlichen Rasur bei!

(Probier vielleicht auch mal andre Klingen, Personna Rot zum Beispiel sind sehr sanft, aber gründlich!)

--
Filarmonica 14er Klinge, Iwasaki.
was mich nicht umbringt, macht mich härter!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.04.2008, 02:33 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


im prinzip hat die hautärztin recht, es gibt viele faktoren, die beim nassrasieren zu reizungen führen können. allerdings gibt es auch fast unendlich viele kombinationen, wo du sicherlich auch deine traumkombo herausfinden kannst. die möglichkeit, aus einem großen pool zu wählen, ist damit auch gegeben.

ich möchte dir eigentlich keine konkreten produkte empfehlen, kann dir aber auch sagen, dass ich weder mit dem progress besonders gut klarkomme, noch ein fan von derbyklingen bin. bei mir führt ein progress in stufen über 3,5 (skala ist nicht normiert und ist nicht vergleichbar!!!) auch oft zu reizungen der haut. ich bin mit den super + platinumklingen sehr zu frieden, die sollen so ähnlich sein wie die hier auch oft gelobten roten personnaklingen, vielleicht sind die für dich ja auch was. aber kannst auch die cerrusklingen mal probieren, die sind auch sehr sanft (einigen hier zu sanft).

aftershafe + seifen kannst du auch ohne parfum bekommen. z.b. ist das tüff-AS auch in einer parfumfreien variante zu bekommen. das schweizer pitralon duftet zwar, ist aber auch sehr beruhigend. aber vielleicht hast du ja auch noch aus der zeit als elektrorasierer ein gutes AS/ASB in petto. sonst ist das nivea-sensitiv-balsam für XXXX-haut recht gut zu bekommen und ein versuch wert.

wenn du noch nicht genau weißt, was die reizungen verursacht, so würde ich als erste maßnahme auf rasiergel verzichten (recht viel chemie drin und keine einweichwirkung). eine normale rasierseife ist wohl am chmiefreisten. die sponsorin olivia bietet z.b. eine "sensibelchenseife" an, die parfumfreie tabula rasa wurde ja bereits genannt. ich denke, du wirst nicht ums ausprobieren drum rumkommen. aber bitte immer nur einen faktur verändern, um zu sehen, ob sich der zustand ändert....

lg jan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
17.04.2008, 08:12 Uhr
Enkidu
registriertes Mitglied


Ich erinnere mich da gerade spontan an einen Kumpel, bei dem ging es auch wirklich immer schief, große Teile des Gesichts rot gesprenkelt.
Oft liegt es am zu starken aufdrücken, das war aber auch nicht der Fall.
Geholfen hat der Hautarzt mit einer Creme, die meiner Meinung nach Antibakteriell und Entzündungshemmend gewirkt hat.
Vielleicht mal zu einem anderen Hautarzt und ausführlich erklären, dass man auch die Trockenrasur schon versucht hat?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
17.04.2008, 08:22 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Guten Morgen Martin.
Wichtig ist erstmal: Du bist hier und weg von der puren Chemie beim Rasieren, alles andere wird sich weisen (sprach der Maler und strich die Wand schwarz..).
Vor ca. einem Jahr rannte ich noch von Hautarzt zu Hautarzt mit meiner greizten, roten, pickelingen und unreinen Haut. Von hartnäckigem bakteriellen Befall über Rosazea bis zu diversen Infektionen war so ziemlich von allem die Rede und auf alles wurde behandelt. Bloß nicht naß rasieren sondern elektrisch hieß es bei (fast) allen, über die anderen Sälbchen, Tübchen, Tinktürchen, Tupferchen und Pillchen decken wir den Mantel des Schweigens.
Erst mein letzter Hautarzt und ich habens dann in den Griff bekommen. Auf die Frage der Rasur antwortete er lapidar: Naß! Als ich ihm sagte, daß ich mit Messer und Hobel angefangen habe klatschte er fast Beifall. Es gäbe ja nichts, das leichter zu desinfizieren sei. Was an Seifen oder Cremes vertragen wird, Du siehst ganz schnell was geht und was nicht. Ein paar ganz sanfte Antibiotika gabs parallel um die tiefsitzende bakterielle Infektion zu behandeln. Und dann wurds Tag um Tag besser. Allerdings hats ein paar Tage mehr als drei gedauert. Heute ist mein Hautbild wunderbar. Sie hat sich an das tägliche Peeling gewöhnt und freut sich geradezu drauf. Nur Geduld und nicht aufgeben.
Zum Progress kann ich sagen, den hast Du in 3 Tagen nicht durchgetestet. Klingenempfehlungen gibt es sicherlich so viele, wie hier posten werden. Was dem einen gut, ist dem anderen zu billig.
Als Tip: stell nicht zu viele Dinge auf einmal um, sonst wirst Du Veränderungen, besser wie schlechter, nicht zuordnen können.
Schließe eine Reizung durch Nachrasurbehandlung durch konsequentes Weglassen von Cremes, AS, ASB aus und ersetze die erstmal vorübergehend durch reinen Alkohol (unvergällt als Weingeist in der Apotheke, 10-50ml reichen allemale) verdünnt mit destilliertem Wasser (6:4). Sehr gut verträgt fast jede Haut Kamillentee - er desinfiziert und beruhigt. 5-7 Beutel auf 1 Liter Wasser, mit Beuteln abkühlen lassen, die ausdrücken und den Sud kaltstellen. Damit spülst Du die Haut nach der Rasur reichlich.
Teste, versuche, probier - Du wirst ganz schnell sehen, was funktioniert. Und hab Geduld, das wird.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!

Diese Nachricht wurde am 17.04.2008 um 08:25 Uhr von harrykoeln editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
17.04.2008, 12:15 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Martin. schrieb:

Zitat:
wisst ihr was die "artztin" mir empfahl ich soll aufs trockenrasieren umsteigen. in dem moment ist für mich eine welt zusammengebrochen.

Verständlich. Dabei bist du noch gar nicht richtig vom Nassrasurvirus infiziert.
Ich schließe mich meinen Vorrednern an.
Zwei Hinweise hätte ich noch: Zu starkes Aufdrücken kann eine Folge davon sein, dass das Rasiergerät mit Schaum und Stoppeln verstopft. Deshalb: immer schön ausspülen, dann rasiert es auch besser.
Und: am empfindlichsten ist die Haut direkt nach der Rasur. Ein frisch operierter Bereich sozusagen, der möglichst keimfrei gehalten werden sollte. Daher auf saubere Hände achten (möglichst nach dem Duschen rasieren), kalt abspülen, Aftershave auftragen (ob mit oder ohne Alkohol, da scheiden sich die Geister) und dann: Hände auf den Rücken binden und (sicherheitshalber eine Stunde) NICHT MIT DEN FINGERN IN DEN RASIERTEN BEREICH FASSEN! Das ist schon die halbe Miete.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
17.04.2008, 12:30 Uhr
safety razor
registriertes Mitglied


Hallo Martin,

da ich auch relativ empfindliche Haut habe (wahrscheinlich nicht so sehr wie Du, aber lies trotzdem weiter), empfehle ich Dir folgendes:

- Kauf Dir bei Forumssponsor "Olivia Seife" die Crema Vegan ohne Duft (die Cremas von Olivia sind die einzigen Produkte, die bei mir kein Brennen auf der Haut verursachen).
- Wasch Dein Gesicht vor der Rasur nur einmal mit Seife oder seifenfreiem Reinigungsprodukt.
- Leg zum Aufweichen der Barthaare ein heißes Handtuch (und damit mein ich auch heiß; die Haut dürfte das verkraften können) für eine Minute auf die Bartzone auf.
- Produziere Schaum in einem Behälter (z.B. Tasse) oder schäum die Crema (wenn der Pinsel weich genug ist) im Gesicht auf.
- Stell den Progress auf eine sanfte Stufe
- Faß den Hobel mit drei Fingern ganz am Ende des Griffs an und streichel die Stoppeln mit der Klinge (kein Witz, nur streicheln) in Nord/Süd-Richtung. Das reduziert die Bartlänge zunächst schon mal.
- Wasch die Schaumreste mit warmem Wasser vom Gesicht.
- Streichel die Stoppeln in Richtung Nase zu Ohr.
- Wiederhol das Ganze diesmal in Richtung Ohr zu Nase (am Hals, wenns zu sehr reizt, mehr diagonal als waagerecht).
- Wasch die Schaumreste mit warmem Wasser vom Gesicht.
- Spül das Gesicht mit kaltem Wasser ab, tupf es trocken und trag eine milde Gesichtscreme auf (sofern Gesichtscreme nicht brennt).

Das funktioniert bei mir ziemlich gut so.
Die Rasur wird nicht babypopoglatt, aber die Haut wird geschont und man kann unter die Leute gehen.

Gruß
safety razor
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
17.04.2008, 17:30 Uhr
chnassrasierer
registriertes Mitglied


hallo Martin.

hast Dich mal je von einem Barbier alter Schule, in Italienferien oder um die Ecke vielleicht, mit dem Messer rasieren lassen?

Wenn ja, nähmts mich wunder was die Erfahrung war, sonst würd ich das mal (mit gewissem Risiko) probieren. Wenn's gut geht, hast die beste Quelle.

und sonst musst halt mal zu Harrys Arzt nach Köln fahren

@Oskar und Harry

Ihr seid wirklich kompetent. (wollt eigentlich ein nettes Kompliment machen, aber das triffts am besten)

Vielen Dank für Zeit, Mühe, Offenheit und Ehrlichkeit die Ihr und viele ander im Vorum Euch nehmt.

Liebe Grüsse
Markus

--
Eskilstuna Hellberg 6/8, Riethmüller Zürich 6/8, Feist Luna 3/8, TI 6/8 Col. Conk oder Mitchell's Wollfettseife Thäter und Mühle Silberspitz :aftershafe: Caldeys Island, Geo.F.Trumper Skye nur noch für den Duft, sonst Gesichtscreme
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
17.04.2008, 20:19 Uhr
Martin.
registriertes Mitglied


hallo zusammen

ich möchte euch allen ganz herzlich dafür danken das ihr so auf die probleme jedes "neulings" der was das hobeln angeht von tuten und blasen keine ahnung hat eingeht. es gibt viele foren wo man nicht so verständnisvoll behandelt wird. da wird mit den augen gerollt und oh mein gott geschrieben wenn man anfängerfragen an alte hasen stellt.
natürlich werde ich beim hobeln bleiben.

nochmal ein dickes dankeschön an euch alle, ihr seid die besten!!!!!


mfg
Martin.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)