NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » RC mit Barthaar weich mach Formel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
17.04.2008, 12:46 Uhr
markus3110
registriertes Mitglied


Hallo Zusammen,

ich suche eine Rasiercreme oder Seife die sehr gut pflegt bei empfindlicher Haut, einen schönen Schaum macht und vorallem borstige Haare gut einweicht. Bisher habe ich die Golddachs getestet und diese war für mich gar nix. Die Haut hat drauf reagiert und die Haare wurden nicht gut eingeweicht. Die Speick RC vertrage ich sehr gut, weicht die Haare aber auch nicht so super ein. Ist aber besser als die Golddachs.
Ich nehme schon immer ein Preoil und zwar das von Clarins.

Macht es Sinn die Speick RC z.B. mit der Maine Shave zu vermengen um Sachaum und Pflege zu bekommen oder gibt es die "Ultimative" Creme oder Seife. Es geht mir primär um die Pflege und um das weichmachen der Barthaare.

Vielen Dank

Markus

--
Es wird schon werden...

Diese Nachricht wurde am 17.04.2008 um 12:47 Uhr von markus3110 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.04.2008, 13:00 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Die "ultimative" Creme oder Seife gibt es nicht, da jeder Bart anders auf die verschiedenen Produkte reagiert, da wirst du einiges ausprobieren. Wenn's ums Einweichen geht, fällt mir die Proraso ein. Und die Seifen und Cremes von Olivia (die Cremes sind für Anfänger leichter zu handhaben).
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.04.2008, 13:04 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Ist schon ungewöhnlich, wenn die Golddachs die Barthaare "schlecht einweicht", weil man ja eher vom Gegenteil liest.
Vielleicht wäre die Haslinger noch etwas.

Ansonsten gibt es hier Tipps wie Rasieröl zusätzlich zu nehmen, also vor dem Schaumauftragen oder sogar Einweichen mithilfe von Haarspülern.

Auf einen Versuch würde ich es ankommen lassen, Maine RC mit Speick RC oder einer anderen schaumfreudigen RC zu mischen.

Oder mit heißen Tüchern die Bartstoppeln behandeln.

Diese Nachricht wurde am 17.04.2008 um 13:11 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
17.04.2008, 13:13 Uhr
markus3110
registriertes Mitglied


Hat denn jemand einen Vergleich zu den Preoils von Clarins zu Poraso oder ê Shave???

--
Es wird schon werden...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
17.04.2008, 13:34 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Weichen, Weichen, Weichen.
Gaaaaaanz probates Mittel ist ein heißes, feuchtes Handtuch. Oder auch ne Gesichtssauna. Sowas kostet um die 30 Euro und soll sehr gut sein. Persönlich hab ich noch keine Erfahrung damit.
Manchmal gehe ich auch hin und wasche mein Gesicht so heiß wie erträglich mit Speick Seife und nach dem Abspülen nehm ich meinen Balea-Pinsel und kreise ein paar mal auf der Speickseife und mach mir damit dann einen schönen, satten warmen Schaum, der 2-3 Minuten draufbleibt. Je nach Gusto wickel ich auf diesen ersten Schaum dann auch oder noch das heiße Handtuch. Dann such ich mir das Räumgerät/die Räumgeräte aus. Hab ich die, heißts abspülen und dann die RS oder RC drauf. Während des weiteren weichens Messer abziehen oder/und Hobel kontrollieren.

Super weichen tut mit Sicherheit auch die ARKO RS. Schön satt drauf, die koss ja nix.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
17.04.2008, 13:47 Uhr
markus3110
registriertes Mitglied


OK.....dann werd ich mich mal auf die Suche nach der Arko machen. Mal sehen was die Verschwörung hier in Dortmund so sagt. Kennt eigentlich jemand die Wollfett Seife von Rasur Pur???

--
Es wird schon werden...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
17.04.2008, 13:52 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


markus3110 schrieb:

Zitat:
Kennt eigentlich jemand die Wollfett Seife von Rasur Pur???

Forumsdiskussion #8324: [KENT Rasierseife/Mitchell's...]

Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
17.04.2008, 14:27 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Also das mit der Golddachs versteh ich ehrlich gesagt auch nicht. Selbst schon benutzt, kann ich nur sagen, dass dies einer der besten Seifen ist, was das Aufweichen von Barthaar angeht. Gerade weil sie so gut aufweicht ist sie, meines Erachtens zu Unrecht, etwas in Verruf aggressiv zu sein. Ich hatte jedenfalls keinerlei Hautprobleme mit ihr. Die Proraso weicht meines Erachtens deutlich schlechter auf.
Vielleicht solltest Du mal dein Preoil weglassen. Ein Öl könnte die Haarsubstanz gegen die Seife "abdichten" so dass die Seife gar nicht einwirken kann. Es könnte die Seife neutralisieren. Die Einweichfunktion kommt ja aus dem basischen Bereich der Seife.
Ich folge insgesamt Harrys Argumentation. Gib Deiner Seife genug Zeit zum Einweichen, heize im Zweifel mit warmen Tuch vor und benutze warmen Schaum (z.B. Oskars Scuttle). Eine heiße Dusche vorher schadet auch nicht. Während dem Schäumen vielleicht noch Zähneputzen, danach nochmal mit relativ nassem Schaum PInseln. Wenn danach das Barthaar nicht weich ist, gehts nicht besser, gerade mit der Golddachs
Im Zwiefel hast Du danach aber eher Probleme mit der Haut, da die Basen in der Seife auch deinen Hautschutzmantel angreifen.
Momentan benutze ich verschieden Olivia Rasiercremes und komme auch was die Pflege angeht damit sehr gut zurecht.
Vielleicht folgst Du mal obigem Einweichprozedere, ohne Öl, und gibst nach der Rasur dick Olivias ASB auf die Haut. Ich seh danach oft aus wie ein Schneemann, in 5 Minuten ist aber alles eingezogen und die Haut top gepflegt, zumindest meine.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
17.04.2008, 15:21 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


DullBlade schrieb:

Zitat:
(...)
Vielleicht solltest Du mal dein Preoil weglassen. Ein Öl könnte die Haarsubstanz gegen die Seife "abdichten" so dass die Seife gar nicht einwirken kann. Es könnte die Seife neutralisieren.
(...)

Ich bin ja ganz und gar kein Freund von Rasieröl, weil es mir zu fettig ist und ich keinen Schaum habe, um den es mir geht.
Die Kombination brauche ich dagegen nicht, weil mir Schaum alleine genügt.

Dennoch bin ich der Ansicht, dass die zusätzliche Benutzung von Rasieröl einen Beitrag zur Barterweichung leisten kann und das Öl keinesfalls abschottend gegen dem Schaum wirkt, zumal man ja nur etwa 2-3 Tropfen benutzt und man diese idealerweise mit dem feuchten Händen auf feuchter Haut verreibt, so dass eher eine Emuslion entsteht. Diese kann sich dann mit dem zusätzlichen Schaum verbinden.

Außerdem wird ja durchaus berichtet, dass eine alleinige Rasur nur mit Rasieröl auch funktioniert. Mit Öl vollgesogenes Haar wird offenbar weicher.
Ich habe früher auch mal Rasieröl testweise benutzt, meist aber in Kombination mit Schaum und konnte zumindest keine schlechtere Barterweichung feststellen.
Also selbst als Rasierölverschmäher würde ich trotzdem Rasieröl nicht unerwähnt lassen, wenn man nach zusätzlichen Methoden fragen würde, die den Bart erweichen (könnten).

Habe ich noch vergessen zu erwähnen: die Pre- u. Aftershave-Creme von Proraso hat bei mir zumindest als Preshave auch eine spürbare barterweichende Wirkung.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
18.04.2008, 13:06 Uhr
drrs
registriertes Mitglied


Bist Du Dir denn sicher, dass das Problem der Golddachs ist?

Als ich vor Jahren übermütig von Systemies zu den Hobeln wechseln wollte, habe ich auch Golddachsseife mit einem Futur gehabt. Und weil ich mich aus schierer Unwissenheit nicht an das VP gehalten habe: Wasser ins Gesicht, mit dem Pinsel etwas in der Seife gewedelt und ab auf die Backen. Und dann direkt gegen den Strich gehobelt . So muß sich Holz fühlen wenn es gehobelt wird. Danach habe ich die Utensilien für lange Zeit weggeräumt und erst nach der Lektüre des VPs wieder rausgeholt. Und seitdem ist Golddachs eigentlich immer noch das Beste. Riecht halt eigentlich nach nix.

Rolf

--
/ Merkur/Personna/Feather, Merkur, Vulfix Proraso, ToOBS

Diese Nachricht wurde am 18.04.2008 um 13:07 Uhr von drrs editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
18.04.2008, 15:27 Uhr
markus3110
registriertes Mitglied


Nein....daran liegt es definitiv nicht, denn

1. morgends duschen
2. Gesicht dabei waschen
3. in das nasse Gesicht 3-4 Tropfen PreOil einmassieren
4. Schaum im vorgeheizten Mug aufschlagen
5. In das Gesicht mit dem Pinsel und dort ordentlich einrubbeln
6. 3 min warten und nochmal neuen warmen Schaum drauf
7. Mit dem Strich
8. Einschäumen und nochmal 2 min einwirken lassen
9. quer zum Strich€
10. Enschäumen und nochmal 2 min enwirken lassen
11. mit dem Strich
12. Geisicht kalt abwaschen
13. Rassierasser
14. Balm oder Clarins Atftershave Balm

Denke mehr kann man nicht machen und mehr Zeit hab ich morgends auch nicht.

--
Es wird schon werden...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
18.04.2008, 15:54 Uhr
boerzel
registriertes Mitglied


Hallole,

ich bin ebenfalls mit robuster Gesichtsbehaarung gesegnet und daher kenne ich das Problem. Ich dachte auch immer, ich brauche Golddachs o.ä. um die Haare weich zu bekommen. Hat teilweise geklappt, teilweise aber auch nicht. Was aber immer klappt und daher meine Empfehlung für Dich darstellt:

- ändere nichts an Deinem Ablauf, der ist wunderbar
- verschiedene Preshaves probieren (bei mir Trumper Skin Food & Proraso super, Öl dagegen nicht gut)
- nimm nicht unbedingt die "knallharte" Seife, sondern die fetteste, die Du finden kannst.
Das gab bei mir den Ausschlag. Also z.B. Taylor of Bond Street oder Tabula Rasa.
Richtig fettes Zeug eben.

Ich kenne nicht die chemischen, physikalischen oder biologischen Hintergründe, aber je fetter, je besser. Ich hoffe, das hilft Dir so, wie es mir geholfen hat.

Viele Grüße
boerzel

--
Es gibt nichts, aber auch gar nichts auf der Welt, was nicht noch mindestens eine Stunde warten könnte!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
19.04.2008, 21:34 Uhr
safety razor
registriertes Mitglied


Hallo markus3110,

ich empfehle ein heißes Handtuch.
Das macht die Stoppeln weich und reizt nicht.
Nimm ruhig so heißes Wasser, daß die Haut nach dem Einweichen rot geworden ist (natürlich keine Brandblasen provozieren).
Ich benutze zum Wasser aufheizen einen Wasserkocher, laß das aufgekochte Wasser im Kocher etwas abkühlen, während ich das Gesicht wasche, schütte es anschließend ins Waschbecken, weich das Handtuch darin ein, und ab damit aufs Gesicht (langsam rantasten, erst einen Moment auflegen und dann wieder wegnehmen, dann entgültig auflegen, damit die Haut sich an die Hitze gewöhnt).
Das heiße Wasser benutz ich dann auch zum Nässen des Pinsels fürs Schaumaufschlagen im Gesicht.

Gruß
safety razor
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
20.04.2008, 21:39 Uhr
~toor
Gast


Hallo markus3110,

also ich habe neulich eine Rasierexpertin im TV gesehen, die wie 'safety razor' schon sagte ihrem Kunden eine heisse kompresse ins gesicht legte, wenn man Pickel nach der Rasur bekommt, hat man in dieser Sendung den Tip bekommen vorher Creme in den Bart zu schmieren, ich glaube die hatten da Nivea, der Konsistenz nach zu urteilen, aber keine Ahnung, habe es selber noch nicht getestet, aber wenn du es machst, gib mal ein Feedback :-)))

So long
toor
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
22.05.2008, 23:52 Uhr
bschwarz82
registriertes Mitglied




Zitat:
ich glaube die hatten da Nivea, der Konsistenz nach zu urteilen,

Das mit der Nivea Creme als Pre-Shave Produkt um die Rasur "geschmeidiger" zu machen habe ich auch schon öfter als Tipp bekommen.

Mir persönlich ist aber die Proraso Pre-Shave Creme lieber...

--
Wacker INOX 6/8" | Merkur Progress 500 Merkur 37c | Personna, Feather, Derby | Golddachs Zupfhaar | American Crew

Diese Nachricht wurde am 22.05.2008 um 23:53 Uhr von bschwarz82 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
22.05.2008, 23:56 Uhr
uwe9
registriertes Mitglied


.. ajo, die Proraso Pre & After Shave Creme weicht voll gut auf, habe ich auch erst seit kurzem im Einsatz und bin voll begeistert

--
Merkur 38C Personna, Perma Sharp, Derby, Astra Superior Platinum, Feather, Blade MasterMühle Dachs, Mühle SSP 21er, 23er, Mühle STF 23er, Kent BK12, Simpson Duke 3 Golddachs RS'n, Speick RS, Kent RS, Tabac RS, Valobra Menthol RS Tabac AS, Tüff herb, Prince Classic, Lagerfeld
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
23.05.2008, 07:34 Uhr
markus3110
registriertes Mitglied


Mittlerweile klappt es sehr gut:

duschen
Proraso Pre ca. 2min einwirken lassen
heißes Handtuch 2x je 30 sek.
Preoil
eng. Wollfettseife
Merkur 34c mit roter Personna
mit den, quer zum und gegen den Strich + Problemzone
Pitralon
ASB

Es macht einfach nur Spaß sich Nass zu rasieren und Babyhaut!!!! Was will man mehr? Vielleicht ein Rassiermesser....

--
Es wird schon werden...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
23.05.2008, 09:23 Uhr
~Pepe
Gast


uwe9 schrieb:

Zitat:
.. ajo, die Proraso Pre & After Shave Creme weicht voll gut auf, habe ich auch erst seit kurzem im Einsatz und bin voll begeistert

die ist bei mir auch "im Anmarsch", bin schon sehr auf die Wirkung gespannt.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
23.05.2008, 09:29 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


Die Golddachs bringt bei mir auch nix. Die Taylor of old Bond, die RC aus dem Bodyshop und die Proraso RC sind gute Einweicher für mich.
Diese Nachricht wurde am 23.05.2008 um 09:30 Uhr von Bruder Tom editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
23.05.2008, 12:02 Uhr
~toor
Gast


von der einweichwirkung habe ich proraso oder sowas noch nicht probiert, was ich aber gut finde, ist die rasierseife von palmolive :-))
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)