NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Leder geschliffen und geölt, kein Haartest mehr? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
18.04.2008, 09:22 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Gestern nachmittag habe ich geringfügigst eingeschnittene Stellen an meinem "Prima Rindleder" Riemen mit feinem Schleifpapier weggeschliffen. Es dauerte keine Minute. Der Schleifstaub wurde gründlich entfernt. Danach habe ich etwas Ballistol auf meiner Handfläche verrieben und wirklich ganz leicht in den Riemen massiert. Nur an eins zwei Stellen konnte man Anfangs das Öl als dunklen Fleck erkennen, nach 2-3 Stunden waren auch diese weg.
Danach habe ich das Messer für heute früh ausgepackt und einen Haartest gemacht. Der kam nicht zuverlässig an allen Stellen. Also nix wie geldert. Der Riemen dazu gut gespannt.
Dann kam der Haartest gar nicht mehr. Großes Unverständnis! Also nochmal geldert, wieder nix, diesmal nochmals gut gespannter Riemen, mittlerer Druch. Dann hab ich es aufgegeben. Heute früh nochmals vor der Rasur geledert, diesmal bewusst mit etwas Durchhang, wieder kein Haartest, weder mit meinen Haaren noch mit Haarbürstenhaaren meiner Frau.
Trotzdem rasiert. Das Messer rasierte nicht zu 100%, es rasierte, aber auch nicht wirklich schlecht, beim 2.ten Durchgang war es etwas holpriger, das Ergebnis war dennoch sehr gründlich, was vielleicht am Schnaupenscuttle von Oskar lag

Kann mir einer das Erklären, kann es wirklich sein, dass ein Leder nicht mehr gescheit ledert, nur weil (echt nur hauchstdünn) Ballistol einmassiert wurde?
Mir ist das Ganze ein Rätsel, heute ledre ich mal mein Referenzmesser, mal sehen was da passiert.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...

Diese Nachricht wurde am 18.04.2008 um 10:08 Uhr von DullBlade editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
18.04.2008, 09:29 Uhr
Smeagol
registriertes Mitglied


Hi dullblade,

kann es sein, dass das Balistol einen Film auf dem Leder bildet?
Das Öl ist ja sehr dünnflüssig, zieht normalerweise nicht ein und verharzt nicht. Gerade so, wie man es bei Waffen benötigt, um sie auch vor Korrosion zu schützen.

Gruß
Smeagol

--
Gruß
Smeagol

"Sméagol hat nur Spaß gemacht. Er verzeiht immer, ja, ja, selbst die kleinen Betrügereien des netten Herrn. O ja, netter Herr, netter Sméagol!"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
18.04.2008, 10:00 Uhr
DevilJoe
registriertes Mitglied


DullBlade schrieb:

Zitat:
(..)Der Riemen dazu kaum gespannt.
Dann kam der Haartest gar nicht mehr. Großes Unverständnis! Also nochmal geldert, wieder nix, diesmal nochmals gut gespannter Riemen, mittlerer Druch. Dann hab ich es aufgegeben. Heute früh nochmals vor der Rasur geledert, diesmal bewusst mit etwas Durchhang, wieder kein Haartest, (..)

Sollte man den Riemen nicht sogar ziemlich stark spannen?
Zumindest habe ich das immer so gelesen.

Ballistol sollte nichts machen, mein Riemen wurde schon 2 Mal damit behandelt und eignet sich noch verzüglich zum Abzug.

lg Joe

--
Wacker 1001; Zwilling 8/8" von Mecky | Merkur 37c, Gilette Ajustable | Persona Rot | Silber-Böckchen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
18.04.2008, 10:11 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Oh das war eine Verwechslung. Ich habs editiert. Ich ledere meist mit gut gespanntem Riemen. Erst wenn das Ergebnis nicht so hinhaut, ledre ich entweder mit etwas mehr Druck oder in bisschen Durchhang. Damit liege ich immer auf der sicheren Seite, da ein bisschen Durchhang bei einigen Messern durchaus positiv ist.
Nur eben gestern hat diese Vorgehensweise keinerlei Erfolg gezeigt. Ich bin echt mal gespannt, was heute passiert.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
18.04.2008, 23:56 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


Das Öl wird in den nächsten Tagen tiefer einziehen, dann sollte der Riemen wieder die gewohnte Leistung bringen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)