NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Wer kann mir das Messerschärfen für Japan Rassiermesser beibringen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
19.04.2008, 20:22 Uhr
Hochleistungschiller
registriertes Mitglied


Hallo wie Ihr Teilweise schon wisst habe ich mir in Japan Rassiermesser besorgt und habe jetzt das Problem das ich mit den Natursteinen glaub ich nicht umgehen kann und jetzt wäre die Frage ob einer von euch vielleicht es mir beibringen könnte oder vieleicht ne Anleitung hat das ich üben kann!!
Wenn Sich irgend jemand damit vielleicht schon auskennt wäre ich sehr dankbar für Tipps oder vielleicht könnte es mir ja jemand zeigen am liebsten wäre mir wochenends in der nähe von Frankfurt ansonnsten wäre es noch nach feierabend in der nähe von Bielefeld möglich ich bin auch gerne gewillt ein Paar euro zu bezahlen.
Mit freundlichen Grüßen
Manfred
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
20.04.2008, 00:02 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


also das schärfen eines japanischen messers sollte doch so ähnlich gehen wie das schärfen eines normalen rasiermessers (wenn die aufgeklappt sind, dann sind das ja quasi japanische messer). zum üben aber besser n paar (normale) messer aus der bucht fischen.

allerdings haben japanmesser (glaube ich) einen etwas anderen schliff, also die eine seite ist hohl, die andere seite eher wie ein derbes messer geschliffen. sollte aber eigentlich kein problem darstellen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
20.04.2008, 00:39 Uhr
tomgun
registriertes Mitglied


Bei den jap. Messern wird die Rückseite normalerweise nicht ganz gehohlt sondern nur ein Teil der Klinge. Vorder und Rückseite stimmen also in der Hohlung nicht überein. Die Handhabung vom Schleifen und Ledern ist gleich den normalen Rasiermessern. Über den Vorgang vom Ledern und Schleifen gibts hier in der Suchfunktion so einiges zu finden. Wenn mich nicht alles ...... bietet rasurpur.de neben franz. Messern auch japanische Messer und Schleifservice an. Die Fa. Dick glaube ich auch. Sollte es in einer Holz-Schatulle geliefert werden dient der Holz-Deckel mit unter auch zum Abziehen. Wenn es ein besseres Messer ist könnte es auch aus Laminatstahl sein. Man sollte beim Schleifen dann darauf achten, dass der harte blaue oder weiße Paperstahl immer in der Mitte bleibt und man nicht den weichen Stahl als Schneide benutzt. Den Übergang vom äußeren weichen Stahl in den harten Stahl im Kern kann man normalerweise als feine Linie sehen. Manchen jap. Rasiermessern mit Laminatstahl haben auch einen recht "harten" Übergang. Sieht dann aus wie ein Riss im Stahl. Wenn man ihn sieht könnte man den Riss auch für eine Beschädigung halten. Das ganze ist aber so gewollt, bzw. den Japanern ihr eigener Stil eben.

Wird schwer werden für einen ungeübten Anwender damit zurechtzukommen. Weglegen und nebenher 1 oder 2 Jahre mit einem normalen Messer Schleifen üben. In der Zwischenzeit einen erfahrenen Schleifer kontaktieren der Ahnung von jap. Messern hat und dem das Messer zum Schleifen überlassen. Bei täglicher Anwendung sollt einmal Schleifen im Jahr genügen. Sonst nur Holz und Leder. Frustriert verkaufen wäre wohl die schlechteste Lösung. So ein jap. Ding gibt man nicht mehr her, auch wenn es aussieht als ob es von einem Schrotthändler kommt.

tomgun
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.04.2008, 12:36 Uhr
Hochleistungschiller
registriertes Mitglied


Also Danke ertsmal aber das hilft mir nicht wirklich weiter!
Ich will nicht stets auf jemanden angewiesen sein dem ich mein Messer immer schicken muss damit er es mir schleift!
Ich kann nicht durch Quatschen oder hoffen erlernen wie man ein Messer richtig schleift.
Darum will ich es jetzt erlernen ich bin Mechatroniker und weis gott nicht unfähig und somit wird sich bestimmt jemand finden lassen der sich bereits mit dem schleifen auskennt und es mir bestimmt beibringen kann das einzige problem ist das ich 3 Steine zum schleifen mitbekommen haben und nicht richtig weis wie ich welchen wofür zu benutzen habe.
mfg
Manfred
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.04.2008, 13:16 Uhr
tomgun
registriertes Mitglied


Als "Mechatroniker" der nicht gern quatschen tut könnte "Mann" ja noch in youtube.com "razor honing" eingeben.

Da wird alles anschaulich dargestellt, genau so als ob bei dir einer im Wohnzimmer sitzt. Gleichzeitig bekommst du einen Tipp bei welchem Schärfegrat welcher Stein genutzt wird, oder wie du unbezeichnete Steine oder Steine die du nicht Lesen kannst auf Körnung testen kannst:

-- Straight Razor Honing Part 1 bis 3

Diese Nachricht wurde am 20.04.2008 um 14:18 Uhr von tomgun editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
20.04.2008, 13:37 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ich gehe auch davon aus, dass es im Prinzip nicht anders geht als mit "normalen" Rasiermessern. Was du also tun könntest, ist, dir eine Lupe zu besorgen. Dann ermittelst du die unterschiedlichen Körnungen deiner Steine, indem du irgendein Metall drauf "schärfst" und die dabei entstehenden Riefen vergleichst.
Und dann gehst du so vor wie sonst - Anleitungen findest du hier zuhauf - und planst eventuell (wenn der Stahl so hart ist wie vermutet, und weil bei so einem Messer mehr auf dem Stein aufliegt als bei anderen) mehr Zeit dafür ein.
Oder es meldet sich jemand, der es dir zeigt.
Oder du besuchst ein Schärfertreffen.
Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
20.04.2008, 13:48 Uhr
Hochleistungschiller
registriertes Mitglied


Auch wenn du es mit Sarkasmus verspottest ich will es lernen das schleifen und ich danke dir das du mir etwas geschrieben hast wo ich nachschauen kann ich bin über jeden tipp dankbar!
Mit dem "Mechatroniker(Maschinenbau)" wollt ich lediglich darstellen, dass ich bereits ein Handwerk gelernt habe und keine zwei linken Hände habe.
Nichts desto trotz ich danke dir für den Tipp bitte auch an alle anderen ich würde gerne viele Hinweise auf links oder ähnliches bekommen dann werde ich mir dieses Handwerk auch selber beibringen.
Allerdings wär ich trozdem dankbar über tipps von leuten die sich bereits mit dem schleifen von japanischen Messern auskennen.
Ich sag es nochmal ich habe 3 Steine wovon nur 1 zum schleifen ist und 2 dazu verwendet werden um eine Paste erstellen.
mfg
Manfred
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
20.04.2008, 13:57 Uhr
Hochleistungschiller
registriertes Mitglied


@oskar
Danke für die info so wie ich es mir sagen lassen habe muss man japanische Messer ganz anders schleifen wie z.b. solinger Messer.
Aber da ich mir auch noch Deutsche Messer zulegen werde ist es viellecht keine schlechte idee so ein Schleiftreffen mit zu machen.
Wo erhalte ich denn informationen wo solche treffen statt finden?
Mfg
Manfred
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
20.04.2008, 14:03 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Hochleistungschiller schrieb:

Zitat:
Ich sag es nochmal ich habe 3 Steine wovon nur 1 zum schleifen ist und 2 dazu verwendet werden um eine Paste erstellen.

Das hast du bisher noch nicht gesagt (dass zwei nur für Paste sein sollen).
Wo war ich denn sarkastisch oder spöttisch?
Schärftips findest du mit der Suchfunktion.
Ein NRW-Treffen ist, glaube ich, gerade in Planung.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 20.04.2008 um 14:05 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
20.04.2008, 14:14 Uhr
Hochleistungschiller
registriertes Mitglied


tomgun schrieb:

Zitat:
Als "Mechatroniker" der nicht gern quatschen tut könnte "Mann" ja noch in youtube.com "razor honing" eingeben.

Das war es was ich als Sarkasmuss bezeichnet habe.
Unsere Antorten haben sich überschnitten.
Ich habe dir noch einen 2 ten text hinterher geschrieben.
mfg
Manfred
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
20.04.2008, 20:42 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


@Hochleistungsschiller


wenn Du wirklich praktisch üben willst und so zu sagen ein "Meister" über die Schulter schauen möchtest, dann am Besten ein privater E-Mail an den "Meister" deiner Wahl, mit dein Anliegen.

Viel zum schleifen der Rasiermesser haben Bartisto und Norbert geschrieben. So weit mir bekannt gibt es keine extra Anleitung für japanische Rasiermesser. Von der Form her sind sie jedoch wie ein halbhohlschliff und ein Wedge, da dürften die Prinzipien genauso gelten.

Hier die Links von den interessanten Seiten:
Forumsdiskussion #6984: [Schleifen... Aber wie]

und
Forumsdiskussion #2313: [Schärfen und Probleme]

Viel Erfolg

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas

Diese Nachricht wurde am 20.04.2008 um 20:42 Uhr von Paysbas editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
20.04.2008, 21:33 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


Vielleicht helfen dir diese Seiten weiter:

www.straightrazorplace.com/forums/showthread.php?t=13676&...

www.straightrazorplace.com/forums/showthread.php?t=14069&...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
20.04.2008, 22:41 Uhr
Hochleistungschiller
registriertes Mitglied


Vielen Dank an euch beiden.
Ich werde es in den nächsten Tagen mal in angriff nehmen bei dein englishen links ist nen Super Beispiel wo auch so ein Stein vor kommt wie ich ihn hier habe!
Also vielen Dank ich freu mich uch über weitere Tipps.
Das mit der Email und PM geschichte hab ich noch nicht so ganz überissen aber ich werde auf jedenfall mal Anfragen ob sich jemand bereit erklärt es mir ein bisschen zu zeigen das mit der Kunst an sich kommt später von ganz alleine durch übung "Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen"
MFG
Manfred
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
20.04.2008, 22:43 Uhr
Hochleistungschiller
registriertes Mitglied


Übrigens ich habs vergessen ich hab ne Seite vom Norbert gefunden wo er alles erklärt die ist echt hilfreich die werd ich mir auch noch ein bisschen anschauen die Videos sind leider zu kurz aber sonst Top Großes Lob vielleicht liest er es ja!!
mfg
Manfred
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
21.04.2008, 21:09 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo Manfred,

hier einfach ein Namen aussuchen und die Option "... ein privater E-mail schicken" wählen.

forum.nassrasur.com/memberlist.php

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)