NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Einsteiger sucht passenden Hobel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
20.04.2008, 21:33 Uhr
IggyPop
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich bin heute zum ersten mal auf dieses Forum gestoßen und hab mich jetzt schon den ganzen Tag über durchgelesen. Muss sagen, bin begeistert.

Aber wie bin ich auf das Forum gestoßen?
Heute morgen, nach einer für mich mal wieder nicht zufriedenstellenden Trockenrasur (Philips HQ 9140) wollte ich mich mal nach Alternativen umschauen. Den Philips verwende ich jetzt ca. 1 Jahr, zuvor hatte ich mich mit Systemklingen nassrasiert. Bis heute habe ich aber oft Rasurbrand und blutige Stellen und gründlich ist die Rasur auch nicht. Somit geht meine Motivation mich zu rasieren eigentlich gegen null.

Das Forum hat mir nun aber einen ganz neuen Blickwinkel eröffnet :-)

Ich würde nun gerne mal einen Rasierhobel ausprobieren. Welchen könntet Ihr mir da empfehlen? Habe zwar einige Beiträge gelesen, aber keine wirklich Tendenz raushören können.
Ich würde meine Haut eher als empfindlich einschätzen. Zudem hab ich recht große Hände, sodass der Griff des Hobels nicht zu kurz sein sollte.

Über euer Feedback würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Iggy

--
23c, 37c | Personna, Merkur, Derby, Cerrus | Balea Dachshaar | Tabac RS, arko RS, arko RC, Palmolive RC, Speick RC | wird besser
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
20.04.2008, 22:37 Uhr
brainman
registriertes Mitglied


Herzlich Willkommen IggyPop!

Vorweg muß ich zugeben das ich Messerrasierer und (noch) kein Hobler bin.
Hab mich aber kräftig eingelesen und werde demnächst auch damit beginnen

Also ich denke, du wärst ein Kandidat für den Merkur 23C,,
der hat einen längeren Griff was für dich mit deinen "Pranken" wohl vorteilhaft sein sollte.
Dazu ist der Kopf so geformt das die Rasur sehr sanft sein soll.
Und durchaus erschwinglich ist er auch noch!!

Aber wie du bestimmt auch schon gelesen hast, wird sich deine Haut erst einmal an die neue Art der Rasur gewöhnen müssen und evtl sind die ersten Ergebnisse nicht zufriedenstellend. ÜBUNG macht auch hier den Meister

Gruß
das brain

--
2X Dovo 5/8 halbhohl, 1X Schulder 5/8 halbhohl 37c, 42, Rödter 1909 Mühle Dachs, Balea Dachs Tabak RS, Speick RC Old Spice, Speick AS Balm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
20.04.2008, 22:40 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


IggyPop schrieb:

Zitat:
Ich würde meine Haut eher als empfindlich einschätzen. Zudem hab ich recht große Hände, sodass der Griff des Hobels nicht zu kurz sein sollte.

Ich würde mal sagen, das schreit förmlich nach einem Merkur 38c oder einem 23c:

www.scharferladen.de/shop/bestseller-merkur-rasierapparat...
www.scharferladen.de/shop/merkur-rasierer-p-223.html

Dazu noch ein Päckchen Klingen verschiedenster Marken (einfach mal im Mitgiederhandel anfragen), einen Dachspinsel und Rasiercreme/-Seife aus der Drogerie (DM, Müller...) und es kann losgehen.

Achja: Herzlich willkommen im Forum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.04.2008, 22:44 Uhr
IggyPop
registriertes Mitglied


Danke für eure Antworten.

Ich glaub 23c oder 38c wär was. Hab gelesen, dass der 38c schwerer und länger sein soll als der 23c. Was bringt das für Vor- und Nachteile?

Danke & Gruss

--
23c, 37c | Personna, Merkur, Derby, Cerrus | Balea Dachshaar | Tabac RS, arko RS, arko RC, Palmolive RC, Speick RC | wird besser
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.04.2008, 12:05 Uhr
hein
registriertes Mitglied


Letztlich ist es Geschmackssache. Ich glaube ernsthaft, dass man auch bei "Riesenpranken" mit einem zierlichen Hobel arbeiten kann, denn viele bedienen ihn ohnehin nur "mit zwei Fingern". Es ist eher Gefühl gefragt als "sicherer Griff". Trotzdem kann ich verstehen, dass es psychologisch cleverer ist, einen Hobel zu kaufen, der einem "besser in die Hand passt", damit man sich nicht ständig fragt, ob man vielleicht einfach falsch gekauft hat.

Zum Gewicht: Je schwerer der Hobel, desto leichter fällt es manchem, nicht noch zusätzlich aufzudrücken -- was man schließlich vermieden sollte. Die generelle Empfehlung lautet meist: Wenn möglich, nimm die Dinger irgendwo mal in die Hand. Wichtiger sind bei der Kaufentscheidung "verstellbar oder nicht" und "offene Zahnung oder nicht".

Viel Erfolg,
hein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
21.04.2008, 12:18 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Hey Iggipop, herzlich Willkommen!

Kann den anderen Empfehlungen nur beipflichten: 23C oder 38C. Vielleicht hast du die Möglichkeit, die Hobel mal in einem Geschäft in die Hand zu nehmen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
21.04.2008, 18:51 Uhr
Blues
registriertes Mitglied


...Ich glaub 23c oder 38c wär was. Hab gelesen, dass der 38c schwerer und länger sein soll als der 23c. Was bringt das für Vor- und Nachteile?

Der längere Griff liegt besser in einer großen Hand. Das höhere Gewicht verhindert starkes Auf- bzw. An-drücken; allein schon das Gewicht läßt den Hobel die Wange herunterrutschen (und dann kannst Du ganz leise zuhören, wie die Haare abgeschnitten werden *ggg*). Je kleiner und leichter der Hobel, umso eher hat man das Gefühl, man müßte aufdrücken denn sonst »bringt das Spielzeug« ja nichts. Ok, man lernt schnell, daß man das nicht machen soll, aber warum die harte Tour gehen...

--
Die Realität ist eine Illusion, hervorgerufen durch einen Mangel an alkoholischen Getränken !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
21.04.2008, 22:38 Uhr
CHOLTH
registriertes Mitglied


Hallo IggiPop,

willkommen bei uns Normalen!
Wir können ja nichts dafür, dass die anderen anders sind als wir.

Ich habe das Glück einen Laden in der Stadt zu haben, in dem ich die Geräte in die Hand nehmen und Bewegungen üben kann. Dies hat mich recht schnell vom 38c überzeugt. Ich bin eher etwas grobmotorisch veranlagt und habe auch keine feingliedrigen Klavierspielerhände. Der 38er gibt einem das Gefühl etwas in der Hand zu haben. Er läßt sich auch mit zwei Fingern problemlos führen. Die Riffelung des Griffs ist 100% rutschfest - im Selbstversuch mit reichlich Salatöl getestet - selbst mit den öltriefenden Fingern hätte ich den Hobel rasiersicher führen können. Ich finde den Griff so gut, dass ich mir auch noch den 39c gekauft habe. Der hat genau den gleichen Griff, aber den Schrägschnittkopf vom 37c.
Ich verwende die beiden regelmäßig, aber ohne fest Reihenfolge, d.h. je nachdem auf welchen ich gerade Lust habe. Aber wenn ich mit dem 39er mal wieder etwas zu grob zu meiner Haut war, dann ist sie am nächsten Tag auch "empfindlich" und dann kommt der 38er zum Einsatz.

Ich kann den 38c ohne Einschränkung empfehlen, will damit aber nicht den 23c abwerten. Vom Kopf her sind sie beide identisch. Mir lag der dickere und schwerere Griff einfach besser in der Hand.

Lass uns wissen, wie Deine Wahl ausgegangen ist und wie die ersten Rasuren verlaufen sind!


Gruß

Olaf

--
38c, 39c Merkur, Feather Mühle Dachshaar, unbek. Silberspitz Speick RC, Tabac RS ASB: Speick, SebaMed kommt schon mal vor
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
22.04.2008, 07:42 Uhr
~Pepe
Gast


CHOLTH schrieb:

Zitat:
willkommen bei uns Normalen!
Wir können ja nichts dafür, dass die anderen anders sind als wir.

Ich habe das Glück einen Laden in der Stadt zu haben, in dem ich die Geräte in die Hand nehmen und Bewegungen üben kann.

moin Olaf, ich hoffe, Du meinst mit "Normalen" alle Nassrasierer

in welcher Stadt ist denn der Laden??

Diese Nachricht wurde am 22.04.2008 um 07:43 Uhr von Pepe editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
22.04.2008, 09:05 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Normal? Also bitte, was ist denn an uns (ähh mir) normal? Mit einem Seifen/Cremevorrat, das ich dem nächsten Krieg (aber auch nur, was das angeht) gelassen entgegen sehen könnte, Messer, Hobel und Klingen für ne ganze Armee, Riemen satt, Pinsel genug um Hochhäuser anmalen zu können und Werkzeug bis der Arzt kommt? Nee, normal ist das nicht. Hihi, aber schön
Aber sind wir nicht alle ein bißchen Bluna?

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!

Diese Nachricht wurde am 22.04.2008 um 09:06 Uhr von harrykoeln editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
22.04.2008, 09:23 Uhr
~Pepe
Gast


harrykoeln schrieb:

Zitat:
Normal? Also bitte, was ist denn an uns (ähh mir) normal?Nee, normal ist das nicht. Hihi, aber schön
Aber sind wir nicht alle ein bißchen Bluna?

jau, habe gestern mal wieder einen kleinen Ledervorrat angeschafft für XXL-Riemen-Eigenbau .
Verrückt ist, dass ich einen gleich gestern abend im Keller noch "bauen" musste. Man(n) gönnt sich ja sonst nichts. Gegen 22:00 Uhr kam dann die Stimme aus dem "Jenseits" :"Schatz wo bleibst Du denn??"
Also ich bin bestimmt auch Bluna
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
22.04.2008, 09:55 Uhr
IggyPop
registriertes Mitglied


Danke für Eure Antworten.
Habe mir den 23c bestellt und warte jetzt schon sehnsüchtig bis das Paket eintreffen wird ....

Einen ersten Erfahrungsbericht gibt's dann hoffe ich in den nächsten Tagen.

Gruß
Iggy

--
23c, 37c | Personna, Merkur, Derby, Cerrus | Balea Dachshaar | Tabac RS, arko RS, arko RC, Palmolive RC, Speick RC | wird besser
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
22.04.2008, 11:39 Uhr
brainman
registriertes Mitglied


Glückwunsch!!
Na da bin ich gespannt...

Gruß
das brain

--
2X Dovo 5/8 halbhohl, 1X Schulder 5/8 halbhohl 37c, 42, Rödter 1909 Mühle Dachs, Balea Dachs Tabak RS, Speick RC Old Spice, Speick AS Balm

Diese Nachricht wurde am 22.04.2008 um 11:39 Uhr von brainman editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
22.04.2008, 20:14 Uhr
josieone
registriertes Mitglied


Ebenfalls Glückwunsch, vor allem dass du dir den Wilkson Classic erspart hast

Ich persönlich habe den ähnlichen 34c mit Derby Klingen und als RC + AS das meiner Meinung nach für Beginner empfehlenswerte "Anthony Logistics Rasier Set - Shave easy" von www.tonsus.at
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
22.04.2008, 20:36 Uhr
samonis
registriertes Mitglied


jo 23C is auch mein erster Hobel und ich find ihn echt klasse! mit roten Personna hats bei mir von anfang an gut geklappt.

--
lg
Matthias
Prima Klang, W&B, Friodur 23C Personna Bock Weleda, TR, Bodyshop, Harrys, Weleda, BayRum Durch Spenden verlier ich mehr
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
22.04.2008, 22:01 Uhr
CHOLTH
registriertes Mitglied


@Pepe

Von Dir aus gesehen gaaaaaaanz weit rechts unten in Deutschland: Regensburg.
Wir sind Papst!

... und Weltkulturerbe!


(...und gar nicht so schlecht in Eishockey. Aber nur, wenn man unsere Fußballer als Maßstab heranzieht.)


Olaf

--
38c, 39c Merkur, Feather Mühle Dachshaar, unbek. Silberspitz Speick RC, Tabac RS ASB: Speick, SebaMed kommt schon mal vor

Diese Nachricht wurde am 22.04.2008 um 22:05 Uhr von CHOLTH editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
22.04.2008, 22:56 Uhr
uwe9
registriertes Mitglied


Hallo Allerseits

ich bin ja auch neu hier und habe mir heute den Merkur Rasierer 38c und Personna Klingen bestellt, bin schon gespannt

--
Merkur 38C Personna, Perma Sharp, Derby, Astra Superior Platinum, Feather, Blade MasterMühle Dachs, Mühle SSP 21er, 23er, Mühle STF 23er, Kent BK12, Simpson Duke 3 Golddachs RS'n, Speick RS, Kent RS, Tabac RS, Valobra Menthol RS Tabac AS, Tüff herb, Prince Classic, Lagerfeld

Diese Nachricht wurde am 22.04.2008 um 22:58 Uhr von uwe9 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
22.04.2008, 23:03 Uhr
brainman
registriertes Mitglied


Willkommen uwe9!

Auch Dir 'Herzlichen Glückwunsch' zu Deinem Entschluß und der Neuanschaffung!!

Halt uns auf dem laufendem...

--
2X Dovo 5/8 halbhohl, 1X Schulder 5/8 halbhohl 37c, 42, Rödter 1909 Mühle Dachs, Balea Dachs Tabak RS, Speick RC Old Spice, Speick AS Balm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
23.04.2008, 09:20 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Uwe, auch von mir herzlich Willkommen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
23.04.2008, 10:46 Uhr
uwe9
registriertes Mitglied


.. dankeschön, mal guggn, wanner kommt Derby-Klingen habe ich mir im Postenland auch noch bestellt, da die bis Ende April versandkostenfrei geliefert werden, dank dem Gutschein-Code, der hier veröffentlicht ist

--
Merkur 38C Personna, Perma Sharp, Derby, Astra Superior Platinum, Feather, Blade MasterMühle Dachs, Mühle SSP 21er, 23er, Mühle STF 23er, Kent BK12, Simpson Duke 3 Golddachs RS'n, Speick RS, Kent RS, Tabac RS, Valobra Menthol RS Tabac AS, Tüff herb, Prince Classic, Lagerfeld
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
23.04.2008, 11:34 Uhr
IggyPop
registriertes Mitglied


Hi,

kurzer Zwischenbericht von mir.
Der 23c kam gestern bei mir an (1 Tag nach Bestellung, TOP).
Habe ihn dann natürlich gleich ausprobieren müssen mit einer Merkur-Klinge.
Schaum aufschlagen ging (beim ersten mal) ganz gut und die Rasur empfand ich als angenehm sanft. Angenehmer als bei meinen alten Systemrasierern. Mit dem Winkel bin ich auf Anhieb recht gut zurecht gekommen, da die runde Kappe (?) des Hobels hilfreich ist den richtigen Winkel zu finden.
Die Rasur hätte etwas gründlicher sein können, dafür hatte ich nur wenige offene Stellen. Ich werde nächstes mal die Haut noch mit einem warmen Tuch einweichen.
Aber das Feeling war, wie hier im Forum immer beschrieben, echt geil. Muss den Hobel jedesmal wenn ich im Bad bin anschauen und in die Hand nehmen. Könnte gut sein, dass Ihr einen weiteren für eure Leidenschaft infiziert habt ;-)

Mehr dazu in den nächsten Tagen

Gruss
Iggy (Ihr seid doch alle verrückt ;-)

--
23c, 37c | Personna, Merkur, Derby, Cerrus | Balea Dachshaar | Tabac RS, arko RS, arko RC, Palmolive RC, Speick RC | wird besser
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
23.04.2008, 11:56 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


IggyPop schrieb:

Zitat:
(...)
Muss den Hobel jedesmal wenn ich im Bad bin anschauen und in die Hand nehmen.
(...)

Ging mir anfangs auch so. Das legt sich aber mit der Zeit.

Ich startet im Juli 2004 mit dem 23c und habe mich danach nie mehr mit einem Systemrasier rasiert. Die Hobelrasur klappt bei mir auch von Anfang an gut. Das Rasiergerät davor war ein Sensor Excel.
Heute ist allerdings der verstellbare Progress mein Ein-und-alles-Hobel.

Diese Nachricht wurde am 23.04.2008 um 11:57 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
23.04.2008, 22:24 Uhr
CHOLTH
registriertes Mitglied


@uwe9

Herzlich willkommen!

Du wirst sehen, der 38c rasiert mit seinem Gewicht von ganz alleine.
Man muss ihn nur steuern und am Herunterfallen hindern. ;-)


Olaf

--
38c, 39c Merkur, Feather Mühle Dachshaar, unbek. Silberspitz Speick RC, Tabac RS ASB: Speick, SebaMed kommt schon mal vor
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
23.04.2008, 22:49 Uhr
ROSO
registriertes Mitglied


Also wenn du einmal infiziert bist, gibt es kein Halten mehr. Dann bleibt das auch nicht dein einziger Hobel. Ich habe auch vor kurzem wieder mit dem Hobel angefangen (37c). Ist zwar nicht gerade der Anfängerhobel, da ich aber schon einmal gehobelt hatte, hatte ich keine Probleme. Danach ein Progress, ein Adjustable (mehr fürs Auge) und zum Schluss ein Merkur Reiserasierer (morgen wird er ausprobiert)
Von den Seifen und den Cremes und den AS,EdT´s....... will ich gar nicht erst anfangen.
Habe vor 2 Wochen aufgehört zu rauchen und kann jetzt die feinen Sachen wieder richtig riechen. Außerdem habe ich als frischer Nichtraucher auch etwas Narrenfreiheit bei meiner Frau. Muss man einfach schamlos ausnutzen
Also viel Spass und möglichst wenig Blut .

--
Nur eine gute Rasur ist Lifestyle pur !!
Gruß von Rolf

Progress 500,37c,Merkur Reiserasierer,Adjustable Fat Boy E1,Personna,Derby,Feather,Mercur,BMHans Baier SilberspitzFriseurmug Olivia,Calani,Proraso,ToBS,C&E u.v.a.Proraso,Old Spice,CHH,Tabac,Speik,Weleda ASB,Olivia´s ASB,Davidoff Silver Shadow,Dunhill London,BB Pure Man,DB Instinct,4711 AS,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
02.05.2008, 13:34 Uhr
DerSven
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

bin auch neu hier!
Ich habe mir jetzt auch einen 23c bestellt- inspiriert durch die Tipps hier. Ich werde euch auch über das Erlebnis informieren, wenn der Hobel da ist!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)