NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Haarkur als Pre - Shave » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
20.04.2008, 22:39 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Haarkur als Pre-Shave

Bisher habe ich Haarkur schon mal bis zum 50% Anteil in Rasiercreme beigemischt, die Ergebnisse waren recht passabel, aber aufgrund meiner chronischen Unzufriedenheit wollte ich das natürlich noch toppen.

Problem-Haut:
Bei mir ist die Haut relativ empfindlich, wenn ich stark alkalische Rasierseife oder Rasiercreme verwende kann es passieren dass ich wegen Brennen der Haut die Seife sofort abwaschen muss, wenn es nicht so stark brennt dann ist die Einweichwirkung zwar gut, aber es kann Stunden dauern bis sich die Haut wieder beruhigt hat, also das ist nichts was auf Dauer zu tolerieren wäre.

Problem Materialbesorgung:
Schon vorher ahnte ich die Schwierigkeiten bei der Materialbesorgung. Als ich aber mal kurzfristig in einer anderen Stadt war wusste ich, hier kennt mich keiner, das gilt es zu nutzen! Also ging ich morgends kurz nach Ladenöffnung in einen Drogeriemarkt, also ich war zu der Zeit der einzige Kunde im Geschäft. Schnell zur Abteilung mit den Haarpflegeartikeln und zwei verschiedene Packungen Intensiv-Haarkur für trockenes Haar herausgesucht, auf der Flasche steht "wenige Minuten Einwirkzeit", das verspricht eine gute Wirkung. Gleich darauf stand ich an der Kasse.

Die Kassiererin liest die Sachen in die Kasse ein und fängt an zu Grinsen. Als sie mir das Wechselgeld gibt schaut sie wie zufällig auf meinen Haarpschopf und muss noch stärker Grinsen. Klar, meine verbliebene restliche Haarpracht kann den Kauf von diesen beiden Packungen Haarkur nicht glaubhaft erklären. Aber sollte ich etwa sagen, dass ich dem Geheimbund der Experimental-Nassrasierer angehöre? Das hätte kaum zur Klärung der Situation beigetragen. Also stecke ich das Wechselgeld ein, nehme die beiden Packungen und gehe zum Ausgang. Kurz bevor ich die Tür erreiche höre ich hinter mir ein Geräusch, als wenn jemand losprusten müsste, aber das nur notdürftig mit vorgehaltener Hand unterdrücken kann. Ohne mich umzudrehen verlasse ich den Laden. Raus und geschafft! Damit hätte ich den schlimmsten Teil des Experimentes hinter mir.

Anwendung:
Jetzt wird nichts beigmischt, jetzt will ich die Haarkur wirklich als Pre-Shave anwenden. Also etwa fünf Minuten vor der Rasur trage ich die Flüssigkeit auf das Gesicht wie eine Hautcreme auf und arbeite es richtig ein, mit Umbiegen der Stoppeln gegen den Strich, subjektiv wird das schon sehr weich. Einwirkzeit etwa fünf Minuten.

Dann beginnt der normale Teil der Rasur. Einweichen des Gesichtes nach den Riten des Vollen Programms mit heissem Wasser, wobei die Haarkur in das Waschbecken läuft und sich dort in verdünnter Weise noch an der Rasur beteiligt. Einschäumen mit Rasiercreme Arko komando und Pinsel, die normale Einwirkzeit wird beibehalten.

Rasur:
Der Rasierer ist zuerst ein Merkur 39c Torsionshobel mit einer Real-Klinge zu 14 Cent. Der Bart ist drei Tage munter vor sich hin gesprossen. Also es gibt wirklich was zu tun für den Rasierer. Aber er geht jetzt durch den Bart durch wie ein heisses Messer durch Butter. Nach zwei Durchgängen ohne aufzudrücken wechsele ich für die Feinarbeit auf den Merkur 34c. Der restliche Bart geht auch ohne Schwierigkeiten weg. Es folgt das Abwaschen mit kaltem Wasser, das Desinfizieren und das Trocknen lassen. Kurz nach dem Eincremen ist alles wieder entspannt und wunderbar glatt!

Für mich ist Haarkur als Pre-Shave ein voller Erfolg gewesen. Diesen Einweicheffekt hatte ich sonst nur mit stark alkalischer Rasiercreme, aber dann dauerte es Stunden bis sich die Haut wieder beruhigte.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.04.2008, 14:01 Uhr
Göhmann
registriertes Mitglied


Hat Spaß gemacht, Deinen Erlebnisbericht zu lesen. Aber sag mal: Kommt es überhaupt auf die Haarkurbestandteile an? Geht es nicht nur um den Alkohol?
Gruß,
Göhmann

--
"In 1969 I gave up women and alcohol and it was the worst 20 minutes of my life." (George Best)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.04.2008, 14:05 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Muss die Geschichte des VP - dank Haarkur - neu geschrieben werden?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.04.2008, 20:25 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


dailysoap schrieb:

Zitat:
Muss die Geschichte des VP - dank Haarkur - neu geschrieben werden?

höchsten damit ergänzt.

Bin ja nicht das Maß aller dinge, aber bei mir war die Wirkung gut!

Alkohol in Haarkur: Das ist irgendwie nicht der Hauptbestandteil. Die Inhaltsstoffangabe liest ja auch mehr wie eine Chemie-Unfall...

Aber die Wirkung ist gut!

Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
25.04.2008, 23:06 Uhr
Tim Buktu
registriertes Mitglied


Wie um alles in der Welt bist Du auf die Idee mit der Haarkur gekommen?

Mahlzeit,
Tim

--

Bunt ist das Dasein und granatenstark!

Diese Nachricht wurde am 25.04.2008 um 23:06 Uhr von Tim Buktu editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.04.2008, 11:05 Uhr
Jock
registriertes Mitglied


Würd mich auch interessieren, wie Du auf die Idee mit der Haarkur gekommen bist....

Aber was meinst Du mit Haarkur??? Ist das so eine Spülung, die in einer Shampoo-Flasche daher kommt oder eine Art Wasser????

--
Liebe Grüße aus Osnabrück
Der Jock
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
27.04.2008, 23:16 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Jock schrieb:

Zitat:
Würd mich auch interessieren, wie Du auf die Idee mit der Haarkur gekommen bist....

Aber was meinst Du mit Haarkur??? Ist das so eine Spülung, die in einer Shampoo-Flasche daher kommt oder eine Art Wasser????

Das Forumsmitglied "Lux" hatte es mal erwähnt. Zuerst hatte ich es der Rasiercreme beigemischt.

Dann kam folgende Überlegung:

Haarkur dringt in das Haar ein, kittet Splisshaare wieder zusammen, macht sie glänzend und ist dabei auch noch hautverträglich.

Also wenn die Barriere Haar erst einmal überwunden ist, müsste die Rasiercreme ja noch besser wirken- so meine überlegung.

Bei mir funktioniert es, besser als gedacht!

Aber es muss wirklich "Haarkur" auf der Packung stehen, Spülung oder so etwas hat nicht die volle Wirkung.

Es gibt Einmalpackungen mit 20 ml Inhalt für weniger als 1 Euro, zum Probieren reicht das. Die Packung mit 150 ml kann man sich kaufen wenn man "seine" Sorte gefunden hat.

Am besten so " Intensiv Haarkur gegen trockenes sprödes Haar, nur eine (oder zwei) Minuten Einwirkzeit"

Das wirkt bei mir am besten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)