NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Lagerung von Rasierklingen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
21.04.2008, 10:58 Uhr
ledwon
registriertes Mitglied


hätte mal ne frage bezüglich lagerung der rasierklingen. sind diese z.B. derby, personna und feather unbegrenzt haltbar.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.04.2008, 11:42 Uhr
~Pepe
Gast


ledwon schrieb:

Zitat:
hätte mal ne frage bezüglich lagerung der rasierklingen. sind diese z.B. derby, personna und feather unbegrenzt haltbar.

...bin da zwar kein Profi...aber "unbegrenzt" sind die sicher nicht haltbar. Unter der Voraussetzung, dass Du Deine Klingen trocken lagerst, sollten sie aber schon ein paar Jährchen überstehen ohne Qualitätsverlust
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.04.2008, 12:26 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


Zitat Homepage Wilkinson

Zitat:
Kann man Rasierklingen unbegrenzt lagern?
Ja, vorausgesetzt, die Luftfeuchtigkeit des Lagerraums ist nicht übermäßig hoch (mehr als 70%).
Das Badezimmer ist aus diesem Grunde kein geeigneter Dauer-Lagerraum.



--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.04.2008, 12:37 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Im Badezimmer lagere ich nur die aktuell angebrochenen Packs. Der Hauptvorrat ist trocken im Schlafzimmerschrank verstaut.

Aus einigen Erfahrungen mit Uralt-Klingen kann ich sagen, dass Klingen nun wirklich nicht ewig halten. Diese Erfahrungen hab ich mit Klingen gemacht, die schätzungsweise mind. 30 Jahre und z.T. auch deutlich mehr auf dem Buckel hatten.

Ich würde mal einen Zeitraum von 5 Jahren anpeilen, in dem ich meinen aktuellen Klingenbestand abgebaut haben wollte...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.04.2008, 14:08 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


ich lagere meine Rasierklingenvorräte aus Sicherheitsgründen im Arbeitszimmer in einer Schublade ganz oben. Zum Glück hat unser Sohn niemals die Schränke leer geräumt aber man muss auch nichts herausfordern, da mit Rasierklingen zu spielen nicht sonderlich viel Spass macht ...

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
21.04.2008, 19:39 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Durch hohe Temperaturen (Dachboden z.B.) können die Schutzöle verharzen und die Klingen pappen aneinander. Habe alte Rotbartklingen (nicht einzeln verpackt, sondern in einem Magazin), die man nicht mehr auseinanderbekommt, weil das alte harzige Öl die Klingen bombenfest verklebt.
Die stammen aus einer Ersteigerung (Dachbodenfund - Hehe).
Vermutlich könnte man sie in einem Lösemittel baden, um sie auseinanderzubekommen - mal sehen.
Feuchte/Nässe dürfte den Klingen auch nicht bekommen.
Am besten ist wohl die Lagerung trocken und bei Zimmertemperatur.
Anderes Bsp.: Habe über 40 Jahre alte Rotbart-Klingen (einzeln verpackt, andere Sorte), die bestens sind. Auf die richtige Lagerung kommt es an.

Diese Nachricht wurde am 21.04.2008 um 19:40 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
23.04.2008, 12:42 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Man sollte bei Rasierklingenanschaffungen/Lagerung vielleicht doch den wirklichen Verbrauch im Auge haben, sofern man nicht größere Bestände vererben oder hinterlassen will.

Bei täglicher Rasur und einem Wechsel nach durchschnittlich 8 Tagen verbraucht man gerademal 48 Klingen im Jahr. So hält eine 100er-Packung zwei Jahre.
Allerdings braucht man für 20 Nassrasurjahre doch auch rund 1000 Klingen (= 10 Packungen à 100), für 40 Jahre sind es 2000 Klingen (= 20 Packungen à 100).

Beginnt ein 20jähriger mit der Hobelrasur (davor Systemrasierer) und rasiert sich täglich bis ans Ende seiner 75 Lebensjahre (durchschnittliche Lebenserwartung) braucht er demnach 2750 Klingen, also 27,5 Packungen à 100 Stück.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
23.04.2008, 22:43 Uhr
CHOLTH
registriertes Mitglied


@dailysoap

... und ich dachte schon, ich wäre der einzige Zahlenfetischist hier ...

Lass uns doch noch die Schaltjahre berücksichtigen und erst am Schluß runden, ok?

4 Jahre haben 365 + 365 + 365 + 366 = 1.461 Tage
14 Vier-Jahreszyklen sind 56 Jahre (Nassrasierer leben länger) oder 20.454 Tage.
Bei täglicher Rasur von 20 bis 76 Jahren und 8 Rasuren pro Klinge braucht man 2.557 Klingen im Leben.

Ich LIEBE Zahlen und Rechnerei!
Neulich durfte ich einem jungen Hühnchen von Kollegin das Prozentrechnen erklären - Pisa läßt grüßen, und heute war das Lösen zweier Gleichungen mit zwei Unbekannten für eine andere Kollegin dran.

Ich sage Euch: Mathe macht sexy!


Olaf

--
38c, 39c Merkur, Feather Mühle Dachshaar, unbek. Silberspitz Speick RC, Tabac RS ASB: Speick, SebaMed kommt schon mal vor

Diese Nachricht wurde am 23.04.2008 um 22:49 Uhr von CHOLTH editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
23.04.2008, 23:07 Uhr
sash
registriertes Mitglied


Sagt mal, bin ich der einzige bei dem eine Klinge bereits nach einer Rasur schon für die zweite Rasur zu stumpf ist?
Ich hab das heute wieder gemerkt als es am Kinn und Hals nur noch gerupft hat, das hat sie bei der letzten Rasur nicht, mache natürlich immer VP und benutze die doch relativ teuren Wilkinson Klingen.

--
Tondeo TM (wechselklinge) zwangsweise die von Tondeo Gilette (Erbstück von meinem Opa) Mühle Rein Dachs RC: Weleda, Palmolive Sensitive RS: Haslinger Coconut, Honig und SPA-Sandelholz brauch ich nicht so gut wie nie nicht wegen sowas ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
23.04.2008, 23:22 Uhr
Kayoyo
registriertes Mitglied


@ Sash

Die Wilkinson kann man meiner Meinung nach in die Tonne kloppen. Das sind wirklich die schlechtesten und auch teuersten Klingen die ich ausprobiert habe.

Bestell dir mal unter www.postenland.de/shop/Derby-Nassrasur?refID=nsr die Derby Klingen. Die kosten 8.90€ und wenn du den Couponcode 82736122 benutzt, sogar noch Versandkostenfrei.

Diese Klingen spielen nach allgemeiner Meinung in der Oberliga. Die Wilkinson haben mir fast als Einsteiger das Hobeln abgewöhnt.

Edit:

Zum Thema:

Habe bei Rasierhobelkäufen auch Klingenbeigaben gehabt, die vermutlich älter als 40 Jahre sind. Mit denen konnte man sich nichtmehr rasieren, die waren total stumpf, k.a. woher das kommt.

--
Futur, Progress, Gillette Adjustable '62 , Derby, Personna Proraso,Trumper RC, Cella Mandorla Plisson, Cerrus Dachshaar

Diese Nachricht wurde am 23.04.2008 um 23:25 Uhr von Kayoyo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
23.04.2008, 23:34 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@ CHOLTH:
Oh, vielen Dank für das Plus an Präzision. Immerhin dank Schaltjahre in dieser Rechnung 193 Klingen gespart.
Und wenn wenn man jetzt noch den Blademaster einsetzt und sich nur alle 2 Tage rasiert.... .

@ sash:
Vielleicht hast Du einen besonders starken Bart und deshalb ist die Klinge schon so früh am Ende?
Ist das mit allen Klingen so? Ansonsten würde ich andere Klingen probieren, darunter auch die sehr scharfe Feather.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine Feather schon nach zwei Tagen kapituliert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
24.04.2008, 10:42 Uhr
hein
registriertes Mitglied


Genau, die ist dann gerade erst "einrasiert".

Wilkinson geht gar nicht, bloß weg damit! Falls Du nicht umständlich bestellen willst, kauf Dir wenigstens irgendwo 'ne Packung Merkurs. Die sind schon mal 'ne Größenordnung besser, und Du merkst, wie viel Luft nach oben da noch ist. Meine persönliche Empfehlung: Die Feather ist immer einen Versuch wert, lass Dich nicht von der vermeintlichen Schärfe abschrecken! Die meisten werden Dir aber vorher Derby bzw. Personna empfehlen.

Viel Erfolg weiterhin,
hein.

Diese Nachricht wurde am 24.04.2008 um 10:44 Uhr von hein editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
24.04.2008, 10:45 Uhr
~Pepe
Gast


Kayoyo schrieb:

Zitat:
@ Sash

Die Wilkinson kann man meiner Meinung nach in die Tonne kloppen. Das sind wirklich die schlechtesten und auch teuersten Klingen die ich ausprobiert habe.

100 % Zustimmung !!!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
24.04.2008, 13:54 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Also so schlecht finde ich Wilkinson-Hobelklingen, wie man sie so in den Drogerien in D bekommt, auch wieder nicht.
Ich kenne zwar bessere und (auch wegen größerer Mengen) preiswertere Klingen - hatte mich den früheren Fällen, wo ich sie gelegentlich benutzte, eigentlich nichts zu beanstanden.

Diese Nachricht wurde am 24.04.2008 um 13:55 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
24.04.2008, 16:54 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


Ein großes Problem ist das jede Klingen "ihren" Rasierer braucht. Ich war z.B. von der Triton im Schick Krona begeistert. In einem Adjustable konnte ich aber noch keine Stufe finden wo die Klinge auch nur halbwegs rasiertauglich ist.
Das wird auch für Merkur und co gelten, die eine Klinge ist da gut, die andere dort. Die Feather ist wohl wegen der Schärfe für alles zu gebrauchen .

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
25.04.2008, 08:37 Uhr
snert
registriertes Mitglied


Pepe schrieb:

Zitat:
Kayoyo schrieb:

Zitat:
@ Sash

Die Wilkinson kann man meiner Meinung nach in die Tonne kloppen. Das sind wirklich die schlechtesten und auch teuersten Klingen die ich ausprobiert habe.

100 % Zustimmung !!!

Kann ich mich nur anschließen.

--
+++ Nach einer repräsentativen Umfrage des Frauenmagazins sind Nassrasierer die besseren Liebhaber! +++
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
28.04.2008, 20:18 Uhr
R2D2
registriertes Mitglied


Wo wir gerade dabei sind:

Hat jemand Erfahrungen mit alten Rasierklingen gemacht und kann sie hier posten?

40 Jahre alte Rotbart-Klingen, die bestens sind, das ist ja eine prima Nachricht.

Ich für meinen Teil frage mich, ob platinbeschichtete Feathers oder Super + Platinum nicht auch 10 Jahre und mehr scharf bleiben.

Hat jemand hier Erfahrungen gesammelt mit Rasierklingen, welche er z.B. gekauft und nach nach langen Jahren wieder irgendwo hervorgekramt hat?
Wie sieht es z.B. aus mit Klingen aus der Bucht, welche alt sind und ggf. gut bzw. reif für die Tonne waren?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
28.04.2008, 20:39 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@ R2D2
Meine Erfahrung.

Für die Rasur ungeeignet:

Panda nagelneu
E.&C. Hartkopf
Apollo Nr.5
Rotbart, Berlin-Tempelhof
Liese Seidenhauch
Mulcuto
Rotsiegel
Luxor
Rotbart BeBe
Rotbart „Rosa“
Rotbart extra dünn im Spender (älter)
Kreuschliff Schwedenstahl

Geeignet, gut-sehr gut:

Rotbart (ca. 42 Jahre alt), Produktionsort Lehrte
Gillette im Spender, ca 70er Jahre
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
28.04.2008, 20:55 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Hi, guckst du hier: forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=7766

Habe z.Zt. auch noch ein Päckchen alte Klingen liegen, die mal bei nem Fang aus der Bucht mitgeliefert wurden. Nach dem Erlebnis mit der Romi trau ich mich aber nicht...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
28.04.2008, 23:07 Uhr
Der Bochumer
registriertes Mitglied


Hallo Jan,

einfach mal vorsichtig antesten. Vor ein paar Wochen hab ich`s auch mit einer Klinge probiert die schom Jahre oder Jahrzehnte? in der Werkzeugkiste schlummerte. War eine Medyna-Wellenklinge, eigendlich gedacht für son kleinen Handhobel um Holz zu bearbeiten. In unserm Hobel fürs Gesicht war die Klinge gar nicht sooo schlecht. Unteres Mittelfeld halt.

Irgendeine Rotbart hat mir vor ca. 35 Jahren die Nassrasur vermiest! Und wenn man heute von denen welche erwischt sind die nicht besser geworden. Ich denke, die ersten Klingen waren auch Rotbart, aber die gingen gut. Da gabs grosse Unterscheide!

Ich denke, was vor dreizig Jahren gut war, ist bei guter Lagerung auch heute noch gut brauchbar, was damals schon schlecht war, wird auch in den Jahren nicht besser.

--
Viele Grüsse aus Bochum Wilfried
Nie wieder schlecht rasieren!!!
Revisor, TI, W&B, Goldschmied, Bengall, Uellendahl, Hamlet&&&37c,23c,Adjustable&&&Derby&&2xDachszu viele selten
nicht vom rasieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
29.04.2008, 20:10 Uhr
R2D2
registriertes Mitglied


42 Jahre alte Rotbart und 70er Jahre Gillette!!!
Das macht mich optimistisch, daß die Klingen gut gelagert lange verwendbar bleiben sollten. Vielen Dank für Eure Posts.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
10.12.2009, 23:26 Uhr
enrigo
registriertes Mitglied


Hallo,

wie schon oben erwähnt, wenn die Klingen damals nicht viel taugten, dann sind sie durch die Lagerung nicht besser geworden. Habe noch einige alte Record aus den 50er Jahren. Sofern die nicht angerostet sind kann man sich noch damit rasieren aber die haben m.E. damals wohl nicht zu den Besten gehört und werden durch die Zeit nicht besser, ich glaube nicht daran, dass die die Schärfe durch Lagerung verlieren, sondern die waren wahrrscheinlich nicht so gut.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
14.12.2009, 23:45 Uhr
R2D2
registriertes Mitglied


Ich habe mir mittlerweile alte Gillette-Rasierklingen zugelegt. Auf ihnen ist ein Datumscode aufgedruckt, der die Klingen auf ein Alter von 33 Jahren datiert. Diese Klingen sind vorzüglich, supersanft und dabei nur knapp unter der Schärfe einer Feather.

Womöglich liegt es an der Beschichtung der Schneiden - Platin, PTFE (soll ja schon seit Jahrzehnten als Veredelung von Rasierklingen benutzt werden) - oder was aus immer, ob eine Klinge lange lagerungsfähig ist oder nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)