NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Bart-Rasur-Problem » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
23.04.2008, 18:19 Uhr
Blizzard
registriertes Mitglied


Hallo,
ich bin 23 Jahre, Student und verzweifelt.
Da ich Halbitaliener bin, habe ich unglücklicherweise einen extrem starken Bartwuchs. Ich verfluche ihn täglich.

Ich habe einen ziemlich hellen Tint und schwarze Haare. Der Bartwuchs zieht sich vom Hals bis fast unter die Augen! Bei den meisten Leuten auch mit starkem Bartwuchs ist es ja so, dass er zumindest nur bis etwa zur Mitte der Wange geht (etwa entlang einer Diagonalen). Bei mir ist es leider so, dass er bis ganz nach "oben" geht.

Das einzige bekannte Beispiel was mir dazu einfällt ist der Fussballer Luis Figo.
Da ich sehr sportlich und modebewusst bin, leide ich sehr unter meinem Gesichtsteppich. Der starke Bartschatten und das ewige unrasiert wirken kratzen an meinem Selbstwertgefühl, da ich das Gefühl habe durch den Bart unattraktiv zu wirken. Ich habe vom anderen Geschlecht auch schon öfter Andeutungen bzw. Aussagen dahingehend gehört.
Ich habe so das Gefühl, dass 80% der Frauen in meinem Alter nur noch optisch perfekte Männer akzeptieren mit Waschbrettbauch und ohne Körperbehaarung...

An meiner starken Körperbehaarung und am starken Bartwuchs kann ich leider nichts machen(verfluchte Gene).

Nun genug gejammert (musste mal sein)
zum Thema:

Ich habe schon alles doch, Nass-und Trocken.

Zur Trockenrasur: Braun 8800er Serie und Phillips Arcitec - Beide lassen ca. 25% der Haare stehen und ich sehe aus wie ein Streuselkuchen, da die Haut sich durch das "Rumdrücken" der nicht abgeschnittenen Stoppeln entzündet. Trotz Pre Shave und Desinfizieren.
Trocken fällt aber ohne hin für mich flach, da wie gesagt ca. 1/4 der Barthaare stehen bleiben. Egal ob bei täglicher Rasur oder Dreitagebart, Beim Dreitagebart rasiert der Phillips kurioserweise sogar gründlicher als bei täglicher Rasur.

Das hilft mir aber auch nicht, da ich 1. meist frisch rasiert sein möchte und 2. es später im Berufsleben ohnehin sein werden muss. (Davor ist mir jetzt schon bange, wie das gehen soll)


Zur Nassrasur:
An Rasierern habe ich probiert: Gillette Mach 3, Mach 3 Turbo, Einweg Rasier von Wilkinson, Wilkinson Quattro Titanium, DM 2-Klingen Systemrasierer, Gillette Blue II und aktuell den Gillette Fusion.

Wirklich zufrieden war ich mit keinem. Die Wilkinson waren ein Alptraum, extrem ungründlich. Der DM Rasierer zwar relativ scharf dafür habe ich mich damit auch oft geschnitten. Die Gillette sind alle irgendwie etwas unhandlich und mir nicht gründlich genug. Der Blue II ist ganz ok, dafür halt nur ein Einwegrasierer.
Ich benutze den Blademaster zum Nachschärfen der Klingen.

An Schaum/Seife/Gel habe ich verwendet, das Mach 3 Gel von Gillette, das Fusion Gel von Gillette, Dosenschaum von DM, Florena Rasier-Creme, Nivea Rasier-creme für empfindliche Haut, Balea Rasier-creme sowie aktuell eine Rasiercreme von Men-U, welche in den USA wohl mehrfach Testsieger wurde.

Den Dosenschaum kann ich vergessen, dass weiss ich inzwischen. Mit der Rasiercreme komme ich nicht so richtig zu Rande, wird entweder zu dünn oder zu trocken. Die Men-U creme ist ziemlich flüssig, was sie einfach anzuwenden macht, allerdings ist sie sehr dünn und bei mir kaum schaumig (vielleicht Anwendungsfehler).
Zum Verteilen des Schaums benutze ich einen italienischen Dachshaar Pinsel, der noch relativ neu ist. Er ist ebenfalls von Men-U

An Aftershaves habe ich benutzt, eins mit Alkohol zur Desinfektion, Nivea Balsam für empfindliche Haut, einen griechischen Balsam mit antiseptisch wirkenden Zusätzen und aktuell den Facial Moisturizer ebenfalls von Men-U.

Alkoholhaltiges Aftershave benutze ich mittlerweile nichtmehr, da es die Haut zu stark gereizt und ausgetrocknet hat. Das Nivea war mir zu "schmierig" und beruhigte nicht ausreichend. Das griechische Produkt war sehr gut und ich benutze es heute noch ab und zu. Der Moisturizer von Men-U ist mein klarer Favorit. Kühlt die Haut spürbar, hinterlässt keinen Film und riecht angenehm. Zudem kann man ihn deutlich sparsamer dosieren als die Anderen.

Aftershave ist also kein Problem, in dem Punkt bin ich rundum zufrieden.

Zur Rasiertechnik:
Nunja ich weiss bis heute nicht so wirklich, wie genau ich mich rasieren soll, versuche es mal von den Ohren aus zum Kinn runter, mal von den Augen aus gerade runter und hab es auch schon seitlich versucht. Ergebnis immer das gleiche: Unsauber! Nichtmal Bartschatten sondern richtig kurze Stoppeln die da zurückbleiben wenn ich mich mit dem Strich rasiere. Das ist für mich das frustrierendste, da doch eigentlich trotz starkem Bartwuchs wenigstens bis zum Bartschatten "runter-rasiert" werden können müsste. Aber nichtmal das gelingt mir, ich sehe 1 Minute nach der Rasur aus wie 1 Tag unrasiert.
Woran liegts? An der schlechten Technik? Am schlechten/schlecht zubereiteten Schaum? Wenn ich mich gegen den Strich rasiere habe ich ca. 35 offene Stellen, geht also garnicht.

Ach ja: Klinge ist immer scharfm, wie gesagt Blademaster. Dazu benutze ich vor und nach der Rasur noch das Healthy Facial Wash von Men-U
zum desinfizieren. Ist mit Teebaumöl. Ich benutze auch warmes Wasser. Einwirken lasse ich den Schaum auch.

Ich würde nur gerne mal wissen, woran es liegt, dass ich bei jeder Nassrasur ein so miserables Ergebnis erhalte, ich habe wirklich schon Alles erdenkliche versucht. Mit heissen Tüchern hab ich auch schon gearbeitet zur Vorbereitung. Doch es ist mir nie gelungen die Stoppeln ganz bis zum Bartschatten runter zu rasieren. Vom Bartschatten selber spreche ich ja garnicht, damit habe ich mich mehr oder weniger abgefunden, nur wäre es schon auch so gründlich zu rasieren, dass nur ein Schatten da ist und nicht immer die ganzen kurzen Stoppeln bleiben. Speziell an den Wangen.

Aktuell läuft mein Rasiervorgang so ab:
mit warmem Wasser und Healthy Facial Wash von Men-U waschen, dann Men-U Shave Creme mit Men-U Dachshaarpinsel auftragen, hierzu gebe ich wie in der Anleitung des Pinsels empfohlen ca. 5ml Creme auf den nassen Pinsel und verreibe es kreisförmig auf dem Gesicht. Dann lasse ich 2-3 Minuten einwirken und rasiere. Wangen zuerst von den Ohren runter zum Kinn hin. dann den Hals von oben nach unten, umgekehrt blutet es wie Sau. dann das Kinn von oben nach unten und zuletzt die Oberlippe. Danach mit warmem Wasser abspülen, nochmal mit dem Healthy Facial Wash reinigen und mit kaltem Wasser abspülen. Mit einem Gesichtshandtuch trocken tupfen und den Moisturizer Lift von Men-U auftragen.

Ich glaube, dass meine Haare extrem flach herauswachsen, könnte es sein, dass der Rasierer sie dadurch nicht erwicht wenn sie kurz sind (24 Std)?

Vielen Dabk an alle, die sich die Mühe machen diesen Beitrag zu lesen.
Ich bin für jeden Tip dankbar!

Diese Nachricht wurde am 23.04.2008 um 18:27 Uhr von Blizzard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.04.2008, 18:27 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Erstmal herzlich willkommen. Wenn deine Haare flach herauswachsen, ist Straffziehen der Haut der Schlüssel zur Lösung des Problems. Wenn du die Haut gegen die Wuchsrichtung straff ziehst, dann kommen die Barthaare ein Stück aus den Haaarkanälen, du kannst sie tiefer abschneiden und die Rasur wird gründlicher.
Was ich nicht ganz verstehe, ist

Zitat:
Das einzige bekannte Beispiel was mir dazu einfällt ist der Fussballer Luis Figo.
Da ich sehr sportlich und modebewusst bin, leide ich sehr unter meinem Gesichtsteppich. Der starke Bartschatten und das ewige unrasiert wirken kratzen an meinem Selbstwertgefühl, da ich das Gefühl habe durch den Bart unattraktiv zu wirken.

Ähm... zumindest die Damen meines erweiterten Bekanntenkreises haben während der letzten Turniere deutlich zu verstehen gegeben, dass sie Figo für sehr attraktiv halten...
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.04.2008, 18:47 Uhr
Blizzard
registriertes Mitglied


Kurbjuhn schrieb:

Ähm... zumindest die Damen meines erweiterten Bekanntenkreises haben während der letzten Turniere deutlich zu verstehen gegeben, dass sie Figo für sehr attraktiv halten...
Gruß
Chris


2 Sachen dazu: 1. Wie alt bist du? In meiner Altersgruppe stehen die Frauen auf Beckham oder Cristiano Ronaldo und die haben beide nunmal keine Körperbehaarung. Meine Mutter findet Figo auch sexy...aber wie ich das mitbekomme ist das eher bei Frauen über 30 so.

2. Figo ist meist bei Spielen auch frisch rasiert und hat nen dunklen Tint. Ich dagegen sehe immer unrasiert aus, wie ich oben ausführlich beschrieben habe. ^^

Zum Straffen: Mache ich immer, habs nicht extra dazu geschrieben, weils ja eigentlich selbstverständlich ist. Problem ist nur, wo ich ziehen soll, da ich ja knapp unterhalb der Augen anfangen muss zu rasieren, bleibt nicht viel Haut zum hochziehen....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.04.2008, 19:11 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Warst Du in Italien schon mal in einer Barbiera und hast Dich rasieren lassen? Wenn nicht, geh mal zu einem Rasierprofi (Friseur) in Deiner Nähe, poste eventuell hier ob schon jemand mit dem Erfahrungen sammeln konnte. Der Profi sollte dich glatt kriegen.

Wie schauts mit Schaum aus. In Deinem Post verteilst Du die Creme nur kreisförmig. Hast Du sie dabei zu Schaum geschlagen? Die meisten Cremes deiner Aufzählung müssen zu Schaum geschlagen werden, Men U kenn ich aber nicht.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.04.2008, 19:33 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Erst mal herzlich Willkommen, Blizzard!

Hab gerade mal die auf die schnelle auffindbaren Threads nach Men-U durchforstet. Demnach muss man die RC wohl zu Schaum aufschlagen können. Genauso wie die anderen RC'S, die wegen ihres Aufschäumverhaltens hier auch schon gelobt worden sind. Von daher würd ich einfach noch etwas probieren damit, denn ein guter Schaum, lange genug eingewirkt, macht einfach eine super Rasur aus.

Eine RC schäum ich meistens folgendermaßen auf: Einen haselnussgroßen Klecks in den Mug (oder ne Müslischale) und erst mal mit dem einfach nur feuchten Pinsel drauf und kreisen und schlagen. Der Wasserhahn tröpfelt nebenbei - nach kurzem und kräftigem Schaumschlagen nehme ich einen kleinen Schluck Wasser nach und schlage weiter. Das ganze nach und nach wiederholen - irgendwann wird die Schale voller Schaum sein.
Wann genau der Schaum jetzt ideal ist, kann ich hier schlecht beschreiben, einfach probieren. Ist er dir zu trocken oder versteckt er sich im Pinsel (Dieser Feigling ), dann einfach noch nen Schluck Wasser hinterher und kräftig weiterschlagen und rühren.

Dann ins Gesicht damit. Wenn er austrocknet, einfach noch mal nachpinseln - in der Schale solltest du genug Schaum haben. Nimm dir ein gutes Buch mit ins Bad, und die Zeit vergeht im Flug

Wenn ich deine Rasurtechnik richtig verstanden habe, rasierst du nur mit dem Strich. Versuche mal einen zweiten Durchgang QUER zum Strich, also in etwa von der Nase zu den Ohren hin, je nachdem, wie die Wuchsrichtung bei dir ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.04.2008, 20:55 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Willkommen, Blizzard.
Der/Ein Schlüssel zu deinem Problem könnte auf lange Sicht ein zweiter Durchgang (gegen den Strich) sein, das ist viel gründlicher. Wenn das bei dir bislang blutig ablief, könnte es daran liegen, dass du den ersten Durchgang mit dem Strich übersprungen hast?
Auch eine andere Creme/Seife und Einschäumtechnik könnten einiges bringen.
Extrem flach herauswachsende Haare werden beim Durchgang mit dem Strich nicht so gründlich erwischt. Daher ist es wichtig, die Haut so zu spannen, dass sie aufgerichtet werden.
Direkt unter den Augen nach oben spannen ist tatsächlich problematisch. Vielleicht reicht hier der erste Durchgang ohne Spannen und zweiter Durchgang unter Spannen der Haut nach unten.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
23.04.2008, 21:04 Uhr
safety razor
registriertes Mitglied


Hallo Blizzard,

Hier mein persönlicher Vorschlag zur Vorgehensweise:

-Gesicht warm mit Seife waschen, um Haut und Bart zu entfetten.

-Gesicht gut heiß anfeuchten (evtl. mit Lappen, je heißer desto besser).

-Schaum schlagen (bei Tubencreme ca. 3 cm Strang auf 3 Teelöfel Wasser oder leicht ausgeschlagenen Pinsel).
Creme auf den feuchten Pinsel geben und mit kreisenden Bewegungen im Gesicht aufschäumen.
Wenn der Pinsel zu pieksig ist, in einer Tasse aufschäumen und dann den Schaum mit dem Pinsel auf die Haut pinseln.

-Mit dem Rasierer in Bartwuchsrichtung (oder einfach Nord-Süd) über die Stoppeln streicheln (kein Witz, nur die Stoppeln streicheln, ohne Druck).
Damit reduzierst Du die Länge der Stoppeln, sauber soll das noch nicht werden.

-Gesicht mit warmem Wasser abwaschen und neu einpinseln.

-Mit dem Rasierer quer zum Strich:
an den Wangen einfach waagerecht Richtung Mund zu Ohr,
an der rechten Halsseite quer von links oben nach rechts unten und
an der linken Halsseite quer von rechts oben nach links unten) den Bart streicheln.
Das sollte die Stoppellänge wieder ein Stück reduzieren.

-Waschen und neu einpinseln.

-Mit dem Rasierer quer zum Strich, aber diesmal andere Richtung:
an den Wangen einfach waagerecht Richtung Ohr zu Mund,
an der rechten Halsseite quer von rechts oben nach links unten und
an der linken Halsseite quer von links oben nach rechts unten) den Bart streicheln.
Und wieder ein bißchen kürzer.
Das sollte für den Anfang reichen.

-Gesicht mit warmem Wasser säubern.

-Gesicht mit kaltem Wasser abspülen (zum Poren schließen und gegen Rasurbrand) und mit Handtuch abtupfen.

-Alkoholfreies After-Shave-Balsam ganz dünn auftragen (nicht einmassieren, nur auftragen).

-Geräte säubern.

-Eine Stunde später, wenn die Barthaare sich wieder in den Haarkanal hereingezogen haben, die Rasur kontrollieren (vorher lohnt nicht) und freuen.

Ich hoffe, das hilft Dir ein bißchen weiter.
Nur Geduld, bei den meisten von uns hat es eine Zeit gedauert, bis alles stimmte.

Gruß
safety razor
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
24.04.2008, 11:05 Uhr
hein
registriertes Mitglied


Hast Du das Volle Programm schon gelesen?

www.nassrasur.com/anl-vp.html

In der Ruhe liegt die Kraft. Nicht drücken, locker aus dem Handgelenk. Lerne Deinen Bartwuchs kennen. Kämpfe nicht mit dem Bart, sondern entferne ihn kontrolliert. Neben all den technischen Tricks, die Du hier von uns lernen kannst, kann speziell Dir glaube ich auch eine andere innere Einstellung helfen: Nimm zur Kenntnis, dass auch Du Dich anständig wirst rasieren können. Das geht, ganz sicher! So, das Problem bist also momentan Du (Deine Fähigkeiten), nicht Du, Dein Bart. Ist ja auch alles nicht so einfach. Aber mein Tipp wäre: Schluck das, setze Dich mit Deinem Bart in einem ruhigen Gespräch bei einem kühlen Bier mal auseinander, unter Anwesenheit eines Spiegels und guter Beleuchtung, und dann besprecht ihr mal, wie ihr euer Verhältnis in Zukunft entspannter gestalten könnt. Der Bart muss weg, aber bewerkstelligen musst DU das. Alleine.

Ich wette, nach einigem Üben und intensiver Lektüre hier im Forum bist Du in wenigen Wochen in der Lage, eine Rasur hinzulegen, die jede Dame in Deiner Umgebung schlicht begeistern wird. Das schaffen nicht viele! Mancher Milchbubi ohne richtigen Bartwuchs sieht vielleicht sauberer aus, aber wenn man ihm über die Wange streicht ändert sich das Bild. Dir muss klar sein, dass dickes, schwarzes Barthaar auf heller Haut immer ein wenig zu sehen sein wird. Deshalb kann es aber trotzdem glatt sein! Und wenn die Sonne erst mal raus ist, das Haar etwas heller und die Haut etwas dunkler wird, ist alles nur noch halb so wild!

Es soll übrigens auch Damen geben, die starkem Bartwuchs einen erhöhten Testosteronspiegel entnehmen. Das stimmt zwar nicht ganz (sagt zumindest Dr. Hirschhausen), aber wenn die das so sehen, soll uns das mal nicht stören ;-)

Viel Erfolg,
alles Gute,
hein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
24.04.2008, 12:39 Uhr
Wet-Shaver
registriertes Mitglied


Wie schauts mit neuer Hardware aus? Das schreit nach einem Verstellbaren Hobel !!!!

Ich habe auch einen sehr starken Bartwuchs und dunkle Haare. Mit dem Merkur 25C war es schon besser als mit allen Systemrasierern. Ich habe mir vor 2 Wochen einen Merkur Progress 500 gekauft und seit dem läufts echt super. Auch das gegen den Strich rasieren läuft seitdem viel besser, weil ich die Schärfe aus der Klinge rausdrehen kann. Mit dem Strich rasiere ich bei 3,5 - 4 und dann gegen den Strich nur mit 2 - 2,5 mehr nicht. Da merkt mann gar nicht, dass es überhaupt Rasiert. Lediglich am Geräusch hört mann dass das Haar gekappt wird. Als Klinge verwende ich Super + Platinum. Wie gesagt mit dem 25er war ich schon super zufrieden, aber seit dem Progress weiss ich dass es einfach auch noch besser geht.

Hier mal ein paar Links zu einigen Forumssponsoren:
www.scharferladen.de/shop/rasierer-progress-merkur-p-191....
85.25.136.73/genealogieshop-s4h1-Proraso-Rasierseife.html...
85.25.136.73/genealogieshop-p29h1s31-Gold-Dachs-Spezial-R...

Da siehst du mal den Progess abgebildet, überlegs dir, denke er könnte dir helfen. Und in den anderen Links sind Rasierseifen, die besonders für starken Bartwuchs geeignet sind.

Hoffe geholfen zu haben
Wet-Shaver

Diese Nachricht wurde am 24.04.2008 um 12:41 Uhr von Wet-Shaver editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
24.04.2008, 17:12 Uhr
Blizzard
registriertes Mitglied


Hallo Leute,

vielen Dank an euch alle, dass ihr meinen Beitrag gelesen und mir geantwortet habt!

Es sind viele gute Ideen dabei wie ich finde, die auch konkrekt genug sind sie gezielt auszuprobieren.

Als erstes habe ich mir heute morgen mal safety razer´s Anleitung
zur Brust genommen. Also 3 Durchgänge, mit-quer und gegen den Strich. Die Haare wurden zu 97% extrem kurz abgeschnitten, es war fast nur noch der Schatten zu sehen, was ich schonmal als großen Fortschritt bezeichnen würde.
Allerdings hatte ich beim gegen den Strich Rasieren extreme Probleme mit der Klingen-Führung, habe mich mit dem Fusion ca. 10-12 mal leicht geschnitten, hat nicht stark geblutet aber sieht jetzt halt etwas wund aus.
Das Problem war, dass die Klinge nicht geglitten ist gegen den Strich sondern sich verhakt hat. Würde sagen, dass hier wohl der Fusion und/oder meine schlechte Hautspanntechnik der Grund waren.

Der Schaum sah sehr gut aus, schön cremig. Mit dem Strich habe ich auch kaum gespürt, dass ich mich rasiere.

Das mit dem Hobel hört sich gut an, bin den Fusion eh leid, die Klinge ist mir nicht "steif" genug, klappt zu schnell an diesem "Gelenk" da um.

Ist Der Umgang mit dem Hobel schwer zu erlernen?

Ach und eine Frage noch die mich schon immer brennend interessiert hat:
Warum lassen die Trockenrasier (Spitzenmodelle) eigentlich bei starkem Bartwuchs immer 10% oder mehr der Haare stehen?
Einige schneiden sie extrem tief ab und andere erwischen sie garnicht, egal wie oft man drübergeht. Das will mir nicht in den Kopf rein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
24.04.2008, 17:52 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Blizzard schrieb:

Zitat:
Ist Der Umgang mit dem Hobel schwer zu erlernen?

Eigentlich nicht. Ist im Prinzip das gleiche wie der Umgang mit einem Systemrasierer, nur, dass man den Winkel der Klinge selbst "einstellen" muss.

Zitat:
Ach und eine Frage noch die mich schon immer brennend interessiert hat:
Warum lassen die Trockenrasier (Spitzenmodelle) eigentlich bei starkem Bartwuchs immer 10% oder mehr der Haare stehen?
Einige schneiden sie extrem tief ab und andere erwischen sie garnicht, egal wie oft man drübergeht. Das will mir nicht in den Kopf rein.

Bei der Nassrasur führst du die Klinge direkt ans Barthaar ran. Beim Trockenrasierer ist konstrutionsbedingt immer ein mehr oder weniger großer Abstand zum Barthaar vorgegeben.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
25.04.2008, 21:32 Uhr
safety razor
registriertes Mitglied


Hallo Blizzard,

das mit den drei Durchgängen ist so gemeint, daß Du einmal Nord/Süd und zweimal quer rasierst, also noch nicht gegen den Strich.
Das erste mal quer geht an den Wangen grob gesehen von Nase zu Ohr, das zweite mal von Ohr zu Nase (am Hals nicht waagerecht, sondern diagonal von oben nach unten, da das Gelände dort zu uneben für waagerechte Züge ist).
Ich weiß, daß diese Methode nicht ganz genau "mit" und "quer zum Strich" ergibt, aber es nimmt das Suchen nach der exakten Wuchsrichtung aus der Geschichte raus, stimmt meist auch ziemlich und man kann sich statt dessen auf den Anstellwinkel des Hobels und die leichte Hobelführung (nicht drücken, nur streicheln) konzentrieren.

Schnittverletzungen sind meiner Erfahrung nach in zu viel Anpreßdruck bei gut gestraffter Haut begründet.
Wenn Du zunächst mal eine sanfte, wenn auch noch nicht so gründliche (kommt später noch) Rasur anstrebst, dann versuch noch mal meine Methode, aber nicht gegen den Strich (und immer nur streicheln).
Ob das mit einem Systemrasierer so gut wie mit einem Hobel funktioniert, wage ich allerdings zu bezweifeln, da der Systemy auf Arbeit mit hohem Anpreßdruck ausgelegt zu sein scheint.
Aber wie gesagt, wenn Rasieren zum Hobby wird, macht schon das Probieren Spaß.

Gruß
safety razor
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
25.04.2008, 22:49 Uhr
Blizzard
registriertes Mitglied


Ok safety razor,

werde ich nochmal so probieren.
Habe mich heute das zweite Mal gegen den Strich rasiert(nach gestern).
Habe mich wieder ziemlich oft geschnitten. Werde den Fusion in die Tonne kloppen und einen Hobel besorgen. Der Fusion mit seinen 4 Klingen und dem weichen Gelenk gleitet einfach nicht richtig gegen den Strich.

Ich werd jetzt übergangsweise mal diagonal rasieren wie du vorgeschlagen hast, bis ein Hobel da ist.

Strafft man die Haut eigentlich bei der Rasur gegen den Strich genauso wie bei der Rasur mit dem Strich? Sprich unterhalb der Augen nach oben ziehen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
26.04.2008, 07:42 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Blizzard schrieb:

Zitat:
Strafft man die Haut eigentlich bei der Rasur gegen den Strich genauso wie bei der Rasur mit dem Strich? Sprich unterhalb der Augen nach oben ziehen?

Ja. Man strafft die Haut, damit die Barthaare sich aufrichten und besser von der Klinge abgeschnitten werden können. Und das funktioniert nur, wenn du die Haut gegen die Wuchsrichtung spannst.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
26.04.2008, 07:59 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Also ich schaff das nicht. Bzw. habe es früh aufgegeben.
Mit dem Strich - kein Problem, da stehen die Haare beim Hautspannen wie ne Eins. Aber gegen den Strich war mir das immer zu umständlich bis unmöglich, da spanne ich hauptsächlich in die andere Richtung. Trotzdem wirds ein Babypo.
Ich hoffe, ich bin damit nicht alleine, buhu...

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 26.04.2008 um 08:00 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
26.04.2008, 08:40 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Oskar, du bist nicht alleine. Habs bisher auch so gemacht - hauptsächlich, weil ich das aus dem VP so verstanden habe. Kurbjuhns Erklärung ist aber einleuchtend - werd ich nachher mal probieren.

Interessant ist, dass ich mir letztens sowieso schon Gedanken zum Spannen der Haut gemacht habe. Wie Oskar jetzt letztend den Link zu seinen Bildern gepostet hatte, hab ich mir die nochmal intensiv angesehen und vom Spannen her eine Übereinstimmung mit meiner Technik festgestellt.

Diese Nachricht wurde am 26.04.2008 um 08:41 Uhr von Baas vant Spill editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
26.04.2008, 08:45 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Puh, da bin ich aber erleichtert.
Wie gesagt, mit dem Strich gar keine Frage: Spannen gegen den Strich sehr wichtig und gar nicht schwierig, und Chris' Erklärung ist auch meine.
Aber beim Durchgang gegen den Strich auch gegen den Strich zu spannen - bin gespannt, wer das auf die Reihe kriegt.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
26.04.2008, 08:57 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Hängt vermutlich vom Bartwuchs hab. Hier gibt's ja auch Kollegen, die eine glatte Rasur auch ganz ohne Straffziehen hinbekommen.
Würde ich in die andere Richtung straffziehen, wäre das total kontraproduktiv: die Haare würden sich ja sozusagen an die Gesichtshaut anschmiegen, da würd ich nix mehr abschneiden.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
26.04.2008, 15:14 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


So, habs dann vorhin mal anders versucht, so wie es eigentlich soll. Ganz schön schwierig, vor allem, weil eigentlich ein anderer Bewegungsablauf einstudiert ist.
Hab dann auch versucht, wenn ich das Straffen nach Regel (besonders bei der Rasur gegen den Strich) nicht hinbekommen hab, ganz ohne Hautstraffen den Hobel zu führen. Dabei fiel mir auf, dass der Hobel eher schlechter über die Haut gleitet, als würde eine kleine Hautwulst ihn bremsen. Straffe ich die Haut (so wie gewohnt, also unten am / neben dem Kehlkopf gestrafft und dann gegen den Strich rasiert), gleitet der 33er wie gewohnt sauber.

Nun ja, sicher auch eine Frage der Übung. Die nächsten Tage wird weiter probiert!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
28.04.2008, 17:22 Uhr
Blizzard
registriertes Mitglied


Baas vant Spil:

Hast du dich oft geschnitten mit der anderen Spanntechnik?

Ich habe mich jetzt 3 mal nach den Tips hier rasiert, bin mit dem Rasurergebnis sehr zufrieden muss ich sagen, schön glatt und nur ein Bartschatten zurückgeblieben.
Allerdings schneide ich mich jedes Mal so rund 10-15 mal gegen den Strich.

Bin mal gespannt obs besser wird wenn ich einen Hobel besitze.
Beim nächsten mal versuche ich mal die Haut noch anders zu spannen bei der Rasur gegen den Strich.

Aber eure Tips haben mir auch jeden Fall schon gut geholfen was das Rasurergebnis angeht.
Rasurbrand habe ich ansich auch nicht, durch die ganzen Cuts spannt die Haut aber und zwickt etwas.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
29.04.2008, 16:13 Uhr
samonis
registriertes Mitglied


Hi Blizzard,

schön dass es schon besser geworden ist. Frag ruhig weiter, hier im Forum wurde bisher jedem geholfen.
Auch ich stand mit Problemen da, aber durch die ganzen Tipps habe ich mittlerweile eine angenehme Rasur ohne Hauteizungen.
Mein Tipp noch. Versuch mal ein anderes Preshaveprodukt (wirkt bei jedem anders), vllt macht es bei dir die Haare weicher und somit leichter zu rasieren (z.b Somersets oil heavy beard oder einfach ne Haarkur).
Der Griff zum Hobel ist sicher auch eine gute Wahl!
Ich hoffe du hast Spaß bei der Rasur und bleibst hier als Fan

--
lg
Matthias
Prima Klang, W&B, Friodur 23C Personna Bock Weleda, TR, Bodyshop, Harrys, Weleda, BayRum Durch Spenden verlier ich mehr

Diese Nachricht wurde am 29.04.2008 um 16:15 Uhr von samonis editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
29.04.2008, 16:31 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Hey Blizzard,
nein, geschnitten hab ich mich nicht. War nur etwas ungründlicher wie gewohnt. Es ist für mich aber eine gewaltige Umstellung, da ich einen ganz anderen Ablauf intus hab, mit dem ich bisher auch gute Erfolge erzielt habe. Mal sehen, ob ich noch was ändere oder dabei bleibe...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
30.04.2008, 20:11 Uhr
DerL
registriertes Mitglied


Ich denke ja mal, dass sich der Fusion beim Durchgang gegen den Strich wegen der 5 Klingen verhakt und die Cuts daher kommen. Da wird ein Hobel mit einer Klinge wohl besser drübergehen (zumindest mit ein wenig Übung).

Ist aber schön zu hören, das es besser geworden ist.
Die Jungs hier haben bisher jedem geholfen. Die sind Klasse!

Wünsche einen schönen Feiertag

Lars
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
03.05.2008, 22:41 Uhr
Blizzard
registriertes Mitglied


Ich habe nun einen Hobel, allerdings noch keinen hochwertigen zum verstellen sondern erstmal einen ganz einfachen für 5 Euro von Wilkinson Sword. Die Klingen sind auch von Wilkinson. Ist erstmal zum üben und weil ich die Systemrasierer nichtmehr sehen kann...

Ich muss sagen, ich war überrascht wie einfach er hand zu haben ist. Ausserdem ist er viel präziser als der Fusion. Finde auch die Hautschonung bei der Rasur mit dem Strich sehr gut.

Habe mir dazu auch direkt Rasierseife von Balea gekauft. Allerdings bekomme ich diese nicht richtig aufgeschäumt. Der Schaum wird nicht cremig. Dementsprechend quellen die Haare auch nicht richtig auf und werden nicht ganz kurz abgeschnitten.

Könnt ihr mir bei der Seife helfen? Ich lasse den Pinsel ca. 1 Minute in warmem Wasser aufquellen und reibe dann in kreisenden Bewegungen über die Seife, wenn sich erster Schaum bildet verteile ich diesen im Gesicht, allerdings sieht der Schaum eher wie Badeschaum aus, denn wie Rasierschaum.
Ich pinsel dann so ca. 4-5 mal nach weil der Schaum immer wegtrocknet.

Alles nicht optimal.
Würde aber gerne Seife verwenden weil es ja das beste sein soll um den Bart schön weich zu bekommen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
04.05.2008, 13:04 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Zum Schaum: weniger Wasser! Ich wässere den Pinsel zwar auch anfangs, schlage ihn danach jedoch so weit aus, dass er nur noch feucht ist, und nicht nass. Dann rauf auf die Seife und ein paarmal drauf kreisen. Im Pinsel müsstest du gut sehen können, dass du Seife aufgenommen hast.
Wenn du dann im Gesicht weiterschäumst (In einer Schale ist es ähnlich), nach und nach aus dem tröpfelnden Wasserhahn immer nur ein bisschen Wasser nachnehmen.

Die Balea-Seife dürfte schaumtechnisch eigentlich kein problem darstellen, ist aber pH-neutral und wegen der weiteren Zusammensetzung etwas umstritten hier im Forum. Ein gutes Alternativ-Produkt ist der Rasierseifen-Stick von Palmoliv oder aber der Stick von Wilkinson (Unbedingt auf den Stick achten).

Ach ja: Ruhig lange und kräftig den Schaum schlagen, der Pinsel muss das vertragen können

Diese Nachricht wurde am 04.05.2008 um 13:05 Uhr von Baas vant Spill editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)