NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » genauere Bilder der Rasiermesser-rostfrei oder nicht? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
07.01.2004, 19:15 Uhr
~Wolfi
Gast


Hallo,

daß ich jetzt so Anfang Januar krank geworden bin, hat auch so seine Vorteile: Ich konnte mich endlich mal online richtig übers Rasieren informieren. Kompliment an die Teilnehmer und natürlich auch die Moderatoren: So ein diszipliniertes und sachliches Forum, bei dem doch schließlich jeder Zutritt hat und seine Kommentare abgeben kann, kam mir bis vor kurzem kaum durchführbar vor.
So habe ich sogar begonnen, mich für Themen zu interessieren, die mich bislang noch nie bewegt haben, und in diesem reichhaltigen Forum ein wenig geschmökert, was ich sonst doch lieber bei SpiegelOnline mache ...

Ich werde wohl auch in Bälde vom handelsüblichen Rasierer auf das schlichte Rasiermesser umsteigen, dazu sind ja auch viele Informationen in diesem Forum enthalten. Nur, um runde 80-120 Euro für ein Gerät auszugeben, das womöglich 20 Jahre mein Eigen sein wird, sind mir die Bilder bei Rödter auf www.roedter-messer.de/rasiermesser.htm doch etwas zu klein. Man kann sie ja in einem guten Licht fotografieren, und dann ist der Farbeindruck ein völlig anderer als bei normalem Tageslicht (oder Badlicht). Ist mir bei eBay durchaus schon passiert. Insbesondere interessiere ich mich für das Rasiermesser mit Griffschalen aus Olivenholz, aus schwarzem Ebenholz (das erscheint zumindest auf meinem Bildschirm nämlich eher grün als schwarz) bzw. aus rotbraunem Pakkaholz.
Wer kann da abhelfen, weiß eine detailliertere i-Bilderübersicht oder genauere Produktansichten?
Ich würde das Ganze ja auch gerne live ansehen, wenn ich nur wüßte, wo es einen solchen Laden hier in Dresden gibt ...

Und schließlich noch eine Frage zu dem schon öfters behandelten Thema rostfreie Rasiermesser oder nicht-wer schwört da auf was oder wer rät ganz dringend wovon ab? Ich selber bin eher ein etwas nachlässiger Typ, der die Klinge zwar wohl zehnmal hintereinander, aber nicht hundertmal ohne Fehl und Tadel saubermachen kann, und da fürchte ich doch schon, daß ich mir mit Rostflecken das schöne teure Messer weit vor der Zeit verhunzen würde. Lieber nehme ich also ein paar mal öfter Abziehen in Kauf, wenn ich dabei keine anderen Nachteile übersehen habe. Sieht das jemand genauso?

Wolf.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.01.2004, 19:34 Uhr
Gerhard
registriertes Mitglied


Hi Wolf,

erst einmal: Gute Besserung!
Zweitens: Herzlich willkommen im Forum!

Und nun zu deiner Frage: Ja, ich schwöre auf sg. "nicht-rostfreie" Normalstahlmesser (muß allerdings zugeben, daß die rostfreien bei mir noch nicht die gleichen umfänglichen Chancen hatten, sich zu bewähren). Aber nicht rostfrei bedeutet ja nicht, daß die bald so aussehen, wie mein Fahrrad, das ich schon mal draußen im Regen stehen lassen.

Rasieren, abspülen, kurz abtrocknen (ich denke, das macht man auch mit rostfreien Messern) und fertig. Man sollte auch bedenken, daß zumindest die nicht-rostfreien DOVO-Messer alle verchromt sind - da spielt sich dann wirklich nicht mehr viel ab. Okey, wenn du dein Messer draußen auf dem Rasen liegen läßt, das ist wohl nicht so das wahre - aber ansonsten, so wild rosten die nun wirklich nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.01.2004, 19:37 Uhr
yankee
registriertes Mitglied


Hallo Wolfi,

gratuliere zu Deinem Entschluß.
Sieh Dir mal folgende Seiten an: www.roedter-messer.de/dovokatalog.htm, vielleicht hilt Dir das etwas weiter.
Eventuell gibt es bei Euch irgendwo einen Laden für Messer, etc. frage doch Dort mal nach ob Du die Messer anschauen kannst.

Ich persönlich bevorzuge die Messer aus Normalstahl, da bei diesen die Schneide schärfer ist (benutze selbst den Bergischen Löwen und Messer mit schwarzem Ebenholzgriff beide von DOVO und absolut zufrieden sdamit). Bei normaler Behandlung setzt da auch so schnell kein Rost an. Wichtig ist auf jedenfall nach der Rasur das Messer zu reinigen und anschließend mit einem Streifen Toilettenpapier oder ähnlichem zu trocknen. Damit keine Wassertropfen zurückbleiben. Sollten die Messer länger mal nicht benutzt werden, dann vorsichtig mit Vaseline einreiben (ist soweit mit bekannt ist auch säurefrei).

Viele Grüße

Robert
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.01.2004, 18:19 Uhr
~Wolfi
Gast


Hallo yankee,

danke für den Link. Hatte ihn auf der unübersichtlichen Seite von Rödter selbst nicht gefunden. Da sieht man also endlich wirklich mal auch Farbe und Beschaffenheit genauer. Daß die Schneiden alle OK sind, darf ich doch wohl vermuten, wenn sich hier jeder Zweite mit einem Dovo-Messer rasiert.

Was mich aber wundert: Das Stichwort rostfrei oder nicht scheint die routinierten Rasierer hier nicht so zu beschäftigen ... Man rasiert wohl als Purist eher mit verderblicher, aber gut gepflegter Ware...

Gruß, Wolf.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.01.2004, 18:26 Uhr
yankee
registriertes Mitglied


Hallo Wolfi,

verderblich würde ich so gar nicht sagen, da die Klingen sehr glatt poliert sind und je glatter und feiner die Oberfläche desto weniger setzt sie Rost an. Nebenbei können auch rostfreie Materialien Rost ansetzen, wenn sie damit in Berührung kommen.
Wie gesagt bei guter Pflege rostet auch nichts und Du hast ewig Freude mit den Dingern.
Mein Kaufkriterium wahr die Schärfe.

Viele Grüße

Robert
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)