NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Wann habt Ihr mit dem Messer gegen den Strich rasiert ? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
25.04.2008, 07:44 Uhr
Sven7
registriertes Mitglied


Huhuu...

Ich habe mein Messer seit 2 oder 3 Monate und ich kann mich damit ordentlich und gründlich rasieren ohne klaffende Wunden

Ich rasiere allerding nur mit dem Strich und "Problemzonen" sind auch kein Thema. Nun würde ich gerne auch gegen den Strich rasieren, traue mich aber nicht.

Wann habt Ihr damit angefangen ? Muss ich dabei noch was grundlegendes beachten ?

THX

Sven

--
Dovo 5/8", LM 1802 (Standardriemen, ganz normal), Herold Kern Juchten (extra breit)
Merkur 34C, Wilkinson,Merkur, Wilkinson, Tabac Rasierseife, sehr selten, fast immer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.04.2008, 08:10 Uhr
Mikrolisk
registriertes Mitglied


Seit nun etwa 10 Monaten dabei, gleich von anfang an mit zwei Durchgängen (mit und gegen).

Machs einfach! Und immer schön die Haut straffen!

Andreas

--
'Gracie' 4/8"; 'Red Devil' 9/16"; W&B 6/8" (wedge); LouPer 5/8"; 2x Bengall 5/8"; Ern 6/8"; Kabeso 7/8"
Crema di Sapone (Baier)-RS; Tabak Original-RS; Crabtree&Evelyn "Sienna"; ...
Caldey for men; Irish Moos; Tabak Original AS Lotion; Florena ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.04.2008, 08:46 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Gegen den Strich ist nicht unbedingt schwieriger. Es kommt darauf an, dass das Messer nach dem ersten Durchgang noch scharf ist.
Vorm gegen den Strich rasieren muss noch mal geschäumt werden, Bartistos Tip mit dünnem, flüssigen Schaum, war bei mir vorteilhaft.
Der Rasierwinkel ist deutlich flacher als beim mit dem Strich, manchmal liegt bei mir der Rücken fast mit auf.
Ja und letztlich gilt es durchzurasieren, lieber einen etwas längeren entschlossen Zug, als ein zaghafter. Die Oberlippe rasier ich aber nur quer, das reicht oft auch völlig.
Gegen den Strich ist aber meines Erachtens täglich nicht notwendig, da das Herauswachsen der Haare aus dem Haarkanal die Haut sehr strapaziert. Ich rasier eigentlich kritische Stellen lieber 2* mit dem Strich. Gegen den Strich nur bei besonderen Anlässen.

Mein Barbier-Friseur Onkel sagt immer:

"Und gehst Du zum Weibe, vergiss die Rasur nicht!"

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
25.04.2008, 09:22 Uhr
Sven7
registriertes Mitglied


DullBlade schrieb:

Zitat:
Mein Barbier-Friseur Onkel sagt immer:
"Und gehst Du zum Weibe, vergiss die Rasur nicht!"

LOL....wahre Worte !

Ich bin mir im Grunde gar nicht sicher ob ich gegen den Strich rasieren soll, denn 1x mit dem Strich rasieren ist schon gründlich genug.

Vielleicht sollte ich es mal probieren wenn ich Urlaub habe. Ich traue mich nicht so recht

--
Dovo 5/8", LM 1802 (Standardriemen, ganz normal), Herold Kern Juchten (extra breit)
Merkur 34C, Wilkinson,Merkur, Wilkinson, Tabac Rasierseife, sehr selten, fast immer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
25.04.2008, 10:15 Uhr
Smeagol
registriertes Mitglied


Hallo Sven7,

wenn dir die Gründlichkeit der Rasur mit dem Strich ausreicht, ist es doch i.O.
Gegen den strich zu rasieren beansprucht die Haut sehr.
Kannst es ja mal versuchen. Das Messer immer schön locker in der Hand halten und die Haut straffen.
Es wird nochmal um einiges gründlicher.

Und immer schön locker bleiben.

:-)

Smeagol

--
Gruß
Smeagol

"Sméagol hat nur Spaß gemacht. Er verzeiht immer, ja, ja, selbst die kleinen Betrügereien des netten Herrn. O ja, netter Herr, netter Sméagol!"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
25.04.2008, 17:33 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Von Anfang an. Das Problem ist halt, zu erkennen, was "gegen den Strich" an welcher Stelle im Gesicht bedeutet (nämlich keineswegs immer "von unten nach oben) und wie der Wuchsrichtung dann mit dem Messer beizukommen ist. Zur Rasur am Hals gibt es Bilder:
Forumsdiskussion #8166: [Messerrasur am Hals: Bilder]
Ich würds probieren, aber darauf achten, wirklich nicht mehr als zwei Durchgänge zu machen. Lieber eine Ungründlichkeit hinnehmen und daraus für das nächste Mal lernen.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 25.04.2008 um 17:36 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
25.04.2008, 17:39 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


Gleich vom Anfang an - mit einem scharfen Messer ist das kein Problem
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
25.04.2008, 19:05 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Sven7 schrieb:

Zitat:
Huhuu...

...

Wann habt Ihr damit angefangen ? Muss ich dabei noch was grundlegendes beachten ?

THX

Sven

Hallo Sven,

Ich mach es so:

Den Schaum etwas feuchter halten, er sollte sich mit einem Stoß aus dem Warmwasserhahn sofort von der Klinge lösen, also nicht pappen.
Damit den Bart einfach Abpinseln, so als würde man anstreichen wollen, also keine kreisenden Bewegungen. Dadurch erhalte ich eine sehr dünne Schaumschicht. Die Haut schimmert durch. Ich setze das Messer in einem sehr flachen Winkel mit nur ganz leichtem Druck an, ziehe ruhige längere Züge, am Hals ca. 5cm und achte darauf, dass sich die Klinge fast von ALLEIN in die angespitzten entgegenstehenden Bartstoppeln einfädelt. Das tut sie auch, wenn sie optimal scharf ist. Hier hakt nichts, hier springt nichts.


Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
25.04.2008, 23:20 Uhr
Sven7
registriertes Mitglied


Danke für Eure Tipps. Ich habe bald Urlaub. Dann werde ich mal testen ob es mir zusagt.

THX !!!!

Gruß Sven

--
Dovo 5/8", LM 1802 (Standardriemen, ganz normal), Herold Kern Juchten (extra breit)
Merkur 34C, Wilkinson,Merkur, Wilkinson, Tabac Rasierseife, sehr selten, fast immer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)