NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Rasierutensilien mit auf Reise » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
26.04.2008, 12:04 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo Freunde der gepflegte Rasur,

zumindest mir geht es so dass ich nicht immer genau weiß wie ich meine Rasiermesser (2), Lederriemen, Seife, AS, 2 Pinsel, Niveacreme, Zahnputzutensilien und Shampoo mitnehme.

Bisher packe ich die Rasiermesser in Küchencrepe und klebe das mit Tesa zu, damit die Rasiermesser nicht aufgehen können. Auch die Pinsel packe ich so ein, damit nicht die ganze Kulturbeutel feucht wird. Problem bisher ist der Hängeriemen. Ich nehme bisher immer mein Spannriemen, gut verpackt, im Koffer mit. War bisher auch ok.

Alles kommt sicher und einwandfrei am Ort an, diese Lösung finde ich aber irgendwie keine schöne Lösung.

Ich bin einfach mal neugierig wie es so die Kollegen Nassrasierer auf Reisen machen. Übrigens, eine große Tasse ließ sich bisher immer ausleihen.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas

Diese Nachricht wurde am 26.04.2008 um 12:06 Uhr von Paysbas editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.04.2008, 12:35 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Auf Reise herscht Minimalismus. Der Reisehobel, ein Cerrus Dachs, ein Palmolive-Stick und ein kleines, ca. 15-20 ml fassendes Fläschchen mit AS. Aufgeschäumt wird im Gesicht; Tasse oder Mug daher überflüssig. Die Sachen lassen sich sehr gut in dem Mini-Waschsalon von Jack Wolfskin verstauen. Natürlich ist auch noch Platz für Deo, Zahnbürste und -pasta, Rasierklingen und Seife. Sogar einen kleinen Spiegel hab ich drin, für den Fall eines Campingurlaubes o.ä.

Ich möchte ganz bewußt nicht mein ganzes Zeug mit herumschleppen und bin recht Stolz darauf, mich mit bescheidenem Equipment dennoch gut rasieren zu können.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.04.2008, 12:53 Uhr
musicus
registriertes Mitglied


Auf Kurztrips mach ich auch so'ne Minimalismus-Variante. Aber wenn man länger weg ist? Als Musiker bin ich im Jahr 10-15 Wochen unterwegs, manchmal auch längere zeit am Stück, da möchte ich nicht immer auf den Rasier-/Live-Style verzichten. Bin deshalb auch gespannt, ob jemand hier interessante Transport- und Aufbewahrungsmöglichkeiten postet.

--
Gruß Volker

8/8 Friodur Span/KR 7/8 Friodur Span/KR 6/8 Dorko, Revisor (2) 5/8 Reynolds, Klaas, Bertram 4/8 Bradrei, Köller
70mm-Eigenbau Böckchen Visage Taylor, Mühle, Haslinger, Bewa... Z.Davidoff, Antaeus, Taylor...
immer wieder, (meistens )in der Küche oder der Werkstatt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.04.2008, 13:32 Uhr
ROSO
registriertes Mitglied


Ich habe auf Kurzreisen (2-3 Tage) dabei:

- Merkur Reisehobel
- Rasierschaum in der Tube (meistens Proraso)
- Proraso Pre u. After Shave
- 1 Rasierwasser
- 1 EdT im kleinen Taschenzerstäuber
- 1 Reiserasierpinsel von Merkur
geht alles locker in meine Kulturtasche und reicht für 2-3 Tage.
Aufschäumen tue ich im Gesicht. Mug ist also nicht notwendig.

Für Urlaub oder längere Reisen trage ich mich mit dem Gedanken mir
eine Rasierboxe von Thiers Issard zuzulegen.
Gibts bei RasurPur.

Guckst du hier
und hier
und hier
und auch noch hier

Mit dieser Box kann man etwas Kultur mit auf Reisen nehmen.
Macht sich jedoch auch im Bad sehr schön. Ist ein Schmuckstück.

Mit etwas Geschick, kann man sich die Box auch selber bauen. Ich könnte
wetten, daß das auch schon welche aus dem Forum gemacht haben.
Sehen wir mal was da noch so kommt

--
Nur eine gute Rasur ist Lifestyle pur !!
Gruß von Rolf

Progress 500,37c,Merkur Reiserasierer,Adjustable Fat Boy E1,Personna,Derby,Feather,Mercur,BMHans Baier SilberspitzFriseurmug Olivia,Calani,Proraso,ToBS,C&E u.v.a.Proraso,Old Spice,CHH,Tabac,Speik,Weleda ASB,Olivia´s ASB,Davidoff Silver Shadow,Dunhill London,BB Pure Man,DB Instinct,4711 AS,

Diese Nachricht wurde am 26.04.2008 um 13:48 Uhr von ROSO editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.04.2008, 14:17 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo Rolf,

diese Boxen von Thier Issard sehen sehr kultiviert aus. Jedoch nicht ganz billig. Deshalb erwäge ich auch selbstbau. da ich keine Messer oder Riemen brauche (schon vorhanden)

Allerdings, die Sammlerschwäche.... Ausserdem ist es eine Anschaffung fürs Leben.

Bin aber gespannt auf die Lösungen von Anderen, v.A. wie sie alles verpacken.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.04.2008, 16:20 Uhr
ROSO
registriertes Mitglied


Paysbas schrieb:

Zitat:
Hallo Rolf,

diese Boxen von Thier Issard sehen sehr kultiviert aus. Jedoch nicht ganz billig. Deshalb erwäge ich auch selbstbau. da ich keine Messer oder Riemen brauche (schon vorhanden)

Allerdings, die Sammlerschwäche.... Ausserdem ist es eine Anschaffung fürs Leben.

Bin aber gespannt auf die Lösungen von Anderen, v.A. wie sie alles verpacken.

Hallo Paysbas

Die Box gibst ja für Messer auch fast ohne Inhalt. 169,-- Teuronen.
Ist immer noch heftig. Aber wie du schon sagtest: Die Sammelleidenschaft!! Vielleicht was für Weihnachten 2010
Mal sehen was noch so kommt.

--
Nur eine gute Rasur ist Lifestyle pur !!
Gruß von Rolf

Progress 500,37c,Merkur Reiserasierer,Adjustable Fat Boy E1,Personna,Derby,Feather,Mercur,BMHans Baier SilberspitzFriseurmug Olivia,Calani,Proraso,ToBS,C&E u.v.a.Proraso,Old Spice,CHH,Tabac,Speik,Weleda ASB,Olivia´s ASB,Davidoff Silver Shadow,Dunhill London,BB Pure Man,DB Instinct,4711 AS,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
26.04.2008, 22:12 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


ROSO schrieb:

Zitat:
Hallo Paysbas

Die Box gibst ja für Messer auch fast ohne Inhalt. 169,-- Teuronen.
Ist immer noch heftig. Aber wie du schon sagtest: Die Sammelleidenschaft!! Vielleicht was für Weihnachten 2010
Mal sehen was noch so kommt.

@ Rolf,

ich hoffe doch etwas früher als Weihnachten 2010. Übrigens, wenn man hierbei auf die Seifenschale verzichtet (lässt sich fas überall ausleihen), würde diesen Box noch für meine gesamte Utensilien reichen.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
26.04.2008, 22:27 Uhr
Roimtrupp
registriertes Mitglied


Ich denke, auf Reisen habe ich schon Kultur genug. Da brauche ich keinen mobilen Schrain In meinen Jack Wolfskin Grand Saloon kommt ein Gillette Sensor (System) und meine Shavette von Tondeo, Mühle Reise Dachs, Palmoliv (Menthol) RC, und dann je nach belieben 20ml abgefülltes AS oder Bepanthen Body Lotion (abgefüllt)
Spiegel ist direkt integriert.

--
Bergischer Löwe Gillette Adjustable ´62, Gillette Sensor diverse Mühle Silberspitz l`Occitane (RS),Speick (RS),Tabac (RC),C& E Nomad (RC) Lavera, l`Occitane Cade, Boots
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
27.04.2008, 09:21 Uhr
serg1956
registriertes Mitglied


Ich habe geschenkt bekommen von meine Frau eine Kulturtasche wo ist Platz für grosses Silberspitz mit Schutzose, dann ist Spiegel in Kulturtasche eingearbeitet, und es ist Platz für richtige Tube mit gutes Rasiercreme, Messer oder Hobel und Fach für After Shave. Nur ich jetzt nehme für Dienstreise nur noch Mach 3 System wegen das Kontrollen. Gerade wenn ich muß auf Dienstreise ich gehen, dann ich möchte nicht verzichten auf Annehmlichkeit und Luxus. Das erinnert mich dann an zu hause und mir gefällt es viel besser wenn es ist so.

--
TI, Futur, Plisson, Floris & Trumper
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
29.04.2008, 15:32 Uhr
Bartagame
registriertes Mitglied


Meine Reiserasiersachen:
Merkur 37
Palmolive Stick
Mühle Reisedachs
Das passt alles zusammen mit einer Packung Klingen in eine ordinäre Seifendose!

Die Luxusvariante ist dann noch ein kleines Fläschchen AS dazu, das passt leidr nicht mehr mit rein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
29.04.2008, 16:00 Uhr
Mikrolisk
registriertes Mitglied


Ach, wenn ich mal auf Reise geh, dann muß für mein Zeugs eben Platz da sein... 2 Messer, Riemen, Mug, einmal RS+AS, also eigentlich alles normale.

Andreas

--
'Gracie' 4/8"; 'Red Devil' 9/16"; W&B 6/8" (wedge); LouPer 5/8"; 2x Bengall 5/8"; Ern 6/8"; Kabeso 7/8"
Crema di Sapone (Baier)-RS; Tabak Original-RS; Crabtree&Evelyn "Sienna"; ...
Caldey for men; Irish Moos; Tabak Original AS Lotion; Florena ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
29.04.2008, 16:10 Uhr
Neurasier
registriertes Mitglied


es gibt ein schönes Reiseset von Pils: Mach 3 plus Seife und Pinsel;Kopf angeblich von Plisson.Seife und Pinsel in Edelstahl-Zylinder
Nicht ganz billig, ab Wert ist eben Wert

Grüße
Neurasier
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
29.04.2008, 20:24 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Sehr spannend finde ich wie jeder so seine Messer, Hobel oder Lederriemen verpackt.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
29.04.2008, 20:25 Uhr
blondie
registriertes Mitglied


Hallo erstmal,

ich persönlich habe mir aus dem Angelladen, für meine langen Reisen im Flieger, Posenboxen gekauft. Die gibt es in verschiedenen größen usw.. Da kommen dann der Rasierpinsel usw. rein, damit es bei manchen Utensilien nicht klappert einfach ein bisschen Schaumstoff oder dergleichen zum auspolstern, wie gesagt mach ich eben halt so.

Gruß
blondie
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
29.04.2008, 23:37 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Im Prinzip ist es eh egal, ich hatte auch schon den VISION mit, würde aber heute keinen dieser Rasierer mehr mitnehmen, es sei denn auf die Queen Mary, da wäre es dann der goldene Toggle und die IC - vielleicht würde ich mir fpr den Zweck den Thäter Reisepinsel zulegen - oder vorher anfragen, ob es Silberspitze von der Queen gibt.


Tatsächlich verwende ich den (besseren) Merkur Reisepinsel und den Merkur Reiserasierer - nicht übel auch mein Handschuhhfachnotrasierer von Gillette - der Griff ist zwar zu kurz, aber das Täschchen praktischer.

Software kommt in Apothekendöschen, bzw. alte Rasiercremetuben mit Resten drinnen, bzw. die Golddachsdose.

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
30.04.2008, 23:25 Uhr
blondie
registriertes Mitglied


Hallo miteinander,

habe letztens in einem Restpostenmarkt aus Leder diverse Zigagerrenschatulenn ( oder wie man sie sonst so noch benennt) gesehen, waren bei eineinhalb bis drei Standartwährung erhältlich. Wäre so gesehen auch eine noble Transportart. Was haltet Ihr so davon?

Gruß
blondie
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
01.05.2008, 17:12 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo blondie,

das ist sicher edel. Ich hoffe aber das es nicht zu stark nach Zigarren riecht.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
05.05.2008, 15:31 Uhr
phobos
registriertes Mitglied


Kleiner Tip von mir bzgl Hängeriemen:

Meinen XXL-Hängeriemen steck ich in einen Nackenrollen-überzug, da passt er perfekt rein und wird zumindest etwas geschützt. Die Enden werden zusammengeknotet (bei mir hat der Überzug da bereits extra Bänder dran...) und fertig. Man sollte nur achten, dass die Chromoxid-Seite immer gleich ist.

--
Filarmonica 14er Klinge, Iwasaki.
was mich nicht umbringt, macht mich härter!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
10.01.2009, 03:48 Uhr
Yogi
registriertes Mitglied


Für zwei,drei Tage Gillette GII und Florena oder Nivea RC sowie meine 50ml Flasche Irisch Moos!
Im Urlaub,sprich 14tage Reise nehm ich dann den Progress mit,hab ja ne Box und meist ein set. Speick,Tabac,Irisch Moos! Wo ich dann halt auch ein Duschgel zu habe!

--
Member of "Club 41"
Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
03.06.2009, 09:51 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


so, ich hab dazu auch mal 'ne Frage: Weiß jemand, wo man diese tollen Boxen herbekommt?
www.radiustoothbrush.com/index.asp?PageAction=VIEWPROD&am...
Die scheinen für alle möglichen Hobel und Systemrasierer zu passen, im "Wetshaving travel Ideas" Video von mantic59 (www.youtube.com/watch?v=uFNuV7vxZvA&feature=channel_page) wird so eine Box ebenfalls vorgestellt. Leider hab ich die nur unter www.amazon.com aber nicht unter amazon.de finden können...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
03.06.2009, 12:58 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Auf Reisen gibt es außer hoher Luftfeuchtigkeit nur eine Gefahr für die allerwertesten Pinsel und Hobel: Zimmermädchen!

Rettet Eure Rasierutensilien vor diesen Heerscharen

Darum ist es das erste, was ich zu Zimmermädchen sage:
„Finger weg vom Pinsel!“
Natürlich auf charmantere Art gesagt. Das nützt aber kaum etwas, weil die Belegschaft häufig wechselt und man den Ernst des Wunsches nicht so recht versteht, wie mir scheint.

Das ist ein ernstes Problem. Wie schnell kann bei bei der täglichen Wischerei der Zimmermädchen der Pinsel vom wackeligen Halter fliegen. Ein durchgehender Riss am Griff (!!) war die Folge, der wohl durch eine solche Aktion auf den Steinboden donnerte. Eine solche Gefahr kann auch dem Hobel drohen.

Daher lasse ich meinen Progress/Hobel auf Reisen nicht offen liegen und sperre ihn nach dem Gebrauch in den Schrank.
Der Pinsel kommt ganz oben auf den Schrank, weit weg vor dem Zugriff unbefugter Personen… .

Diese Nachricht wurde am 03.06.2009 um 13:00 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
03.06.2009, 13:38 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Das ist natürlich ärgerlich! Extra für die Reise hab ich mir deswegen den Cerrus Dachs angeschafft. Sicherlich nicht mit einem schönen festen Silberspitz vergleichbar, aber dafür nicht so ärgerlich, wenn er beschädigt wird oder gar verloren geht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
04.06.2009, 14:06 Uhr
Nummer47
registriertes Mitglied


Baas vant Spill schrieb:

Zitat:
...Extra für die Reise hab ich mir deswegen den Cerrus Dachs angeschafft...

Ich hab auch einen ordinären Drogerie-Dachs, Gilette Reiserasierer, Shavette, Speick AS, Gold Dachs. Das landet einfach alles lose im Kulturbeutel, ausser Pinsel und Hobel, die haben je ein Seitenfach.

Die Hardcore-Variente:
Shavette und ein 12ml Fläschchen Somersets Rasieröl. Das passt zur Not sogar mit in den Tabak-Beutel

Gruß
Nummer47

--
Fritz Rose, Invicta, Joseph Elliot's, Kismet, Le Grelot, Wostenholm Fat Boy, Futur, Gilette Reisehobel Astra, Feather Bock Silberspitz Col. Conk, I Coloniali, Knize, Mitchell's Issey Miyake, Knize, Lucky Tiger, Old Spice, Pitralon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
04.06.2009, 18:14 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


beide messer (in wollfilz-hüllen)
streichriemen (in zeitung eingeschlagen)
eine(!) rasiercreme/-seife
meinen pinsel + halter in der original plastikpackung

braucht alles in allem echt nicht viel platz, falls der koffer mal nicht zugehn sollte, findet sich immer was mit niedrigerer priorität zum rauswerfen :P aber meine rasierutensilien sind immer mit dabei.

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
05.06.2009, 05:02 Uhr
mechanic
registriertes Mitglied


Bin auch viel auf Reisen und habe immer den Hängeriemen dabei.
Aber eine richtig gute Lösung für dessen Aufbewahrung hab ich noch nicht gefunden.
Habt Ihr hierzu ggfs. gute Vorschläge??

Pinsel: die Papierrolle auf der das T-Papier aufgewickelt ist für Pinsel bis 26 und für die Größeren Durchmesser von der Küchenrolle

gegen den Strich den Pinsel einschieben. Danach das Haarende zusammendrücken und mit TESA fixieren. Auf der Griffseite nur mit Zug einen TESA fixieren. Hält sicher und fest und läßt sich wiederholt verwenden.

Als MUG verwende ich eine kleine Japanische Teeschale aus Kastanienholz. Die ist besser als alle Keramikmugs, die ich bisher im Einsatz hatte. Macht einen perfekten und schnellen SCHAUM und ist superleicht.

Gruss aus China

Oliver
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)