NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Rasur im Krankenhaus » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
26.04.2008, 19:24 Uhr
Egerlaender
registriertes Mitglied


Hallo an alle,

da ich bald ein Referat über Rasur im allegemeinen und im Krankenhaus halten soll (bin Gesundheits- und Krankenpflegeschüler), würde ich gerne eine kleine Umfrage starten.


Ich würde gerne folgendes von euch Wissen:

- Wo kannst Du im Gesicht mit dem Rasierer gas geben und wo muß Du ehr eine Tempo 20 Zone einrichten?

- Ist Rasurbrand für Dich ein Thema oder läuft alles glatt?

- Welches Barthaar hast Du ?

- Drahtseile
- Drahthaar
- Normale Stärke
- Weiches Barthaar

- Hast Du Wirbel im Bart und wo befinden sie sich?


- Was wäre Euch wichtig, wenn Ihr im Krankenhaus liegt und Ihr aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage seit euch selbst zu Rasieren und die Rasur vom Pflegepersonal übernommen werden muß?

Mit dem Referat möchte ich vorallem auch den jungen Schülern und Schülerinnen das Thema Rasur nahe bringen.

Danke schon im Vorraus für euere Antworten!


Gruß Michael
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.04.2008, 20:12 Uhr
Roimtrupp
registriertes Mitglied


- Wo kannst Du im Gesicht mit dem Rasierer gas geben und wo muß Du ehr eine Tempo 20 Zone einrichten?
< Gas geben kann ich im Bereich der Wangen und am Hals Strichseits


- Ist Rasurbrand für Dich ein Thema oder läuft alles glatt?
< Rasurbrand ist in der Regel kein Thema


- Welches Barthaar hast Du ?

- Drahtseile
- Drahthaar
- Normale Stärke
- Weiches Barthaar
< Drahthaar


- Hast Du Wirbel im Bart und wo befinden sie sich?
< Wirbel seitwärst am Hals ( im Bereich des tastbaren Carotispuls) :-)


- Was wäre Euch wichtig, wenn Ihr im Krankenhaus liegt und Ihr aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage seit euch selbst zu Rasieren und die Rasur vom Pflegepersonal übernommen werden muß?
<Entweder würde ich mich von meiner Freundin rasieren lassen oder von einer ebenfalls gut rasierten männlichen Pflegekraft, vorher würde ich Ihn fragen in wie weit er mit dem aufschäumen von Rasierseife vertraut ist oder ob er stupide DS nutzt.

Ich wünsche viel Erfolg beim Referat. Bin bereits Gesundheits und Krankepfleger und wünsche somit auch viel Erfolg im Examen! Die beantwortung der Fragen hat mir Spaß gemacht!!

--
Bergischer Löwe Gillette Adjustable ´62, Gillette Sensor diverse Mühle Silberspitz l`Occitane (RS),Speick (RS),Tabac (RC),C& E Nomad (RC) Lavera, l`Occitane Cade, Boots
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.04.2008, 21:05 Uhr
JW70
registriertes Mitglied


Ich selbst bin in der Behindertenhilfe beschäftigt und kann zu diesem Thema nur folgendes beisteuern: ich würde einen Menschen, der krank oder behindert ist oder aus einem anderen Grund bei der Pflege nicht "mitarbeiten" kann, immer mit einem Systemrasierer rasieren, da dann die Verletzungsgefahr geringer ist.

Zitat:
<Entweder würde ich mich von meiner Freundin rasieren lassen oder von einer ebenfalls gut rasierten männlichen Pflegekraft, vorher würde ich Ihn fragen in wie weit er mit dem aufschäumen von Rasierseife vertraut ist oder ob er stupide DS nutzt.

Glaub' mir, die Zeit für's Volle Programm gibt's in der Pflege schon lange nicht mehr...

Gruß
JW70

--
Man glaube ja nicht, daß der Genuß dem Können proportional sei. Siegbert Tarrasch
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.04.2008, 21:06 Uhr
boerzel
registriertes Mitglied


Egerlaender schrieb:

Zitat:
Ich würde gerne folgendes von euch Wissen:

- Wo kannst Du im Gesicht mit dem Rasierer gas geben und wo muß Du ehr eine Tempo 20 Zone einrichten?
- Ist Rasurbrand für Dich ein Thema oder läuft alles glatt?
- Welches Barthaar hast Du ?
- Drahtseile
- Drahthaar
- Normale Stärke
- Weiches Barthaar
- Hast Du Wirbel im Bart und wo befinden sie sich?
- Was wäre Euch wichtig, wenn Ihr im Krankenhaus liegt und Ihr aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage seit euch selbst zu Rasieren und die Rasur vom Pflegepersonal übernommen werden muß?

Ganz ehrlich: Ich würde mich nur elektrisch rasieren lassen. Ich habe so lange gebraucht, um bei meiner Kombination aus Drahthaaren, empfindlicher Haut und lustigen Wuchsrichtungen eine vernünftige Rasur hinzubekommen - das traue ich niemandem sonst zu. Ich würde auch nicht zum Barbier gehen - woher soll der meine Probleme kennen?

Also würde ich in den sauren Apfel beißen und dann wäre mir auch egal ob Braun, Philips oder Remington.

Viele Grüße
boerzel

--
Es gibt nichts, aber auch gar nichts auf der Welt, was nicht noch mindestens eine Stunde warten könnte!

Diese Nachricht wurde am 26.04.2008 um 21:07 Uhr von boerzel editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.04.2008, 21:15 Uhr
sash
registriertes Mitglied


JW70 schrieb:

Zitat:
Ich selbst bin in der Behindertenhilfe beschäftigt und kann zu diesem Thema nur folgendes beisteuern: ich würde einen Menschen, der krank oder behindert ist oder aus einem anderen Grund bei der Pflege nicht "mitarbeiten" kann, immer mit einem Systemrasierer rasieren, da dann die Verletzungsgefahr geringer ist.

Zitat:
<Entweder würde ich mich von meiner Freundin rasieren lassen oder von einer ebenfalls gut rasierten männlichen Pflegekraft, vorher würde ich Ihn fragen in wie weit er mit dem aufschäumen von Rasierseife vertraut ist oder ob er stupide DS nutzt.

Glaub' mir, die Zeit für's Volle Programm gibt's in der Pflege schon lange nicht mehr...

Gruß
JW70

Das stimmt allerdings, normalerweise gibts den Einmalrasierer und Dosenschaum, wenn es ganz dumm läuft wird nur trocken rasiert.
Hmmmm ich habe bereits meinen Teil zur Bildung der angehenden Krankenpflegerinnen angegangen und meine Freundin an mir rasieren üben lassen.

Also Michael,

Gas geben geht auf jeden Fall an den Backen und ziemlich am Hals, aber nur mit dem Strich. Beim Kinn sollte man etwas vorsichtiger sein.

Rasurbrand ist eig. kein Thema.

Habe Normales bis eher drahtiges Barthaar.

Wirbel habe ich am Hals, sowie neben dem Kinn.

Das Pflegepersonal sollte bei der Rasur nicht zu Grob sein, musste das letzten Monat leidig feststellen, dass Frauen oft kein Gefühl dafür haben, hatte ne Blinddarm OP und die Schwester hat recht gefühlslos und grob mit dem E-Rasierer meinen Bauch rasiert...

Nun zum Schluss noch ein kleiner Vorschlag für dich. Ich weiß ja nicht in wie weit ihr in der Krankenpflegeschule praktische Übungen macht, sei es Waschungen, Lagerungen und was sonst noch alles anfällt, aber vielleicht könntest du es ja mal vorschlagen in einer praktischen Übung im Unterricht das Rasieren zu Üben. Bei meiner freundin war es so, dass die Mädels die Jungs in der Klasse rasieren mussten bzw. je eine Gesichtshälfte weil es deutlich mehr Mädels in der Klasse gibt
Vielleicht wäre das ja auch ein Vorschlag für deine Klasse.

Gruß

Sascha

--
Tondeo TM (wechselklinge) zwangsweise die von Tondeo Gilette (Erbstück von meinem Opa) Mühle Rein Dachs RC: Weleda, Palmolive Sensitive RS: Haslinger Coconut, Honig und SPA-Sandelholz brauch ich nicht so gut wie nie nicht wegen sowas ;-)

Diese Nachricht wurde am 26.04.2008 um 21:16 Uhr von sash editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.04.2008, 22:21 Uhr
Roimtrupp
registriertes Mitglied


JW70 schrieb:

Zitat:
Ich selbst bin in der Behindertenhilfe beschäftigt und kann zu diesem Thema nur folgendes beisteuern: ich würde einen Menschen, der krank oder behindert ist oder aus einem anderen Grund bei der Pflege nicht "mitarbeiten" kann, immer mit einem Systemrasierer rasieren, da dann die Verletzungsgefahr geringer ist.

Zitat:
<Entweder würde ich mich von meiner Freundin rasieren lassen oder von einer ebenfalls gut rasierten männlichen Pflegekraft, vorher würde ich Ihn fragen in wie weit er mit dem aufschäumen von Rasierseife vertraut ist oder ob er stupide DS nutzt.

Glaub' mir, die Zeit für's Volle Programm gibt's in der Pflege schon lange nicht mehr...

Gruß
JW70

Ich habe ja auch nie vom VP gesprochen. Genauer gesagt gehe ich eh davon aus, das ich, wenn ich im KHS liege andere Probleme habe als eine korrekt durchgeführte NR.
Als Krankenpfleger und auch in der Ausbildung habe ich aber durchaus mehr als einen Patienten gehabt die ich rasiert habe, und durchaus korrekt, mit deren eigenen Utensilien und auch etwas Zeit. Natürlich ist im allgemeinen KHS Betrieb keine Zeit für Gott weiss wie aussscheifende Körperpflegerituale. Trotzdem will ich den Patienten, und egal ob Zeit oder keine, so optimal wie eben möglich versoren. Abgesehen davon arbeite ich nun in der Psychiatrie, da habe ich nichts mit rasieren und der gleichen zu tun :-)

--
Bergischer Löwe Gillette Adjustable ´62, Gillette Sensor diverse Mühle Silberspitz l`Occitane (RS),Speick (RS),Tabac (RC),C& E Nomad (RC) Lavera, l`Occitane Cade, Boots
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
26.04.2008, 22:34 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


- Wo kannst Du im Gesicht mit dem Rasierer gas geben und wo muß Du ehr eine Tempo 20 Zone einrichten?

Gas geben ist mit dem Messer generell eine eher schlechte Idee. Zügig ja, aber nicht Gas geben. gebremst wird unter dem Kinn und an den Koteletten sowie unter der Nase - soll ja dran bleiben

- Ist Rasurbrand für Dich ein Thema oder läuft alles glatt?
Zu 99% kein Thema

- Welches Barthaar hast Du ?

- Drahtseile
- Drahthaar
- Normale Stärke
- Weiches Barthaar

- Hast Du Wirbel im Bart und wo befinden sie sich?

Keine Ahnung. Schon lange nicht mehr so richtig darauf geachtet


- Was wäre Euch wichtig, wenn Ihr im Krankenhaus liegt und Ihr aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage seit euch selbst zu Rasieren und die Rasur vom Pflegepersonal übernommen werden muß?

Rasur vom Pflegepersonal? Naja, ich weiß nicht. Systemi und Dosenschaum kommen nicht in Frage, Elektro auch nicht. Toll wäre natürlich eine Messerrasur mit mit Pinsel geschlagenem Schaum. Ist aber utopisch, darum gar keine Rasur - bis ich es selbst wieder machen kann. Außer, sie lassen einen Barbier kommen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
26.04.2008, 22:44 Uhr
ROSO
registriertes Mitglied


- Wo kannst Du im Gesicht mit dem Rasierer gas geben und wo muß Du ehr eine Tempo 20 Zone einrichten?

Also bei einer Nassrasur kann man kein Gas geben. Nassrasur ist für mich ein Genussfaktor. Ich ziehe den Genuss so lange wie möglich hinaus. Aber trotzdem, im Wangenbereich kann man etwas schneller rasieren.

- Ist Rasurbrand für Dich ein Thema oder läuft alles glatt?

Normal kein Thema. Habe mir aber heute den Schnautzer abgenommen. Da diese Stelle schon seit jahren keinen Nassrasierer gefühlt hat, brennt es hier leicht. Ist aber morgen auch kein Thema mehr.

- Welches Barthaar hast Du ?

Normale Stärke

- Hast Du Wirbel im Bart und wo befinden sie sich?

Leichte Wirbel im Bereich Adamsapfel.

- Was wäre Euch wichtig, wenn Ihr im Krankenhaus liegt und Ihr aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage seit euch selbst zu Rasieren und die Rasur vom Pflegepersonal übernommen werden muß?

Nassrasur nur von einem profossionellen Barbier.
Ansonsten, wenn es länger dauert (über 1 Woche) auch schon mal mit einem Systemie von einer schönen Schwester. Aber wenn möglich mit keinem Dosenschaum.

--
Nur eine gute Rasur ist Lifestyle pur !!
Gruß von Rolf

Progress 500,37c,Merkur Reiserasierer,Adjustable Fat Boy E1,Personna,Derby,Feather,Mercur,BMHans Baier SilberspitzFriseurmug Olivia,Calani,Proraso,ToBS,C&E u.v.a.Proraso,Old Spice,CHH,Tabac,Speik,Weleda ASB,Olivia´s ASB,Davidoff Silver Shadow,Dunhill London,BB Pure Man,DB Instinct,4711 AS,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
26.04.2008, 23:00 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Gas geben geht am besten an den Wangen, allerdings sind die Haare dort bei mir auch am weichsten (mein subjektiver Eindruck) und daher auch am einfachsten zu kappen. Überall, wo ich den Führungswinkels des Rasierers verändern muss, ist vorsicht angesagt. Auch die Halspartie muss ich vorsichtig rasieren - irgendwie scheint meine Haut dort doch etwas empfindlicher zu sein wie im restlichen Gesicht.

Rasurbrand ist in der Regel kein Thema, kommt jedoch ganz vereinzelt noch mal vor. Ursachen: Schlechte Tagesform oder schlechte Klinge. Wenn ich merke, dass es nicht geht, hör ich lieber auf.

Barthaar: Ich würds als normales Haar bezeichnen. Es gibt einige kleine Stellen, die doch noch etwas härter sind, aber das sind eben Einzelfälle.

Wirbel hab ich einen unterm Kinn; leicht rechts von der Mitte

Wenn ich mich nicht selbst rasieren könnte? - Wahrscheinlich trotzdem erstmal nass versuchen, mit RS oder RC und im einfachsten Fall mit (gutem) Systemie. Wenns ein Kundiger ist, dann am liebsten mit dem Hobel oder gar mit dem Messer, denn wenn ich schon so weit bin, dass ich mich nicht selbst rasieren kann, würde ich doch diese Freude gerne mitnehmen.
Bevor ich mich aber massakrieren lasse, dann lieber E-Mäher.

Also, Aufruf an alle (zukünftigen) Krankenpfleger und -schwestern: befasst euch mal mit einer gepflegten Nassrasur und macht euren Patienten eine Freude! Ich kann mir gut vorstellen, dass so etwas ungemein zum Heilungsprozess beiträgt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
27.04.2008, 22:34 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


WAS wäre Euch wichtig, wenn Ihr im Krankenhaus liegt und Ihr aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage seit euch selbst zu Rasieren und die Rasur vom Pflegepersonal übernommen werden muß?

Möglichst schnell gesund werden.
Hoffe, dass ich nicht in diese Situation komme.
Fürchte jedoch, dass ich darauf kaum einen maßgeblichen Einfluss haben werde, wie man rasiert wird.
Man wird wohl kaum die Wahl des Rasierwerkzeuges oder Rasiermittel bestimmen oder den „Hausbarbier“ bestellen können.
Und eine Wellness-Rasur wird das schon aus Kostengründen nicht werden.

Man könnte höchstens seine Lieblingssachen (RC/RS/AS) mitnehmen für alle Fälle.
Ansonsten wird man erwarten dürfen, dass die Rasur sachgerecht erfolgt.

Außerdem dürfte die Rasur das geringste Problem sein, wenn man schon mal in die Lage kommen sollte, dass man sich nicht mehr selbst rasieren kann - also dann hat man sicher ein anderes, größeres Problem.

Wichtig wäre mir, dass man den Schaum hinterher gründlich abgewaschen bekommt. Natürlich sollte die gesamte Rasur so verlaufen, dass man sich nicht den ganzen Tag darüber ärgern müsste.

In dieser Situation würde ich wahrscheinlich auch Elektrasur ertragen.

WELCHES Barthaar hast Du ?

Normale Stärke.

HAST Du Wirbel im Bart und wo befinden sie sich?

Im Kehlkopfbereich mit nahezu kreisrunder Wuchsrichtung.
Kein Problem damit, der Hobel rasiert in alle Himmelsrichtungen.


WO kannst Du im Gesicht mit dem Rasierer Gas geben und wo muß Du eher eine Tempo 20 Zone einrichten?

Flinke Züge an den Wangen, etwas weniger flink am Hals/Kinn, vorsichtiger dann eher an der Oberlippe.
Eine Drei Minuten-Rasur ist insgesamt recht flott.

IST Rasurbrand für Dich ein Thema oder läuft alles glatt?

Überwiegend kein Thema. Läuft alles ziemlich glatt.
Aber ich wurde auch noch nicht rasiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
28.04.2008, 20:34 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Um Himmels Willen.....

Ich glaube am wichtigsten wäre mir dabei die Hygiene und das mein eigenes Rasierzeug verwendet wird!
Nicht das aus Sparzwängen heraus noch der Bic-Einwegrasierer eines der 5 Zimmernachbarn an meinen Hals kommt


Ich bete zum Herren, dass es uns allen erspart bleibt!

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
28.04.2008, 22:33 Uhr
~Solinger
Gast


Abend zusammen!

Wie Dailysoap es schon sagte: Sollte ich jemals in diese Situation kommen, hab ich sicherlich andere Probleme (davon abgesehen, hasse ich diese "Klinik-Athmosphäre" bereits schon als Besucher... Grauenhaft hoch zwo!).

Gas kann ich quasi überall geben, Rasurbrand kenne ich nur aus den Forumsdiskussionen, mein Barthaar ist normal bis weich und zum Thema Wirbel sag ich mal "null Ahnung". Und es wäre mir ehrlich gesagt weitestgehend egal, wie man mich in dieser besch... Lage rasiert. Hauptsache die Hygiene stimmt und ich muß nicht "wie Sau" (weil unrasiert) ausschauen. Obwohl... das wäre mir unter den gegebenen Umständen - wer weiß...? - wohl auch noch schnurz...

Gruß, Oliver
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
29.04.2008, 00:48 Uhr
AlterFreund
registriertes Mitglied


Da ich Medizin studiere habe ich Pflegepraktika von insgesamt drei Monaten absolviert. Und ich kann nur jedem raten: Nehmt euer eigenes Rasierzeug mit! Sonst gibts so blaue Einmalrasierer mit Zähnen, mit denen kriegt man nichtmal nen Hintern rasiert ohne dass es blutet!
Und ich bin weiss Gott vorsichtig und gewissenhaft.
Es gibt nichts schlimmeres für mich als Pflegefälle auf Station, und die Angehörigen kriegen es nicht hin wenigstens nen Mach3 zu kaufen sondern schleppen nach Monaten des Bettelns einen Beutel BIC-Einmalrasierer an.


- Wo kannst Du im Gesicht mit dem Rasierer gas geben und wo muß Du ehr eine Tempo 20 Zone einrichten? Tempo an den Wangen, langsam Kinn/Hals/Lippen!

- Ist Rasurbrand für Dich ein Thema oder läuft alles glatt? Alles glatt, wenn Aftershave gegeben

- Welches Barthaar hast Du ? Denke normal


- Hast Du Wirbel im Bart und wo befinden sie sich?
Am Hals


Grüße, und hoffe mein kleiner Apell sorgt mal dafür dass es in den KH Schaum und Rasierer für alle gibt. Praktisch wie Verbandsmaterial auf Anfrage. Das wäre ein gaaanz großes Plus, auch für die Pflegekräfte.

Grüße!

--
Messerschwinger, Hobelzieher und Pinselschwenker in Personalunion.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
11.05.2008, 21:40 Uhr
Gustavo
registriertes Mitglied


Lieber Egerlaender,

ich hoffe, ich bin noch nicht zu spät für Dein Referat. Nicht dass ich glaube, meine Informationen über meinen Bart wären von so großer Bedeutung, aber:
- beim Gedanken an Gas geben wird mir ganz anders. Bei der heutigen Lage der Pflegedienste in den Krankenhäusern wäre Gas geben wohl eine Art Formel 1 ohne Sicherheitspaket.
- Rasurbrand ist kein Thema, da ich mich selber rasiere. In meinem Alter ist das mit den Brillen sowieso kompliziert, da muss man nach Gefühl rasieren.
- eher Drahthaar
- auf der Wange rechts, unterm Kieferknochen rechts, zwei Finger über dem Kehlkopf – glaube ich jedenfalls.
- am liebsten einen ordentlichen Systemrasierer, aber wenn die/der Betreffende mit dem üblichen Einwegteil vertraut ist, dann am liebsten das (weniger wegen der Kunst des Rasierens, als um zu vermeiden, „Umstände zu machen.“).

Viel interessanter für Dein Referat scheint mir aber zu sein, dass ich heute meine Tochter in Ulm besucht habe. Was macht man bei einem solchen Wetter? Mit ihr Motorradfahren und in die nächstgelegene Psychiatrie gehen – ist doch klar. Da gab es nämlich das Württembergische Psychiatriemuseum, Münsterklinik – Zentrum für Psychiatrie Dort habe ich einen Ausstellungskatalog gekauft, in dem Bilder über den Alltag in der Psychiatrie um 1972 zu sehen sind. Dieser Katalog ist absolut sehenswert und der Fotograf war dazu in der Lage, das Verrückte im Alltag der Patienten in einer ergreifenden Weise einzufangen. Und: Ein Kapitel über das Rasieren! Diese Seite der Messerrasur mag man sich nicht so recht am eigenen Hals vorstellen. Der Katalog ist im Verlag Psychiatrie und Geschichte, ISBN 3-931200-08-6, erschienen, vielleicht kannst Du sie über Deine Klinik kriegen.
Ich habe die relevanten Dinger eingescannt, wenn Du noch Bedarf hast, kann ich sie Dir schicken. Ich werde auch versuchen, sie hier hochzuladen – wie man so sagt. Leider habe ich keinerlei Ahnung wie das geht.
Liebe Grüße,
Gustavo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
11.05.2008, 22:04 Uhr
Gustavo
registriertes Mitglied


Ich versuche es mal:


www.bilder-hochladen.net/files/6nwf-1-jpg.html][img]http:...

www.bilder-hochladen.net/files/6nwf-2-jpg.html][img]http:...

www.bilder-hochladen.net/files/6nwf-3-jpg.html][img]http:...

www.bilder-hochladen.net/files/6nwf-4-jpg.html][img]http:...

www.bilder-hochladen.net/files/6nwf-5-jpg.html][img]http:...

www.bilder-hochladen.net/files/6nwf-6-jpg.html][img]http:...

www.bilder-hochladen.net/files/6nwf-7-jpg.html][img]http:...

www.bilder-hochladen.net/files/6nwf-8-jpg.html][img]http:...

www.bilder-hochladen.net/files/6nwf-9-jpg.html][img]http:...


Dieser elektrische Quatsch kann doch gar nicht funktionieren! Sorry!

@ egerlaender: Solltest Du Interesse daran haben, schicke mir eine Mail, dann kriegst Du sie zu Fuß.
Gustavo

Diese Nachricht wurde am 11.05.2008 um 22:39 Uhr von Gustavo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
19.04.2011, 12:37 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


ich war vor einigen Tagen leider selber wegen einer OP im Krankenhaus und musste zum Glück nur über Nacht drin bleiben. Da ich nicht das Glück hatte Privatpatient zu sein, wurde ich in ein Mehrbettzimmer mit drei netten alten Herren verfrachtet. Die Herren hatten schon ein beträchtliches Alter und zwei davon kamen aus einem Dorf, das wohl erst vor kurzem beim Straßenbau entdeckt wurde.

Der eine Patient musste rasiert werden, was ein Pfleger mit einem Elektrorasierer unternahm und ein Nivea Balsam benutzte.

Die anderen beiden haben sich jeweils mit Dosenschaum von Palmolive rasiert und mit Einwegrasierern. Einer mit dem Pronto und der andere mit was weiss/türkisem, soweit ich das von meinem Bett sehen konnte. Rasierwasser haben die überhaupt keins genommen.

Ich persönlich habe mich gar nicht rasiert. Rasierlaune wollte nicht aufkommen und ich hatte das Glück am nächsten Tag nachhause zu können. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass jemand im Krankenhaus und einem Mehrbettzimmer mit begrenztem Raum für private Sachen das volle Programm zelebriert.

Ich glaube daher, dass ich mich so schnell wie möglich rasieren würde, wenn ich mal länger ins Krankenhaus müsste. Auch mit Dosenschaum und einem Einwegrasierer ...

Falls jemand zur Zeit krank sein sollte oder im Krankenhaus ist, dem wünsche ich ganz schnell gute Besserung!

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva

Diese Nachricht wurde am 19.04.2011 um 12:39 Uhr von DerGrieche editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
20.04.2011, 22:31 Uhr
EdwinJ
registriertes Mitglied


DerGrieche schrieb:

Zitat:
... und zwei davon kamen aus einem Dorf, das wohl erst vor kurzem beim Straßenbau entdeckt wurde.



Zitat:
Falls jemand zur Zeit krank sein sollte oder im Krankenhaus ist, dem wünsche ich ganz schnell gute Besserung!

Lasst uns ein Netzwerk bilden! Wer sich aus gesundheitlichen Gründen nicht rasieren kann, postet/lässt posten und ein Forumianer aus der Nähe bringt Soft- und Hardware und hilft!

--
Puma 91 High Class 6/8 | Puma 6/8 222 | DublDuck Special No. 1 | L'Alpin Le Robuste | Puma 4/8 Friseurfreund | Oxford Razor Warranted | Arthaud Bourbonne Le Talisman || Merkur 34c | Edwin Jagger 89 | Rotbart Mond Extra No. 15
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
21.04.2011, 09:24 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


ich finde "Rasur im Krankenhaus", vorallem aus der Sicht eines Patienten irgendwie bizarr. Man geht ja selber nicht gern ins Krankenhaus, schliesslich ist man krank, manchmal auch ernsthaft. Spätestens dann wird man sich gedanklich mit allem möglichen beschäftigen, als mit einer guten Rasur. Daher wäre die Wahl meiner Mittel ein paar Einmalrasierer von Wilkinson Pronto, das Gillette Series Dosengel und die Proraso Creme oder den afta skin conditioner für die Pflege danach.

Aber ich will ja nicht klagen, schliesslich war mein Aufenthalt ein Klacks aber "Rasur im Krankenhaus" verspricht doch ein Thread zu sein, mit dem man sich ernsthafter auseinander setzen muss.

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva

Diese Nachricht wurde am 21.04.2011 um 09:27 Uhr von DerGrieche editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
21.04.2011, 09:55 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Moin,
ich war bis mitte letztes Jahr fast durchgehend 2 1/2 Jahre im Krankenhaus und Rehakliniken.
Ich hatte ne Menge mit, könnt Ihr glauben

gruß
Opa

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 22.04.2011 um 19:08 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
21.04.2011, 11:04 Uhr
stoppelpeter
registriertes Mitglied


Letztes Jahr musste ich mich unerwartet von meinem Blinddarm trennen (unsere Beziehung war einfach am Ende und hat nur noch geschmerzt... aber das ist eine andere Geschichte...). Da hab ich dann auch mal im Krankenhaus gehobelt. War nicht so prickelnd. Kein Scuttle, kein heißes Tuch, nicht mal ein Stöpsel, um im Waschbecken ein bisschen Wasser zu sammeln. Dementsprechend war dann auch die Rasur mäßig.

--
Viele Grüße

Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
22.04.2011, 18:09 Uhr
Adam
registriertes Mitglied


Sehr schön...

Da komme ich am Mittwoch an einem Patientenzimmer vorbei und sehe, wie sich ein älterer Herr mit einer noch völlig zugeschwollenen Gesichtshälfte versucht zu rasieren:

Schüssel mit Wasser, Systemrasierer, alter blauer DM-Pinsel, Palmolive RC und ein kleiner Spiegel.

Der Gute kam vorne und hinten nicht zurecht.

In seiner Hand die RC aufgeschlagen, verteilt und ihm zwei schöne Durchgänge gegönnt!
Der hat sich mal gefreut.
Und ich glaube auch etwas gewundert, dass ein Pfleger etwas mit seinem "Zeugs" anfangen konnte!

Aber zurück zum Thema:

Selber musste ich mich im KH noch nie rasieren.
Als Intensivfachpfleger, ist die Rasur für uns schon von großer Bedeutung.
Die zentralen Zugänge befinden sich in der Bartzone am Hals, und die oralen Tuben müssen mit Pflaster im Gesicht fixiert werden.
Das ist gut rasiert Pflicht, denn Pflaster fliegt von jedem Drei-Tage-Bart ab.

Das Problem ist eben die vorhandene Hardware.

Einmalrasierer von W und Dosenschaum.
Mir etwas Übung und Kenntnis der Materie lässt sich auch damit rasieren. Nicht schön, es erfüllt aber seinen Zweck.

Und auch wenn wir auf den Intensivstationen vielleicht etwas mehr Zeit zur Verfügung haben, das VP würden wir zeitlich glaube ich auch nicht hinbekommen...

Schönen Gruß aus Dortmund.
Adam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
13.05.2011, 00:31 Uhr
spadework
registriertes Mitglied


- Wo kannst Du im Gesicht mit dem Rasierer gas geben
>> Wangen
und wo muß Du eher eine Tempo 20 Zone einrichten?
>> Oberlippe und Tempo 5 am Hals


- Ist Rasurbrand für Dich ein Thema oder läuft alles glatt?
>> großes Thema

- Welches Barthaar hast Du ?
- Drahthaar

- Hast Du Wirbel im Bart und wo befinden sie sich?
>> ja, links und rechts am Hals


- Was wäre Euch wichtig, wenn Ihr im Krankenhaus liegt und Ihr aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage seit euch selbst zu Rasieren und die Rasur vom Pflegepersonal übernommen werden muß?

>> absolut verträgliches Equipment. Also ordentlicher Schaum (von dems keinen Ausschlag gibt) und einen sanften Rasierer. Praktisch sind hier sicher Einwegrasierer, die finde ich aber sehr unangenehm. Dass der Barbier mit dem Messer kommt wäre schön, aber unrealistisch. Evtl. das Personal im Umgang mit dem Hobel schulen? Der WC kommt doch auch nicht viel teurer als Einweg, oder?
Elektrische Rasur fände ich übrigens auch nicht gut, bekomme davon den schönsten Brand.
Als Alternative zum Schaum könnte evtl. mal Rasieröl getestet werden. Hab das Zeug noch nie verwendet aber angeblich funktionierts.

Diese Nachricht wurde am 13.05.2011 um 00:33 Uhr von spadework editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
13.05.2011, 11:20 Uhr
equadro
registriertes Mitglied


ich habe mir im krankenhaus ( lag einen monat drin ) erstmal nen vollbart wachsen lassen ... und so ca in der 3 woche habe ich mir dann ne schüssel ans bett bringen lassen um mich zu rasieren!

--
gruß equa
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
01.06.2011, 01:14 Uhr
octav
registriertes Mitglied


Als Pflegeschüler hab ich gerne bei Patienten das 'volle Programm' gegeben. So ein Pflegebett ist doch fast wie ein Barbierstuhl.
Da mußte ich mit der Zeit noch nicht so wirtschaften wie nach dem Examen. Einer der Gründe, warum ich seit 10 Jahren in der Verwaltung bin ...

--
Aug. Knecht Solingen u.a. Hängeriemen
R41, Futur,FatBoy(F4),37C Feather FH-10 (Japan)
Morris&Forndran, Semogue Cerda 1470 Cyril R. Salter French Vetiver Bretonische Cidre-Tasse
DOMINICA BAY RUM, Old Spice whitewater, Florida Water Cologne
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
02.09.2012, 00:01 Uhr
Adam
registriertes Mitglied


Abend die Herren!

Nein, nein, ich erfreue mich bester Gesundheit - bis auf die Sucht - aber leider muss meine Mittlere am Montag operiert werden...
Mandeln, Polypen, Paukenergüsse usw.
Und weil die Regierung die Kleine noch stillt und die Große versorgen muss, darf der Papa stationär ins Krankenhaus. Ein Fest...

Ich muss mich also im KH rasieren...

Ich packe also gleich meinen Koffer und nehme mit:

# Klar, den Mühle Silvertip Fibre im Transportbehälter
# Merkur 15c in der schicken Mühle-Tasche
# Feather-Klingen
# Palmolive- und Tabac-RC, Seife möchte ich mir nicht antun und etwas Abwechslung darf doch gestattet sein...
# Myrsol "Blue" AS - Eines wird wohl reichen!
# Als guten Abschluss das Truefitt&Hill Clubman Cologne - der Papa muss bei der Visite doch recht nett riechen

Das sollte doch genügen, oder?

Ich weiß, ich weiß liebe Moderatoren!
Dieser Beitrag gehört eigentlich in den Thread "Mann weiß, dass man nassrasursüchtig ist, wenn..."
Vielleicht können wir ihn aber doch hier stehen lassen...

Schöne Grüße, und bis bald!
Adam

Diese Nachricht wurde am 02.09.2012 um 00:03 Uhr von Adam editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)