NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Rasurtipps » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
28.04.2008, 18:18 Uhr
Blauer Pinguin
registriertes Mitglied


hallo!

mein problem ist, das obwohl ich mich rasiere, man immer noch meinen bart sieht, vor allem über der oberlippe und am kinn. ich mache nass-rasur. muss aber dazu sagen, dass ich tiefschwraze haare habe.

ich möchte gerne, dass man fast keine oder besser gar keine haare mehr sieht nachdem ich mich rasiert habe, habt ihr ratschläge? andere klingen, mittel (pre-shave)? Wäre wirklich toll, wenn ihr mir helfen könntet!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.04.2008, 18:48 Uhr
musicus
registriertes Mitglied


Hallo Blauer Pinguin,

das wird nicht funktionieren, egal wie und womit Du Dich rasierst. Bei schwarzen Haaren ist eben auch die Schnittfläche der Barthaare schwarz, und da bleibt immer ein Schatten, auch bei perfekter Rasur. Das ist der Preis dafür, ein Mann zu sein , Frauen und Kinder haben das Problem nicht.

--
Gruß Volker

8/8 Friodur Span/KR 7/8 Friodur Span/KR 6/8 Dorko, Revisor (2) 5/8 Reynolds, Klaas, Bertram 4/8 Bradrei, Köller
70mm-Eigenbau Böckchen Visage Taylor, Mühle, Haslinger, Bewa... Z.Davidoff, Antaeus, Taylor...
immer wieder, (meistens )in der Küche oder der Werkstatt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.04.2008, 18:56 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Hi Blauer Pinguin,
wie gehst du denn momentan vor und was benutzt du?

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.04.2008, 19:05 Uhr
stoppelpeter
registriertes Mitglied


@Blauer Pinguin: Fühlt sich Deine Haut nach der Rasur glatt an oder nicht? Glatter als glatt geht nämlich nicht, dann musst Du mit dem Bartschatten leben oder epilieren

Wenn Du aber nur ungründlich rasiert bist, also noch Stoppeln hast, gibt´s natürlich viel, was evtl. optimiert werden könnte.

--
Viele Grüße

Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.04.2008, 20:19 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


@ blauer Pinguin

Da hilft nur Make-Up oder Puder bis der Arzt kommt
Sorry, ist aber wohl so.

Es sei denn Du findest eine Rasierseife die Deine Haut extrem aufquellen lässt.
VP mit ziemlich viel heißem Wasser usw ist da ebenfalls Pflicht.

Kann ich aber nur vom lesen/hören/gesehen haben beurteilen.
Ich selbst habe helles Haar.

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
28.04.2008, 20:22 Uhr
ROSO
registriertes Mitglied


Hallo Blauer Pinguin

Wenn du nach der Rasur gegen den Strich keine Stoppeln mehr fühlst, ist die Rasur optimal. Wenn dann noch ein Schatten zu sehen ist, dann musst du damit leben. Es ist hart ein Mann zu sein. Ich bin jedoch härter

Wie schon von Oskar angeregt, teile uns dein komplettes Rasurprogramm mit, also das ganze Vorgehen und mit welchen Rasierer arbeitest du. Vielleicht kann man da noch etwas optimieren.

--
Nur eine gute Rasur ist Lifestyle pur !!
Gruß von Rolf

Progress 500,37c,Merkur Reiserasierer,Adjustable Fat Boy E1,Personna,Derby,Feather,Mercur,BMHans Baier SilberspitzFriseurmug Olivia,Calani,Proraso,ToBS,C&E u.v.a.Proraso,Old Spice,CHH,Tabac,Speik,Weleda ASB,Olivia´s ASB,Davidoff Silver Shadow,Dunhill London,BB Pure Man,DB Instinct,4711 AS,

Diese Nachricht wurde am 28.04.2008 um 20:23 Uhr von ROSO editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
28.04.2008, 21:15 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


...und das Schaum-Mittel nicht vergessen! Nicht dass da Dosenschaum zum Einsatz kommt. Obwohl: dann wäre noch was drin an Verbesserung.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
29.04.2008, 17:04 Uhr
Blauer Pinguin
registriertes Mitglied


Danke euch erstmal für die vielen Tipps!

Wenn ich nach der Rasur gegen den Strich fahre, merke ich auf jeden Fall noch etwas und das, was zu sehen ist, ist mehr las nur Stoppeln oder ein Bartschatten. Und von weiten sieht es fats so aus, als hätte ich einen Flaum über meiner Oberlippe. Und an den Bakcen sieht die Haare manchmal nach der Rasur noch mehrere Milimeter lang, also shcon längere 'Striche', obwohl diese Flächen eigentlich noch am Besten aussehen, wahrscheinlich, weil dort nicht so viele Haare wachsen.

Also wie egsgat benutze ich eine Nassrasur. Meistens feuchte ich mein gesicht mit warem Wasser an, ungefährt so lange, bis das Becken vollgelaufen ist. Dann nehme ich Gillette series Gel für empfinliche Haut und trage das halt auf. Und danach rasiere ich mich mit Wilkinson Sword Quatro (mit dem Strich), indem ich bei den Bakcne anfange, dann unter dem Gesicht, dann über Oberlippe und als letztes Kinn.

Ich hatte eigentlich gehoff, dass eine Antwort kommen würde wie "Dann sind deine Klingen nicht scharf/gut genug, benutze mal diese und die." Also, was kann ich ändern?

Diese Nachricht wurde am 29.04.2008 um 17:07 Uhr von Blauer Pinguin editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
29.04.2008, 17:45 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Blauer Pinguin schrieb:

Zitat:
Ich hatte eigentlich gehoff, dass eine Antwort kommen würde wie "Dann sind deine Klingen nicht scharf/gut genug, benutze mal diese und die." Also, was kann ich ändern?

Statt Gel selbstgeschlagenen Schaum verwenden. www.nassrasur.com/anl-vp.html lesen und umsetzen.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
29.04.2008, 18:36 Uhr
ROSO
registriertes Mitglied


Blauer Pinguin schrieb:

Zitat:
Danke euch erstmal für die vielen Tipps!

Und an den Bakcen sieht die Haare manchmal nach der Rasur noch mehrere Milimeter lang, also shcon längere 'Striche', obwohl diese Flächen eigentlich noch am Besten aussehen, wahrscheinlich, weil dort nicht so viele Haare wachsen.

Wie könne die Haare noch mehrere Millimenter lang sein? Dann hast du dort einen Vollbart und den solltest du erst mal mit der Schere kürzen.

Wie Kurbjuhn schon sagte: Die Dose mit dem Schaum ganz schnell vergessen. Volles Programm machen und vieleicht mal mit einem Hobel versuchen.
Habe mich aber früher auch mit einem Wilkinson Sword Quattro rasiert, und habe immer sauber ausgesehen. Kann eigentlich nicht am Rasierer liegen. Versuch es mit selbstgemachtem Schaum und einer Einwirkzeit von 3 Minuten. Muss klappen !!

--
Nur eine gute Rasur ist Lifestyle pur !!
Gruß von Rolf

Progress 500,37c,Merkur Reiserasierer,Adjustable Fat Boy E1,Personna,Derby,Feather,Mercur,BMHans Baier SilberspitzFriseurmug Olivia,Calani,Proraso,ToBS,C&E u.v.a.Proraso,Old Spice,CHH,Tabac,Speik,Weleda ASB,Olivia´s ASB,Davidoff Silver Shadow,Dunhill London,BB Pure Man,DB Instinct,4711 AS,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
29.04.2008, 18:40 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ja, da ist noch viel Potential.
Eigentlich steht alles im Vollen Programm (siehe der Link von Chris Kurbjuhn).
Dass eine Rasur ungründlich ist, liegt meist nicht am Material, sondern an der Technik/Vorgehensweise, und da ist bei dir einiges noch zu optimieren. Zum Beispiel durch den zweiten Durchgang gegen den Strich, und eben durch die Verwendung von mit dem Pinsel geschlagenem Schaum.
Freu dich doch: wenn du es richtig anstellst, wirst du deinen "Schatten" los!

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
02.05.2008, 14:54 Uhr
Blauer Pinguin
registriertes Mitglied


Wenn ich gegen den Strich rasiere, sieht es schon sehr viel besser aus, dafür schneide ich mich aber. Irgendein Tipp?

Außerdem wollte ich es mal mit einem Pre-Shave versuchen, aber auf allen Packungen, die ich gesehen habe, stand, dass sie nur für die Elektro-Rasur wären.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
02.05.2008, 14:59 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Also, gegen den Strich: Das volle Programm, siehe den Link von Kurbjuhn weiter oben. Da ist auch die Rede von Rasiercreme, die lässt die Haare besser fallen - das mindert die Schnittgefahr. Und - ganz wichtig - nicht aufdrücken!

Preshave gibts auch von Proraso. Leider gibts das nicht oft im regulären Handel. Probiers mal oben bei den Forumssponsoren, wie z.B. Georgs Barbershop oder Mühle, die haben das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
02.05.2008, 16:58 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass du das Volle Programm nicht gelesen hast oder nicht umsetzt (wenn ich dich da fälschlich verdächtige: Verzeihung). Hast du dir einen Pinsel und eine Seife bzw. Creme zugelegt?

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
04.05.2008, 17:50 Uhr
Blauer Pinguin
registriertes Mitglied


Ich habe die Anleitung gelesen und ich danke euch sehr für eure Ratschläge, aber ich wollte es erstmal mit anderen Mitteln versuchen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
04.05.2008, 19:48 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Blauer Pinguin schrieb:

Zitat:
Ich habe die Anleitung gelesen und ich danke euch sehr für eure Ratschläge, aber ich wollte es erstmal mit anderen Mitteln versuchen.

Welche denn? Kläre uns auf, denn wissbegierig sind wir immer!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
06.05.2008, 15:47 Uhr
Blauer Pinguin
registriertes Mitglied


Baas vant Spill schrieb:

Zitat:
Blauer Pinguin schrieb:

Zitat:
Ich habe die Anleitung gelesen und ich danke euch sehr für eure Ratschläge, aber ich wollte es erstmal mit anderen Mitteln versuchen.

Welche denn? Kläre uns auf, denn wissbegierig sind wir immer!

Schrieb ich doch schon: Preshave und gegen den Strich.

Nunja, habe jetzt mal das volle Programm ausprobiert, 10 Euro für Dachshaarpinsel und Creme, mit die Anleitung ausgedruckt und Schritt für Schritt befolgt. Dadurch ist das Ergebnis auch nicht besser gewurden. Ich würde fast meinen schlechter als wenn ich mit meinem üblichen Vorgang gegen den Strich rasiere. Nur, dass ich mich damit halt ständig schneide.

In der Anleitung steht zwar, dass das bis zu 6 Wochen dauern kann, aber ich meine mal realistisch: Was soll denn in den den 6 Wochen groß passieren? Denken die Haare nach 6 Wochen dann: "Oh, der meint es wirklich ernst mit vollen Programm, na dann lassen wir uns wohl doch richtig abschneiden. Ich werde es noch paar mal ausprobieren, wenn da snicht hilft, lasse ich es. Ist mir zu viel Aufwand und rasieren wie mein Urgroßopa will ich mich auch nicht.

Zumal jemand schrieb, dass wenn man gegen den Strich streicht und sich dann glatt anfühlt (und das tat es, wenn ich normal gegen den Strich rasiert habe), dann kann man da nichts mehr machen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
06.05.2008, 15:57 Uhr
ROSO
registriertes Mitglied


Also Pinguin,

wenn du dich schon länger nass rasierst, ist deine Haut das ja gewöhnt. Dann braucht die Haut im Normalfall keine 6 Wochen. Du mußt nur auch konsequent richtigen geschlagenen Schaum nehmen und auch gegen den Strich rasieren. Erst gegen den Strich wird es gründlich. Da muss sich deine Haut noch kurz dran gewöhnen.
Ich habe vorher auch den WQ benutzt. Normal kann man sich damit auch gegen den Strich nicht schneiden. Also weniger Druck ausüben.
Wichtig, ich sage es nochmal:
KEIN DOSENSCHAUM !!!!!!!
Schaum selbst mit Rasierseife/Creme schlagen. Für den Anfang reicht die Nivea Rasiercreme.
2-3 Minuten einweichen lassen
Das ist schon die halbe Miete.
Dann 1x mit dem Strich und dann gegen den Strich bis alles sauber.
Ich Arbeite immer sofort gegen den Strich, aber ich bin da kein Maßstab. Man möge mir verzeihen.
Wenn ich aber fertig bin, rutschen bei mir die Fliegen gegen den Strich von der Backe runter, so glatt ist die

--
Nur eine gute Rasur ist Lifestyle pur !!
Gruß von Rolf

Progress 500,37c,Merkur Reiserasierer,Adjustable Fat Boy E1,Personna,Derby,Feather,Mercur,BMHans Baier SilberspitzFriseurmug Olivia,Calani,Proraso,ToBS,C&E u.v.a.Proraso,Old Spice,CHH,Tabac,Speik,Weleda ASB,Olivia´s ASB,Davidoff Silver Shadow,Dunhill London,BB Pure Man,DB Instinct,4711 AS,

Diese Nachricht wurde am 06.05.2008 um 15:58 Uhr von ROSO editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
06.05.2008, 20:14 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Das meinte ich auch mit anderen Mitteln: Benutzt du eine Rasiercreme und welche? Welcher Rasierer wird eingesetzt? Bekommst du beim Schaumschlagen einen guten Schaum - gefällt er dir? Oder benutzt du etwa noch Schaum oder Gel aus der Dose.
Und Preshave - Was für eins benutzt du? Es gibt viele Preshaves im Handel, viele davon sind aber für die elektrische Rasur gedacht. Die Anwendung dieser ist für die Nassrasur eher kontraproduktiv.
Sorry, das ging aus deiner Antwort leider nicht hervor, deswegen meine Nachfrage.

Mit den 6 Wochen ist nicht die Gewöhnung der Haare gemeint, sondern die Gewöhnung des Anwenders an die neue Rasurtechnik. Den Besonders wer zum ersten mal mit einem richtigen Rasierhobel hantiert, muss sich doch umgewöhnen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
06.05.2008, 20:31 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Sechs Wochen hin oder her, umstellen muss sich die Haut und der Rasierende (in deinem Fall von der Rasur ausschließlich mit dem Strich auf die Rasur in zwei Durchgängen, erst mit, dann gegen den Strich).
Wenn du zufrieden bist mit der neuen Technik ausschließlich gegen den Strich, und wenn die Schnittwunden dich nicht stören, dann mach doch weiter so, ist doch alles prima.
Aber wenn es eh uncool ist, sich wie der Urgroßopa zu rasieren (nehme an, damit meinst du das Schaumschlagen), dann sei dir Dosenschaum empfohlen, das ist was richtig Modernes und kein großer Aufwand.

.
Gruß vom Rasieropa (mit glatter Haut und ohne Schnittwunden)

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
07.05.2008, 12:46 Uhr
Juri
registriertes Mitglied


Hallo Oskar,

den "Tip" mit dem Dosenschaum halte ich allerdings nicht für bes. gut. Die Begründungen, Dosenschaum nicht zu verwenden, sind m.E. einleuchtend.

Gruß

Juri

PS: Habe selbst mal eine Rasur mit Dosenschaum (ich hatte noch einen kleinen Rest) versucht, das Ergebnis war Sch ...ade!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
07.05.2008, 12:58 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Und da sehen wir wieder: Nur weil etwas modern ist, muss es nicht gleich besser sein. Das ist mit Rasierschaum so, mit Handys, mit dem neuesten Modetrend und mit ach so vielen Dingen, die es inzwischen nicht einmal mehr lohnt aufzuzählen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
07.05.2008, 15:02 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Juri schrieb:

Zitat:
Hallo Oskar,

den "Tip" mit dem Dosenschaum halte ich allerdings nicht für bes. gut.

Hi Juri,
das war auch nicht ernst gemeint. Aber wenn es einer modern und schnell und unaufwendig will...
Dass damit (und mit einem einzigen Durchgang gegen den Strich) keine gute Rasur hinzukriegen ist, steht auf einem anderen Blatt.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
07.05.2008, 15:14 Uhr
~Pepe
Gast


@Blauer Pinguin,
je mehr ich hier lese, desto mehr festigt sich mein Eindruck, dass die Nassarsur für Dich eher wie "ein lästiges Übel" ist. Wenn Du die vollendete Rasur haben willst, dann musst Du dich schon etwas in Geduld üben und vor allem die Rasur an sich üben
Dann wird das schon mit der Zeit.
Wenn Du konsequent das VP beachtest, sollte es mit der Zeit schon gut funktionieren.
Ich glaube, Dein größtes "Problem" ist Deine Ungeduld
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)