NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Herkunft alter Messer » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
28.04.2008, 20:33 Uhr
Smeagol
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich habe mal die Bezeichnungen auf den Angeln meiner Rasiermesser aufgeschrieben.
Eines z.B. trägt lediglich die Bezeichnung "Best Silver Steel" auf der einen und "EXTRA ... GROUND" auf der anderen.

Die ... sind leider ausgeschliffen und nicht mehr zu lesen. Die Klinge ist 5/8".
Kann damit einer was anfangen?
Da ich einige Messer in der Bucht geschossen habe, ist es nun interessant, wo die Teile eigentlich herkommen.
Wie kann man da am Besten ansetzten?

Bin dankbar für Hinweise.

Gruß
Ingo

--
Gruß
Smeagol

"Sméagol hat nur Spaß gemacht. Er verzeiht immer, ja, ja, selbst die kleinen Betrügereien des netten Herrn. O ja, netter Herr, netter Sméagol!"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.04.2008, 21:07 Uhr
Buddelfrosch
registriertes Mitglied


In dem man erstmal Fotos hier einstellt und hofft, dass zufällig einer helfen kann

--
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.04.2008, 21:48 Uhr
JoeHonil
registriertes Mitglied


Das fehlende Wort heißt HOLLOW


Gruß
Honil
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
29.04.2008, 08:39 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


... und "extra hollow ground" bedeutet, dass ein Schleifstein mit einem besonders kleinen Radius verwendet wurde (wenn ich mich nicht irre).
Silberstahl wurde, soviel ich weiß, nur in Sheffield hergestellt. Was das genau ist, steht hier auch irgendwo, aber da musst du schon selber recherchieren.
Ansonsten stimme ich dem Buddelfrosch zu: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
30.04.2008, 08:59 Uhr
Smeagol
registriertes Mitglied


Erst einmal danke für die Hilfe.

Über das "Extra hollow ground" habe ich noch nichts gefunden. Die Texte waren alle in Englisch verfasst. Ich hatte noch keine Zeit mich ad einzulesen.

Aber jetzt kommt die Verwirrung:
Silversteel kommt ursprünglich aus Sheffield.
Wenn man ein Messer aus Silversteel bestellt, bekommt man immer den Hinweis "nicht rostfrei"!
Im "Stahlschlüssel" steht er aber unter Edelstahl, weil Chrom und Vanadium hinzugefügt werden. Deswegen auch der Glanz beim Polieren und der Name.

Das bedarf weiterer Recherche.
Ich werde berichten und auch ein Bild der Klinge einstellen.
Aber erst nach dem langen Wochenende.

:-)

Gruß
Smeagol

--
Gruß
Smeagol

"Sméagol hat nur Spaß gemacht. Er verzeiht immer, ja, ja, selbst die kleinen Betrügereien des netten Herrn. O ja, netter Herr, netter Sméagol!"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
30.04.2008, 21:35 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Extra Hollow Ground heißt nichts anderes als Hohlschliff (extra/besonders hohl = vollhohl)

Das Silberstahl nur in Sheffield hergestellt wurde wäre mir neu?
Kann da eine Verwechselung mit dem "Kayser Ellison Steel" vorliegen?
Kayser Ellison Steel war, so weit ich weiß, die Bezeichnung für Sheffield Stahl der nach Deutschland exportiert bzw in Deutschland verarbeitet wurde?

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
30.04.2008, 22:43 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


aber in Zusammenarbeit mit Deutschen in Sheffield entwickelt wurde.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
01.05.2008, 02:49 Uhr
musicus
registriertes Mitglied


Smeagol schrieb:

Zitat:
Silversteel kommt ursprünglich aus Sheffield.
Wenn man ein Messer aus Silversteel bestellt, bekommt man immer den Hinweis "nicht rostfrei"!
"Stahlschlüssel" steht er aber unter Edelstahl, weil Chrom und Vanadium hinzugefügt werden. Deswegen auch der Glanz beim Polieren und der Name.

Wenn Chrom und Vanadium enthalten ist, handelt es sich um legierten Stahl, oder je nach Menge der Zusätze auch um hochlegierten. Das hat Einfluss auf Eigenschaften wie Festigkeit, Härte etc. Aber davon wird ein Stahl doch nicht rostfrei??? Wäre mir jedenfalls neu.

--
Gruß Volker

8/8 Friodur Span/KR 7/8 Friodur Span/KR 6/8 Dorko, Revisor (2) 5/8 Reynolds, Klaas, Bertram 4/8 Bradrei, Köller
70mm-Eigenbau Böckchen Visage Taylor, Mühle, Haslinger, Bewa... Z.Davidoff, Antaeus, Taylor...
immer wieder, (meistens )in der Küche oder der Werkstatt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
01.05.2008, 08:07 Uhr
Der Bochumer
registriertes Mitglied


Ab einem Chromgehalt von ca. 12% wird ein Stahl sehr rostträge, aber die Härtbarkeit gegenüber den normalen Stählen nimmt deutlich ab.

Das Messer aus hochlegiertem Stahl rostet nicht, ist aber nicht so hart wie die normalen. Muß kein Nachteil sein, siehe Fridor.

Silberstähle sind niedrig legiert bei sehr guter Härtbarkeit. Nach dem Ende der Wärmebehandlung haben sie eine hohe Härte bei ausreichender Zähigkeit.

Die Kohlenstoffstähle (unlegiert ca. 0,7% C ) sind bei gleicher Härte deutlich spröder.

--
Viele Grüsse aus Bochum Wilfried
Nie wieder schlecht rasieren!!!
Revisor, TI, W&B, Goldschmied, Bengall, Uellendahl, Hamlet&&&37c,23c,Adjustable&&&Derby&&2xDachszu viele selten
nicht vom rasieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)