NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Rasur gegen den Strich » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
09.04.2003, 22:20 Uhr
Christoph
registriertes Mitglied


Hallo,

seit einigen Monaten benutze ich das Rasiermesser für die tägliche Rasur.
Soweit so gut; solange ich mit dem Strich rasiere, klappt alles bestens.
Leider ist das Ergebnis nicht ganz so glatt wie erhofft.

Ergo muß ein zweiter Durchgang gegen den Strich her. Aber hier liegt das
Problem: Ich bekomme das einfach nicht so richtig hin. An den Wangen geht
es ja noch halbwegs, auch wenn ich mit hier nicht sicher bin, in welche Richtung
man die Haut spannen muß: In Richtung Rasiermesserrücken oder in Richtung
Schneide?
Dann das größte Problem: Ich weiß einfach nicht, wie ich bei der Gegen-den-Strich-Rasur das Messer wirklich sicher halte.
Normalerweise (mit dem Strich) nehme ich es für die rechte Seite in die rechte
Hand und für die linke Seite entsprechend in die linke. Kein Problem.
Aber nun muß ich ja, um gegen den Strich vorzugehen, das Messer von unten nach oben ziehen. Das geht aber nur, wenn ich es für die rechte Seite in die
linke Hand nehme. Aber wie? Ein Friseur empfahl mir, die Griffschale gerade
zu stellen, so daß der Griff wie bei einem normalen Küchen- oder Taschenmesser
gerade absteht, und das Messer dann auch so zu greifen.
Dabei fühle ich mich aber sehr unsicher.
Sicherer fühlt es sich an, wenn ich das Messer einfach in der "normalen mit-dem-Strich-Haltung" nehme und von unten nach oben ziehe.

Was ist hier empfehlenswert?

Und das allergrößte Problem ist die Halspartie: Bei mir ist die Haut sehr weich
und die Haare extrem fest. Außerdem wachsen die Haare diagonal. Da weiß ich
auch nicht so recht, wie ich da "sicher" vorgehen kann...

Die Versuche, die gründlich waren, endeten immer etwas blutig... Deshalb sehe
ich im Moment noch von der gründlichen Methode ab. So langsam kann ich
die mit-dem-Strich-Rasur aber wirklich gut (auch in zumutbarer Zeit) und würde gerne auch gegen den Strich so gut zurechtkommen. Kann mir hier jemand helfen?

Die Vorbereitung der Rasur sollte mittlerweile optimal sein, ebenso die Messerschärfe und die Nachbereitung. Nur an der Technik hapert es etwas....

Danke und viele Grüße,
Christoph
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
14.04.2003, 19:35 Uhr
ULF
registriertes Mitglied


Hallo Christoph,

irgendwie hast Du mich ins Grübeln gebracht... vor allem in Bezug auf den Punkt, ob die Haut besser oberhalb oder unterhalb der Klinge zu spannen ist und ob das zu einem wirklichen Unterschied im Ergebnis führt.

Aber erst einmal der Reihe nach.

Zitat:
Leider ist das Ergebnis nicht ganz so glatt wie erhofft

Ich rasiere mich nun mehr als ein Jahr mit dem Messer und kann sagen, dass ich noch immer Fortschritte im Handling mache. Einen entscheidenen Fortschritt hinsichtlich der Gründlichkeit habe ich gemacht, als ich anfing auf eine gleichmäßige Druckverteilung über die ganze Klinge zu achten. Nicht einen Teil des Gesichts mit dem vorderen Teil des Messers, den anderen mit dem hinteren Teil des Messer zu rasieren, sondern wirklich die ganze Klingenbreite zu benutzen.

Grundsätzliches zur Rasur gegen den Strich: Ich bin nicht der Meinung, dass unbedingt genau gegen die Wuchsrichtung rasiert werden muss. Ein wenig versetzt - so um 20° bis 45° - ergibt eine genau so gründliche Rasur bei weniger Verletzungsrisiko. Wenn ich mich genau gegen den Strich rasiere scheint es so zu sein, als wenn ich mich ein wenig in den Haarkanal hineinschneide, in jedem Haarkanal erscheint ein wenig Blut. Das lässt sich bei mir vermeiden, indem ich etwas versetzt rasiere.

Ja und jetzt zu deiner interessante Frage: Spannen der Haut

Zitat:
Richtung Rasiermesserrücken oder in Richtung Schneide?

Ich konnte nicht anders und habs ausprobiert. Nur kann ich Dir noch keine Erkenntnis hinsichtlich der Gründlichkeit vermelden (werde ich nachliefern). Nur Beobachtungen zur Technik:
Ich halte das Messer wie bei der Rasur mit dem Strich (Griff um 90° zum Messerrücken abgewinkelt) und immer in der rechten Hand. Ich kann nicht einsehen, warum ich die Hand wechseln soll bei der Messerrasur, wenn ich nicht einmal mit links Zähne putzen kann
Da ich mich vor dem zweiten Rasurdurchgang noch einmal einseife, fand ich es geschickter die Haut von unten zu spannen, d.h. vom Messerrücken her. Diese Methode hat mir die gründlichere Rasur gebracht. Auf der anderen Gesichtshälfte habe ich die Haut von oben, d.h. vor der Messerklinge gespannt, durch die Seife ist mir die Haut aber immer ein wenig weggerutscht, so dass sie eben nicht ganz so straff war. Die Rasur war weniger gründlich.

Bei der nächsten Rasur werde ich die Gesichtshälfte wechseln, mal sehen, was dabei herauskommt. Dann weiß ich, ob es eher an der Technik oder eher an mir liegt

Zitat:
Und das allergrößte Problem ist die Halspartie: Bei mir ist die Haut sehr weich und die Haare extrem fest. Außerdem wachsen die Haare diagonal. Da weiß ich auch nicht so recht, wie ich da "sicher" vorgehen kann...

Ich teile den Hals in kleine Felder ein, die durch die Wuchsrichtung der Haare definiert sind und versuche dann eben genau nicht exact gegen den Strich zu rasieren... und spanne die Haut so straff wie möglich.


Bleibt aber die Frage, ob es grundsätzlich gründlicher ist die Haut vor oder hinter dem Messerrücken zu spannen?

Diese Nachricht wurde am 15.04.2003 um 12:55 Uhr von ULF editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.01.2007, 16:33 Uhr
~UbuRoy
Gast


Das mit dem Spannen der Haut ist eigentlich doch recht simpel: Immer gegen die Wuchsrichtung, damit sich die Haare für die Rasur aufrichten anstatt anzuliegen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)