NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Wie erkenne ich den Schliff (vollhohl, 1/2- oder 1/4-hohl) » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
01.05.2008, 22:21 Uhr
Sparschäler
registriertes Mitglied


Meine Frage an die Messerspezialisten: Wie erkenne ich, ob ein Messer vollhohl, 1/2- oder 1/4-hohl geschliffen ist?
Ich schaue mich derzeit häufiger bei ebay nach einem schönen Rasiermesser um. Häufig findet man in der Beschreibung aber keine Angaben, und die Verkäufer können auch keine Auskunft geben.
Hilft in dem Zusammenhang eine Angabe wie z.B. "70 1/2" als Ätzung oder Prägung auf der Klinge? Wenn nicht, was bedeutet es dann?

--
"Achtung! Jetzt gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht."
Lukas in "Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
01.05.2008, 22:35 Uhr
Auf_Messer_Umsteiger
registriertes Mitglied


www.roedter-messer.de/leitfadenrasiermesserdeutsch.htm

Das könnte dir schon helfen. A B C

Kauf lieber hier eine Messer im Mitgliederhandel,da ist die Chance bedeutend höher das es auch vernünftig ist.

--
Das Jahr 2009 ist um.

Diese Nachricht wurde am 01.05.2008 um 22:37 Uhr von Auf_Messer_Umsteiger editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
01.05.2008, 22:43 Uhr
Sparschäler
registriertes Mitglied


Auf_Messer_Umsteiger schrieb:

Zitat:
www.roedter-messer.de/leitfadenrasiermesserdeutsch.htm

Das könnte dir schon helfen. A B C

Vielleicht bin ich jetzt etwas begriffstutzig. A B und C steht nicht drauf, oder? Was der Unterschied ist, war mir schon klar, aber bei ebay kann man die Messer ja nicht so genau betrachten. Vielleicht kann ein Profi das aus den Bildern abschätzen, ich nicht.

Zitat:
Kauf lieber hier eine Messer im Mitgliederhandel,da ist die Chance bedeutend höher das es auch vernünftig ist.

Ich habe hier auch schon mal geguckt, aber die schönen Messer sind ja ratzfatz weg. Da habe ich kaum eine Chance

--
"Achtung! Jetzt gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht."
Lukas in "Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.05.2008, 00:23 Uhr
snippy
registriertes Mitglied


Auf Bildern bei Ebay etc kannst du den Schliff meist wenn überhaupt nur daran abschätzen, ob sich auf der Klinge eine Unregelmäßigkeit in der Reflexion aufzeigt. Dann handelt es sich im Regelfall um ein stärker hohlgeschliffenes Exemplar.

Falls du nicht weißt, was ich meine, habe ich eben mal ein kleines Video gemacht.
finn.seraph.ch/Schliff.avi
Zum Vergleich am Anfang ein recht hohl geschliffenes Messer, danach ein Messer mit praktisch derbem Schliff. Achte auf den Verlauf der Reflexion, beim ersten siehst du eine Art "Lichtansammlung" kurz oberhalb der Schneide, beim 2ten ist dies nicht zu erkennen. Auf dieses Phänomen musst du bei den Bildern achten. Sieht man aber auch nur manchmal, da muss der Fotograph schon ungewollt aus dem richtigen Winkel geknipst haben Andere Indizien wüsste ich jetzt auch nicht.

Gruß
Snippy

Diese Nachricht wurde am 02.05.2008 um 00:44 Uhr von snippy editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.05.2008, 08:35 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Sparschäler schrieb:

Zitat:
Wie erkenne ich, ob ein Messer vollhohl, 1/2- oder 1/4-hohl geschliffen ist?

Am besten im Profil, also vom Messerkopf her gesehen. Diese Ansicht bieten die meisten Bilder in der Elektrobucht nicht.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
02.05.2008, 09:43 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


in der bucht musst du dich auf indizien verlassen. manchmal sind die klingen mit "extra hohl", "feinster hohlschliff" etc. geätzt, das ist natürlich ein indiz für vollhohl. auch klingen mit doppelanschliff sind hohlgeschliffene klingen, auch wenn es keinen rückschluss auf den grad des hohlschliffes zulässt. in deutschland (ebay) sind die meisten klingen jedoch hohlgeschliffen (also meistens 1/1 oder 1/2 hohl), bei ebay amerika findet man auch oft wedgeklingen ohne hohlschliff.

ich würde mich aber nicht zu sehr auf den art des schliffs einschießen. wenn dir ein messer gefällt, dann kauf es dir. letztendlich kommt es darauf an, dass das messer gut rasiert und ein besonders hohler schliff ist kein indiz dafür. meiner meinung macht es mehr sinn, auf die marke des messers zu schauen.

lg jan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
02.05.2008, 10:43 Uhr
Sparschäler
registriertes Mitglied


Danke für Eure interessanten Antworten.
@snippy: speziellen Dank für Deine kreative Mühe. Das ist im wahrsten Sinne des Wortes sehr anschaulich. In Bewegung erkennt man den Unterschied deutlich, im Standbild wird es aber Glückssache sein, ob man ein ein entsprechend eindeutiges Bild erhält.
Auch wenn es (anscheinend) nichts damit zu tun hat: Kann mir noch jemand die Bedeutung von Klingenprägungen wie zB. "70 1/2" (hier auf einem Friodur-Messer) erklären?

--
"Achtung! Jetzt gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht."
Lukas in "Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
02.05.2008, 11:16 Uhr
snippy
registriertes Mitglied


Kein Problem!

Man muss in der Tat Glück haben, um soetwas zu sehen, das ist absolut richtig
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
02.05.2008, 11:44 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hilfreich ist die Henckel-Scale

www.magix-photos.com/permamedia?exportclassid=67AE9F50639...

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
02.05.2008, 16:08 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


die 70 auf der klinge wird vermutlich die nummer des rohlings sein, also das spezielle messermodell. die 1/2 wird wahrscheinlich die breite der klinge angeben. meistens wird diese in 8tel ausgedrückt, aber manchmal auch in 16tel, 4tel, 1/2 oder 1/1.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
14.05.2008, 18:07 Uhr
occham
registriertes Mitglied


KlingenSchwingeR schrieb:

Zitat:
... meiner meinung macht es mehr sinn, auf die marke des messers zu schauen.

es gibt aber so viele teilweise kleine firmen, wie erkenn ich denn, welche nun vernünftige messer herstellen? solingen allein ist ja inzwischen schon eher ein inflationärer begriff.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
14.05.2008, 20:18 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Occham, vor fünfzig Jahren, als es noch eine Vielzahl an Messerherstellern gab, hätte deine Frage mehr Berechtigung gehabt. Heute gibts nur noch ein paar Firmen.
Bei Fragen zu Messern von inzwischen eingegangenen Herstellern hilft dir die Suchfunktion oder eine Frage hier im Forum.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)