NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » “Rasierwasser” kommt aus dem Hahn! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
08.05.2008, 12:06 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Eine kurze Betrachtung zum Begriff Rasierwasser.

Rasierwasser. Rasierwasser ist Rasierwasser und man weiß, was gemeint ist.
Trockenrasierende könnten natürlich weiterfragen: Rasierwasser vor oder nach der Rasur? Und schon ist Schluss mit der Eindeutigkeit.
Aber wir sind hier Nassrasierende und da stellt sich die Frage eigentlich nicht.

Bei genauerer Betrachtung ist Rasierwasser gar keine korrekte Bezeichnung. Schlimmer noch: sie ist oftmals doppelt falsch.

Erstens:
Rasierwasser besteht in sehr vielen Fällen mehr aus Alkohol als aus Wasser und ist demnach mehr Rasieralkohol als Rasierwasser.

Korrekter wäre bei einem AS mit Alkoholgehalt > 50 % die Bezeichnung Nachrasuralkohol (After Shave Lotion, wahlweise Postrasur-Lotion (Lotion vom lateinischen lotum = Wäsche) oder bei einem PS (Preshave) Vorrasuralkohol ( Pre Shave Lotion, wahlweise Prärasur-Lotion).
Bei einem Alkoholgehalt < 50 % könnte es entsprechend Nachrasurwasser bzw. Vorrasurwasser heißen.

Zweitens:
Die Rasur ist doch längst abgeschlossen, aus und vorbei, bevor das “Rasierwasser” zum Zuge kommt - man benutzt es doch nicht zum Rasieren.
Da nutzt auch die Bezeichnung “Bartwasser” nichts. Längst ist der Bart ab, bevor man es anwendet. Rasurzonen- oder Bartzonenwasser wäre dann ja noch angemessener.

Das normale Hahnen- oder Leitungswasser wäre demnach eigentlich das echte Rasierwasser, das den Namen auch verdient hat!

Weil es eben tatsächlich Wasser ist und auch noch zum Nassrasieren benutzt wird - ausgiebigst davor und zum Schaumschlagen, beim Rasieren zum Abspülen der Klinge und danach zum Abspülen von Gesicht und Pinsel undsoweiterundsofort.

Sprechen wir Nassrasierende von Rasierwasser, dann ist praktisch immer oder in den überwiegden Fällen eine Aftershave Lotion gemeint und eben keine Preshave Lotion.
Daher wäre mein deutschsprachiger Alternativ-Vorschlag zu Rasierwasser (für Nassrasierer) “Nachrasur-Lotion” (NRL).
"Rasierwasser" gefällt aber mir trotzdem besser.

Diese Nachricht wurde am 08.05.2008 um 12:13 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.05.2008, 13:11 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


dailysoap woher nimmst Du nur immer Deine Ideen? Grandios.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.05.2008, 13:17 Uhr
~Pepe
Gast


zum Thema "Wasser": ich habe da ein Obstwasser im Keller...erste Sahne das ist dann aber wohl eher ein "Betrinkwasser". Es sollte auf keinen vor der Rasur angewendet werden wegen der enormen Verletzungsgefahr
und wenn es dann doch einer tut...ist es dann Rasierwasser?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.05.2008, 15:16 Uhr
bartos
registriertes Mitglied


Also eine Freundin von mir arbeitet als Krankenschwester in der Suchtabteilung. Die hat mir von Fällen erzählt, da haben Alkoholiker sogar Rasierwasser gesoffen.
Ob die im Sommer vorzugsweise lieber das mentholhaltige nehmen, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Gruß bartos

--
Lieber gut geschnitten, als schlecht rasiert
Gillette Derby Mühle Dachs Dr.Harris, Proraso, Derby, Speick, Mühle, Cerrus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.05.2008, 15:20 Uhr
~Pepe
Gast


bartos schrieb:

Zitat:
Also eine Freundin von mir arbeitet als Krankenschwester in der Suchtabteilung. Die hat mir von Fällen erzählt, da haben Alkoholiker sogar Rasierwasser gesoffen.
Ob die im Sommer vorzugsweise lieber das mentholhaltige nehmen, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Gruß bartos

bei Risiken und Nebenwirkungen erschlagen sie den Arzt ihres Apothekers
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
08.05.2008, 15:26 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Nach der Rasur spüle ich den restlichen Schaum zuerst mit lauwarmem Wasser ab, um danach mit möglichst kaltem Wasser noch mal hinterherzugehen. Dieses kalte Wasser empfinde ich schon als sehr wohltuend und erfrischend. Diese Kaltwasserdusche gehört für mich genauso zum Prozedere wie das Schaumschlagen oder das AS an sich
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
09.05.2008, 11:27 Uhr
hein
registriertes Mitglied


Der Versuch einer Gegenposition:

Der Begriff "Rasierwasser" steht natürlich in bester Tradition mit ähnlich lautenden wie z.B. "Duftwasser" etc. Das seichte Understatement, was durch den Gebrauch des Allerweltbegriffs "Wasser" dabei zustande kommt, macht mich schmunzeln. Ich erinnere auch an die Wortbedeutung des Getränkes "Wodka". Andersrum betrachtet kann ein "After Shave" alles mögliche sein: viskos, flüssig, gar eine Paste! Oder ein Belohnungsschnaps auf den gelungenen Vorgang. Nicht sehr spezifisch, die Herren von der Insel...

Wenn man wörtliche Übertragungen (Nach-Rasur-Irgendwas) nicht mag und OH-freie Wässerchen auch mit einschließen will, bleibt gar nicht allzu viel Spielraum: Rasierwasser!

Kurz: Hübsche Feststellung, dailysoap, dennoch bleibe ich weiterhin und nun mit besonderer Wahrnehmung der Fehlbezeichnung dem Begriff Rasierwasser treu. Und werde ab jetzt jeden Morgen schmunzelnd an Dich denken (müssen), wenn ich es appliziere. Genauso, wie ich immer an Herzi denken muss, wenn mir etwas Schaum in den Mund gerät.

Ein Hoch auf den freien Geist,
und höher einen Himbeergeist!

Gruß, hein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
09.05.2008, 12:16 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Interessant ist natürlich auch, warum man zu Kaffee oder Tee nicht Wasser sagt, obwohl diese Getränke fast nur aus Wasser bestehen.
Mühelos kann man auch Kaffeewasser (im Sinne von "ich setze mal Kaffeewasser auf") von Kaffee unterscheiden.
Und wenn man jetzt noch bedenkt: der Mensch besteht zu 60 - 70 % aus Wasser - bei Geburt sogar zu etwa 80 % ... .

Diese Nachricht wurde am 09.05.2008 um 12:41 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
09.05.2008, 12:53 Uhr
Juggernaut
registriertes Mitglied


Das "Wasser des Lebens" enthält bei seiner Herstellung teilweise nur 5% Wasser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
09.05.2008, 16:19 Uhr
JoeHonil
registriertes Mitglied


Baas vant Spill schrieb:

Zitat:
Dieses kalte Wasser empfinde ich schon als sehr wohltuend und erfrischend. Diese Kaltwasserdusche gehört für mich genauso zum Prozedere wie das Schaumschlagen oder das AS an sich

Wenn ich es einmal salopp formulieren darf: für mich ist das eiskalte Wasser (ich habe immer eine Flasche Mineral im Freezer) nach der Rasur nur geeeiiiilllll. Das AS ist dann nur mehr das Tüpfelchen (na gut, der Tupfen) auf den i.

Grüße
Honil
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
11.05.2008, 09:39 Uhr
Der Bochumer
registriertes Mitglied


"Wasser" ist doch ein sehr vielseitiger Stoff. Waschwasser, Teewasser, Kaffeewasser, Obstwasser, Rasierwasser, Mineralwasser und am Ende friedlich vereint im Abwasser.

Da kam in mir eine Frage auf auf die mir keine Antwort einfiehl: Als ich ein Flasche "stilles Wasser" in der Hand hielt fragte ich mich, was ist eigendlich dann "lautes Wasser"?

--
Viele Grüsse aus Bochum Wilfried
Nie wieder schlecht rasieren!!!
Revisor, TI, W&B, Goldschmied, Bengall, Uellendahl, Hamlet&&&37c,23c,Adjustable&&&Derby&&2xDachszu viele selten
nicht vom rasieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
12.05.2008, 16:21 Uhr
td22
registriertes Mitglied


Hallo Forum,

ich hätte zum Thema Rasierwasser als Nassrasier-Frischling mal ne Frage. Wie tragt ihr das auf?

Ich habe damit immer so meine Problemchen. Meine Strategie ist bislang: ein paar Tupfer direkt aus der Flasche ins Gesicht und danach mit den Fingern verteilen. Das Resultat ist aber nicht so das Wahre - entweder schaffe ich es nicht, dass wirklich an alle Stellen Rasierwasser hinkommt oder ich verbrauche weit mehr als eigentlich nötig wäre und stinke danach wie ein ganzer Parfümladen. Mitunter hab ich schon versucht, etwas Wasser zu Hilfe zu nehmen, damit das Verteilen besser klappt. Aber das kann doch auch nicht Sinn der Sache sein?

Würd mich mal interessieren, wie ihr Profis das macht.

Gruß, Andi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
12.05.2008, 16:38 Uhr
ROSO
registriertes Mitglied


Hallo Andi,

das kommt immer auf das AS an. Ich benutze im Moment sehr gerne das
Tabac Man oder die Adidas AS´s.
Ich nehme mehrere ordentliche Spitzer in die hohle Hand, und dann ab in die 12, also recht feucht auf das ganze Gesicht. Soll ja überall eine desinfizierende und pflegende Wirkung haben.
Ein EdT verwende ich nur punktweise bzw. im Zerstäuber.
Bei AS´s brauche ich Masse. Dazu darf das AS aber nicht zu stark duftend sein, oder der Duft muss schnell verfliegen. Die Pflege steht hier im Vordergrund.

--
Nur eine gute Rasur ist Lifestyle pur !!
Gruß von Rolf

Progress 500,37c,Merkur Reiserasierer,Adjustable Fat Boy E1,Personna,Derby,Feather,Mercur,BMHans Baier SilberspitzFriseurmug Olivia,Calani,Proraso,ToBS,C&E u.v.a.Proraso,Old Spice,CHH,Tabac,Speik,Weleda ASB,Olivia´s ASB,Davidoff Silver Shadow,Dunhill London,BB Pure Man,DB Instinct,4711 AS,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
12.05.2008, 16:57 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Zerstäuber ist meines Erachtens ideal, ermöglicht er doch das Auftragen ohne Berühren der Haut. Leider habe ich es bis heute nicht geschafft, mir auch einen zuzulegen.
Ansonsten nutze ich schamlos den Vorteil von selbstgepanschtem AS aus: meins duftet nicht stark und nicht lange, und billig ist es auch noch.
D.h. es wird ein ganzer Schwall davon in die hohle Hand gegossen, kurz die andere Hand damit benetzt, und dann das Ganze mit möglichst wenig Berührungen (und möglichst sauberen Fingern) auf den rasierten Bereich aufgeklatscht. Der zu diesem Zeitpunkt noch Wasserspuren aufweist.
Irgendwann wirds aber doch noch ein Zerstäuber...

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
12.05.2008, 17:22 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Ich machs genauso wie ROSO - gut was in die Hand, in beiden verteilen und ab ins Gesicht. Sicher, die benötigte Menge ist etwas mehr. Da ich aber mit Vorliebe auch das grüne TÜFF sensitive benutze, gibts auch kein Parfümladen.

Zerstäuber ist auch gut. Empfehlung: Es gibt inzwischen einige Deos in Zerstäuberflaschen, die man auch nachbefüllen kann. Darin das AS eingefüllt und los gehts. Nur Vorsicht beim Sprühen, dass nichts in die Augen kommt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
12.05.2008, 17:28 Uhr
ROSO
registriertes Mitglied


Gut, das mit dem Zerstäuber ist eventuell von der Hygiene her besser, aber solange das AS Alkohol hat, kann man die Hygiene mal vernachlässigen. Die Hände sind ja von der Rasur her schon sauber und da kann nichts mehr passieren.
Außerdem finde ich es wesentlich schöner und männlicher mit dem Aftershave in die Hände, und dann ein Schwall ins Gesicht.
Meiner Meinung nach macht das auch ein Stück einer schönen Rasur aus und ist der krönende Abschluss.

--
Nur eine gute Rasur ist Lifestyle pur !!
Gruß von Rolf

Progress 500,37c,Merkur Reiserasierer,Adjustable Fat Boy E1,Personna,Derby,Feather,Mercur,BMHans Baier SilberspitzFriseurmug Olivia,Calani,Proraso,ToBS,C&E u.v.a.Proraso,Old Spice,CHH,Tabac,Speik,Weleda ASB,Olivia´s ASB,Davidoff Silver Shadow,Dunhill London,BB Pure Man,DB Instinct,4711 AS,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
12.05.2008, 19:43 Uhr
hein
registriertes Mitglied


@daily: Auf die Gefahr hin, den guten Geschmack zu beleidigen: Manchmal sollte man Wasser einfach lassen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
13.05.2008, 09:45 Uhr
Der Bochumer
registriertes Mitglied


So mach ichs auch, etwas AS in die hohle Hand und dann ab ins Gesicht.

--
Viele Grüsse aus Bochum Wilfried
Nie wieder schlecht rasieren!!!
Revisor, TI, W&B, Goldschmied, Bengall, Uellendahl, Hamlet&&&37c,23c,Adjustable&&&Derby&&2xDachszu viele selten
nicht vom rasieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
13.05.2008, 11:23 Uhr
John Galt
registriertes Mitglied


Ist das nicht egal?

--
Ich liebe den Geruch von Rasierschaum am Morgen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)