NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Eigenbau von absoluten Anfänger » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
08.05.2008, 18:05 Uhr
Chris1983
registriertes Mitglied


Hallöchen,

hab mir nach einiger Einlesungszeit vor 2 Wochen nun ein Messer gekauft.

Ist ein 40 €-Dovo-Messer geworden. Wollte als Anfänger nicht mehr als 100 € komplett ausgeben und erst mal testen...

Ich also rasiert: erst mal mit den Strich...OK... noch recht stoppelig...
Dann gegen Strich... glatt wie ein Baby-Popo
Und nicht der kleinste Cut zu sehen...

Allerdings hat mir dieses billige Plastikheft von Anfang an nicht so gefallen, also hab ich mal nen neues gebastelt.

Als Holz hab ich Buche genommen (hatte da grad noch was übrig), zurechtgeschnitten und geschleift. Ich hab keinen Keil genommen, sondern einfach die Aussparung geschleift. Von der Form hab ich mich an einigen Beispielen hier im Forum inspirieren lassen...
Danach mit verwässerter Ebenholz-Farbe eingepinselt (wollte damit auf Alt-Look machen). Dann Löcher gebohrt, vorne zusammengeklebt und am Erl geschraubt. Das Erl-Loch ist genau 2 mm, also M2-Messing-Schrauben vom Bauhaus druff und das überstehende Schraubenende abgefeilt. Sehen, finde ich, sehr hübsch aus und sehr praktisch zum nachziehen, hab mit Nieten 0 Ahnung.
Und siehe da: die Klinge passt von Anfang an genau mittig ins Heft, also nichts nachschleifen.

So, und zu guter letzt natürlich noch die Bilder (hoffe das klappt auch):

i28.tinypic.com/2a8ggph.jpg

i32.tinypic.com/33ypbir.jpg

Hier sieht man sehr schön die Schraube und das verklebte Ende:

i25.tinypic.com/ixclkw.jpg

Hier noch mal Messer mit altem Heft:

i31.tinypic.com/2llyl8n.jpg

Also ich find mein erstes Messer Marke Eigenbau sehr gelungen, zwar kein Meisterwerk aber fürs erste Mal nicht schlecht...

Moderation: Links repariert

Diese Nachricht wurde am 08.05.2008 um 18:15 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.05.2008, 20:51 Uhr
tomgun
registriertes Mitglied


Jo, kann man schon stolz drauf sein.

Hast du die Mutter an der Schraube irgendwie gegen Lösen gesichert?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.05.2008, 21:07 Uhr
Auf_Messer_Umsteiger
registriertes Mitglied


"" sehr praktisch zum nachziehen, hab mit Nieten 0 Ahnung. ""

Ich denke das er die nur festgedreht hat, etwas Loctite, Sekundenkleber oder ein kleiner Körnerpunkt in das Schraubenende schafft da Abhilfe gegen eventuelles lösen.

Für den " Erstversuch" ist es sehr hübsch geworden, da ich mit Holz eher grob umgehe, wäre mir das ganze 3 mal gebrochen bevor es fertig wäre.

--
Das Jahr 2009 ist um.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.05.2008, 21:17 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Superteil, chapeau!

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.05.2008, 21:55 Uhr
-Ronin-
registriertes Mitglied


Ich finde es sieht klasse aus!

Und das mit der Schraube finde ich keine schlechte Idee, da man so hin und wieder das gute Stück zwecks reinigen komplett zerlegen kann
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
09.05.2008, 07:05 Uhr
Juggernaut
registriertes Mitglied


Chris1983 schrieb:

Zitat:
Ich hab keinen Keil genommen, sondern einfach die Aussparung geschleift.


Zitat:
vorne zusammengeklebt und am Erl geschraubt.

Hi Chris
du hast also ein Teil gebaut an dem der "Keil" dran ist und ein flaches darauf geklebt? Das ist ja mal ne gute Idee.

Wenn ich mal wieder Urlaub habe will ich mich nämlich auch mal an den Heftbau wagen. Habe da ein Zwilling das so ein tolles Heft verdient hätte.

Gruß Michael
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
09.05.2008, 07:34 Uhr
~Pepe
Gast


moin zusammen,
das ist doch mal ein sehr schönes Beispiel dafür, wie aus einem Aschenputtel eine Prinzessin geworden ist
Sehr schöne Arbeit, gefällt mir sehr gut!!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
09.05.2008, 15:08 Uhr
Chris1983
registriertes Mitglied


tomgun schrieb:

Zitat:
Jo, kann man schon stolz drauf sein.

Hast du die Mutter an der Schraube irgendwie gegen Lösen gesichert?

Hallo tomgun,

ich hab da nichts gesichert, einfach Mutter drauf und das überstehende Schraubstück abgefeilt, das wars.
Ist meiner Meinung nach auch nicht wirklich notwendig, denn wenn man das Messer aufmacht, merkt man ja ob die Schraube sich löst, dann kann man nachziehen.

Juggernaut schrieb:

Zitat:
Chris1983 schrieb:

Zitat:
Ich hab keinen Keil genommen, sondern einfach die Aussparung geschleift.


Zitat:
vorne zusammengeklebt und am Erl geschraubt.

Hi Chris
du hast also ein Teil gebaut an dem der "Keil" dran ist und ein flaches darauf geklebt? Das ist ja mal ne gute Idee.

Wenn ich mal wieder Urlaub habe will ich mich nämlich auch mal an den Heftbau wagen. Habe da ein Zwilling das so ein tolles Heft verdient hätte.

Gruß Michael

Hallo Michael,

Ich hab an beiden Seiten den Keil ausgefeilt, so, dass das eine Stück praktisch ein Negativ vom anderen Stück ist.
Stimmt eigentlich, dass ich auch nur ein Stück mit dem Keil hätte machen können. Hätte mir damit ne Menge Arbeit sparen können.
Naja, so wird man schlauer

Gruß Chris

Diese Nachricht wurde am 09.05.2008 um 15:15 Uhr von Chris1983 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
09.05.2008, 15:25 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


Sehr schön, auch, wenn ich die Buche Natur gelassen und höchstens geölt hätte
Schrauben find' ich gut, die nehme ich auch her. Zur Sicherung reicht ein simpler Sprengring.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
11.05.2008, 09:12 Uhr
Juggernaut
registriertes Mitglied


Hi Chris
da haben wir ja jetzt beide etwas voneinander lernen können.
Hoffe mein erster Versuch wird auch so gut wie dein Meisterwerk hier!

Gruß Michael

Diese Nachricht wurde am 11.05.2008 um 09:13 Uhr von Juggernaut editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
16.05.2008, 00:26 Uhr
JTB
registriertes Mitglied


Wow, also wie der Erste Versuch sieht das nicht gerade aus!

Sieht echt genial aus!
Besonders die Form gefällt mir gut. Auch im zusammengeklappten Zustand macht es echt ne gute Figur!

Glückwunsch!

lg
JTB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)