NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Croma Klingen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ] [ 4 ]
Diskussionsnachricht 000025
17.12.2008, 19:49 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Scheint wohl auch, wie so Vieles, von dieser Firma aus Eisfeld zu kommen:
www.feintechnik.com/deutsch/start.htm

Diese Nachricht wurde am 17.12.2008 um 19:50 Uhr von quickiekuchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
18.02.2009, 01:00 Uhr
Yogi
registriertes Mitglied


Hab sie mir neulich auch wieder gekauft,wie geschrieben komm ich super damit klar! Haben im Progress funktioniert sowie im 23c und im neuen 15c lassen sie es auch krachen.
Habe von Georg,Derby´s geschickt bekommen aber die kommen erst nach den Cromas zum testen drann. Sollen ja auch saugut sein!

--
Member of "Club 41"
Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben!

Diese Nachricht wurde am 18.02.2009 um 01:30 Uhr von Yogi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
04.09.2011, 18:35 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Durch den ausbalancierten 33c ist die Croma nun zu meinem Liebling geworden. Ich bin endlich am Ziel.
Den Protector3 benutze ich kaum noch.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
23.09.2012, 08:37 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Morgen, die Herren,

Ich muß jetzt hier mal was loswerden, worüber ich mich letztens aufgeregt habe, nämlich über die in meinen Augen miserable Qualität der Croma-Klinge.

CROMA = KOMA!
*scherz*

Ich hatte sie in meinem bewährten Merkur 500 Progress.
Die Rasur war eine Katastrophe, weil ich das Gefühl hatte, ich würde mich mit einem Taschenmesser rasieren.
Einfach nur aggressiv.

Rasierkomfort und Wellness gleich Null!
Viele Cuts und Spots am Ende, Rasurbrand inklusive.

In meinen Augen ist die Croma nur geeignet, jemand von der Naßrasur abzubringen.
Für mich steht fest, dass ich diese Klinge nicht mehr kaufen und auch niemandem empfehlen würde.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 23.09.2012 um 08:40 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
30.09.2012, 12:57 Uhr
Andreas_253
registriertes Mitglied


Hallo,

gestern im Kaufland gewesen und die Croma Klingen für 1,69E das Päckchen mitgenommen!
So eben das erste mal in dem 15c getestet, es war kein zupfen, keine cuts, keine Rötung, kein gar nix, einfach nur eine perfekte, sehr angenehme Rasur.
Werde sie die nächsten Tage auf jden Fall im 15c drinnen lassen, glaube die zwei harmonieren sehr gut miteinander,

Allen einen schönen Sonntag

Gruß
Andreas

--
Bockla,Messer-Rödter Gillette Adjustable L2,Gillette Slim Twist,Rotbart TTO, Merkur Progress,15C
Rapira Tabac Original Semouge 2000,Mühle black fibre,Merkur Silberdachs Tüff, Pitralon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
02.10.2012, 07:00 Uhr
Andreas_253
registriertes Mitglied


So heute Morgen hat die Croma ihren 3.Durchgang hinter sich gebracht, immer noch einwandfrei.

--
Bockla,Messer-Rödter Gillette Adjustable L2,Gillette Slim Twist,Rotbart TTO, Merkur Progress,15C
Rapira Tabac Original Semouge 2000,Mühle black fibre,Merkur Silberdachs Tüff, Pitralon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
02.10.2012, 09:23 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Das ist interessant, bleib dran!

Bei mir war die Croma immer bei der vierten Rasur am Besten, sanft und immernoch scharf.

Allerdings sind da definitiv Schwankungen dabei, wie bei anderen Marken auch.
Zur Zeit hab ich ein Päckchen, Das überhaupt nicht geht. Keine richtige Schärfe und nur rupfig.

Woran ich Das, aus meiner Erfahrung heraus, sofort merke? Ganz einfach:
Wenn ich am Oberlippenbart ansetze und sie schneidet locker, dann ist sie gut und scharf.
Wenn sie aber sofort hakt und Druck braucht, weiß ich gleich: Das wird Nichts!
Dann leg ich den 15c weg und greife zum Systemie.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
02.10.2012, 14:31 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Vorhin hab ich mich überwunden und wiedermal den 15c mit Croma benutzt. Um auf Nummer Sicher zu gehen, hab ich gleich eine erstklassige und sehr schonende RS genommen, in dem Fall die Sir Irisch Moos.

Die Rasur war gerade noch aktzeptabel. Ich bin behutsam ans Werk gegangen. Die Effizienz und Gründlichkeit war unterirdisch. ;-)

Da kann ich mich an Cromas erinnern, Die waren 2 Ligen höher.

Was solls...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
12.10.2012, 19:10 Uhr
alterneuer
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,
also ich nutze die Croma in meinem Merkur 37c und kann mich nicht beklagen. Die hält 6-7 Rasuren a 3 Durchgänge aus und ist dabei sanft und gründlich.
Ich ziehe neue Klingen aber immer vor dem Einlegen an der Handkante ab, sonst rupfen sie.

--
Gruß, Ralf
(alterneuer)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
12.11.2012, 08:50 Uhr
General C
registriertes Mitglied


Hallo!

Heute morgen habe ich mich zum ersten Mal mit einer Croma rasiert. Ansonsten: Hobel: R106, Pinsel: Balea Dachshaar und Rasiercreme von Speick. Was soll ich sagen? Die Rasur war sanfter und gründlicher als mit der Feather!?
Ich werde weiter testen und berichten.

Gruß,

Christoph
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
17.11.2012, 16:12 Uhr
General C
registriertes Mitglied


Hallo allerseits,

wie angekündigt, hier mein Bericht. Bei allen Rasuren habe ich die gleiche Ausrüstung verwendet, die ich in meinem letzten Beitrag genannt habe. Die Vorgehensweise war auch immer gleich: heißes Wasser in eine Tasse füllen, den Pinsel darin drei Minuten lang einweichen lassen, Rasiercreme im Gesicht aufschäumen, nochmal drei Minuten warten, und ab geht's. Jeweils drei Durchgänge (m,q,g, plus eventuell ausbessern) Anschließend warm abwaschen, kalt duschen, Aftershave-Balsam (EDEKA - Hausmarke) auftragen und in den Tag starten.
1. Tag: Eine durchaus brauchbare Rasur. Wesentlich gründlicher, und dabei hautschonender, als ich es vorher gewohnt war.
2. Tag: Nicht mehr ganz so tolles Ergebnis, kann aber auch an der Tagesform gelegen haben. Insgesamt aber ein durchaus noch vorzeigbares Ergebnis.
3. Tag: Eine gute Rasur, wenn auch nicht ganz so gut wie am Montag.
4. Tag: Die andere Klingenseite kommt dran, da die erste merklich nachlässt. Die Klinge fängt an, leicht zu rupfen. Das Ergebnis ist aber, gemessen an meinen bisherigen Rasuren, noch relativ gut.
5. Tag: Auch die zweite Klingenseite haucht so langsam ihr Leben aus. Die Rasur wird zunehmend schwieriger und ich muss öfter über ein und dieselbe Stelle gehen. Aber auch an dem Tag war ich nicht optimal in Form.
Soviel von mir dazu nach den ersten Tagen. Werde auch die Isana Men mal ausprobieren, wenn die hier zuende sind. Und die Florena Creme möchte ich auch noch testen. AAAAHHHHHH!!!!!!!

Schönes Wochenende Euch allen!

Gruß,

Christoph
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
08.05.2013, 01:10 Uhr
Klinge und Pinsel
registriertes Mitglied


Diese Klinge scheint irgendwie anders zu sein als die anderen. Als ich mich zum ersten mal damit rasierte, war die Rasur relativ ungründlich und dazu recht blutig.

Allein die Frage, wie man sich damit wohl vernünftig rasieren könne (auch im Hinblick auf die Leute damals in der DDR ohne Alternative) und eine gewisse Abneigung, neu gekaufte Dinge gleich wieder wegzuwerfen, hat mich das Produkt ein wenig weiter testen lassen.

Irgendwann ging es dann, die Rasuren wurden wiederholbar gründlich und unblutig, auch mit frisch ausgepackten Klingen. Ich vermute, es hat etwas mit dem Ansatzwinkel zu tun, eventuell auch mit der "Geschwindigkeit" beim Rasieren.

Als das Päckchen dann aufgebraucht war und ich zu einem Päckchen Alando (Ihr Platz) griff, die ja von Personna stammen und dem Vernehmen nach fast allgemein gelobt werden (auch ich finde sie nicht schlecht), passierte es dann und ich verpaßte mir einen doch recht ordentlichen Schnitt in die Oberlippe, obschon ich mit dieser Klinge eigentlich immer zufrieden war und bin.

Auch bei weiteren Versuchen merkte ich, daß ich diese Klingen schlecht im Wechsel verwenden kann, weil sie eine andere Handhabung zu erfordern scheinen. Aber das ist Gefühlssache, genau beschreiben könnte ich es nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
08.05.2013, 07:59 Uhr
Dr.Mabuse
registriertes Mitglied


Zu Beginn meiner Hoblerkarriere hatte ich eine Abneigung gegen Internetbestellungen (hat sich mittlerweile zum Glück gelegt) und kannte deshalb nur Supermarkt- und Drogerieklingen. Mit Streamline und Croma bin ich sehr gut zurechtgekommen.

Mittlerweile bin ich ganz von diesen Klingen weg. Mit dem Kennenlernen einer ASP, Dorco oder Feather sehe ich die "Billigklingen" in einem anderen Licht.

ICH MAG SIE NICHT!

Nicht gründlich genug, mal sanft, mal nicht.

Auch der Preis ist für mich kein Argument. 10 Isana Klingen kosten, ich glaube 1,89€. Das macht bei 100 Klingen 18,90€.
Die Dorco ST-301 oder Trig bekomme ich für ca. 10,00€ bei 100 Stück. Und selbst wenn ich das teuerste Angebot (100 Feather für 50,00€) nehme, komme ich bei 100 Klingen und sechs Rasuren pro Klinge auf einen Preis von 0,083 € pro Rasur.
Dafür habe ich eine scharfe und angenehme Rasur.

Diese Nachricht wurde am 08.05.2013 um 08:00 Uhr von Dr.Mabuse editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
08.05.2013, 11:47 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Das ist genau das Problem bei echten Männerbartstoppeln. Man kann fast Nie genug Schärfe haben!

Die Croma Diamant ist schärfer als der Durchschnitt, WENN man ein gutes Exemplar erwischt.
Aber die unterscheiden sich genau wie Streamline, Isana, etc. schon innerhalb eines Klingenpäckchens.

Das ist objektiv so!

Und meine eigene Erfahrung Bisher:
Der überwiegende Teil der Croma-Klingen ist so, wie die Meisten HIER sie allem Anschein nach kennengelernt haben. Nicht allzu scharf, dafür aber erstaunlich kratzig.

Die richtig Scharfen und damit Sanfteren waren selten. Wenn man aber so ein Exemplar im Hobel hat, beinahe ein Traum von Klinge!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
08.05.2013, 15:02 Uhr
baumi
registriertes Mitglied


Also ich finde das Argument der reinen Schärfe zu einseitig. Mit Feather gleitet man klar easy durch das Gesicht, macht sich aber auch schnell was kaputt.

Ich habe ziemlich empfindliche Haut aber ganz schöne Drahthaare. Eine Mindestschärfe sollte gegeben sein, aber was bei mir entscheidend ist, dass die Klinge starr ist und nicht schwingt, weil sie zu dünn ist.

Beides hatte die Croma jedenfalls nicht, als ich sie mal probiert habe - der reinste Mist.

Falls es jemanden interessiert: Am massivsten bei guter Schärfe erscheinen mir Souplex. Ansonsten komme ich mit ASP, Ladas, Supermax und Shark noch ganz gut klar. Den Rest werde ich hier verkaufen, wenn ich mal den Nerv dazu habe.

--
R89, R41, 25c Gesicht: ASP, Ladas / Rest: SuperMax, Shark Balea Dachs Musgo Real RC, Speick RC/RS, Palmolive RC/RS, Cella Mandorla RS Speick Men AS, Speick Men Active AS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
14.01.2014, 12:43 Uhr
Andi1974
registriertes Mitglied


Hab ein Video zu Croma gefunden. Sieht ganz schön Professionell aus.

www.youtube.com/watch?v=e9PnTPIKd3g
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
16.02.2014, 10:33 Uhr
scareglow
registriertes Mitglied


Schönes Video, wusste gar nicht dass die Herstellung von Rasierklingen so aufwändig ist.
Nimmt mich nur wunder wie es mit der Feintechnik Eisfeld weitergeht, da sie nun von Harry's übernommen wurde. Über die HP erfährt man leider auch nichts.

Beste Grüsse
Patrick
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
16.02.2014, 11:32 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Was soll sich ändern? Anderer Eigentümer und Feintechnik Eisgeld erwirtschaftet 2% des Umsatzes mit Lieferungen an den neuen Eigentümer.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000043
06.07.2014, 21:24 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Heute wieder ein ganz behutsamer Versuch, aber mitten im ersten Durchgang hab ich wieder aufgehört. Lieber zu früh, als zu spät.

Keine Chance, dass die Croma im Merkur 15c meine Drahtstoppeln hautnah abmäht. Nur unscharfes Hoppeln und Rupfen, leider.

Mit Protector3 hab ich weitergemacht und Der ist subjektiv mindestens doppel so scharf und meine Haut bleibt heil.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000044
13.07.2014, 14:19 Uhr
Bio-logisch
registriertes Mitglied


Schlecht sind sie nicht.
Ich habe sie vor 2 Wochen auf Dienstreise mit dem Wilcinson Classic benutzt, das war eine durchweg gründliche Rasur. Nicht der Sanftheit letzter Schluss, aber auch nicht unangenehm.

--
Merkur 25c ASP, Wilkinson Classic Speick, Proraso, Wilkinson Rossmann Borste Hâttric, Old Spice Whitewater
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000045
22.08.2014, 23:26 Uhr
Bleiphone
registriertes Mitglied


Habe die Croma heute für 1,65 € im "Kaufland" mitgenommen - werde die mal bei Gelegenheit testen.

--
"ich weiß, ich bin ein Monster"

"... wie man sich fettet, so riecht man "

Dr. Dittmars No. 4 Kamm Mühle R41,R89, gestrichen ist momentan außer Betrieb ein uraltes Kavall Ralon classic AS -----> makes me smile
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000046
23.08.2014, 10:12 Uhr
Bladebadger
registriertes Mitglied


Ich denke, dass die Croma einfach keine gute Klinge ist. Da kann man leider nichts schön reden. Habe sehr hartes Barthaar und die Rasuren sind einfach nur schlecht und rupfen. Habe es mir letztens noch ein letztes Mal angetan, weil ich den Chroma Diamant nochmal eine Chance geben wollte, aber das reicht nun wirklich.

Ist eine Schande, denn diese Firma hat mal sehr gute Klingen gemacht. Siehe Triton R3.

Ist es denn zu viel verlangt, wenn man das deutsche Knowhow von Material- und Fertigungstechnik einmal dafür nutzen würde um ordentliche Rasierklingen zu produzieren? Auf Feather Niveau sollten wir eigentlich schon kommen. Ich wäre ja durchaus bereit dafür mehr zu zahlen.

Grüße

Alex
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000047
23.08.2014, 10:54 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Ja, irgendwie ist es traurig, dass keine Klinge aus Solingen oder sonstwo im Ingenieursland Deutschland es ansatzweise mit den <10ct ASP aufnehmen kann. Die beste Rasierklinge aus dem Bundesgebiet ist IMHO die Triton R3. Aber diese Industrie scheint hier niemand zu vermissen und bei den Rasiermessern müssen wir inzwischen nach Österreich fahren um zu lernen wie man sowas richtig macht.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000048
23.08.2014, 11:13 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Zur Zahlungsbereitschaft: Die hast du und ich habe sie auch aber die Mehrzahl gibt Geld nur dann für Rasierklingen aus wenn sie in Schleimstreifenflankierte Plastikbretter gequetscht sind. Die Feather werden zwar gekauft aber auch massiv gefälscht. So lange sich die durchwachsenen Croma etc. verkaufen gibt es keinen Grund etwas zu ändern. Und so lange man im freien Handel keine brauchbaren Klingen bekommt müssen die Leute Systemschaben kaufen.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000049
23.08.2014, 12:04 Uhr
~Inselgrün
Gast


Die Souplex finde ich so schlecht nicht. Sie geht auch im Hobel. In der Shavette funktionieren selbst schlechtere Klingen. Außer Croma- und Derby-Kratz natürlich

Die Triton hatte ich noch nicht, kann mir aber vorstellen, dass sie gut ist. Luxusklingen für Angehörige des ZK, des Politbüros und andere verdiente Kader

Man liest ja immer wieder, dass sie in der DDR keiner gesehen haben will... Der Grund, warum ich sie nicht kaufe, liegt in der langen Lagerung. Ich will nicht dauernd prüfen müssen, ob sie was taugt oder nicht.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ] [ 4 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)