NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Rasiermesser unter der Lupe » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
13.05.2008, 11:06 Uhr
spooky1357
registriertes Mitglied


Da ich keine genaueren Angaben im Forum finde, möchte ich einen Thread
speziell über Handhabung und Erfahrungen mit Lupen erstellen.
Ich habe eine Einschlaglupe mit 30facher Vergrösserung.
Leider kann ich als Schärfanfänger einfach sehr wenig erkennen.
Wie betrachtet man das Ganze ?
Mit Hintergrundlicht, Gegenlicht, wie hält man die Schneide, Betrachtungswinkel etc.
Ich habe ein Übungsmesser mit dem 1000er behandelt (ca. 30 Schübe)
Was soll ich den unter der Lupe erkennen, damit ich auf den nächsten
Stein gehen kann ?

--
Gruss Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.05.2008, 11:15 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


spooky1357 schrieb:

Zitat:
Da ich keine genaueren Angaben im Forum finde, möchte ich einen Thread
speziell über Handhabung und Erfahrungen mit Lupen erstellen.

Wo hast du denn gesucht? Die Suchfunktion zeigt fünf Ergebnisse, wenn im Text gesucht wird, noch ein paar mehr.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.05.2008, 11:42 Uhr
spooky1357
registriertes Mitglied


Nicht dass Ihr mich falsch versteht.
Natürlich weiss ich, was ich erkennen sollte.
-> Eine durchgehende Schleiffacette mit dem sogenanten Bart.
Dieser Bart wird auf dem 6000er wieder entfernt.
Leider kann ich aber nichts erkennen, da mir Informationen fehlen,
wie ich das ganze halten soll. Mit Taschenlampe, Messer, und Lupe.

--
Gruss Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
13.05.2008, 13:32 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


Nicht so kompliziert, der Herr, ist ja ganz einfach

Das Licht muss so stehen, dass du was erkennen kannst Dann betrachtest du das Messer. Die Schärfspuren müssen homogen sein und vom Ansatz der Schneide bis zum Spitz gleichförmig und ohne Aussetzer zu sehen sein. Wenn du so eine durchgängige Schärffacette hast, dann gehst du auf den nächsten Stein - auf dem bist du fertig, wenn auf ganzer Länge die Schärfspuren des vorherigen gröberen Steines nicht mehr zu erkennen sind und durch feinere Riefen des feineren Steines ersetzt wurden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
13.05.2008, 15:19 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Taschenlampe muss nicht sein, Tageslicht reicht völlig. Damit hättest du die dritte Hand schon mal frei.
Klaus hat das schon richtig beschrieben, worauf du achten solltest. Und zuletzt kommt die Bearbeitung mit dem Pastenriemen.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
13.05.2008, 19:33 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


spooky1357 schrieb:

Zitat:
...
Leider kann ich als Schärfanfänger einfach sehr wenig erkennen.
....
....
Ich habe ein Übungsmesser mit dem 1000er behandelt (ca. 30 Schübe)
Was soll ich den unter der Lupe erkennen, damit ich auf den nächsten
Stein gehen kann ?

Hallo Martin,
die Informationen, die Du gerade als SCHÄRFANFÄNGER bekommen hast, sind
unzureichend.
Es ist vollkommen klar, dass man eine Schneide bis zur Schneidkante durchschärfen muss und dies auch unter der Lupe sehen sollte. Dass der Folgestein die Schärfriefen des Vorgängers beseitigen sollte, das ist auch schnell begreifbar.
Die wichtigste Voraussetzung ist bisher nicht genannt und dafür brauchst Du KEINE Lupe.
Das Messer MUSS mit ALLEN Schneidenbereichen NACH DEM 1000er ins Unterarmhaar einhaken und es rasieren können. Und dies sieht man nicht mit der Lupe.
Deine 30 Schübe sind hier, so vermute ich, eindeutig zu wenig. Du siehst zwar, dass die Schärfriefe bis oben durch ist, und ich sage es noch einmal, dies bedeutet noch lange nicht, dass das Messer dann den Unterarmhaartest besteht. Lässt Du diesen Test aus, gelangst Du nicht zu einer eindeutigen Haartestschärfe, so wie sie sein soll.
Bei mir sind es bei überpasteten Messer oft weit über hundert Schübe pro Seite, bis dieser grottenwichtige Unterarmhaartest bestanden wird und dazu ist eine Lupe nicht nötig.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
13.05.2008, 22:40 Uhr
buster
registriertes Mitglied


Also wenn es jetzt nur um das "Erkennen" geht: Ich hab mir vor kurzem ein Stiftmikroskop zugelegt. Durch Drehen sind die Vergrößerungen 40x-60x möglich. Wenn man einmal das Bild zwischen diesen 3 Stufen vergleicht, ändert sich vom "Zoom" nicht viel. Vergleiche ich jetzt einmal das Bild meiner angeblich 30x Einschlaglupe mit der 40x Vergrößerung des Stiftmikroskopes, zweifle ich ganz fest an der 30-fachen Vergrößerung der Lupe... Wohl billig gekauft...

Grüße,
Buster
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
14.05.2008, 15:02 Uhr
spooky1357
registriertes Mitglied


@Bartisto
Danke, das hilft mir schon einiges weiter.

Ich beginne nun auch etwas zu zweifeln, an der Qualität meiner
30fach Lupe

--
Gruss Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
14.05.2008, 18:26 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ spooky1357,

Bitte, spooky1357, pfeif am Beginn der Schärfung (1000er) auf die Lupe!!!
Denk an den Unterarmhaartest !!!

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
14.05.2008, 20:05 Uhr
Der Bochumer
registriertes Mitglied


Danke Bartisto,

wieder etwas wichtiges gelernt!! Den Unterarmtest hab ich wohl bei dem einen oder anderem Messer unterschätzt.

Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu!!

--
Viele Grüsse aus Bochum Wilfried
Nie wieder schlecht rasieren!!!
Revisor, TI, W&B, Goldschmied, Bengall, Uellendahl, Hamlet&&&37c,23c,Adjustable&&&Derby&&2xDachszu viele selten
nicht vom rasieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)