NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Technische Eigenschaften der verschiedenen Rasierklingen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
13.05.2008, 14:32 Uhr
bschwarz82
registriertes Mitglied


Da dies mein erster Thread in diesem Forum ist zunächst erstmal ein großes Lob an die Webmaster und ein "Hallo" an alle User!

Aber nun mein eigentliches Anliegen: Zwar gibt es immer subjektive Erfahrungen mit den verschiedenen Hobelklingen, jedoch konnte ich noch nicht klären wie sich diese nun in der Fertigung und letztlich im Gebrauch "messbar" unterscheiden.

Insbesondere wäre ich schon über ein kleines Ranking in punkto Schärfe bzw. Sanftheit dankbar.

Vielleicht kann mir auch jemand erklären, was genau "platinbeschichtet, etc" bewirkt.

--
Wacker INOX 6/8" | Merkur Progress 500 Merkur 37c | Personna, Feather, Derby | Golddachs Zupfhaar | American Crew
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.05.2008, 18:57 Uhr
Jarvis
registriertes Mitglied




Zitat:
Da dies mein erster Thread in diesem Forum ist zunächst erstmal ein großes Lob an die Webmaster und ein "Hallo" an alle User!

Möchte mich hiermit gleich anschließen ;-)


Beizutragen habe ich eine spezifischere Frage zum Thema:
Ist es sehr ungewöhnlich, dass ich gerade mit den merkur platinum Hobelklingen scheinbar überhaupt nicht zurecht komme?



Zur Hobelrasur bin ich durch dieses Forum gekommen, benutze gegenwärtig den merkur 23c
Zuerst war ich überhaupt nicht begeistert(ziepen, ungründliche rasur) und habe den schönen Hobel bald in einer Ecke geparkt.
Nach einigen Wochen habe ich einen neuen Anlauf unternommen und statt der mitgelieferten merkur-klinge eine neue wilkinson klinge aus dem "w. classic starter-paket" eingelegt.
Auf einmal hat die Rasur annähernd perfekt funktioniert, war schonend und nicht einmal so ungründlich.
Habe ich den Erfolg zunächst auf die verbesserte Technik geschoben, bin ich nach ein paar kleinen Klingenexperimenten(nach der Probeklinge habe ich mittlerweile auch eine merkur-klinge aus einem neuen Spender getestet) nun relativ sicher, dass ich mit den merkur-klingen nicht "kompatibel" bin.
Gefühlsmäßig schneiden sie meinen Bart einfach nicht gut genug ab und rupfen sogar.
Ich bekomme sogar mit der müller-hausmarke bessere Ergebnisse hin.

Um wieder zum threadthema zurückzukommen:
Wie würdet ihr die merkur-platinum im vergleich zur wilkinson-klinge charakterisieren? Wie liegt die Derby im Vergleich?

--
23c Derby; Wilkinson Balea DH Speick RC; Nivea RC; Palmolive RC Sensitiv Speick AS

Diese Nachricht wurde am 13.05.2008 um 18:57 Uhr von Jarvis editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.05.2008, 19:29 Uhr
kretzsche
registriertes Mitglied


Tja, das ist das große Dilemma....

Der eine User mag die Merkur, der Andere kommt mit Ihr überhaupt nicht zu Rande. Und dieses Problem potenziert sich mit der Anzahl der zur Verfügung stehenden Marken.

Ich mag die rote Personna und habe vor ca. 3 Monaten das rumprobieren beendet. Meine Restklingen gingen an gute Freunde und ich bin glücklich mit meiner Wahl.

cu Uwe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
13.05.2008, 19:36 Uhr
ROSO
registriertes Mitglied


kretzsche schrieb:

Zitat:
Tja, das ist das große Dilemma....
cu Uwe

Genau das ist das Problem.
- Jeder Bart ist anders
- Jeder Hobel ist anders
- Jeder Benutzer fühlt anders
- Jeder benutzt unterschiedliche Rasurmittel
und und und....

Ich benutze jetzt nur noch die Personna und die Derby.

Die Derby für den Progress und den Merkur RR
Die Personna für den 37c.
Kann aber auch mal umgekehrt sein, je nach Lust und Laune.
Man kann also nicht verallgemeinern im Gebrauch von Klingen.

--
Nur eine gute Rasur ist Lifestyle pur !!
Gruß von Rolf

Progress 500,37c,Merkur Reiserasierer,Adjustable Fat Boy E1,Personna,Derby,Feather,Mercur,BMHans Baier SilberspitzFriseurmug Olivia,Calani,Proraso,ToBS,C&E u.v.a.Proraso,Old Spice,CHH,Tabac,Speik,Weleda ASB,Olivia´s ASB,Davidoff Silver Shadow,Dunhill London,BB Pure Man,DB Instinct,4711 AS,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
13.05.2008, 21:08 Uhr
DK87
registriertes Mitglied


Ich bin mit einer merkur Klinge auch überhaupt nicht klargekommen Derby war besser aber am ende bin ich auf Personna Rot und Super + Platinum gebliben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
13.05.2008, 21:52 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Ich denke, wir sind uns hier im Forum ziemlich einig, dass die Derbys und die Personnas sehr gute und brauchbare Klingen sind.
Darüber hinaus geht es schon los:

- Merkur: scharf, aber etwas ruppiger / kratziger wie z.B. Personnas. Nicht die größte Standzeit. Einige kommen damit gut zurecht, andere überhaupt nicht
- Wilkinson: Finde ich persönlich sanfter wie die Merkur, aber nicht ganz so scharf. Einige finden sie von Anfang an stumpf, andere können sich mehrmals damit ohne Probleme rasieren
- Feather: Superscharf, aber wohl etwas kratziger. Habe ich persönlich noch nicht benutzt, findet hier aber nicht nur Liebhaber.
- Cerrus: Finde ich furchtbar, andere ganz gut. Merkwürdige Klinge.
- Alando: Mein Liebling, was es hier im Drogeriediscounter gibt. Schön sanft, nicht ganz so scharf wie eine Personna, aber durchaus sehr brauchbar. Ich glaube, diese Meinung wird auch von anderen geteilt.

Diese Klingenaufzählung kann noch lange fortgeführt werden: Super+, Lord, Perma-Sharp, Sputnik, Gillette, Croma, Dreaming, etc.

Ich denke, wenn wir die technischen Eigenschaften mal anhand physikalischer Eigenschaften festmachen wollen, müsste sich jemand opfern und mittels Lupe (Mikroskop?) einige Bilder der Schneiden einstellen.
Vielleicht können wir dann anhand der Bilder Rückschlüsse auf die Eigenschaften ziehen. Eine Wertung, wie ich sie oben vorgenommen habe, und wie sie über viele Klingen auch an anderer Stelle zu finden ist, ist doch letztendlich immer vom subjektiven Empfinden beeinflusst. Dazu zählt nun mal auch die Stärke des Bartes, die verwendeten Rasiermittel (Golddachs oder Olivenöl??) und letztendlich auch die Tagesform.

Ach ja, ich vergaß: Herzlich Willkommen im Forum!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
13.05.2008, 22:02 Uhr
ROSO
registriertes Mitglied


@ Baas vant Spill

Sehr guter Vortrag. Triffts genau.
Hätte ich selbst nicht besser ausdrücken können.


Ach Ja ..... von mir auch ein herzlichen Willkommen.!!!

--
Nur eine gute Rasur ist Lifestyle pur !!
Gruß von Rolf

Progress 500,37c,Merkur Reiserasierer,Adjustable Fat Boy E1,Personna,Derby,Feather,Mercur,BMHans Baier SilberspitzFriseurmug Olivia,Calani,Proraso,ToBS,C&E u.v.a.Proraso,Old Spice,CHH,Tabac,Speik,Weleda ASB,Olivia´s ASB,Davidoff Silver Shadow,Dunhill London,BB Pure Man,DB Instinct,4711 AS,

Diese Nachricht wurde am 13.05.2008 um 22:03 Uhr von ROSO editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
13.05.2008, 22:17 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Danke Rolf. Wozu ein guter portugiesischer Brandy auf Eis so führen kann...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
13.05.2008, 22:19 Uhr
ROSO
registriertes Mitglied


Baas vant Spill schrieb:

Zitat:
Danke Rolf. Wozu ein guter portugiesischer Brandy auf Eis so führen kann...

Du hast das doch wohl nicht im Suff geschrieben.
Dafür wärs ja doppelt gut .

--
Nur eine gute Rasur ist Lifestyle pur !!
Gruß von Rolf

Progress 500,37c,Merkur Reiserasierer,Adjustable Fat Boy E1,Personna,Derby,Feather,Mercur,BMHans Baier SilberspitzFriseurmug Olivia,Calani,Proraso,ToBS,C&E u.v.a.Proraso,Old Spice,CHH,Tabac,Speik,Weleda ASB,Olivia´s ASB,Davidoff Silver Shadow,Dunhill London,BB Pure Man,DB Instinct,4711 AS,

Diese Nachricht wurde am 13.05.2008 um 22:20 Uhr von ROSO editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
13.05.2008, 22:27 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Nur ein Scherz am Rande, bin nicht besoffen

Aber ein guter Tropfen kann in Maßen (nein, nicht in Massen! ) durchaus leistungssteigernd wirken. Gibts glaub ich auch Untersuchungen zu.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
13.05.2008, 22:28 Uhr
ROSO
registriertes Mitglied


Ich hatte es befürchtet !

--
Nur eine gute Rasur ist Lifestyle pur !!
Gruß von Rolf

Progress 500,37c,Merkur Reiserasierer,Adjustable Fat Boy E1,Personna,Derby,Feather,Mercur,BMHans Baier SilberspitzFriseurmug Olivia,Calani,Proraso,ToBS,C&E u.v.a.Proraso,Old Spice,CHH,Tabac,Speik,Weleda ASB,Olivia´s ASB,Davidoff Silver Shadow,Dunhill London,BB Pure Man,DB Instinct,4711 AS,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
14.05.2008, 09:56 Uhr
hein
registriertes Mitglied


Na immerhin, es zeigt sich scheints Einigkeit bei der Beurteilung der Feather: sauscharf. Gefällt nicht jedem, aber ich habe noch nie gelesen, dass jemand sie nicht scharf findet.

@Baas: Die Feather wird nach den ersten paar Rasuren noch 'ne Ecke sanfter, das Ruppige der ersten Rasur verschwindet also fast gänzlich.

Meine eigene Meinung: Interessant wäre es zwar, zu wissen, wie genau sich die Klingen unterscheiden. Aber erstens glaube ich, dass die Hersteller sehr genau darauf achten, dass man nicht einfach so herausbekommt, wo ihr Geheimnis steckt. Und außerdem schätze ich, solche Erkenntnisse reichen kaum, um Vorhersagen über das Rasurverhalten einer unbekannten Klinge zu machen. Und da würde es doch eigentlich erst wirklich interessant! Heißt also, testen muss ich sowieso. Das kann ich aber jetzt auch schon, und einfach nach Gefühl auswählen, was mir am ehesten zusagt.

Trotzdem, macht ihr mal. Bin gespannt, ob was herauszukriegen ist.

Willkommen, ihr zwei.
Gruß hein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
18.05.2008, 21:16 Uhr
Blues
registriertes Mitglied


... Und außerdem schätze ich, solche Erkenntnisse reichen kaum, um Vorhersagen über das Rasurverhalten einer unbekannten Klinge zu machen...
**************
Das sehe ich auch so !
Das Thema besteht ja grundsätzlich aus zwei Elementen: die Technik (hier: die Klinge) und das "Rasuropfer" (hier: die Haut bzw. der Bart).
Was für den einen gut ist, muß für den anderen nicht passen.
Zurück zum Ausgang des Threads: Wer mit der Merkur nicht klar kommt, sollte mal die Derby testen - beide sind sich imho sehr ähnlich, weisen aber irgendwie doch gewisse Unterschiede aus.

--
Die Realität ist eine Illusion, hervorgerufen durch einen Mangel an alkoholischen Getränken !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
12.10.2009, 11:07 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Eigenschaftsänderungen bei (Zweitmarken-)Klingen gleichen Markennamens durch unterschiedliche Hersteller erklärbar?

Im Fernsehen gab es einen Bericht, wonach im Discountbereich ein Produkt unterschiedlich schmecken kann, obwohl der Markenname gleich ist. Grund: das Produkt wird je nach Kapazität, Logistik oder Marktbedingungen nicht nur von einem einzigen Vertragspartner gefertigt, sondern entsprechend von einem weiteren Partner oder sogar weiteren Partnern. Dieses Prinzip ist somit bei nahezu allen Produkten im Discountbereich denkbar.

Ist es daher nicht möglich, dass so etwas auch bei Klingen vorkommt, z.B. im Bereich von Klingen wie Alando, Bond, Streamline, Cerrus? Und nicht zu vergessen die vielen Auslandsmarken.

Es ist auch denkbar, dass trotz Standardisierung ein größerer Hersteller, der weltweit fertigt, Klingen herstellt, die abweichende Eigenschaften aufweist, weil sich die Produktionsstandorte auf der Welt verteilen und womöglich andere Herstellbedingungen vorherrschen bzw. andere Maschinen.
Ich finde, dass es in diesem Bereich gerade im Ausland ohnehin sehr turbulent und kaum durchschaubar abläuft, wie man an der Diskussion um die Rote Pesonna sieht.

Andererseits produzieren Firmen ganz offiziell unterschiedliche Markennamen. So führt Lord ganze 7 weitere Klingenmarken offiziell auf der HP. In diesem Fall kann ich mir nicht vorstellen, dass sich diese Klingen wirklich alle unterscheiden, abgesehen von beschichteten und unbeschichteten Klingen. Bei anderen Herstellern wie Personna taucht die vielzitierte Rote Personna noch nicht einmal auf der HP auf.

Nur wenige Hersteller produzieren wohl heute die ganzen Unmengen an Klingenmarken weltweit. Eine Reihe von regionalen Herstellern ist eingegangen oder wurde von Großkonzernen geschluckt.
Es kann gut sein, dass wir manchmal exotische bzw. neue Klingen unterschiedlichen Namens testen, die in Wirklichkeit nur unterschiedlich heißen, also gleich sind, und von einem Hersteller stammen.
Es kann ebenso gut sein, dass die ehemals gute Klinge plötzlich schlechter geworden ist, weil der Hersteller wechselte bzw. seine Fertigungsbedingungen änderte bzw. eine Discount-Klinge plötzlich von einem anderen Betrieb gefertigt wird.

Diese Nachricht wurde am 12.10.2009 um 11:10 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
12.10.2009, 15:16 Uhr
HEMPE 1
registriertes Mitglied


@ dailysoap
guter Beitrag,genau so sehe ich es auch.Auf N24 lief zum xten Mal der Beitrag von Feintechnik Eisfeld.Die stellen für ca 15 Großkunden Klingen und Systeme her.Diese Kunden wollten natürlich nicht genannt werden.
Ich nehme fast an ,dass alles ,ausser Gillette + Wilkinson(?),aus dieser Firma kommt.

Gruss - Hempe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)