NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Gegen den Strich ein Gewaltakt » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
14.05.2008, 12:02 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Hallo allerseits!

Ich bin frisch angemeldeter Neuling, bin auf dieses Forum gestoßen, als ich nach günstigen Alternativen zum Systemrasierer suchte und sodann die Nassrasur als Hobby entdeckt! Mittlerweile nenne ich einen Merkur 34c mein Eigen, der täglich zum Einsatz kommt.

Vertragen tu ich ihn eigentlich auch recht gut, ab und an werden Pickel aufgeschnitten (leichte Akne), aber eigentlich nicht so wild. Was mich schon eher stört und auch verwundert, ist die Tatsache, dass ich mich nur MIT dem Strich wirklich hautfreundlich rasieren kann. Ich befolge das volle Programm, schlage den Schaum selbst (Palmolive, Nivea oder Florena RC, macht alles keinen Unterschied), lasse einwirken, erst mit dem Strich, dann erneut einschäumen, dann quer zum Strich, das alles ohne gefühltes Aufdrücken - und hier muss ich dann meistens kapitulieren. In Wuchsrichtung spüre ich keine Stoppeln mehr, aber gegen den Strich fühlt es sich so an, als hätte ich mich nie rasiert. Wenn ich daraufhin versuche, mich gegen den Strich zu rasieren, ist das ein sehr schmerzhafter Prozess. Die Klinge (Merkur, Derby, beides probiert, mit jeweils neuen Klingen) gleitet nicht, sie reißt vielmehr und stößt auf heftigsten Widerstand.
Meine Schlussfolgerung: die Barthaare werden nicht genügend aufgeweicht und aufgerichtet (trotz mehrmaligen Einschäumens). Als Resultat verbleiben nach der Rasur gerötete Flächen an der Oberlippe und viele kleine (und große) Pickel im Halsbereich, zudem kreisförmige rote Flecken um die immer noch nicht vollständig entfernten Haare - vom Juckreiz spreche ich mal nicht.

Unter eingewachsenen Barthaaren hatte ich bislang nicht zu leiden, also fällt diese Option schonmal raus, denke ich.

Nach der Rasur verwende ich einen Blutstillstift und dann ein alkoholhaltiges AS, meist von Cerrus oder Balea (Pitralon aus der Schweiz werde ich mir die nächsten Tage holen), gefolgt von einer Feuchtigkeitscreme.

Wie kann ich diesen Schritt der Rasur perfektionieren? Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass die Irritationen und Rötungen nicht von der Rasur an sich, sondern von der Reiß-Wirkung der Klinge kommen. Interessanterweise beobachte ich das nur an Hals und Oberlippe, im Wangenbereich und an den Kieferknochen kaum (wahrscheinlich ist der Bart um den Mund herum einfach am Härtesten und die Haut am Hals am Empfindlichsten).

Mein Bartwuchs ist nicht übermäßig dicht, aber die Stoppeln sind recht hart, ich komme aus Südosteuropa.

Ich bin über jede Form von Tipps dankbar!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
14.05.2008, 12:10 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Herzlich willkommen.
Wenn die Rasur quer zum Strich klappt, die Rasur gegen den Strich aber Probleme bereitet, kannst du versuchen, dich Schritt für Schritt von quer bis gegen voranzutasten. Einfach jeden Tag den dritten Durchgang ein wenig "steiler" gestalten, das sollte dich deinem Ziel näher bringen.
Wichtig auch: Haut straff ziehen, damit die Klinge die Barthaare besser erwischt, und nicht aufdrücken. Gerade bei der Rasur gegen den Strich ist Aufdrücken total kontraproduktiv, weil die Klinge tatsächlich nicht gleiten kann, wenn aufgedrückt wird.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com

Diese Nachricht wurde am 14.05.2008 um 12:52 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.05.2008, 12:19 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Chris, du bist mir zuvorgekommen. Hautstraffen beim ersten Durchgang wäre auch mein Tip gewesen, damit die Haare besser aufgerichtet werden. Wenn der erste Durchgang gründlicher ist, sollte der zweite auch weniger Probleme bereiten.
Ach ja: Willkommen, Agouti.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.05.2008, 12:29 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Danke erstmal!

Die Haut straffe ich bereits, einerseits durch Grimassen, andererseits mit meiner freien Hand. Am Hals und an der Oberlippe ist das natürlich etwas schwerer.

Oder vielleicht habe ich den Dreh noch nicht raus - Tipps? Ich ziehe, soweit es möglich ist, die Haut gegen die Rasurrichtung hoch, damit ich nicht abrutsche, mit einem Stück Toilettenpapier. Kann man das im Halsbereich irgendwie erleichtern?

Ansonsten werde ich mal versuchen, die Haut daran zu "gewöhnen", mit dem über die Tage steilerem Winkel...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
14.05.2008, 12:31 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Hi Agouti und herzlich Willkommen!

ich glaube, du liegts mit deiner Vermutung schon ganz richtig. Damit die Klinge auch gegen den Strich richtig kappt, ist das Hautstraffen ganz wichtig; zudem eine scharfe Klinge und ein gutes Einweichmittel. Von daher wäre es für dich vielleicht interessant, mal die Arko-RC zu probieren (mal beim Türken um die Ecke schauen) oder aber z.B. eine Rasierseife direkt im Gesicht aufgeschäumt. Mit dem Palmolive- und dem Wilkinson-Stick (Unbedingt den Stick und NICHT den Tiegel!!) erziele ich da sehr gute Resultate. Die Golddachs soll sogar noch etwas schärfer rangehen.

Und natürlich was Kurbjuhn geschrieben hat: Schritt für Schritt etwas weiter an "gegen den Strich" rantasten. Wenns ziept, aufhören, vielleicht von einer anderen Seite aus einer anderen Richtung neu versuchen. Und sonst Ruhe bewahren und am nächsten Tag neu versuchen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
14.05.2008, 13:20 Uhr
MP-WetRazor
registriertes Mitglied


Hallo Agouti und auch Baas vant Spill,

ergänzend / bestätigend noch ein kleiner Tip/Vorschlag von mir: Die "stärkste" Einweichwirkung einer Rasierseife habe ich auch mit der Arko RS - die türkischen Barbiere kriegen damit auch den härtesten mediterranen Bart weich! Das liegt wohl an dem relativ hohen pH-Wert Ich war kürzlich dort (in der Türkei) und habe mich wieder eingedeckt. 0,7 türkische Lira = ca. 0,35 Euro für eine Stick, der lange hält - genial. Gibts aber auch in Deutschland manchmal beim Türken um die Ecke für kleines Geld. Ich habe auch relativ harte Barthaare und bekomme Montags meinen 3-Tage-Bart mühelos weg: Gaaanz heißes Wasser zum Aufschäumen, 3 Minuten Wirken, nochmal etwas rüber mit dem (heißen) Pinsel, und der 37c mit neuer Feather geht durch den Bart wie ein heißes Messer durch die warme Butter, mit, quer, gegen den Strich - egal wie, und nach 2-3(Problemzone Halsübergang z.B.) Durchgängen Babypopo überall, keine Cuts oder Reizungen, nachbehandelt mit AS und neutralem Balsam/Creme - optimal.
Diesen "Weichmachereffekt" habe ich mit anderen "Light"-RC´s und RS´s, die auch genannt wurden, nie und nimmer. Zusätzlich ist die Feather-Klinge auch um einiges schärfer als die Derby oder Merkur und ziept (bei mir) bei sachgemäßer Anwendung überhaupt nicht - also je schärfer, desto weniger ziep! Aber achte der Vorsicht, selbst mit dem 34c ist die Feather mehr eine Waffe als eine Klinge! Aber mit etwas Übung vollkommen problemlos.

Viel Erfolg weiterhin

Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
14.05.2008, 13:28 Uhr
MP-WetRazor
registriertes Mitglied


... also nicht daß es zur Verwechslung kommt: ich meine natürlich die Arko RasierSEIFE als Stick, nicht die Arko RasierCREME, die ist zwar nicht schlecht (z.B. Typ: "Kommando"), kommt aber nicht an die oben beschriebenen Qualitäten bez. Bartaufweichen heran!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
14.05.2008, 14:57 Uhr
Tweed
registriertes Mitglied


Erstmal herzlich willkommen, Agouti!

Die Tips meiner Vorredner sind natürlich alle Gold wert. Aber vielleicht solltest du dich auch erstmal darauf konzentrieren, den Durchgang mit und den quer zu vervollkommnen. Ich bin jetzt seit fast 'nem Jahr Hobler und noch immer weit davon entfernt, das zu erreichen.
Für mich persönlich!!! habe ich den Durchgang gegen den Strich bis auf weiteres erstmal an den Nagel gehängt. Es gibt vielleicht einfach Bart-Haut-Kombinationen, die es nicht vertragen.

Grüße,
Tweed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
14.05.2008, 16:10 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Die Arko Rasiercreme/seife habe ich erfolglos in Aachen und Freiburg gesucht.Immerhin konnte ich die Derby-RC finden, die ich mal testen werde.

Sind Sticks denn generell effektiver als Cremes? Im Rossmann gibt es den Palmolive-Stick, ich muss aber zugeben, nicht zu wissen, wie man ihn am besten benutzt...!

Die Feather wollte ich erst ausprobieren, wenn ich ein wenig mehr Übung mit dem Hobel habe - hier und da setze ich den Rasierer immer noch ein wenig zu fest auf, was eine ultrascharfe Klinge sicher nicht verzeihen wird ;-)

Und ja, wenn sich trotz der hilfreichen Tipps keine Besserung einstellt, werde ich mich wohl auch vorerst mit einer nicht ganz perfekten Rasur abfinden müssen. Schade!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
14.05.2008, 16:27 Uhr
ROSO
registriertes Mitglied


Hallo Agouti
Erst mal herzlich Willkommen im Forum.
Ich hätte noch einen kleinen Tipp für dich.
Versuch es mal gegen den Strich in ganz kurzen Strichen. Also nicht lange Wege sondern nur kurze Stücke und dann wieder neu ansetzen.
Ich selbst rasiere nur gegen den Strich. Ich kenne nicht mit dem Strich. Bin eine kleine Aussnahme. Aber die besten Ergebnisse erreiche ich immer auf diese Art. Ist auch bei mir die sanfteste.
Wenn ich fertig bin spür ich gegen den Strich kein Haar mehr.
Das muss mit dem 34c funktionieren.
Ich selbst benutze den 37c und den Progress. Wobei ich mit dem Progress auch die Oberlippe gegen den Strich rasiere. Allerdings nur auf Stufe 3. Kenner wissen was das heißt.

--
Nur eine gute Rasur ist Lifestyle pur !!
Gruß von Rolf

Progress 500,37c,Merkur Reiserasierer,Adjustable Fat Boy E1,Personna,Derby,Feather,Mercur,BMHans Baier SilberspitzFriseurmug Olivia,Calani,Proraso,ToBS,C&E u.v.a.Proraso,Old Spice,CHH,Tabac,Speik,Weleda ASB,Olivia´s ASB,Davidoff Silver Shadow,Dunhill London,BB Pure Man,DB Instinct,4711 AS,

Diese Nachricht wurde am 14.05.2008 um 16:28 Uhr von ROSO editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
14.05.2008, 16:40 Uhr
MP-WetRazor
registriertes Mitglied


@ Agouti:
Schau mal in der Bucht, die ARKO RS als Stick kannst Du zur Zeit dort ersteigern! Also, ich glaube zu wissen, daß ein Stick (i.A. SEIFE und keine CREME) grundsätzlich einen höheren pH-Wert hat und somit einen besseren Effekt bez. Aufweichen erzielen kann. Über die Handhabung des Arko Sticks siehe den zur Zeit laufenden Thread, ich drücke ihn immer in einen Mug oder eine Schale (in leicht warmem Zustand ist er gut formbar) und schlage den Schaum dann in situ auf, bevor er dann mit dem Pinsel in´s Gesicht kommt und dort nochmal verteilt und mit kreisenden Bewegungen "einmassiert" wird.
Lass dich nicht entmutigen, Du bist nur ein kurzes Stück weg von der perfekten Rasur, es wird gelingen!
Gruß
Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
14.05.2008, 16:56 Uhr
MP-WetRazor
registriertes Mitglied


Habe grade ´mal gegoogelt, und siehe da:bei eko-friseurversand gibt´s 12 (i.W. zwölf!!) Sticks ARKO RS für schlappe 6 Euronen plus Versand - die halten dan für die nächsten paar Jahre...
Gruß
Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
14.05.2008, 19:52 Uhr
JW70
registriertes Mitglied


Agouti schrieb:

Zitat:
Ich ziehe, soweit es möglich ist, die Haut gegen die Rasurrichtung hoch, damit ich nicht abrutsche, mit einem Stück Toilettenpapier.

Hallo Agouti!

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Zu dem vielgepriesenen Spannen der Haut möchte ich noch folgendes beitragen: man kann alles übertreiben Du solltest Deinen eigenen Weg finden über Spüren, Fühlen, Testen etc.

Ich persönlich bin an einigen Stellen, gerade am Hals, ganz weggekommen vom Spannen, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass ich eine glattere Rasur hinbekomme, wenn sich meine Haut an die Klinge "anschmiegen" kann. Eine (übermäßig) gestraffte Haut neigt - zumindest bei mir - schneller zum Reissen, dann gibt's eben auch Schnitte und Rötungen.

Also, die Tips hier sind bestimmt gut, aber Deinen eigenen Weg kannst Du nur finden, wenn Du's auf Deine Weise probierst.

Gruß
JW70

--
Man glaube ja nicht, daß der Genuß dem Können proportional sei. Siegbert Tarrasch
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
14.05.2008, 21:44 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


@ROSO: Ich fürchte, dass diese Methode bei mir nicht fruchten wird, da schon kleine Bereiche gegen den Strich (Oberlippe) reißen und schmerzen. Da kann ich die Haare auch einzeln ausrupfen, das wäre sogar wahrscheinlich noch hautschonender...

@WetRazor: ich werde versuchen, irgendwo Arko-RS oder Creme aufzutreiben (suche schon seit einigen Tagen)... die Bucht liefert mir kein Angebot, das gut genug ist, der von dir genannte österreichische Händler aber schon. Gut, sehr seriös schaut die Seite nicht aus und schweigt sich über Versandkosten ins Ausland aus, aber da kann man ja mal nachfragen!

die Frage ist nur, was mache ich dann mit den vier Tuben verschiedener RC, die ich mir die letzte Zeit zum Ausprobieren gekauft habe? :-)

@JW70: experimentieren werde ich wohl auch müssen, da ich so gesehen wenig Erfahrung mit der Hobelrasur habe, und wenn der Preis dafür ist, dass ich einige Tage wie ein gerupftes Huhn herumlaufe, dann sei es so!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
14.05.2008, 22:36 Uhr
ROSO
registriertes Mitglied


Agouti schrieb:

Zitat:
@ROSO: Ich fürchte, dass diese Methode bei mir nicht fruchten wird, da schon kleine Bereiche gegen den Strich (Oberlippe) reißen und schmerzen. Da kann ich die Haare auch einzeln ausrupfen, das wäre sogar wahrscheinlich noch hautschonender...

Die Oberlippe ist aber auch das empfindlichste Teil. Hier gehe selbst ich nur mit den Progress auf max Stufe 3 dran und dann auch nur ganz vorsichtig.
Der Rest müsste funktionieren. An den Wangen vorsichtig mal probieren und sich langsam ran tasten. Oberlippe auch nur mit dem Strich vorerst.

--
Nur eine gute Rasur ist Lifestyle pur !!
Gruß von Rolf

Progress 500,37c,Merkur Reiserasierer,Adjustable Fat Boy E1,Personna,Derby,Feather,Mercur,BMHans Baier SilberspitzFriseurmug Olivia,Calani,Proraso,ToBS,C&E u.v.a.Proraso,Old Spice,CHH,Tabac,Speik,Weleda ASB,Olivia´s ASB,Davidoff Silver Shadow,Dunhill London,BB Pure Man,DB Instinct,4711 AS,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
14.05.2008, 23:31 Uhr
musicus
registriertes Mitglied


Hallo Agouti,

warum willst Du eigentlich unbedingt gegen den Strich rasieren, und gar an der Oberlippe? Ich kann überall gegen den Strich rasieren, aber nicht dort, und zwar egal ob mit Messer, Mach3, Fusion oder was auch immer. Aber es muss auch nicht sein. Einmal mit dem Strich, einmal quer von rechts, einmal quer von links, absolut schonend und glatt wie'n Kinderpopo. Wenn das solche Beschwerden macht, dann muss es auch nicht sein (ist jedenfalls meine Meinung). Rasur ist doch Pflege und Genuss, also nicht Verstümmelung und Folter draus machen.

--
Gruß Volker

8/8 Friodur Span/KR 7/8 Friodur Span/KR 6/8 Dorko, Revisor (2) 5/8 Reynolds, Klaas, Bertram 4/8 Bradrei, Köller
70mm-Eigenbau Böckchen Visage Taylor, Mühle, Haslinger, Bewa... Z.Davidoff, Antaeus, Taylor...
immer wieder, (meistens )in der Küche oder der Werkstatt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
15.05.2008, 00:10 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Einfach aus dem Grund, dass ich keine annehmbaren Ergebnisse erziele!

Optisch ja - bis auf die Oberlippe. Während man sonst auf den Wangen nur den Bartschatten sieht, ist der Bart an der Lippe schon deutlich dunkler gefärbt, also ein ungleichmäßiges Erscheinungsbild und meiner Ansicht nach unschön...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
15.05.2008, 15:36 Uhr
musicus
registriertes Mitglied


Ja, das ist natürlich ein Grund. Hattest Du diese Probleme mit Systemies auch schon?

--
Gruß Volker

8/8 Friodur Span/KR 7/8 Friodur Span/KR 6/8 Dorko, Revisor (2) 5/8 Reynolds, Klaas, Bertram 4/8 Bradrei, Köller
70mm-Eigenbau Böckchen Visage Taylor, Mühle, Haslinger, Bewa... Z.Davidoff, Antaeus, Taylor...
immer wieder, (meistens )in der Küche oder der Werkstatt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
15.05.2008, 15:43 Uhr
schaumi
registriertes Mitglied


Hallo Agouti,

wenn du Probleme hast, die Arko-RS zu bekommen, kannst Du es ja mal mit der von Baas vant Spilt empfohlenen Golddachs-RS probieren. Die weicht auch schön ein, ist allerdings teurer (im Behälter so 15,- Euro). Bei den Forums-Sponsoren sicherlich erhältlich - zur Not auch bei Douglas.

Ich habe dein Problem nur bei den Haaren am Kinn und an den Mundwinkeln. Gute Ergebnisse erziele ich dort nur, wenn meine Haare schon ziemlich langgewachsen sind (nach 3 - 4 Tagen also). Sie nehmen das Wasser dann besser auf und werden weicher.

Ansonsten gab es schon ein paar prima Tipps hier.

Viele Grüße,
schaumi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
15.05.2008, 16:47 Uhr
derlue
registriertes Mitglied


Hallo Agouti,
hier gab es ja nun von sovielen "Freunden des Schaumes" hervorragende Tipps. Da ich auch sehr empfindliche Haut habe, bemerkte ich dass wenn ich nach dem VP mein Gesicht nochmals mit warmen Wasser benetze und dann nicht abtrockne sondern die Seife "anrühre" und dann auf diese feuchte Haut verteile, ein sehr gute Voreinweichwirkung habe. Desweiteren benutze ich die Feuchtigkeitscreme erst 2-3 Stunden nach der Rasur, weil sich die "verletzte" Haut dan schon etwas erholt hat. Das Ergebnis ist bei mir durch dieses Update so, dass meine Rasur gegen den Strich sanfter ist und die Pickelchenbildung enorm zurückgegangen ist. Sichtbar war dies schon nach einer Woche, weil ich mich leidenschaftlich jeden Tag rasiere ;-)

Lieben Gruss

Lue

--
Perfektion durch Assimilation, Widerstand ist zwecklos!
Merkur Vision, Mühle R 89 Merkur, Personna, Lord, Cerrus Cerrus/Dachs Mühle M 21
Mühle, Speick, verfeinerte Rohseife

Diese Nachricht wurde am 15.05.2008 um 16:48 Uhr von derlue editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
16.05.2008, 07:11 Uhr
Axel
registriertes Mitglied


Hi Agouti,

eine kleine Frage noch: rasierst du dich nach dem Duschen ? Falls nein, solltest du das mal probieren. Dabei in der Dusche das Gesicht schön einseifen - ich nehme dazu immer das Haarshampoo. Dann wird alles schonmal wunderbar vorgeweicht.

Viel Erfolg,
-Axel-
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
16.05.2008, 11:13 Uhr
bschwarz82
registriertes Mitglied


Hi Agouti,

nun möchte ich auch noch einen kleinen Tipp abgeben.

Zitat:
Ich befolge das volle Programm

... Du schreibst allerdings nichts von einem Pre-Shave Produkt. Also nach meiner Erfahrung (kannst Du auch an anderer Stelle von anderen Usern lesen) wirkt eine gute Vorbereitung wunder! Ich empfehle Dir die Proraso Pre-Shave-Creme oder das Somersets Rasieröl. Beides gibts evtl. bei Douglas oder bei den Sponsoren dieses Forums.

--
Wacker INOX 6/8" | Merkur Progress 500 Merkur 37c | Personna, Feather, Derby | Golddachs Zupfhaar | American Crew
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
16.05.2008, 11:52 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


@musicus: mit dem Systemrasierer war mir das Ergebnis eigentlich egal, ich habe immer einmal mit dem Strich rasiert und gut war. Mittlerweile sind die Ansprüche (auch dank dieses Forums) natürlich etwas gestiegen!

@schaumi: ich bin momentan verzweifelt auf der Suche nach Arko-Produkten. In Köln-Ehrenfeld soll es einen Shop geben, also werde ich auf meiner nächsten Durchreise eigens dort aus dem Zug steigen und mich mit dem Zeug eindecken...

@derlue: eine Feuchtigkeitscreme benutze ich auch, etwa eine Stunde nach der Rasur!

@Axel: ich rasiere mich eigentlich immer nach dem Duschen und wasche dabei mein Gesicht mit einem ph-neutralen Waschstück (habe difficile Haut mit leichter Akne), da ich nach der Rasur ein Gel gegen ebendiese Akne auftrage. Mehr möchte ich meiner Gesichtshaut nicht zumuten, da dieses Gel die Haut extrem austrocknet und eine Feuchtigkeitscreme erforderlich macht, aber wenigstens hilft es...

@bschwarz: Ein pre-shave-Produkt verwende ich nicht, nein. Habe mir überlegt, es mal mit Olivenöl zu probieren, habe allerdings etwas Angst vor Pickelbildung. Kann ich auch ein Pre-Shave nehmen, das eigentlich für die elektrische Rasur empfohlen wird? Die sind ja leichter zu ergattern und m.E. auch günstiger...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
16.05.2008, 14:05 Uhr
boerzel
registriertes Mitglied


Agouti schrieb:

Zitat:
Kann ich auch ein Pre-Shave nehmen, das eigentlich für die elektrische Rasur empfohlen wird? Die sind ja leichter zu ergattern und m.E. auch günstiger...

Hallole,

nein, das nicht. Ein "elektrisches" Preshave hat exakt die gegenteilige Wirkung eines "nassen" Preshave.

Viele Grüße
boerzel

--
Es gibt nichts, aber auch gar nichts auf der Welt, was nicht noch mindestens eine Stunde warten könnte!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
16.05.2008, 14:56 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Dann ist ja gut, dass ich gefragt habe. Danke!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)