NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Gegen den Strich unmöglich? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
10.01.2004, 15:17 Uhr
TommyBoy
registriertes Mitglied


Verfolge jetzt schon seit längerem dieses Forum und habe bereits sehr viele Tipps ausprobiert, jedoch habe ich immer noch das gleiche folgende Problem:
Rasiere ich mich gegen den Strich, blutet meine Haut an vielen kleinen Stellen oder ist wenigstens sehr geriezt und gerötet! Ich drücke kaum auf beim Rasieren und spanne die Haut! Habe schon viele Rasierer ausprobiert, von mach 3 Turbo über Wilkinson 3d Protector bis Merkur 23c. Doch immer das gleiche Problem!!!! Auch die Rasiercreme von Speick oder die Rasierseife von Haslinger haben keine deutlichen Verbesserungen gebracht.
Ist meine Haut einfach nicht geeignet für die gegen den Strich Rasur? Nur mit dem Strich zu rasieren erreicht bei mir leider nicht die gewünschte Gründlichkeit.
Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Ratschlag oder eine Empfehlung geben?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.01.2004, 15:29 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


So ist das recht Schwer zu sagen.
Beschreib doch mal dein Vorgehen (Vorbereitung etc pp)

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.01.2004, 15:36 Uhr
TommyBoy
registriertes Mitglied


Also gehe erst duschen, dann trage ich die Rasiercreme aufs noch feuchte Gesicht auf und lasse sie drei Minuten einwirken.Erster Durchgang mit dem Strich und zweiter gegen den Strich.Anschliessend kaltes Aasser und Aftershave.
Kann es vielleicht sein, dass ich meine Haut falsch spanne? Beim mit dem Strich rasieren spanne ich sie entgegen des Striches, so dass sich die Haare aufrichten.Aber wie muss ich die Haut beim gegen den Strich rasieren am besten Spannen spannen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.01.2004, 15:38 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hallo,
da ich ja fast nur mit dem Messer rasiere kenne ich diese Probleme nicht.
Habe mal aus Testzwecken einen alten Gilette mit verschiedenen Wechselklingen aussprobiert. Von Rotbart, Merkur, Wilkinson und was weiß ich noch für welche. Das hatte bei mir dann ähnliche Auswirkungen.
Rote , sehr gereizte Haut, stellenweise leicht blutig, einfach schlimm.
Danach die Haut ein paar Tage beruhigen lassen und wieder zum Messer gegriffen.......und alles wieder prima.
Vielleicht solltest das mal versuchen ??!!

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.01.2004, 20:02 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


@TommyBoy
Hmh, also machst du es eigentlich genauso wie es sein soll:
- Vorher Gesicht erwärmen oder sehr warm Duschen
- 3-5 Min. Rasier-Seife oder /-Creme einziehen lassen
- Rasur 2x wie Beschrieben
- After Shave auftragen (z.Z. Vichy Homme oder Gillette Series After Shave Gel für Empfindliche Haut)
Allerdings gönne ich mir vor dem Aufragen der Creme/Seife ein Pre-Shave (z.Z. Musgo Real After Shave Gel).

Damit habe ich weder kurzzeitig gerötete Haut noch ein Spannungsgefühl.

Welche Haslinger nimmt Du denn?
Die mit Honig soll ja klasse bei Empfindlicher Haut sein oder die mit Ringelblumen bei Schnittverletzungen.
Aber beides nicht so mein Duft.
Schwöre seit 6 Monaten auf Meeresalgen.

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
10.01.2004, 20:17 Uhr
Stubbly
registriertes Mitglied


Ich habe sehr ähnliche Erfahrungen gemacht. Trotz forumgemäßer Vorbereitung kommt es insbesondere bei Rasur mit meinem Merkur Vision und gegen den Strich zu Reizungen und an zwei besonders problematischen Gesichtsstellen zu Blutungen.

Beste Erfahrungen bislang mit Duschen/Vorbehandlung mit Rasieröl/Einschäumen mit Harris Mandelseife/ Einwirken und Rasur.
Die Tips des Forums haben allerdings schon deutliche Besserung gebracht.
Entgegen vieler Aussagen gibt es durchaus Bart/Haut-Kombinationen, die die Rasur gegen den Strich, selbst mit ausgiebiger Vorbreitung, einfach nicht verzeihen.

Ich experimentiere noch in welchem Winkel ich den Haaren "entgegenkommen darf". Auch schräg zum Strich wird es schon ziemlich glatt. Vielleicht ist es nicht gern gehört, aber selbst alteingesessene Rasierprofies wie z.B. Trumper in London vertreten die Meinung "nie gegen den Strich" (www.trumpers.com/shaving_tips.htm) - wer es allerdings verträgt: seid froh!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
10.01.2004, 20:21 Uhr
DOVO1970
registriertes Mitglied


Hallo !
Also ich kann Norbert nur absolut zustimmen.Ich habe die selben Erfahrungen gemacht.
Versuch ein Messer,fang vorsichtig an und wenns scharf ist gibts diesen Effekt nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
10.01.2004, 22:05 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


@Stubbly

das ist schon Richtig, am Anfang NIE direkt gegen den Strich,
besser sich "schräg Vortasten".
Meine Gesichthaut hat z.B. 6 Monate gebraucht bis sich daran gewöhnt hatte.
Lange Zeit, aber danach hatte ich zu 100% keine Blutungen mehr.

Seit ich Aufgrund von Postings hier im Forum meine Rasiergel und Schaum Sammlung in die "Tonne" getreten habe, und zur guten alten Rasierseife gekommen bin, halten sich auch die Rötungen extrem in Grenzen.

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
11.01.2004, 10:20 Uhr
yankee
registriertes Mitglied


Hallo,
ist bei mir ebenfalls so, gegen den Strich rasieren geht nur mit dem Messer. mit einem Hobel habe ich dieselben Probleme. Da mir persönlich das Messer mehr Spaß machtist das Problem gelöst.
Gruß
Robert
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
11.01.2004, 12:21 Uhr
peter
registriertes Mitglied


Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass die Haut NICHT GENUG GESPANNT WIRD! Ich hatte dasselbe Problem (auch mit dem Messer). Ganz viele kleine Verletzungen, besonders an einer Stelle.
An der fällt mir das Spannen am schwersten. Daher meine Vermutung.

Da die Haare ja nicht überall in die gleiche Richtung wachsen ist das mit dem Spannen manchmal etwas schwierig.

Gruß

Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
11.01.2004, 16:00 Uhr
nafets
registriertes Mitglied


TommyBoy schrieb:

Zitat:
Also gehe erst duschen, dann trage ich die Rasiercreme aufs noch feuchte Gesicht auf und lasse sie drei Minuten einwirken.

Ich wasche sie danach mit warmen Wasser wieder ab und schäume mit dem Pinsel neu ein. Aber ob es soviel bringt weiß ich auch nicht.

Zitat:
Erster Durchgang mit dem Strich und zweiter gegen den Strich.

Schäumst Du zwischen den Durchgängen noch einmal ein? Mir bekommt es gar nicht gut, wenn ich wegen Ungründlichkeit nochmal über eine Stelle drüber will die keinen Schaum mehr hat, bzw. auf der Schaum ist, der nicht mehr warm und feucht ist.

Zitat:
Anschliessend kaltes Aasser und Aftershave.

Da noch Schaum im Pinsel ist trage ich den nochmal auf das Gesicht auf und mach erstmal Pinsel, Rasierer und Waschbecken sauber und leg alles an seinen Platz. Den Schaum wasch ich dann mit warmen Wasser ab und danach kaltes drauf, nur kalt ist denke ich auch OK. Wenn das Gesicht trocken ist Aftershave drauf. Ich warte, bis das Gesicht alleine getrocknet ist. Zum Abtrocknen mit dem Handtuch wurde hier auch schonmal irgendwas geschrieben.

Zitat:
Kann es vielleicht sein, dass ich meine Haut falsch spanne?

Ja. (Mach ich auch.)

Zitat:
Beim mit dem Strich rasieren spanne ich sie entgegen des Striches, so dass sich die Haare aufrichten.Aber wie muss ich die Haut beim gegen den Strich rasieren am besten Spannen spannen?

Gegen den Strich zu spannen sollte in jedem Fall das Beste sein. Stefan P. Wolf hat das hier auch mal sehr anschaulich erklärt, warum, wieso und weshalb das so am Besten geht.

Ich spanne an einigen Stellen in die falsche Richtung, weil ich es anders nicht richtig hinkriege und die Haut dann ungespannt wäre. Mit dem Strich gespannte Haut läßt sich besser rasieren als gar nicht gespannte (da würden bei mir die Haare dran bleiben und die Haut stärker in Mitleidenschaft gezogen), aber es sind genau die Stellen, die bei mir am meisten gereizt sind.

Außer dem Einschäumen vor dem zweiten Durchgang sind es aber alles nur sehr kleine Unterschiede.

Vielleicht wird es besser, wenn Du eine Zeit lang weniger rasierst und nur mit dem Strich. Das Ergebnis ist bei mir dann zwar nicht so wie ich mir "gründlich" vorstelle, aber der Haut tut es gut.

--
"WE TAKE YOUR BAGS AND SEND THEM IN ALL DIRECTIONS." -- Airline ticket office, Copenhagen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
12.01.2004, 17:06 Uhr
Martin
registriertes Mitglied


Ich rasiere auch fast nur mit dem Messer und hatte bei der Hobelbenutzung die gleichen Probleme. Da ich aber auf Reisen das Messer eigentlich nicht mitnehmen will bzw. kann (z.B. Handgepäck im Flugzeug ) habe ich aber noch einmal nach Fehlern gesucht. Und siehe da, es war wohl einfach zuviel Druck, auch wenn ich dachte, ich hätte nicht aufgedrückt. Versuche einfach ohne Druck zu rasieren. Bei einem Metallhobel wie dem 23C reicht schon das Eigengewicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
13.01.2004, 11:07 Uhr
Jack the Knife
registriertes Mitglied


Ich habe dieses Problem beim abgenutzten Wilkinson Quattro und Mach 3 Turbo - bei mir heisst dass schon beim 3ten Mal (WQ) oder 6ten Mal (M3T).

Mit dem alten Mach 3 hingegen habe ich keine Probleme, und er hält
auch viel länger.

Scheint sehr individuell zu sein!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
13.01.2004, 11:51 Uhr
TommyBoy
registriertes Mitglied


Erstmal vielen vielen Dank für die Antworten. Von der Haslinger bin ich nun wieder etwas weggekommen, benutze stattdessen die Speick Rasiercreme (Nase zu und durch ;-)) Wirkt einfach am besten!
Habe eigentlich nur diese Probleme mit der Rasur, wenn ich gegen den Strich rasiere und auch nur in der Halsregion.Also mit dem Strich ist alles wunderbar (Dank den vielen Tipps aus diesem Forum).
Werde jetzt noch einmal probieren, die Haut anders zu spannen.
Komischerweise habe ich auch die schonensten Ergebnisse mit dem schlechtesten Plastikrasierer von Woolworth bzw Lild gemacht.
Beim Hobel (Merkur 23c) hatte ich Probleme in der doch sehr unebenen Halsregion.Werde ihn aber heute mal wieder aus dem Schrank holen und ausprobieren!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)