NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Gegen den Strich ein Gewaltakt - Teil 2 » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
14.05.2008, 20:01 Uhr
Gärspund
registriertes Mitglied


Liebe Brüder im Schaume,

ich rasiere mich nun schon eine Zeit lang täglich mit dem Messer. Mit und quer zum Strich - kein Problem!
Gegen den Strick kapituliere ich meist schon vor Beendigung einer Backe und steige um auf meinen 34 C.
Ich habe schon mit Winkelstellungen, Seifen, Öl, verschiedenen Messern, etc. herumexperimentiert aber es zeigen sich so gar keine Fortschritte.
Ich denke nicht ans Aufgeben aber irgendwann wirds frustrierend!

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gruß

Gärspund

--
Mit besten Grüßen aus dem Herzen von München

der Gärspund
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
14.05.2008, 20:12 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Hm. Wie schon im Teil 1 wäre mein Tip, den ersten Durchgang durch Hautstraffen zu optimieren, dann fällt der zweite Durchgang leichter.
Winkel: versuchs vielleicht mal mit richtig flach anliegender Klinge.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.05.2008, 22:27 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ Gärspund,

da hilfst kein Grimassenschneiden, kein Hautspanner, keine letzte Ölung,
kein Hin- und Hergerutschte mit dem Messer als absurdeste Rasiertechnik sondern ein WIRKLICH scharfes Messer. Das sagt Dir einer, der schon aus hunderten von Messern des letzte herausgeholt hat.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.05.2008, 22:48 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


@ All,

wenn wir die Tipps von Bartisto und Oskar zu Herzen nehmen liegt Gärspund nicht allzu schlecht.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas

Diese Nachricht wurde am 15.05.2008 um 14:51 Uhr von barbier editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
14.05.2008, 22:52 Uhr
Lacky
registriertes Mitglied


Kann nur Brtistos Beitrag fett unterschreiben. Bei einem scharfen Messer braucht man, meiner meinung nach, den ganzen Schnickschnack von Vorbereitung nicht zu machen. Einfach Gesicht waschen, einseifen, Messer abziehen un rasieren. Und das Ganze ohne Ziepen...:-)

Gruß
Lacky
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.05.2008, 14:22 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Vielleicht lässt sein Rasiermesser ja bis zum Gegen-den-Strich in der Schärfe zu stark nach.
Kleiner Tipp als Test, falls ein zweites Messer vorhanden: Probier mal gegen den Strich mit dem zweiten haartestscharfen Messer, wenn es dann die ersten Züge auch nicht geht ist was mit der Technik faul, geht es, ist das Messer tendenziell eher überschärft und baut während der Rasur zu schnell ab.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.05.2008, 15:49 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ Dullblade,

Gärspund schreibt, dass er schon mit verschiedenen experimentiert hat.



Hallo Gärspund,
schärfst Du Deine Messer selbst? Welche Qualität haben Deine Messer?

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
15.05.2008, 16:14 Uhr
Smeagol
registriertes Mitglied


@Dullblade

Ja, ich denke du hast mit deiner Vermutung recht. Zudem kommt vielleicht ein starker Bartwuchs, wie bei mir.
Es ist selten, dass ich mit einem Messer mit und gegen den Strich rasieren kann. Oftmals ist das Messer nach der Rasur mit dem Strich fertig und ich muß einfach wechseln.
Oder ich mache da ebenfalls was verkehrt.
Ganz extrem ist das bei einen 3-Tage-Bart.
Da bereite ich auch schon mal 3 Messer vor oder nehm ne Shavette.

@ Gärspund

Nicht aufgeben, du mußt erst das richtige Rezept finden!!

Gruß
Ingo

--
Gruß
Smeagol

"Sméagol hat nur Spaß gemacht. Er verzeiht immer, ja, ja, selbst die kleinen Betrügereien des netten Herrn. O ja, netter Herr, netter Sméagol!"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
15.05.2008, 18:53 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Bin ich im falschen Film oder wird über eine Schärfe gesprochen, die mir unbekannt ist? ---
Ich rasiere täglich, weil es nötig ist, mit zwei Durchgängen und wechsle nie das Messer und es besteht den Haartest, 10mm vom Haltepunkt, auch NACH der Rasur. Das gilt nicht nur für Dorko, TI, W & B, Wostenholm usw. sondern auch für zahlreiche ganz normale Solinger und sogar für einige ungemarkte. Allein aus Testgründen ist mit einem Zwilling (Normalstahl) im letzten Jahr ca. 60x in aufeinander folgenden Tagen rasiert worden, und dann war ich ´s leid, nicht weil es nachgelassen hätte, dafür gab es nicht die geringsten Anzeichen, sondern weil ich mich mal wieder mit einem anderen rasieren wollte.

Wir zerbrechen uns hier die Köpfe mit einem Minimum an Informationen.
Wir wissen nicht, welche Messer Gärspund hat, ich kann es mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen, dass man mit einem weniger hohlen Sheffield nicht sehr gut gegen den Strich rasieren kann. Sind seine Messer schon einmal richtig hochgetrimmt worden? Schärft er selbst und ist er mit seinen Schärfergebnissen hoch zufrieden usw.

Es wäre schön, wenn sich Gärspund einmal melden könnte.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
15.05.2008, 22:57 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Das will ich denn doch auch mal unterstreichen: Ein richtig geschärftes Messer besteht den Haartest vor und nach der Rasur, so einfach ist das. Und so schwierig...

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
16.05.2008, 08:45 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


@Gärspund
Wie sieht es denn nun aus, hast Du mal ein zweites Messer für den 2.ten Durchgang eingesetzt? Ist das Problem noch da? Liegt es nun an der Technik oder (wahrscheinlicher) am Messer?

Lass es Dir doch dann einmal von einem freundlichen Forumsmitglied schleifen (Thread Schleifservice) und berichte dann, ob das Problem immer noch besteht.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
16.05.2008, 09:49 Uhr
Gärspund
registriertes Mitglied


Schon einmal herzlichen Dank für die vielen Antworten.
Sorry, dass ich erst jetzt etwas von mir hören lasse; ich hatte die letzten beiden Tage so viel Arbeit, dass ich nicht mal den Newsletter lesen konnte (

Zum Einen habe ich das, was man(n) hier im Forum einen Drahtbart nennt.
Des Weiteren habe ich ein Messer selbst geschärft, das Andere von NOrbert bearbeiten lassen.

Um meine beiden Lieblingsmesser zu nennen:

Otto Busch - Weltmeister
Bartmann

Bisher habe das Messer während der Rasur nicht gewechselt.
Falls noch Bedarf an Input besteht, bitte einfach fragen.

Liebe Grüße und Merci.

--
Mit besten Grüßen aus dem Herzen von München

der Gärspund
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
16.05.2008, 09:56 Uhr
Smeagol
registriertes Mitglied


OHOH,

das sind ein paar klare Worte von dir Bartisto.
Die geben mir aber nen Grund zum Nachdenken!!
Mittlerweile bestehen meine Messer, wenn ich sie auf dem Leder abgezogen habe, den Haartest, ca. 1cm nach dem Haltepunkt.
Aber never nach der Rasur!

Hat die Klinge lediglich an einer Stelle geschnitten und ich hätte weiter Abziehen müssen? War das Messer nur an einer Stelle so scharf?

Das werde ich dann wohl noch mal testen müssen.

@Gärspund
Der Vorschlag von DullBlade ist vielleicht nicht mal so schlecht.
Nutze den Schärfeservice, werde ich vielleicht auch tun, um mal ne Referenz in punkto Schärfe zu haben.

Gruß
Smeagol

--
Gruß
Smeagol

"Sméagol hat nur Spaß gemacht. Er verzeiht immer, ja, ja, selbst die kleinen Betrügereien des netten Herrn. O ja, netter Herr, netter Sméagol!"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
16.05.2008, 11:31 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ Gärspund,

beide Messer kenne ich. Der Stahl des Weltmeister ist dichter. Er dürfte mit einem harten Bart in jeder Hinsicht fertig werden. Das Gefüge des Bartmann ist lockerer, aber auch dieser dürfte bei Deinem Bart keine Schwierigkeiten machen und durchhalten, der 2. Schneidenwinkel muss eben etwas größer eingestellt werden.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
16.05.2008, 11:44 Uhr
Arminius
registriertes Mitglied


Ich habe etwa 1 Jahr Schärferfahrung. Dabei bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass die Herstellung eines stabilen Grats durch entsprechenden 2. Schneidwinkel am schwierigsten ist. Haartestscharf bekomme ich nahezu jedes Messer. Doch beim Einstellen des 2. Schneidwinkels auf Chromoxid (Lukas) bin ich noch am experimentieren, d.h. Auflagedruck des Messers erhöhen/vermindern, mehr/weniger Durchhang des Riemens. Eine Lösung hab ich noch nicht. Meine 2. Schneidwinkel sind zu schmal, um eine vollständige Rasur durchzuhalten. Dank Bartisto, der mir einige meiner Messer geschärft hat, weiß ich wie eine Facette samt 2. Schneidwinkel unter der Lupe auszusehen hat. Aufgrund dessen kann ich meine Ergebnisse vergleichen und mich an die optimale Schärfe herantasten.

--
Favoriten Filarmonica Doble Temple knapp 8/8, Zwilling Friodur 8/8, Thiers Isaard 69, George Butler 13/16, Dorko 6/8 Gold, Bengall 6/8 RS Arko Mühle Silberspitz Heirloom Red Latigo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
16.05.2008, 11:46 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ Smeagol,

24 Stunden Klingenruhe, 12x Leder vor der Rasur in der bekannten Kreuztechnik ( hier ist sie sehr sinnvoll, aber nicht auf den Steinen :-))
Nach der Rasur Messer unter dem Wasserstrahl abspülen, löst sich der Schaum nicht, war er zu dicht und enthielt zu wenig Wasser.
Evtl. beim Abspülen mit den Fingern etwas nachstreifen, Schneide aussparen, Messer trocknen, Schärffacette UNBEDINGT dabei aussparen und nicht berühren, Wasser aus den Griffschalen pusten, Messer 3x pro Seite auf dem Innenhandballen der getreckten Hand (Kleinfingerseite) abziehen, zwischen jedem Abzug den Kleinfingerballen ganz trocken wischen, Messer wegstellen.
Oder :-)) den Haartest durchführen und dieser sollte bei einer guten Schärfung auf der ganzen Strecke in 10mm Abstand gelingen.
Man kann sich eben nichts Schöneres gönnen als eine gute Schärfe und einen angenehmen Ansatz des Messers.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
16.05.2008, 12:03 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Wenn ein Messer von Norbert geschärft wurde, sollte man aber davon ausgehen können, dass es mindestens 1* richtig geschärft war.

Das Problem liegt aber meines Erachtens hier: (Zitat von Bartisto, oben):
"Das sagt Dir einer, der schon aus hunderten von Messern des letzte herausgeholt hat."

Meine Schleiferfahrung ist z.B. relativ begrenzt, mit Übungsschleifen, dem ein oder anderen Versuch, hab ich meine 7-8 Messer maximal 3 mal geschliffen. Wahrscheinlich also zwischen 20 und 30 mal. Ich wage also zu behaupten, dass ich nicht in der Lage bin, das letzte aus meinen Messern herauszuholen, trotzdem bin ich mit meinen Schleifkünsten mittlerweile zufrieden.
Und ein ganz normaler Messerrasierer, der nur ein paar Messer hat und prinzipiell nur seine eigenen Messer aufbereitet und schleift, wird schwer auf die Schleiferfahrung hunderter Messer kommen, er brauch dazu mindestens 5 -10 Jahre. Er kann es also gar nicht zu dieser Perfektion bringen.

Meine Messer bestehen jetzt vor der Rasur immer den Haartest, einige Messer geben auch beim zweiten Durchgang eine ganz passabele Leistung ab, eins, zwei aber nicht und den Haartest nach dem 2 Durchgang bestehen meine Messer z.B. eher nur selten.
Ich habe aber, und das sagt mein noch kundenrasierender Friseuronkel, angeblich auch einen extrem harten Bart ums Kinn herum.
Und ich habe ein Messer von Bartisto geschärft bekommen, das Dorko Casa Gil, siehe hierzu den eigenen Thread. Dieses Messer rasiert sehr gründlich, nach Bartistos Behandlung ging es auch beim 2ten Druchgang die ersten 2-3 Male auch locker durch den Bart. Mittlerweile ist der 2 Durchgang aber auch nicht mehr so gut, wie frisch von Bartisto geschärft. Ich könnte es also wieder durch falsches Ledern (es hat sonst keine andere Behandling mehr bekommen) verschlechtert haben, oder die Drahthaare zeigen Ihre Wirkung. (Ich habe aber durch dieses Messer und Bartistos Tipps sehr viel für meine eigenen Schleifkünste dazugelernt, wofür ich hier ausdrücklich nochmals Danke)

Wenn man sich so durchs Forum liest, gibt es auch immer wieder relativ erfahrene Messerrasierer und Selbstschleifer, die beim 2.ten Durchgang gegen den Strich wenn auch nur leichte Probleme einräumen. Immer sind es die mit harten Barthaaren!

Ich wage also die These, dass ein "normaler" Messerrasierer mit harten Barthaaren, durchaus Probleme beim 2ten Durchgang haben kann, da er einfach die Schleiferfahrung nicht haben kann, um das Letzte aus seinen
Messern herauszuholen und zusätzlich seine Messer extremst beansprucht werden.

Gibt es vielleicht hier noch einige Barbiere, die die Wirkung von harten Barthaaren auf Rasiermesser beschreiben können.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
16.05.2008, 21:26 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo DullBlade,

ich bin zwar kein Barbier, aber der "glückliche Besitzer" von harte Barthaaren. Bei mir bestehen meine Messer vorher (nach ca. 10x abziehen) den Haartest. Nach der 2. Durchgang aber nicht mehr, oder nur teilweise. Das Messer hat bei mir aber mindestens 72 Stunden zum erholen, das nächste Abziehen macht sie aber wieder Haartestscharf und lässt eine gründliche und sanfte Rasur zu (zugegeben, nicht immer perfekt, Tagesform spielt auch eine Rolle).
Ich denke auch dass z.B. Bartisto und NOrbert noch gerade ein bisschen mehr aus die Messer herausholen. Ich würde mich gerne mal auf Fortbildung begeben.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
16.05.2008, 22:18 Uhr
Arminius
registriertes Mitglied


Hallo DullBlade und Paysbas,

kein Meister ist vom Himmel gefallen. Die Haartestschärfe ist nicht unser Problem, sondern die Erzeugung eines stabilen Grats. Auch wenn ein Messer bei der ersten Rasur beim 2. Durchgang lähmt wird es in einigen Fällen von Rasur zu Rasur etwas besser. Das Messer rasiert sich ein. Habe das jetzt mit der 4. Rasur hintereinander bei meinem Weyersberg erlebt.
Aber die optimale Schärfe kommt nicht von selbst. Da muss von Anfang an ein klar sichtbarer 2.Schneidwinkel unter der Lupe zu sehen sein. Ich werde in nächster Zeit etwas auf dem Chromoxid-Riemen herumexpermimentieren. Logisch betrachtet müsste man den Riemen stärker durchhängen lassen, um einen breiteren 2. Schneidwinkel zu erzeugen. Wie geht Ihr beim Abziehen vor?

--
Favoriten Filarmonica Doble Temple knapp 8/8, Zwilling Friodur 8/8, Thiers Isaard 69, George Butler 13/16, Dorko 6/8 Gold, Bengall 6/8 RS Arko Mühle Silberspitz Heirloom Red Latigo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
16.05.2008, 23:22 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


@ Arminius,

worweg gesagt will ich keinesfalls der "Herr Lehrer" sein

ich ziehe bisher den Riemen straff an, aber ohne Kraftaufwand. Funktioniert bisher gut.

Während mein Polen-Urlaub war ich aber von mein Spannriemen sehr begeistert. Ich habe sie bisher relativ fest gespannt, auf jedem Fall fester als NOrbert in sein Video. Wenn ich mich weiter einlese in Literatur über schärfen, soll der Winkel weder zu flach noch zu steil sein. Dies ist v.A. vom Verwendungszweck abhängig.

Ich vermute (da ich noch auf der Suche nach eine richtige Lupe bin, aber sie kommt schon näher) dass der 2. Schleifwinkel nicht all zu steil sein soll, da es dann schwierig wird eine gute Schärfe zu erreichen. Der Winkel kann nicht zu steil sein, ansonsten wird die Schneide zu ballig.

Kurz gesagt: ob Wedge oder vollhohl, ich meine zumindest dass auch bei fest angespannter Riemen immer noch ein leichter Durchhang erreicht wird im Vergleich zum Schleifstein, deswegen entsteht so der 2. Winkel.

Sehr Lesenswert sind die Beiträge von Bartisto über das erzeugen des Grates.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas

Diese Nachricht wurde am 16.05.2008 um 23:23 Uhr von Paysbas editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
17.05.2008, 01:11 Uhr
Gärspund
registriertes Mitglied


So, bis hierhin schon mal herzlichsten Dank für all die Tipps und Ratschläge.

Ich werde mein Werkzeug nun Bartisto zukommen lassen und er prüft, ob's an der Hardware liegt

Über alles Weitere werde ich Bericht erstatten.
Wir werden den Bart doch klein kriegen, oder?

--
Mit besten Grüßen aus dem Herzen von München

der Gärspund
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
17.05.2008, 10:27 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


@Arminius, Paybas

Ich stimme Euch 100% zu und unsere Erfahrungen scheinen mehr oder weniger diesselben. Nicht die Steine, sondern letztlich das Pasten und Ledern ist die Schwierigkeit.
Momentan ziehe ich meinen Riemen horizontal leicht straff und ziehe mit wenig, aber doch spürbarem Druck ab. Durch das horizontale Spannen des Riemen merkt man aber schnell wenn man zu fest drückt, da dann der Riemen stärker durchhängt. Je nach Messerbreite hängt dabei der Riemen etwas durch, beim 8/8 max. 2-3 cm. Von Bartisto hab ich den Tipp mir mal vorzustellen mit etwa 2-3 kg Zug den Riemen zu spannen.
Heute früh hab ich wieder meinen 8/8 Gradkopf benutzt, gut und lang warm geschäumt und die Rasur war für meine Verhältnisse perfekt, der 2te Durchgang gelang heute problemlos, wie es sein soll. Aber das ist auch mein Referenzmesser!
Heut hab ich mir übrigens eingebildet, dass es besser ist, die harten stoppeln relativ langsam zu rasieren.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
17.05.2008, 11:57 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


@ DullBlade,

wenn wir unsere gemeinsame Erfahrungen zusammenfassen, liegt es wohl am meisten an die Motorik. Und durch die viele Übung kann es auch nicht anders als dass die Motorik bei z.B. Bartisto, Norbert und Mecky Messer noch mehr verfeinert ist.

Ich selber bemerke während der Rasur dass ich immer feinere und genauere Bewegungen durchführe mit meinen Messer (sogar mit dem 8/8 Breitschwert). In Kombination mit dem Spannen der Haut entsteht so ein immer besseres Resultat und auch die Sanftheit wird immer besser.

Kurz gefasst: feinere Motorik bedeutet schärfere Messer und bessere und angenehmere Rasur.

Überigens der Zug von 2-3 Kg stimme ich ganz zu, mir ist schon mal mein Lieblingsriemen gerissen durch zuviel Zug. Sie konnte aber vom Schuhmacher einwandfrei repariert werden.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
17.05.2008, 23:51 Uhr
Arminius
registriertes Mitglied


@Paysbas:

Ich habe lange Zeit auch zu fest am Riemen gezogen und mit zu viel Auflagedruck gearbeitet. Etwas Druck muss sein, dass ist klar. Wer das Messer nur auflegt kann keinen vernünftigen 2. Schneidwinkel erzeugen.
Bei dem Druck und Geschwindigkeit sollte man auch nicht varieren, sondern konstant bleiben. Denn sonst weiß man am Ende nicht an was es gelegen hat wenn man Erfolg/Misserfolg hatte.
Gerade habe ich ein Joseph Allen & Sons Sheffield geschärft. Dabei habe ich auf dem Riemen mit etwas mehr Durchhang gearbeitet. Haartest top, Rasur top! Nach der Rasur besteht das Messer den Haartest spielend. Entweder hatte ich jetzt Glück einen sauguten Stahl erwischt zu haben oder aber meine Technikänderung am Riemen führte zu dem Erfolg. Das werde ich demnächst bei meinen Solingern ausprobieren. Erstmal bin ich aber sehr zufrieden mit dem was ich heute geschafft habe. Es macht echt Spass, wenn man die Ergebisse stetig verbessert. Erfahrungen machen einen letztlich klüger.

--
Favoriten Filarmonica Doble Temple knapp 8/8, Zwilling Friodur 8/8, Thiers Isaard 69, George Butler 13/16, Dorko 6/8 Gold, Bengall 6/8 RS Arko Mühle Silberspitz Heirloom Red Latigo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
18.05.2008, 18:14 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Gärspund schrieb:

Zitat:
....

Über alles Weitere werde ich Bericht erstatten.
Wir werden den Bart doch klein kriegen, oder?

Hallo Gärspund,

wir werden den Bart klein kriegen und hier auch weiter berichten.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)