NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Allgemeines Hallo und die ersten Fragen eines newbie... » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
15.05.2008, 23:50 Uhr
JTB
registriertes Mitglied


Hallo liebe Freunde der Nssrasur!

Erst mal muss ich ein wirklich großes Lob an alle Beteiligten Aussprechen! Ich habe als Gast schon etliches gelesen und muss schon sagen, dass alles was ich hier bisher gelesen habe sehr fesselnd und informativ war. Der Umgang miteinander ist nahezu tadellos und man fühlt sich direkt unter Artverwandten (auch wenn man noch nichtmal angemeldet ist *gg*). Um das auch beizubehalten, habe ich mir die Regeln und Diskussionen dazu durchgelesen und hoffe ich trete in keine Falle und kann eine Bereicherung für dieses Forum werden.


Nassrasur und Ich; meine kleine Geschichte:

Ich weiß nicht was der Auslöser dazu war, aber ich war schon immer von "einem richtigen Rasiermesser" begeistert. Leider habe ich es ewig nicht geschafft das endlich anzugehen.
Ich habe auch keinen Laden gefunden, der so etwas führt (ich war in Friseurläden etc. aber dort bekommt man nur noch messer als Halter für Einweg-Klingen; aus Hygienegründen wie mir erzählt wurde.). Ich dachte in der großen Stadt findet sich soetwas bestimmt...

Irgendwann kam ich auf den Gedanken im Internet danach zu suchen und fand auch tatsächlich auf anhieb etwas.
Als völliger Anfänger, brauchte ich nichts teures und nichts besonders schönes. Schlicht und funktional sollte es sein.
Anschließend griff ich dann zu einem WITTEX-Set aus Pinsel, Messer aus rostfreiem Edelstahl, einem "Profi-Abziehriemen" (Glattes Leder, rauhes Leder und --ich schätze-- Leinengurt) und einem Nierenschälchen aus Edelstahl. Ich dachte das sein eine sehr vernünftige Wahl, da alles Edelstahl war und ich erst mal das Nötigste zusammen hätte um eine Zeit lange damit auszukommen.
Als ich mich das erste mal damit rasieren wollte, war das allerdings alles andere als angenehm! ...schnell ins Internet, nachgelesen, wie man mit dem Riemen umgeht, ein paar mal abgezogen und nichts hat sich geändert. Also erst mal die rasur mit dem Mach3 zu Ende geführt.
Dann las ich, dass viele Messer nicht rasierfertig geliefert werden und es teilweise notwendig sei diese auf einem sehr feinen Stein zu Schleifen.
Nun begann ich erst damit mich wirklich einzulesen. Noch bevor ich dieses Forum gefunden hatte, bestellte ich mir einen Rozsutec-Wasserstein (6000-8000). Denn ich hatte gelesen, dass Natursteine nicht vorher gewässert werden müssen, sich nicht so schnell abtragen etc..
Es gab Lieferschwierigkeiten und ich wartete 3 oder 4 Monate darauf.
Kurz bevor er eintraf, bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe mir an den mehrfach verwiesenen Artikel von www.klaus-henkel.de durchgelesen.
Hierbei musste ich schon feststellen, dass ich mit dem Riemen schon einiges falsch gemacht habe und dem Messer dadurch sicherlich nur geschadet habe.
Ich öffnete die passende Passage und versuchte mit dem Schleifstein denau das zu tun, was in dem Artikel empfohlen wird.
Hierbei musste ich feststellen, dass der Stein wohl eine Wölbung haben müsse, da die Klinge nie komplett den Stein berührte. Nach mehrfachem Drehen und Wenden war jedoch klar, dass es an dem Messer liegen muss. Und bei genauerer betrachtung des Messerrückens war mir klar, dass das nicht funktionieren konnte. Er hat auf einer Seite eine Wölbung in der Mitte, sodass man mit dem Messer wippen kann...und auf der Anderen Seite ist ebenfalls eine Wölbung am Ende der Klinge (jeweils am Rücken). Also dachte ich, dass ich dann alles was ich damals mit dem Riemen falsch gemacht habe auch wieder damit hinbiegen muss. Schließlich gibt dieser ja nach und sollte so mit ein paar "Bausen" am Rücken zurecht kommen. Hierbei musste ich feststellen, dass --egal wie stark ich ihn ziehe-- immer eine leichte Drehung im Leder habe...

Wie sagt mein Vater immer:"Wer anschdännisch schaffe will, der brauch ah anschdännisch Werkzeich". Mittlerweile hat mich das Rasiermesserfieber so gepackt, dass ich mir heute auch prompt für ein Heidengeld ein REVISOR Solingen 6/8 gekauft habe (obwohl ich mich noch nie mit einem Messer rasiert habe). Aber als ich das sah, musste ich es unbedingt haben :-D !

Nun möchte ich mir das Messer nicht mit diesem Riemen versauen. Und überhaupt würde ich sehr gerne erst mit dem Wittex etwas üben, bevor ich mich an das REVISOR traue...

...und nun seid ihr gefragt:
1. Macht es was aus, wenn der Riemen ne leichte Drehung hat? (ich würde mich wundern wenn nicht, aber man kann ja mal fragen)
2. Wenn ja, wegwerfen, oder auf einen Holzblock schrauben, oder was könnt ihr empfehlen?
3. Was ist mit dem Messer? Ist das zu irgendetwas zu gebrauchen? bzw. bekomme ich das jemals hin? (kein Daumentest, kein Nageltest und natürlich auch kein Haartest greifen) muss ich jetzt den Rücken gerade schleifen, bis es eben aufliegt, oder kann man es nur noch wegwerfen? Würde es halt gerne zu Testzwecken verwenden...
4. Kennt jemand den Stein "Rozsutec-Wasserstein (6000-8000)" und kann mir sagen, ob der brauchbar ist.
5. benötige ich evtl noch einen gröberen um das wieder auf die reihe zu bringen?

Ich hoffe ich erschlage euch jetzt nicht mit diesem Text und den fragen.


Schon mal danke im Voraus!

lg
JTB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.05.2008, 07:54 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Willkommen, JTB,
die Zeit, die du mit dem Wittex-Messer verbracht hast, ist leider verschwendet, anders kann man es nicht sagen. Es ist zu allem möglichen zu gebrauchen, bloß zum Rasieren nicht. Letztendlich wird bei solchen Billigangeboten am Wichtigsten gespart, und das ist guter Stahl. Von daher auch zum Schleifen-Üben eher ungeeignet. Vielleicht zum Abledern-Üben. Aber mach dir keine Hoffnungen, dich damit jemals rasieren zu können.
Den Wasserstein kenne ich persönlich nicht, da können die Kollegen mehr zu sagen oder die Suchfunktion. Nur soviel: Diese feinen Körnungen sind geeignet, ein scharfes, aber stumpfer werdendes Messer aufzupeppen. Für das Aufarbeiten eines Messers von Grund auf brauchst du zumindest noch einen 1000er. Und einen Pastenriemen. Und eine Lupe. Da es derzeit aber wohl erstmal um ein neues Revisor geht, ist erstmal nur die Grundausstattung nötig, und die besteht aus dem unbehandelten Lederriemen. Deinen dürftest du trotz leichter Drehung wohl benutzen können, solange du das Gefühl hast, dass das Messer beim Abledern plan aufliegt.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.05.2008, 08:58 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Tja JTB erstmal willkommen
und Döi Babba hod rescht. Ich bin zu arm, als das ich mir ein paar billige Schuhe leisten kann... Es gibt nix teureres, als billiges Werkzeug.
Der liebe oskar hat es schon recht unverblümt gesagt, mit dem Wittex kannste Briefe aufmachen (das dann aber schon fast mit Stil), Marmelade aufs Brot schmieren oder oder oder. Nur rasieren geht nicht. Abziehen üben geht - aber mit Bedacht kannste das auch mit dem Revisor machen. Wenn Du weißt, was und wie Du es tust, ist das Heu schon fast eingefahren. Der Rozsutec-Wasserstein ist Kinderzänkerei bei dem Messer, vergiss es einfach. Da musste schon mit ner Gehwegplatte oder sowas ran...
Was stelle ich mir denn unter der Drehung des Leders vor?
Wichtig beim Ledern ist, das das Messer sicher und voll mit Rücken und Schneide aufliegt und das das während des Vorgangs des Abziehens auch so bleibt. Dann darf das Leder nicht wie Bolle durchhängen sondern muss schön straff bleiben und der Rücken des Messers hat IMMER Kontakt mit dem Leder, heißt: es wird über den Rücken gewendet. Das wars auch schon. Mit Bedacht abziehen, Geschwindigkeit ist nicht nötig, die Sicherheit kommt von alleine. Thats it. Ob mit Wittex oder Revisor.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.05.2008, 11:46 Uhr
musicus
registriertes Mitglied


harrykoeln schrieb:

Zitat:
... mit dem Wittex kannste Briefe aufmachen (das dann aber schon fast mit Stil), Marmelade aufs Brot schmieren oder oder oder ...

Also, Marmelade aufs Brotschmieren geht bestimmt, aber Briefe öffnen? bist Du Dir da sicher? Dürfen dann aber keine gefütterten Umschläge sein, sonst kommste mit dem Wittex da nicht durch

--
Gruß Volker

8/8 Friodur Span/KR 7/8 Friodur Span/KR 6/8 Dorko, Revisor (2) 5/8 Reynolds, Klaas, Bertram 4/8 Bradrei, Köller
70mm-Eigenbau Böckchen Visage Taylor, Mühle, Haslinger, Bewa... Z.Davidoff, Antaeus, Taylor...
immer wieder, (meistens )in der Küche oder der Werkstatt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.05.2008, 19:34 Uhr
JTB
registriertes Mitglied


Hallo,
oskar, harrykoeln und musicus!

Vielen dank für die Antworten! Dann weiß ich ja jetzt was zu tun ist...

Wittex zum Besteck legen...!

@harrykoeln: Ich hatte den Eindruck, es hat eine leichte Drehung ähnlich einem Möbiusband. Aber als ich es eben nochmals straff gezogen habe, konnte ich das nicht mehr feststellen! ...war sicherlich eine Fehleinschätzung auf Grund des verbeulten Messerrücken.

Wo wir es gerade von dem Riemen haben... Wozu wird eigentlich die grobe Lederseite verwendet?

Den Hanf-Riemen habe ich hier im Forum gelesen verwenden manche für die Pasten vor oder nach dem ledern. Mancher spricht davon, diesen ohne Paste zu verwenden... ich bin verwirrt. Auch scheinen Diskussionen über Pasten häufig in Grundsatzdiskussionen über Balligkeit etc. auszuufern. Sollte ich nun eine Paste auftragen oder nicht? Und wenn ja, tut es die Chrompolitur von Aral, von der die Rede war?

Ach, und noch eine letzte Frage für heute:
Wie pflege ich ein nicht rost-freies Messer, damit ich lange Freude daran habe. Ich habe gelesen, dass manche nach jeder Rasur das gute Stück mit dem Haartrockner trocknen und einölen und am nächsten Tag ...ich weiß nichtmehr mit was, glaube aber Aceton... das Messer säubern, bevor sie es ledern.
Ich hatte eigentlich nicht vor jeden Tag mit Aceton etc. rumzuhantieren.
Gibt es da auch etwas weniger aufwändigere Möglichkeiten?

thx!
Viele Grüße

Diese Nachricht wurde am 16.05.2008 um 20:41 Uhr von JTB editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.05.2008, 21:31 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Hi, Pasten brauchst du vorerst nicht, abgeledert wird auf einem unbehandelten Lederriemen. Wenn Paste, dann auf einem gesonderten Pastenriemen (siehe Suchfunktion).
Die grobe Lederseite ist zum Angucken. Nicht mit dem Messer drauf!
Haartrockner und Aceton kannst du vergessen. Das Messer muss nur mit klarem Wasser abgewaschen und gut getrocknet werden und sollte nicht in einer Umgebung mit zu hoher Luftfeuchtigkeit lagern.
Hier ein Beispiel für eine Grundsatzdiskussion über das Abtrocknen:
Forumsdiskussion #8828: [Soll ich es wagen?]
(geht los ab Seite 6 des Threads, aber der ganze Thread ist auch so interessant)
Und hier ein Beispiel für die Folgen, die es haben kann, wenn das Messer nicht richtig nachbehandelt wird:
Forumsdiskussion #8852: [Rostflecken]
(ab Seite 2)
Weiße Bescheid.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 16.05.2008 um 21:48 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.05.2008, 21:51 Uhr
JTB
registriertes Mitglied


Hallo oskar,

vielen Dank für die Infos!

viel Grüße
JTB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)