NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Alternative zu orig. Schweizer Pitralon » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
17.05.2008, 17:42 Uhr
mrmint1
registriertes Mitglied


Hallo !
Irgendwie mißfällt mir die "Politik" des Herstellers (keine 200ml Flaschen mehr, Preiserhöhungen...)

Gibt es eine Alternative insbes. von den Inhaltsstoffen (Urea hätte ich gern drin) ? Nach Möglichkeit ohne den Charme von Penetranz bei den mich umgebenden Personen zu erzeugen.
Tüff finde ich etwa fürcherlich.....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.05.2008, 18:13 Uhr
Bartagame
registriertes Mitglied


Tüff hat auch kein Urea, oder?
aber ich finde ja das Speick AS sehr gut.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.05.2008, 18:18 Uhr
mrmint1
registriertes Mitglied


Bartagame schrieb:

Zitat:
Tüff hat auch kein Urea, oder?
aber ich finde ja das Speick AS sehr gut.

stimmt - es ging nur um den Geruch.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
17.05.2008, 20:11 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Welche Preispolitik? Wie waren denn die Preise vor einiger Zeit?

Ich habe jetzt die 160mL-Flasche für umgerechnet 6 Euro nochwas gekauft und finde den Preis eigentlich fair, verglichen mit anderen Aftershaves...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
18.05.2008, 22:29 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Blöd ist natürlich auch, dass es dann nicht mehr den schönen Bakelite-Verschluss gibt. Gut, dass ich die eine oder andere leere 200-ml-Flasche aufgehoben habe.
Ich hatte mich neulich im Forum schon gewundert, dass es überhaupt zwei Versionen gibt und mich gefragt, wie lange noch daran festgehalten wird - ich ahnte irgendwie, dass für die Bakelite-Version die Stunde geschlagen hat. Aber so schnell hatte ich es nun auch wieder nicht erwartet. Schade, dass es nun soweit ist.

Preiserhöhungen sind natürlich nicht schön, aber schon sehr lange war der Preis auch stabil - irgendwann war zu erwarten, dass sich hier was tut.
Man muss wissen, was einem dieses Produkt wert ist, dass sicher in seiner Art immer noch etwas Besonderes darstellt.
Es gibt zudem wesentlich teurere AS.

Andererseits war diese 200-ml-Variante ohnehin eine Art Sondergröße, die man in der Schweiz vergeblich suchte - dort ist die 160-ml-Fl. einfach Standard.
Eine Alternative gibt es nicht, weil nur CH-Pitralon so ist/riecht wie CH-Pitralon.
Harnstoff/Urea (und auch Milchsäure) wird man nicht oft in einem AS finden.

Wenn die Frage in Richtung “möglichst dezent” geht, fallen mir z.B. Lotion Opaline ein (im Forum besprochen) - der frische Zitronenmelisse-Duft verfliegt recht zügig.
4711-AS halte ich ebenfalls für sehr dezent, weil dieser leichte Cologne-Duft schnell verfliegt.
Dezent finde ich auch Mennen Skin Bracer, obwohl hier der Duft schon viel spürbarer ist, eben auf dezentem Niveau.
Ob dezent hin, dezent her: klar ist, dass man auch dezente Düfte mögen muss.

Ich finde z.B. Tüff sensitiv dezent, aber dennoch liegt mir diese Duftart einfach nicht.
Ausprobieren ist der einzige Weg. Oder man muss sich sein AS selber herstellen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
19.05.2008, 09:33 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Laut Hersteller ist die 160ml-Flasche die Originalflasche -- hat die
wirklich einen modernen Kunststoffdeckel, während die neueren 200ml-
Flaschen mit Bakelit-Deckel kamen?

Die 160ml-Flaschen mir 160ml sind noch nicht gekommen, daher frage
ich...

@Agouti: die Rede ist von den deutschen Preisen, nicht vom Kauf
direkt in der Schweiz. Leider stellt mir der Hersteller die
Palette nicht umsonst vor die 1000km entfernte Tür, daher muss
ich die 160ml-Flasche für 11 Euro anbieten....

Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
19.05.2008, 12:02 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Stefan P. Wolf schrieb:

Zitat:
Laut Hersteller ist die 160ml-Flasche die Originalflasche -- hat die
wirklich einen modernen Kunststoffdeckel, während die neueren 200ml-
Flaschen mit Bakelit-Deckel kamen?
(...)

Den Eindruck hatte ich, dass die Schraubkappe
bei einer 160-ml-Fl. garantiert nicht aus Bakelite war.
Schon optisch war mir das aufgefallen und der Verschluss ließ sich im abgeschraubten Zustand leicht zusammendrücken.
Es sei denn, es hat sich inzwischen etwas am Material geändert.

Siehe auch S. 3, Posting v. 05.04.08:
Forumsdiskussion #5865: [Pitralon D - oder CH???]
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
19.05.2008, 12:17 Uhr
Heiermann
registriertes Mitglied


mrmint1 schrieb:

Zitat:
(...)
Tüff finde ich etwa fürcherlich.....

Von welchem Tüff sprichst Du? Die "normale" Version in der roten Flasche ist parfümiert und in der Tat nicht jedermanns Sache. Tüff sensitiv (grüner Verschluss) ist dagegen ohne Parfümzusätze und nur mit einem, wie ich finde, sehr dezenten Eigenduft, der noch dazu sehr schnell verfliegt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
20.05.2008, 16:18 Uhr
mrmint1
registriertes Mitglied


Heiermann schrieb:

Zitat:
mrmint1 schrieb:

Zitat:
(...)
Tüff finde ich etwa fürcherlich.....

Von welchem Tüff sprichst Du? Die "normale" Version in der roten Flasche ist parfümiert und in der Tat nicht jedermanns Sache. Tüff sensitiv (grüner Verschluss) ist dagegen ohne Parfümzusätze und nur mit einem, wie ich finde, sehr dezenten Eigenduft, der noch dazu sehr schnell verfliegt.

Ist eh alles subjektiv - ich meinte das mit dem grünen Verschluß.

Egal- Pitralon ist bereits bestellt. Es ist einfach zu gut um zu wechseln.
Never change a winning team !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
20.05.2008, 17:55 Uhr
bartos
registriertes Mitglied


Also ich habe mir gestern im Hamburger Manufactum je eine Flasche Tüff(Sensitiv) und original Schweizer Pitralon gekauft.
Das Tüff finde ich vom Duft sehr dezent und bin auch mit den Pflegeeigenschaften sehr zufrieden.

Die Flasche Pitralon habe ich allerdings heute zurückgebracht.
In einem anderen Thread wurde es einmal als gummibärchen-Kräuter-Saunaaufguß beschrieben. Diese Beschreibung finde ich noch sehr human. Für mich stinkt das Zeug wie Insektenvernichtungsmittel. Grusel.
In's Gesicht kommt mir das jedenfalls nicht, auch wenn ich die positiven Pflegeeigenschaften nicht absprechen möchte.
Das spanische Floid wäre vom Geruch vieleicht noch einen Versuch wert.

Gruß bartos

--
Lieber gut geschnitten, als schlecht rasiert
Gillette Derby Mühle Dachs Dr.Harris, Proraso, Derby, Speick, Mühle, Cerrus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
20.05.2008, 19:09 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@ bartos:
Der erste Eindruck kann täuschen.
Ich wurde (wie mal berichtet) auch abgeschreckt, als ich einmal in der Schweiz direkt und zum ersten Mal an einer CH-Pitralonflasche roch. Das war so schlimm, dass ich den Kauf bleiben ließ. Heute sieht das anders aus und dieses Pitralon gehört zu meinen Standard-Sachen.

Das mag mit dem Duft auch daran liegen, dass der Alkohol
Isopropanol enthalten ist, der vielleicht lösemittelartig riecht (anders als Ethanol). Zusammen mit dem fliederartig duftenden Terpeniol kann das am Anfang ungewohntermaßen etwas eigenartig riechen.
Wenn aber erstmal der Alkohol verflogen ist, sieht die Sache meistens duftmäßig anders aus, zumal die Duftkonzentration bald nachlässt.
Und die hautbesänftigenden Eigenschaften sind sprichwörtlich.

Inhaltsstoffe CH-Pitralon:
Aqua, Alcohol denat., Isopropyl Alcohol, Urea, Glycerin, Propylene Glycol, Parfum, Terpeniol, Amyl Acetate, Citronellol, Geraniol, Linalool, Benzyl Alcohol,
Benzyl Salicylate, Hydroxycitronellal, Anise Alcohol, Cinnamyl Alcohol, Isoeugenol, Lactic Acid, Eugenol, Benzyl Benzoate.

Diese Nachricht wurde am 20.05.2008 um 21:22 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
20.05.2008, 21:31 Uhr
mrmint1
registriertes Mitglied


ich kann Dailysoap nur zustimmen. Auf das CH-Pitralon bin ich durch das Forum aufmerksam geworden-und verwende seit Jahren nichts anderes mehr.
Für meine Gesichtshaut gibt es derzeit nichts Besseres.
In der Tat vermeide auch ich direkt nach dem Auftragen jemanden unmittelbar zu behelligen - d.h. 5-10 Minuten warten, dann bin ich wieder genießbar. Inzwischen stört es niemanden mehr-aber ich nehme trotzdem gerne Rücksicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
20.05.2008, 21:55 Uhr
ROSO
registriertes Mitglied


Ich habe mir vor Kurzem mal das Arko Citrus gekauft.
Manche behaupten ja, das würde nach WC Stein riechen. Stimmt bedingt. Wäre aber ein Duftstein der besseren Kategorie.
Ich liebe den Citrus Duft im Sommer. Der Duft entschwindet nach wenigen Minuten, und man kann jedes EdT auftragen, wenn man mag.
Über die Pflege kann ich noch nichts sagen, da ich sowieso mit
den Balm von Olivia noch Pflege auftrage. Zur Desinfektion ist das Arko allerdings sehr gut.
Die anderen Duftsorten habe ich noch nicht probiert, kommen aber auch noch dran.

--
Nur eine gute Rasur ist Lifestyle pur !!
Gruß von Rolf

Progress 500,37c,Merkur Reiserasierer,Adjustable Fat Boy E1,Personna,Derby,Feather,Mercur,BMHans Baier SilberspitzFriseurmug Olivia,Calani,Proraso,ToBS,C&E u.v.a.Proraso,Old Spice,CHH,Tabac,Speik,Weleda ASB,Olivia´s ASB,Davidoff Silver Shadow,Dunhill London,BB Pure Man,DB Instinct,4711 AS,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
31.05.2008, 18:22 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Nachtrag zur Frage der beiden Flaschentypen:

Laut Hersteller in der Schweiz war die Originalversion immer die
160ml-Flasche. Sie hatten einmal einen Großkunden, der wollte eine
grlßere Flasche haben und die 200ml-Flasche wurde extra für ihn ge-
fertigt. Es wurden immer sehr viele Flaschen auf Vorrat gefertigt
und als der Kunde absprang, waren noch tausende Flaschen und Kartons
für die 200ml-Variante auf Lager. Diese wurde nach und nach befüllt
und angeboten und auch ich bekam diese. Nun sind die Flaschen alle
und können auch definitiv nicht mehr nachproduziert werden, weil die
Werkzeuge (Formen) für diese Flaschen nicht mehr vorhanden sind. Die
Neuauflage würde extrem teuer werden, aussichtslos...

Auf einem uralten Bild, das mir ein User zugeschickt hat, sieht man,
daß auch der "eckige" Deckel das Original ist. Eine ebenfalls uralte
Mega-Flasche von den "Odol-Werken Düsseldorf, 14 DM" hat ebenfalls
Form und Deckel der 160ml-Flasche (aber 4-500ml Inhalt). [Auf ewig
bin ich Dir dankbar für diese Rarität, lieber Pinselschwinger!].

Also war die 200ml-Flasche eine moderne Sonderfertigung, nicht die
nächste Woche bei mir eintreffenden "160er" -- die sind die Originale
und damit Klassiker.


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
06.06.2008, 18:52 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Die "160er" sind da: Forumsdiskussion #9372: [Pitralon wieder lieferbar!]

Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)