NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Unterarmtest nach 1000er ok, nach dem 6000er nichts? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
17.05.2008, 20:13 Uhr
snippy
registriertes Mitglied


Hi!

Ich habe ein Problem beim Schärfen, dass ich mir nicht erklären kann. Wenn ich ein Messer auf dem 1000er habe, dann mache ich das natürlich so lange, bis die Facette durchgängig ist und der Unterarmtest gut funktioniert. Wenn ich jedoch danach auf den 6000er gehe, dann kommt es dazu, dass der Unterarmtest garnicht mehr funktioniert, wenn ich auf dem 6000er fertig bin, d.h. die Schärfspuren des 1000er nicht mehr zu sehen sind. Ich mache allerdings von den Bewegungen her nichts anders, als beim 1000er, von daher kann ich mir das nicht erklären. Hat jemand von euch einen Tipp für mich?

Vielen Dank und beste Grüße
Finn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.05.2008, 22:36 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo snippy,

bevor ich wiederhole was schon vielen geschrieben haben, sind hier 3 Links wo sehr schleiferfahrene Eidgenossen beschrieben haben was beim Schärfen zu beachten ist.


Forumsdiskussion #6984: [Schleifen... Aber wie]
Forumsdiskussion #2313: [Schärfen und Probleme]
Forumsdiskussion #4888: [Neuling hat irgendwie ein U...]

und der Klassiker zum Allgemeinwissen rundum das Schärfen der Rasiermesser:
www.klaus-henkel.de/cut-messer.html#pfl

Das Grundwissen rundum die Messerrasur und Messerpflege (auf Englisch):


www.shavemyface.com/downloads/The-Straight-Razor-Shave.pdf

Es fällt mir noch etwas ein, die Videos von NOrbert:

www.nassrasur.com/norbert/norbert.html

Diese Seiten haben meine Anwendung und Schärfkunst der Rasiermesser sehr viel weitergebracht. Ich wünsche Dir viel ein gutes Gelingen und Geduld mit Dir.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas

Diese Nachricht wurde am 17.05.2008 um 22:38 Uhr von Paysbas editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
18.05.2008, 20:17 Uhr
thenick
registriertes Mitglied


Hallo snippy,

bis vor Kurzem nutzte ich den 1000/6000 von King und einen 8000ner
King. Nie habe ich ein Messer richtig scharf bekommen. Mein TI hatte
ich fast verhunzt, solange hatte ich probiert.
Später schickte ich all mein Equipment zu Bartisto, der auch mein TI
wieder auf spitzen Rasurschärfe brachte. Nur von der 6000èr Seite des
KombiKing hielt er nix. Hatte mir daraufhin einen Naniwa 3000 gegönnt.
Was soll ich sagen... Mein Übungsmesser habe ich auf Rasurschärfe
gebracht. Außerdem heute noch ein "Embros 7/8" für 4 Euro vom Flohmarkt aufbereitet...freue mich auf die erste Rasur

Fazit: 6000èr King verbannt und durch Naniwa 3000 ersetzt!
Haartest nach dem Pastenriemen 1cm über die gesamte Schneide! *freu*



Beste Grüße

und Dank ohne Ende an Bartisto (und seine Frau, die diese Schleiforgien
unterstützt und sogar nachfragt, wie die Rasur mit dem neuen Messer war )


Nick

--
Embros Germany 7/8 / Thiers-Issard "Loup Belier 6/8" /
Ernst Darmann&Co Sol 5/8 / Louper Kaiser Ellison Steel 216 4/8
Kingston: 1000/6000,8000 Naniwa:3000 Shapton 500,2000
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
18.05.2008, 21:22 Uhr
Arminius
registriertes Mitglied


Ich habe den King 6000 auch durch einen Naniwa 3000 ersetzt. Nach dem Naniwa kann ich locker auf den teuren MST Thüringer. Ja, die Naniwas sind klasse. Hab auch einen 1000er.

--
Favoriten Filarmonica Doble Temple knapp 8/8, Zwilling Friodur 8/8, Thiers Isaard 69, George Butler 13/16, Dorko 6/8 Gold, Bengall 6/8 RS Arko Mühle Silberspitz Heirloom Red Latigo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
19.05.2008, 10:42 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Ich habe bei meinen letzten Schärfübungen nach dem 1.000er meinen 4.000 KIng und danach den Thüringer eingesetzt. Das Ergebnis ist ebenfalls besser als beim zwischengeschalteten 6.000er.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
22.05.2008, 15:29 Uhr
snippy
registriertes Mitglied


Hmm, das klingt ja mal relativ eindeutig. Aber meint ihr, dass dadurch wirklich ein so deutliches Ergebnis eintritt, dass selbst der Unterarmtest nach dem 6000er nicht mehr funktioniert? Ich werde aber dann wohl mal einen neuen Stein anschaffen und das ganze damit versuchen.

Meint ihr eigentlich den günstigen Naniwa von z.B. Dick (Klick) oder so einen hier? Klick

Danke für die Tipps!

Diese Nachricht wurde am 22.05.2008 um 15:45 Uhr von snippy editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
22.05.2008, 17:03 Uhr
Kelte
registriertes Mitglied


Ich komme auch mit dem 6000 v. King nicht zurecht; meiner Erfahrung nach ist der 4000 besser. Ganz ausgezeichnet finde ich den 3000 v. Naniwa.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
22.05.2008, 19:22 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


snippy schrieb:

Zitat:
Hi!
()
Hat jemand von euch einen Tipp für mich?

Vielen Dank und beste Grüße
Finn

Klar, Tipps habe ich fast immer

1. Zum Schluss auf dem 6000er nur noch ganz wenig Druck geben. Also nur noch den Stein mit dem Messer streicheln.

2. Das Messer nach den Steinen einfach mal einen Tag liegen lassen. Am Tag darauf dann die ganze Riemen-Prozedur durchziehen.
Klingt beknackt, ich weiß das, aber dieses Phänomen beobachte ich immer wieder, dass ein Messer nach den Steinen und einer Erholungspause auf einmal eine ganz andere Schärfe zeigt als am Tag zuvor.

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
22.05.2008, 21:31 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


snippy schrieb:

Zitat:
Hmm, das klingt ja mal relativ eindeutig. Aber meint ihr, dass dadurch wirklich ein so deutliches Ergebnis eintritt, dass selbst der Unterarmtest nach dem 6000er nicht mehr funktioniert? Ich werde aber dann wohl mal einen neuen Stein anschaffen und das ganze damit versuchen.

Meint ihr eigentlich den günstigen Naniwa von z.B. Dick (Klick) oder so einen hier? Klick

Danke für die Tipps!

Hallo snippy,

es sollte schon der Super-Stone sein (Amazon).

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
22.05.2008, 21:39 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Bengall Reynolds schrieb:


Klar, Tipps habe ich fast immer

1. Zum Schluss auf dem 6000er nur noch ganz wenig Druck geben. Also nur noch den Stein mit dem Messer streicheln.

2. Das Messer nach den Steinen einfach mal einen Tag liegen lassen.


Hallo Benghall,

aber bitte die Nord-Süd-Richtung einhalten, beim Streicheln auf dem Stein und bei der Ablagerung, damit die magnetischen Feldlinien der Erde
das Mikrogefüge am Grat richtig ausrichten können.
(Ich hoffe, Du alter Marmorvirituose, verstehst noch Spaß )

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 22.05.2008 um 21:39 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
24.05.2008, 01:30 Uhr
snippy
registriertes Mitglied


Danke ihr
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
28.05.2008, 00:03 Uhr
snippy
registriertes Mitglied


Nabend werte Kollegen

Ich muss eben mal meine Freude loswerden. Ich habe bis dato ja angenommen, dass mir das Schleifen nicht gelingt, weil ich einfach nicht dazu in der Lage bin. Ich habe mir zwar noch keinen Naniwa zugelegt, aber die Theorie des bescheidenen 6000er Kings einfach mal ausgetestet. Also Messer erst auf dem 1000er gehabt und dann gleich auf den Thueringer. Dort habe ich dem Messer dann ein paar Schübe mehr gegönnt. Und siehe da, der erste Erfolg: Der Unterarmtest funktionierte nach dem Stein super, wie auch zuvor nach dem 1000er.
Dann ein paar Züge auf dem grünen Pastenriemen und SIEHE DA: Haartest auf ganzer Länge. Ich bin hin und weg, das ich gerade das größte Erfolgserlebnis, das ich bis dato im Schärfen hatte
Vorher hatte ich mit Glück mal den Haartest an einer Stelle, aber das war auch das Höchste der Gefühlte. Nun ohne den 6000er funktionierst klasse.

Fazit: Finger weg vom King Kombistein (Zumindest der 6000er-Seite)!

Danke nochmals für die Tipps!!!

Gruß
Finn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
28.05.2008, 02:22 Uhr
thenick
registriertes Mitglied


Hallo snippy,

freut mich für Dich Wünsche Dir eine angenehme erste Rasur
mit dem Messer. Warten auf Bericht...

Beste Grüße

Nick

--
Embros Germany 7/8 / Thiers-Issard "Loup Belier 6/8" /
Ernst Darmann&Co Sol 5/8 / Louper Kaiser Ellison Steel 216 4/8
Kingston: 1000/6000,8000 Naniwa:3000 Shapton 500,2000
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
28.05.2008, 07:56 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Liebster Bengall,
die Wartephase zwischen den Steinen mache ich schon länger. Ich hatte das auch schon mal geschrieben. Wenn sich der Aufruhr im Gefüge gelegt hat, gehts dann weiter.

Teilweise mache ich auch schon Pausen zwischen den "Richtsteinen" (bis 3000) und den Poliersteinen (ab 6000). Hey, ehe hier wieder Diskussionen losbrechen, so nenne ich die für mich! Wenn ausreichend Zeit da ist, auch schon mal was länger. Kracher bei den Friodurs. Nach dem 6000er 24h ruhen lassen, dann Leder... Hammer.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
28.05.2008, 15:37 Uhr
~guilty
Gast


harrykoeln schrieb:

Zitat:
Liebster Bengall,
die Wartephase zwischen den Steinen mache ich schon länger. Ich hatte das auch schon mal geschrieben. Wenn sich der Aufruhr im Gefüge gelegt hat, gehts dann weiter.

Und ich bin mir ziemlich sicher das ich der erste war der das mal erwähnt hat.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
28.05.2008, 17:30 Uhr
snippy
registriertes Mitglied


Hab die erste Rasur gerade hinter mir und die war einwandfrei, gründlich und schonend. Ab jetzt schleife ich selbst
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
28.05.2008, 22:49 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


"Liebster Bengall..."

Was´n hier los ? ? ?
So bin ich ja noch nie angeschrieben worden
Und denn noch aus Köln...

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)