NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Wozu das alles? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
18.05.2008, 15:53 Uhr
creising
registriertes Mitglied


Bitte die Ueberschrift nicht falsch verstehen, ich sag' ja gar nicht, dass ich mich nur mit dem Gilette Fusion rasiere.

Ich bin vor kurzem auf den Wilkinson Classic umgestiegen und will mir jetzt einen richtigen Hobel kaufen, wahrscheinlich den Merkur Futur.

Meine Frage bezieht sich auf die ganzen Pflegeprodukte. Da bin ich mit meinem Nivea-Dosenschaum und (seit heute) Olivenoel als Preshave (dank dieses Forums) eigentlich ganz zufrieden. Und eine spezielle Rasierseife mit einem Dachshaarpinsel in einem speziellen Tiegel aufzuschaeumen ist mir dann doch ein bisschen zu viel Aufwand

Sanft genug ist Rasur fuer mich auch ohne.

Oder gibt es doch gute Gruende dafuer? Hab' im Forum leider noch nichts darueber gefunden. Soll ich mir doch das ganze Equipment bestellen?

Bin gespannt auf eure Antworten, vielen Dank im Voraus!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
18.05.2008, 16:19 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo creising,

wenn es bei dir gut funktioniert mit Dosenschaum und Olivenöl und Du möchtest daran nichts ändern, ist das doch ganz in Ordung?

Aus persönlicher Erfahrung kann ich aber sagen dass sich seit ich Rasierseife verwende, die Haut wesentlich besser wird. Auch das Aufschäumen an sich, mit dem dazugehörende Duft ist schon ein Zelebrieren an sich.

ein Culturwert hat es auch noch.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
18.05.2008, 16:26 Uhr
ROSO
registriertes Mitglied


Ich muss Paysbas zustimmen.

Wenn das bei dir so klappt, ist das o.k.

Ich kann nur sagen: DER WEG IST DAS ZIEL !!

Ich kann mich mit einem Systemie wesentlich schneller rasieren.
Hat dann aber nichts mehr mit Kultur und Pflege zu tun. Dann ist der Bart eben nur ab.

Wenn ich das ganze etwas zelebriert habe, habe ich einfach ein besseres Gefühl, meine Haut ist gepflegter und die Rasur ist wesentlich gründlicher.
Was aber noch ganz wichtig ist:
ES HAT SPASS GEMACHT !!!
Wenn dich das Fieber auch mal gepackt hat, dann merkst du ganz schnell, das es mit einem Dosenschaum, einem Systemie, einem AS... nicht mehr getan ist.
Aber sehe selbst.....

--
Nur eine gute Rasur ist Lifestyle pur !!
Gruß von Rolf

Progress 500,37c,Merkur Reiserasierer,Adjustable Fat Boy E1,Personna,Derby,Feather,Mercur,BMHans Baier SilberspitzFriseurmug Olivia,Calani,Proraso,ToBS,C&E u.v.a.Proraso,Old Spice,CHH,Tabac,Speik,Weleda ASB,Olivia´s ASB,Davidoff Silver Shadow,Dunhill London,BB Pure Man,DB Instinct,4711 AS,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
18.05.2008, 16:27 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Ich könnte mich mit meinem Mach3 und Dosenschaum sicherlich ebenso rasieren, wenn nicht noch schneller. Aber der Spassfaktor ist einfach ein ganz anderer, den Schaum selbst zu schlagen etc... für mich ist das ein entspannender Start in den Tag, für den ich sogar extra früher aufstehe.

Reine Pragmatiker wird es hier kaum geben, Rasieren ist bei vielen zum Hobby und zur Leidenschaft avanciert!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
18.05.2008, 17:02 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Kauf Dir erst mal den Hobel.
In drei bis vier Wochen lesen/schreiben wir weiter

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
18.05.2008, 17:18 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


creising schrieb:

Zitat:
Sanft genug ist Rasur fuer mich auch ohne.

Oder gibt es doch gute Gruende dafuer? Hab' im Forum leider noch nichts darueber gefunden. Soll ich mir doch das ganze Equipment bestellen?

Dann hat Dich das "Nassrasier-Virus" noch nicht infiziert.
NOCH nicht!

Ansonsten stellt sich jeden Tag die Frage neu, was man denn noch verbessern könnte. Und/Oder was man sich noch anschaffen könnte.

Steige aus wenn Du noch kannst, ich schaffe es nicht mehr...

Viele hier haben einen SchranK voller Equipment, aber das ist genau wie Fusspilz, da redet man nicht gross drüber...

Aber dann macht das Rasieren Spass!

Während es vorher nur eine lästige Pflichtübung war.

Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
18.05.2008, 17:21 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Eben, rasieren muss man sich so oder so, da kann man es wenigstens zu einem Hochgenuss gestalten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
18.05.2008, 20:37 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


jurgus schrieb:

Zitat:
creising schrieb:

Zitat:
Sanft genug ist Rasur fuer mich auch ohne.

Oder gibt es doch gute Gruende dafuer? Hab' im Forum leider noch nichts darueber gefunden. Soll ich mir doch das ganze Equipment bestellen?

Dann hat Dich das "Nassrasier-Virus" noch nicht infiziert.
NOCH nicht!

Ansonsten stellt sich jeden Tag die Frage neu, was man denn noch verbessern könnte. Und/Oder was man sich noch anschaffen könnte.

Steige aus wenn Du noch kannst, ich schaffe es nicht mehr...

Viele hier haben einen SchranK voller Equipment, aber das ist genau wie Fusspilz, da redet man nicht gross drüber...

Aber dann macht das Rasieren Spass!

Während es vorher nur eine lästige Pflichtübung war.

Jurgus

@ Jurgus,

ich bin der Meinung dass schon darüber geredet wird. Besucher fällt doch die große "Männerabteilung" auf und sie bewundern meine Messer. Meine Frau freut sich das ich ein Gefallen fand an dem Nassrasurvirus. Sie hat mir sogar mein erstes Messer mit Lederriemen geschenkt.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
18.05.2008, 21:46 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Einen Schrank für die Besucher habe ich auch, ein bisschen public realtion ist schon von Vorteil.

Aber wem kann man denn das externe Lager mit den Hochregalen und dem Gabelstapler zeigen?

Da habe auch nicht alle Verständnis für ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
19.05.2008, 08:48 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Hmm, ja, gute Frage. Wozu der ganze Kram?

- Ich stelle fest, dass Rasierceme und noch stärker die Seife besser sind wie der Schaum aus der Dose
- Ich bekomme mit günstigeren Klingen mindestens ebenbürtige Rauren hin
- Ich hebe mich ganz bewusst von der Massenware "Dosenschaum + Systemie" ab. Ja, es macht mir Spass, etwas anders zu machen, damit zu einer Minderheit zu gegören und trotzdem keine Qualitätsabstriche machen zu müssen
- Und es macht Spass, gelegentlich was neues zu probieren. Selbst wenn ich irgendwann die perfekte Kombination gefunden habe, werde ich dennoch mal was anderes kaufen. Der Mensch liebt schließlich die Abwechslung; und nur so lernt man bewährte Sachen wieder schätzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
19.05.2008, 15:39 Uhr
General Bergfrühling
registriertes Mitglied


Ich hab letztens mal Nivea Dosenschaum mit irgendeinem Action-Effekt benutzt und das Ergebnis war tadellos.

Also, gegen Rasierschaum ist nichts auszusetzen...nur ist das ganze ein vielfaches teurer als Rasiercreme und Seife. Vorallem wenn man von drei Durchgängen ausgeht...

Außerdem finde ich's schwer, die zwei Minuten Einweichzeit einzuhalten, ohne dass einem der Dosenschaum im Gesicht trocknet.

--
Florena, TABAC rs, Klars Kabinett 23c
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
19.05.2008, 20:55 Uhr
SanchoPanza
registriertes Mitglied


Mal abgesehen vom Suchtfaktor, dem hier frueher oder spaeter fast alle erliegen, war fuer mich persoenlich, der Umstieg von Dosenschaum auf Selbstgemachten vor ca. 6 Monaten der entscheidende Fortschritt in Sachen Rasur.

Dazu muss ich sagen, dass ich seit mehr als 10 Jahren nass rasiere und davon mehr als fuenf mit dem Hobel.

Zum Suchtfaktor: ich brauch jetzt mehr Platz und Zeit als meine Frau im Bad und schau trotzdem schlechter aus; Gott sei Dank

--
Futur, 37c Personna Dovo, Muehle Golddachs, Taylor, Trumper ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
19.05.2008, 21:35 Uhr
B_K
registriertes Mitglied


Ja, wozu das Ganze? Ich habe einen recht festen Bart. Dosenschaum reicht bei mir nicht für eine sanfte, gründliche Rasur. Ich hatte seinerzeit wirklich jeden Dosenschaum, den man im deutschen Fachhandel bekommen konnte ausprobiert. Lediglich Biotherme und Speick haben ab und zu (nach stundenlangem Aufweichen der Haut unter der Dusche) brauchbare Rasuren ermöglicht.
Am Ende war es der Umstieg auf Rasiercreme und -seife mit Pinsel, welches bei mir einfach eine wirklich sanfte und supergründliche Rasur ermöglichte. Und das ist keine Einbildung. Ich stehe dem ganzen Brimborium eigentlich sehr kritisch gegenüber und verbuche viele Dinge, die ich heute rasurmäßig betreibe auch unter Hobby und Spaß.
Das Rasieren mit dem Hobel bringt auch noch Gründlichkeit. Diese krieg ich persönlich aber auch mit Systemies so in der Art hin; nur zu einem deutlich höheren Preis, den ich Dank Hobel auch deutlich gedrückt habe. Also Hobeln (oder mit dem Messer) arbeiten + RC/RS + Pinsel hat sicher was für sich. Nicht nur rein Hobby & Spaß.
Gruß
B_K
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
19.05.2008, 21:42 Uhr
Vince
registriertes Mitglied


Also, bei mir verhält sich Dosenschaum komplett gegensätzlich zu den hoer "üblichen Verdächtigen" (aka RC, RS):
er legt sich trocken auf die Haut, trocknet aus und weicht die Barthaare eben nicht ein, verhält sich störisch zur Klinge und verstopft sie - kurz: nur mit warmem Wasser im Gesicht rasiere ich mich schonender als wenn ich Dosenschaum dazu packe.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
19.05.2008, 22:04 Uhr
SanchoPanza
registriertes Mitglied




Zitat:
Ich habe einen recht festen Bart. Dosenschaum reicht bei mir nicht für eine sanfte, gründliche Rasur.

Dem kann ich nur zustimmen, habe auch einen etwas festeren Bart und der will mit Dosenschaum nur unter Gewaltanwendung ab.

--
Futur, 37c Personna Dovo, Muehle Golddachs, Taylor, Trumper ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
19.05.2008, 23:31 Uhr
creising
registriertes Mitglied


Hallo!

Vielen Dank fuer die Antworten. Also gut, ihr habt mich ueberzeugt, dann steige ich eben voll ein

Dann gleich die naechsten Fragen:

Ein "normaler" Pinsel tut's doch auch, oder? Oder wollt ihr mir jetzt auch noch einen Dachshaarpinsel aufschwatzen ?

Wie sieht's mit Aftershave aus? Am liebsten bin ich nicht von einer Duftwolke umgeben und nehme deswegen momentan nach der Rasur lieber eine Hautcreme. Laut Wikipedia ist eine desinfizierende oder gar pflegende Wirkung von Aftershaves auch gar nicht nachgewiesen.

Danke nochmal und viele Gruesse
creising
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
20.05.2008, 00:22 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Ein Dachshaarpinsel kostet nicht die Welt (ab 5 Euro im Discounter) und bietet wesentlich bessere Schäumwirkung. Und nein, die Dachse werden nicht getötet, sondern nur geschoren

Was das Aftershave betrifft - wenn ich keines benutze, juckt meine Haut wie blöd und nach einer Weile kriege ich Pickel. Pitralon aus der Schweiz hat eine umwerfende Pflegewirkung! Aber auch die günstigen aus dem Discounter (z.B. Cerrus aus Rossmann) tun was gutes für deine Haut, ohne jetzt permanent zu stinken. Und da gibt es immer noch die Aftershave-Balsams ohne Alkohol...

Eine Rasur ohne Aftershave ist für mich keine anständige Rasur, aber das hat jeder wie er will...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
20.05.2008, 07:39 Uhr
DK87
registriertes Mitglied


Oh man

Wozu das ganze? Eigentlich ganz gute Frage. Naja wenn dir deine Rasur so spaß macht dann musst du ja nix ändern.

Aber ich sag dir mal meine Gründe
-Hab ein Mutermal am Kin und hab mich mit den Fusion ungefähr 5 mal geschnitten von ca 10 rasuren.

-Meine Haut war mit den Systemis meistens gereizt

-Es war nicht gerade ein vergnügen.

Das mit dem Geldsparen lass ich mal weg den ich geb ungefähr das 3 Fache für Rasierartikel aus wie früher und hab mitlerweile mehr Cremes als eine Durchschnittsfrau ;-)

Und zu guter letz es hat mehr Stil und ich freu mich auf jede Rasur und meine Haut sieht besser aus als vorher.

Das waren meine persönlichen Gründe.

MfG

Diese Nachricht wurde am 20.05.2008 um 07:40 Uhr von DK87 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
20.05.2008, 08:44 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Wenn du mit einem "normalen" Pinsel einen Malerpinsel meinst, muss ich passen - hab ich noch nicht getestet
Nee, im Ernst: Ein Dachs von Rossmann (der Cerrus) oder DM (Balea) ist nichts teurer wie der Wilkinson Borstenpinsel, hat aber bessere Eigenschaften.

After Shave: Ja, mit der Hautcreme hab ich auch ne zeitlang gemacht; ist mir aber besonders im Sommer zu fettig. Mit der kräftigen Duftwolke finde ich werktags auch als störend, daher benutze ich am liebsten TÜFF sensitive, das ist ohne Parfüm. Gut ist auch das 4711-AS, das ist sehr dezent, oder auch das Nivea-Frische-Fluid. Das schweizer Pitralon soll auch sehr dezent sein, ist aber fast nur übers Internet zu bekommen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)