NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Fremdenlegion mit einer Glasscherbe rasieren.Wer kennt das ?? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
18.05.2008, 18:24 Uhr
The Blade
registriertes Mitglied


Hallo
Hab schon mehrfach davon erzählen hören das man früher nichts rechtes
bei der Legion lernen konnte.Ausser sich mit einer Glasscherbe zu rasieren....................
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
18.05.2008, 19:05 Uhr
JoeHonil
registriertes Mitglied


The Blade schrieb:

Zitat:
Hallo
Hab schon mehrfach davon erzählen hören das man früher nichts rechtes
bei der Legion lernen konnte.Ausser sich mit einer Glasscherbe zu rasieren....................

Also, da ich einige Freunde habe, die in der "Légion étrangère" waren bzw. im "Bataillon 32" in Südafrika gekämpft haben, kann ich das so nicht bestätigen. Neben dem Erlernen der jeweiligen Fremdsprachen und dem Erlernen der Handhabung des umfangreichen Waffenarsenals wurde auch das Augenmerk in der Ausbildung auf Nahkampf und Guerillataktiken gelegt. Außerdem mußten sich die Legionäre innerhalb weniger Stunden Detailkarten des jeweiligen Zielgebietes verinnerlichen, um orientiert zu sein. Fazit: Beileibe kein Job für einen Idioten und das mit der Glasscherbe ist genau so ein G'schichterl wie das, dass der Freddy Quinn von der Legion geflüchtet ist.

Grüße
Honil
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
18.05.2008, 21:15 Uhr
phobos
registriertes Mitglied


Hey,
Also das halt ich auch für ein Gerücht.
Gerade in der heutigen Zeit zählt die Legion zu einer der besten Einheiten überhaupt. Die brauchen weder den Vergleich mit den Marines noch mit andern harten Hunden scheuen. Ich kenn zwar persönlich keinen aus der Legion, aber ein paar meiner Kollegen/Ausbildner waren mit denen irgendwo auf einer Übung und respektieren sie.

Und ich glaub nicht, dass das früher viel anders war. Vielleicht nicht technisch so versiert und auch nicht ganz so diszipliniert. Aber immer schon sehr gut ausgebildet.


Das mit der Glasscherbe kann ich mir höchstens als Mutprobe vorstellen, dafür waren sie bekannt.

--
Filarmonica 14er Klinge, Iwasaki.
was mich nicht umbringt, macht mich härter!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
18.05.2008, 21:33 Uhr
Blues
registriertes Mitglied


...Gerade in der heutigen Zeit zählt die Legion zu einer der besten Einheiten überhaupt. Die brauchen weder den Vergleich mit den Marines noch mit andern harten Hunden scheuen...
********************
Hmmm...Vergleichsmaßstab sind da eher die Navy Seals oder deren Pendant beim Heer, die Rangers; bei den Tommies wären es die SAS. Und wo immer die Franzleute etwas in der Richtung machen, schicken sie die Legion. Nebenbei: die Spanier haben auch eine Legion, war früher in Marokko - die galten als noch härter als die Franzosen (in Algerien seinerzeit, Sidi-bel-Abbes etc.).

--
Die Realität ist eine Illusion, hervorgerufen durch einen Mangel an alkoholischen Getränken !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
18.05.2008, 22:54 Uhr
phobos
registriertes Mitglied


Also, direkt mit SAS würd ich sie nicht vergleichen, da is nochmal ein himmelhoher Unterschied. Mit den Rangers hast du allerdings recht, das kommt hin. Und die seals werden gewaltig überschätzt.



Die Spanier kannt ich gar net, muss ich mal googeln.

--
Filarmonica 14er Klinge, Iwasaki.
was mich nicht umbringt, macht mich härter!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
19.05.2008, 05:40 Uhr
JoeHonil
registriertes Mitglied


Der Anteil der Fremden bei der spanischen Legion war damals sehr gering im Gegensatz zur franz. Legion bei denen wesentlich mehr Fremde waren. In den 50er - 70er Jahren war die Legion ziemlich deutschsprachig dominiert, mit vielen Deutschen, Österreichern und Schweizern. Heute kommen die meisten aus den ehemaligen Oststaaten und vom Balkan.

@Robert
Ich glaube nicht, dass der Unterschied zum SAS himmelhoch ist

Grüße
Honil
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
19.05.2008, 08:25 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Wäre schön, wenn dieser Thread auf seinen ursprünglichen Rasurbezug zurückkommen würde.
Danke und Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
19.05.2008, 12:41 Uhr
phobos
registriertes Mitglied


Wird schwierig werden, denn keiner scheint nähere Infos zu haben :/
Aber in der Steinzeit haben wir uns doch auch mit Feuersteinen o.ä. rasiert? Und ich denke, eine Glasscherbe sollte doch einen Tick schärfer sein.


@Joe: Ev. lässt sich das Fallschirmspringerregiment der Legion mit dem SAS vergleichen, das weiß ich nicht. Der Rest sicherlich nicht. Das resultiert allein schon aus der Mannschaftsstärke, bei der Legion (so weit ich weiß) ca 10.000 Mann, beim SAS maximal 500. (und da sind die Versorger, soweit man beim SAS überhaupt davon sprechen kann, schon dabei. Aktiv sind genau 56 Trupps mit je 4 Mann. Und selbst diese Sollstärke haben sie meist nicht, da das Auswahlverfahren einfach zu heftig ist.)
Da werden einfach Äpfel mit Birnen verglichen. Die Fremdenlegion ist eine gut ausgebildete Armee, die hauptsächlich für "gewöhnliche" Aufgaben wie die Friedenssicherung herangezogen wird. Der Special Air Service ist ein hochspezialisierter Haufen, der eigentlich ausschließlich verdeckt operiert.


Aber lassen wir das, mit rasieren hat das eindeutig nichts mehr zu tun *g*
Andrerseits - wie rasieren sich diese Truppen eigentlich im Feld? Dosenschaum und Systemie, oder ganz hart einfach mit Ballistol und dem Kampfmesser?

--
Filarmonica 14er Klinge, Iwasaki.
was mich nicht umbringt, macht mich härter!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
19.05.2008, 16:39 Uhr
Ras-Age
registriertes Mitglied


Chers confrères,
bien sûre wird bei der Légion mit Coupe-choux rasiert:
chanoaji.blogs.com/photos/uncategorized/060401_034.jpg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
20.05.2008, 00:32 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Also ich habe bisher nur drei ehemalige Legionäre kennen gelernt.
Der Erste ist bereits verstorben.
War zu Lebzeiten, nach der Legion, ein beliebtes aber gefürchtetes Monster von einem Bauarbeiter.

Der Zweite gehört in allen Beziehungen zu den beeindruckendsten Typen die ich persönlich kenne.
Im dritten Leben Schlosser von Beruf.
Sehr gebildet, mehrsprachig, weltoffen, diszipliniert, ausgeglichen, fleißig, hilfsbereit und gutmütig.

Der Dritte ist mittlerweile ein versoffener Maurer der ständig in wüste Prügeleien verwickelt ist bzw keine Gelegenheit für eine solche auslässt.

Eins und zwei waren/sind stets gut rasiert.
Nummer zwei hat mir mal erzählt, dass auf Körperpflege und Rasur bei der Legion großer Wert gelegt wird, sofern die Möglichkeiten dafür verfügbar sind.
Nummer drei sieht immer etwas ungepflegt aus wenn ich ihn sehe.


Rasieren mit einer Glasscherbe hat keiner von denen je erwähnt.

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
20.05.2008, 14:43 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Glasscherbenrasur?
Nein!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
20.05.2008, 19:19 Uhr
tomgun
registriertes Mitglied


The Blade schrieb:

Zitat:
Hallo
Hab schon mehrfach davon erzählen hören das man früher nichts rechtes
bei der Legion lernen konnte.Ausser sich mit einer Glasscherbe zu rasieren....................

Möglicherweise ist gemeint, dass man dort lernt wie man andere mit der Glasscherbe rasiert ........

Heißt es nicht im franz. "coupe chou rasoir" Scheerapparat für den Kohl
und bei den Engländern "cut throat razor" Gurgelschneider
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
20.05.2008, 20:11 Uhr
Schattenwolf
registriertes Mitglied


Es gibt immer wieder die wildesten Gerüchte um die Fremdenlegion. Jeder Ausbilder und Sections-Chef überwacht beim Appell pingelichst das Erscheinungsbild des Legionärs. Wenn nur ein Härchen zu sehen war, mußte man sich ein Donnerwetter anhören und im Laufschritt zum Rasieren gehen. Zeitrahmen: 5 Minuten, danach mußte alles perfekt sein.

Und man kann auch innerhalb von 10 Minuten sich duschen, rasieren, Zähne putzen und anziehen.

--
"Ein echter Mann zitert nicht vor Kälte, sondern vor Wut weil es nicht kälter wird."
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)