NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Friodur 60er Jahre mit Eigenbau-Griffschalen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
20.05.2008, 20:09 Uhr
robuh
registriertes Mitglied


Halo zusammen,

hier mal zwei Bilder meiner Eigenbau-Griffschalen zu meinem Friodur, dass aus den 60ern stammen soll. Habe für die Schalen die Rückenlehnstücke eines unserer Teak-Terassenstühle genommen, war eh kaputt. Habe mir M2 Gewindestangen und Muttern zzgl. Unterlegscheiben besorgt. Habe das Ganze ziemlich eilig gemacht, da ich den Griff für das Schleifen braucht. Habe heute nur noch die Aussparrung an der vorderen Schale gemacht, da man die Ätzung auch bei geschlossenem Messer sehen soll (war halt so eine Idee).
Werde mir noch mal richtig ausgefallenes Holz besorgen und dann richtig Zeit lassen, weil es die Klinge wert ist.

Gruss

robuh

www.lads-hoch.de/shareportal/app/template/Inline.vm/o/69B...


www.lads-hoch.de/shareportal/app/template/Inline.vm/o/F16...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
20.05.2008, 20:30 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo robuh,

das sieht für den Anfang doch ganz kernig aus :-)

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.05.2008, 08:34 Uhr
~Pepe
Gast


mensch robuh hast Du noch ein paar Stühle?? Dann kannst Du in Serie gehen
sieht doch schon sehr edel aus!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.06.2008, 19:05 Uhr
robuh
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich habe dann doch noch mal nachgebessert. Dachte mir das diese Klinge etwas Besseres verdient hat als die Rückenlehne eines Terassenstuhls als Griffschalen. Ich habe bei Dickz ein Stück Olivenholz und ein Stück Palmenholz geordert. Die Bilder zeigen dann die Olivenholz-Griffschalen. Hier gefällt mir besonders die Maserung und die Unterschiede zwischen beiden Griffschalen, obwohl beide aus dem selben Stück stammen. Das ist halt Natur. Nun mal zum Palmenholz..... Katastrophe, das Holz ist total faserig, beim Feilen brachen immer wieder Stücke raus. Meine Versuche habe ich dann eingestellt. Werde auf jeden Fall noch mal Holz ordern, da ich zum Leidwesen meiner Frau, da eine neue Leidenschaft entdeckt habe :-). Falls jemand schöne Holzstücke abzugeben hat, bitte mal "mailden". Eine Frage habe ich auch noch, ich habe mal gelesen, dass es ein bestimmtes Holz gibt, welches sehr gut "riechen" soll. Welche Holzart ist das?

www.bilder-hochladen.net/files/74to-1-jpg.html

www.bilder-hochladen.net/files/74to-2-jpg.html

Gruss
Robuh
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
22.06.2008, 01:40 Uhr
gilette
registriertes Mitglied


Hallo robuh,

für den Anfang gar nicht schlecht ;-) Das hellere Stück gefällt mir sehr gut Weiter so!!


robuh schrieb:

Zitat:
Eine Frage habe ich auch noch, ich habe mal gelesen, dass es ein bestimmtes Holz gibt, welches sehr gut "riechen" soll. Welche Holzart ist das?

Du meinst bestimmt das Wachholderholz, ich glaub harry oder buddelfrosch hatte mal so etwas angefertigt, benutz einfach mal die SUFU.

Gruss
gilette

--
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert.- Oskar Wilde
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)