NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Was bedeutet auf "Klang geschliffen" und "Klinge schwingt" » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
21.05.2008, 07:57 Uhr
Sven7
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,....

ich möchte mir ein zweites Messer zulegen und suche zur Zeit in den Shops. Immer wieder stoße ich auf "Klang geschliffen" und "Klinge schwingt bei Rasur".... Was bedeutet das genau und wie macht sich das bei der Rasur bemerkbar ?

OFFTOPIC:

wenn wir schonmal dabei sind: Welches neues Messer könnt Ihr mir empfehlen ? Ich rasiere mich seit Februar mit dem Messer und würde sagen das ich mich sicher rasieren kann (ohne zu bluten). Deswegen wird es Zeit für ein neues Messer....

THX @ ALL !

Gruß Sven

--
Dovo 5/8", LM 1802 (Standardriemen, ganz normal), Herold Kern Juchten (extra breit)
Merkur 34C, Wilkinson,Merkur, Wilkinson, Tabac Rasierseife, sehr selten, fast immer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.05.2008, 08:26 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Das Dovo 5/8 macht doch auch schon Geräusche bei der Rasur. Das ist der "Klang". Je länger und/oder hohler die Klinge, desto mehr Geräusche sind zu hören, da die Klinge schwingt. Ist alles wegrasiert, schwingt nix mehr. Somit wird eigentlich angezeigt, wo Du gerade rasierst, bzw. noch rasieren musst. Ob die Schwingungen allerdings Auswirkungen auf die Rasur, so alla Sistemi mit Vibrationseffekt, wage ich zu bezweifeln.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.05.2008, 09:02 Uhr
Sven7
registriertes Mitglied


Ja das Dovo macht wirklich schöne Kratzgeräusche. Ich mag das.....

Und was bedeutet auf "Klang geschliffen" ?


OFTP:

Welches Messer kannst Du mir ans Herz legen ? (als zweites Messer)

--
Dovo 5/8", LM 1802 (Standardriemen, ganz normal), Herold Kern Juchten (extra breit)
Merkur 34C, Wilkinson,Merkur, Wilkinson, Tabac Rasierseife, sehr selten, fast immer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.05.2008, 09:26 Uhr
tomgun
registriertes Mitglied


Der Klang - Pling - kommt wohl eher beim Haartest. Eine Klinge so dünn geschliffen bis sie beim Haartest vibriert ist eigentlich etwas für erfahrene Rasierer. Zu viel Druck oder falscher Winkel beim Rasieren, Ledern oder Schleifen und sie bleibt/wird schneller stumpf.

Vorteil - richtig eingesetzt soll sie gründlicher rasieren, weil sie sich insbesondere gegen den Strich besser an die Konturen anlegt.

Diese Nachricht wurde am 21.05.2008 um 09:28 Uhr von tomgun editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.05.2008, 09:48 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Der Klang kommt tatsächlich vom klingen.
Wenn ein Messer auf "Klang geschliffen" ist heißt das, das die Klinge richtig in Schwingung gebracht, einen angenehmen Ton von sich gibt.
Du hältst die Klinge am Erl und am Schneidenende des Kopfs klemmst Du deren äußerste Spitze zwischen Daumennagel der anderen Hand und Nagelbett ein. Als würdest Du nun eine Instrumentensaite zum klingen bringen wollen, schnippst Du die Klinge mit dem Nagel an. Wenn Du ein auf Klang geschliffenes Messer in den Händen hältst, hörst Du sofort was ich mit einem Klang meine.
Auf Klang werden hohle Messer geschliffen, bei derben singt da nix - die sind zu dick.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
21.05.2008, 13:13 Uhr
Sven7
registriertes Mitglied


Sagt denn eine "schwingende" Klinge was über die Qualität des Messer/ der Rasur...aus ?

--
Dovo 5/8", LM 1802 (Standardriemen, ganz normal), Herold Kern Juchten (extra breit)
Merkur 34C, Wilkinson,Merkur, Wilkinson, Tabac Rasierseife, sehr selten, fast immer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
21.05.2008, 17:29 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Handwerklich ist das wohl höchste Qualität bei der Herstellung. Da ich keines habe kann ich zur Rasurqualität nichts sagen, sehe da aber keine größeren Vorteile.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
24.05.2008, 09:24 Uhr
Nuke76
registriertes Mitglied


das ist wohl eher geschmackssache, ich hab ein prima-klang und benutze es eigentlich nie, weil es mir einfach zu leicht ist. ich hab mit dem teil einfach kein gefühl...

--
Gillette Fatboy D-4/F-1, Rotbart MOND-EXTRA, LORD L6, Hoffmannstahl, Reiserasierer... viele ... Feather, Astra, Derby, Personna, BOND, Merkur, Rotbart, usw.... Wileda rasierwasser und aftershave balsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
24.05.2008, 11:45 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Sven7 schrieb:

Zitat:
Sagt denn eine "schwingende" Klinge was über die Qualität des Messer/ der Rasur...aus ?

Hallo Sven7,

klare Antwort, nein.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
25.05.2008, 17:04 Uhr
rotti
registriertes Mitglied


Bartisto schrieb:

Zitat:
Sven7 schrieb:

Zitat:
Sagt denn eine "schwingende" Klinge was über die Qualität des Messer/ der Rasur...aus ?

Hallo Sven7,klare Antwort, nein.Gruß Bartisto

Hallo Bartisto

Wenn du das sagst, stimmt das sicher so, aber ich habe rein persönlich schon ganz deutlich das Gefühl das mein Dovo 5/8 halbhohl nicht so angenehm und sanft rasiert wie mein ganzhohles Messer (www.scharferladen.de/shop/rasiermesser-dovo-wacholder-gan...) bei dem ich zudem das Gefühl habe, die Rasur geht schneller von statten, da längere Bahnen möglich sind.......

Bilde ich mir das jetzt nur ein, ist das Wunschdenken, weil das Wacholdermesser so schön riecht ? *grins*

Diese Nachricht wurde am 25.05.2008 um 17:05 Uhr von rotti editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
25.05.2008, 20:48 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


rotti schrieb:

Zitat:
.......

Bilde ich mir das jetzt nur ein, ist das Wunschdenken, weil das Wacholdermesser so schön riecht ? *grins*

Hallo rotti,

ich glaube schon, dass der Geruch Dich betört hat. Oder hattest Du Dir zum Wacholdergeruch vor der Rasur auf die Schnelle noch zwei Wacholderschnäpschen genehmigt? Das hat Einfluss auf Dein Urteil!

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
30.05.2008, 10:32 Uhr
Sven7
registriertes Mitglied


Ok vielen Dank an Alle ! Meine Fragen sind soweit geklärt..

Aber meine Offtopic Frage steht noch

Ich habe zur Zeit ein halbhohles (glaub ich) 5/8 " Messer von Dovo. Ich kann es führen und die Rasur ist soweit gut. Dennoch möchte ich mir ein neues Messer kaufen. Ich will mich noch nicht als fortgeschritten bezeichnen... Welches Messer könnt Ihr mir empfehlen ?

--
Dovo 5/8", LM 1802 (Standardriemen, ganz normal), Herold Kern Juchten (extra breit)
Merkur 34C, Wilkinson,Merkur, Wilkinson, Tabac Rasierseife, sehr selten, fast immer

Diese Nachricht wurde am 30.05.2008 um 10:33 Uhr von Sven7 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
30.05.2008, 12:46 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Ein 8/8 Friodur Gradkopf von Mecky. Vielleicht hat er noch welche. Die Größe ist eine optische Herausforderung, rasieren lässt sich damit super, es ist i.d.R. ein supersanfter Rasierer.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
30.05.2008, 22:59 Uhr
Sven7
registriertes Mitglied


Habt Ihr mal Bilder von dem Messer ?

--
Dovo 5/8", LM 1802 (Standardriemen, ganz normal), Herold Kern Juchten (extra breit)
Merkur 34C, Wilkinson,Merkur, Wilkinson, Tabac Rasierseife, sehr selten, fast immer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
30.05.2008, 23:04 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Sischa dat.
img105.imageshack.us/img105/8430/dscf1498nn3.jpg
Es ist das obere, darunter ein 3/8.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
30.05.2008, 23:57 Uhr
Sven7
registriertes Mitglied




das sieht ja aus wie ein Breitschwert... meine Herren, das ist ja riesig

--
Dovo 5/8", LM 1802 (Standardriemen, ganz normal), Herold Kern Juchten (extra breit)
Merkur 34C, Wilkinson,Merkur, Wilkinson, Tabac Rasierseife, sehr selten, fast immer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
31.05.2008, 15:01 Uhr
musicus
registriertes Mitglied


Sven7 schrieb:

Zitat:


das sieht ja aus wie ein Breitschwert... meine Herren, das ist ja riesig

Ja was denn, wolltest Du ein Messer oder ein Spielzeug?

--
Gruß Volker

8/8 Friodur Span/KR 7/8 Friodur Span/KR 6/8 Dorko, Revisor (2) 5/8 Reynolds, Klaas, Bertram 4/8 Bradrei, Köller
70mm-Eigenbau Böckchen Visage Taylor, Mühle, Haslinger, Bewa... Z.Davidoff, Antaeus, Taylor...
immer wieder, (meistens )in der Küche oder der Werkstatt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)