NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Personna rot oder doch Derby??? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
21.05.2008, 18:43 Uhr
camillus
registriertes Mitglied


Hallo Leute,

seit ca. 2 Monaten versuche ich raus zu bekommen, welche dieser beiden Klingen besser ist. Leider sind meine subjektive Eindrücke je nach Rasur unterschiedlich, mal liegt die vorne mal die andere. Nun meine Frage an euch, gibt es irgendeine Möglichkeit, bei der ich meine im Kopf verborgene Prefärenzen ausschalten könnte und einen validen Test durchführen könnte welche denn tatsächlich besser ist???

Ich habe schon versucht während der Rasur zu wechseln, aber irgndwie ist es immer so, dass ich am Ende überhaupt nicht mehr weiss welche besser ist.

Wenn ich die Klinge nach einer Woche wechsle ist die neu andere immer besser...

Ich benutze den 38c und rasiere mich täglich welche Klinge ist bei euch besser mit diesem Hobel?

Grüße aus Rt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.05.2008, 18:50 Uhr
JoeHonil
registriertes Mitglied


Ich denke, wichtig ist nur, wie Du die Klingen bewertest und wie Du damit zurechtkommst. Die Derby wird allgemein gelobt und ich z.B. komme mit ihr nicht zurecht. Die Personna ist mir persönlich die Liebste.
Alles ist subjektiv, glaube ich.

Grüße
Honil
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.05.2008, 18:55 Uhr
camillus
registriertes Mitglied


JoeHonil schrieb:

Zitat:
Alles ist subjektiv, glaube ich.

das denke ich mir auch, allerdings kann ich bei allen anderen Klingen relativ schnell feststellen, ob sie mir passen oder nicht... nur bie den beiden geht es nicht...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.05.2008, 18:59 Uhr
DK87
registriertes Mitglied


Also Merkur war meine erste Klinge danach kam die Derby und dann die Personna Rot bei der bin ich auch 8 Monate geblieben. Doch dann wieder zur Derby gewechselt und ich muss sagen die Entscheidung ist nicht leicht weil meine Technik jetz besser ist als am Anfang merke ich erst was für eine gute Klinge die Derby ist am Anfang war ich nicht zu frieden.

Also mein Ratschlag wenn du gut und günstig haben willst holl dir Derby. Wenn du es ein bischen Sanfter aber auch teurer haben willst holl dir die Personnas.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.05.2008, 19:04 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Ich will mich da gar nicht festlegen. Sie sind beide gut. Die Personna ist etwas standfester, die Derby dafür etwas günstiger. Wenns nur nach dem preis geht, dann ist die Derby die Klinge für die Reise, weil ich selten länger wie 1-2 Nächte dann weg bin und die Klinge auch nur für diese Zeit nutze. Hab sie aber zuhause dann doch wieder ganz gerne mal drin.
Ist doch eine schöne Abwechslung, mal eine andere zu haben, die aber auch sehr gut ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
21.05.2008, 19:11 Uhr
camillus
registriertes Mitglied


Also bei mir geht es nicht um die Kosten habe von beiden noch mehr genug auf Lager ich möchte einfach meine ideale Kombi finden. Und ausserdem finde ich die ständigen wechsel und damit verbunden überlegungen doof.

Gibt es eigentlich auch qualitative Schwankungen zwischen den Klingen in einer Packung oder sind es auch subjektive Wahrnehmungen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
21.05.2008, 19:19 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Hab jetzt erst einen 5er Pack Derby durch, aber ich meine, da hat schon eine schlechte dringesessen. Die war von Anfang an etwas ruppiger (z.T. kleinste Blutpünktchen) und hat nicht mal 4 Rasuren gehalten. Mit den anderen hab ich locker bis zu 6 erreicht, ohne Blessuren.
Die Personna ist da gleichmäßiger und hält auch länger.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
21.05.2008, 19:38 Uhr
ROSO
registriertes Mitglied


Ich benutze die Personna rot und die Derby.
Die Derby ist m.E. etwas schärfer, die Personna sanfter. Die Unterschiede sind so gering, das diese durch eventuelle Materialschwankungen wieder ausgeglichen werden.
Ich nehme die Klingen so, wie sie mir in die Hände fallen, ohne große Vorliebe oder Gedanken darum. Damit fahr ich am besten und muss mir nicht dauernd Gedanken machen.
Manchmal weiß ich nicht mal, welche Klinge ich gerade benutze. Das sagt schon alles. Wenn ich keinen direkten Unterschied merke, brauch ich mir auch nicht dauernd Gedanken zu machen, welche Klinge zu welchem Hobel zu welchem Anlass.
Und dann nach spätestens 7 Rasuren raus. Wenn auch die Klinge noch geht, aber dann brauch ich einfach aus hygienischen Gründen eine Neue.

--
Nur eine gute Rasur ist Lifestyle pur !!
Gruß von Rolf

Progress 500,37c,Merkur Reiserasierer,Adjustable Fat Boy E1,Personna,Derby,Feather,Mercur,BMHans Baier SilberspitzFriseurmug Olivia,Calani,Proraso,ToBS,C&E u.v.a.Proraso,Old Spice,CHH,Tabac,Speik,Weleda ASB,Olivia´s ASB,Davidoff Silver Shadow,Dunhill London,BB Pure Man,DB Instinct,4711 AS,

Diese Nachricht wurde am 21.05.2008 um 19:40 Uhr von ROSO editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
21.05.2008, 22:54 Uhr
Der Bochumer
registriertes Mitglied


Derby und Personna sind beide sehr gute Klingen, ich denke die Unterschiede sind nicht sehr groß. Einfach Oberliga.

Und nicht zu unterschätzen, die Tagesform! Ein Messer, rasiert, toll. Ein paar Tage später, keine so tolle rasur, wieder ein paar Tage später mit dem gleichen Messer wieder toll. Vorbereitung subjektiv immer gleich, oder doch nicht? Objektiv?

Die Tagesform kann manchmal die Feather sehr gut verdeutlichen, den einen Tag supersanft und supergründlich, am nächsten Tag erinnert der gleiche Hobel mit der gleichen Klinge eher an einen Sparschäler.

Sei froh, das du zwei Klingen hast mit denen du gut zurecht kommst, ist es da wirklich wichtig, welche die bessere Klinge ist? Oder ist es nicht besser, mehrere Alternativen zu haben??

--
Viele Grüsse aus Bochum Wilfried
Nie wieder schlecht rasieren!!!
Revisor, TI, W&B, Goldschmied, Bengall, Uellendahl, Hamlet&&&37c,23c,Adjustable&&&Derby&&2xDachszu viele selten
nicht vom rasieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
22.05.2008, 00:02 Uhr
Schaumig
registriertes Mitglied


Also ich hab die Derby jetzt mal probiert (bisher 2 Klingen) ich weiss nicht woran es liegt, aber es ist eine der lausigsten Klingen die ich hatte. Mit Merkur, Cerrus, Croma Wilkinson etc. komm ich besser zu recht.

Glück auf
Schaumig
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
22.05.2008, 02:44 Uhr
JoeHonil
registriertes Mitglied


Schaumig schrieb:

Zitat:
Also ich hab die Derby jetzt mal probiert (bisher 2 Klingen) ich weiss nicht woran es liegt, aber es ist eine der lausigsten Klingen die ich hatte. Mit Merkur, Cerrus, Croma Wilkinson etc. komm ich besser zu recht.

Glück auf
Schaumig

Man hört aber, dass die Klinge bei der 2., 3. Rasur besser wird.
Ich komme mit ihr auch nicht zurecht. Werde es aber nochmal probieren und wenns nicht besser wird, dann tschüss.

Grüße
Honil
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
22.05.2008, 08:00 Uhr
ROSO
registriertes Mitglied


JoeHonil schrieb:

Zitat:
Schaumig schrieb:

Zitat:
Also ich hab die Derby jetzt mal probiert (bisher 2 Klingen) ich weiss nicht woran es liegt, aber es ist eine der lausigsten Klingen die ich hatte. Mit Merkur, Cerrus, Croma Wilkinson etc. komm ich besser zu recht.

Glück auf
Schaumig

Man hört aber, dass die Klinge bei der 2., 3. Rasur besser wird.
Ich komme mit ihr auch nicht zurecht. Werde es aber nochmal probieren und wenns nicht besser wird, dann tschüss.

Grüße
Honil

Ich rasiere mich zu 90 % mit dem Progress. Hier gibt es fast keinen Unterschied Derby / Personna rot. Wie der Name aber schon sagt ist die Derby am Anfang etwas derber. Aber m.E. nur ganz gering, und ich komme bestens damit zurecht.
Es liegt auch an den verwendeten Hobeln. Im 37c ist die Derby schon heftiger und ich muss sehr aufpassen. Deshalb im 37c die Personna. ansonsten habe ich keine Probleme und nutze Derby und Personna beide gleich gern.

--
Nur eine gute Rasur ist Lifestyle pur !!
Gruß von Rolf

Progress 500,37c,Merkur Reiserasierer,Adjustable Fat Boy E1,Personna,Derby,Feather,Mercur,BMHans Baier SilberspitzFriseurmug Olivia,Calani,Proraso,ToBS,C&E u.v.a.Proraso,Old Spice,CHH,Tabac,Speik,Weleda ASB,Olivia´s ASB,Davidoff Silver Shadow,Dunhill London,BB Pure Man,DB Instinct,4711 AS,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
22.05.2008, 08:08 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Schaumig, wenn ich das so höre... Merkur - Naja, kratzig, aber wenigstens scharf. Aber Cerrus... Brrr, die hab ich weggschmissen. unglaublich kratzig, ruppig, machte einen stumpfen Eindruck.

Aber gut dass Leute verschieden sind, sonst würds ja langweilig werden, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
22.05.2008, 14:01 Uhr
Schaumig
registriertes Mitglied


Das ist es ja Baas. Da ich nicht so ein Versandfreund bin, rasiere ich mich mit Klingen denen ich im Laden habhaft werden kann. Bis auf wenige ausreisser komm ich mit den meisten eigentlich recht ordentlich klar.

Natürlich hat es mich neugierig gemacht, wenn ich dann im Forum Wunderdinge über Klingen gehört hab die es über den Versand gibt (Feather, Personna, Derby) und die um längen besser sein sollten, als der Kram aus dem Laden.

Nun die Derby hab ich jetzt in Dortmund halt beim Türken bekommen. Und die sind halt nach meinem Empfinden wesentlich schlechter als die oben genannten. Wenn also die Derby wirklich verdammt nah an der Personna ist, dann Prost Mahlzeit........ da würd ich lieber zu Wilkinson greifen.

Bin mal gespannt, hab eine Packung Derbys an einen Bekannten verschenkt der einen Futur bisher ausschliesslich und zu seiner vollsten Zufriedenheit mit Merkurs betrieb.

Glück auf
Schaumig
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
22.05.2008, 19:09 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Also die Klingen aus dem Laden, die ich kenne (und ein paar keene ich), sind alle Mist.

Mit der Deby kommen nicht alle klar, für manche ist sie einfach zu scharf (oder zu starr) - ist fast eine kleine Feather.

Ich bevorzuge sie, um Hobel etwas aggressiver zu machen /Merkur Reisehobel, 34 etc.).

Die rote Personna halte ich für die beste Klinge überhaupt, von der Charakteristik ist sie aber das totale Gegenteil, irgendwie macht sie Rasierer sanfter. In manchen Hobelmodellen kann ich mit ihr nichts anfangen, vor allem im Progress und in allen giftigeren Modellen (Futur, 37) ist sie meiner Meinung nach unerreicht.

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
22.05.2008, 19:29 Uhr
camillus
registriertes Mitglied


So nun habe ich eine weitere Runde der Testerei hinter mir und heute ist für mich die Entscheidung gefallen.

Und zwar nicht bei der Rasur, sonder dannach, ich habe eine Gesichthelfte mit der einen und die andere mit der anderen rasiert alles gleich gemacht...

und dann ausnahmsweise mal ein as mit Alkohol benutzt und dann war der Unterschied spürbar, die eine G'hälfte brennt und ist errötet die andere nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
22.05.2008, 19:36 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


ROSO:
„Ich rasiere mich zu 90 % mit dem Progress. Hier gibt es fast keinen Unterschied Derby / Personna rot.“

Das sehe ich auch so.
Derby und Rote Personna Platinum sind meine Favoriten und haben mich bisher nie im Stich gelassen.
Ich rasiere mich nahezu zu 100% mit dem Progress (abgesehen vom gelegentlichen Testen von Klingen, wo ich den 23c benutze, weil ich zu faul bin extra die Klinge aus dem Progress zu wechseln) und habe Mühe wirklich zu sagen, welche der beiden - Rote Personna oder Derby - der anderen irgendwie „überlegen“ ist.
Für ausgiebige Vergleichs-Tests habe ich aber keine Lust, nur um eventuelle Nuancen auszumachen.
Im Meer der vielen Einflüsse gehen da wahrscheinlich geringfügige Unterschiede (wie ich sie empfinde) unter.
Manchmal meine ich, die Personna ist hier und da knapp besser, dann ist es die Derby.
Unterm Strich würde ich sagen, beide bewegen sich ziemlich auf gleicher Augenhöhe.
Ich will ja auch nicht immer dieselbe Klingenmarke/das gleiche Päckchen haben und daher wähle ich zwischen beiden Marken.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
22.05.2008, 19:59 Uhr
ROSO
registriertes Mitglied


camillus schrieb:

Zitat:
So nun habe ich eine weitere Runde der Testerei hinter mir und heute ist für mich die Entscheidung gefallen.

Und zwar nicht bei der Rasur, sonder dannach, ich habe eine Gesichthelfte mit der einen und die andere mit der anderen rasiert alles gleich gemacht...

und dann ausnahmsweise mal ein as mit Alkohol benutzt und dann war der Unterschied spürbar, die eine G'hälfte brennt und ist errötet die andere nicht.

Und, welche Klinge macht rot, und welche nicht?
Denke Personna ist die sanftere. Derby die gründlichere (beides nur marginal)

--
Nur eine gute Rasur ist Lifestyle pur !!
Gruß von Rolf

Progress 500,37c,Merkur Reiserasierer,Adjustable Fat Boy E1,Personna,Derby,Feather,Mercur,BMHans Baier SilberspitzFriseurmug Olivia,Calani,Proraso,ToBS,C&E u.v.a.Proraso,Old Spice,CHH,Tabac,Speik,Weleda ASB,Olivia´s ASB,Davidoff Silver Shadow,Dunhill London,BB Pure Man,DB Instinct,4711 AS,

Diese Nachricht wurde am 22.05.2008 um 20:00 Uhr von ROSO editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
22.05.2008, 22:33 Uhr
camillus
registriertes Mitglied


ROSO schrieb:

Zitat:
Und, welche Klinge macht rot, und welche nicht?
Denke Personna ist die sanftere. Derby die gründlichere (beides nur marginal)

Oh stimmt, habe ja ganz Vergessen das Wichtigste zu schreiben... ist das Alter:-)...

Ja, Personna, war die sanftere und Derby die derbere :-) und das merke ich immer noch, meine rechte Gesichthelfte ist irgendwie gereizt aber gründlicher... na ja, von den Derbys habe ich ja nicht mehr viele und mein Bruder nimmt sie gerne ab. So für mich war es mit dem Experimentieren. Merkur 38c + rote Personna + Thäter 4411/1 fertig.

Die nächsten 2 Jahre können kommen!

Diese Nachricht wurde am 22.05.2008 um 22:33 Uhr von camillus editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
22.05.2008, 22:44 Uhr
ROSO
registriertes Mitglied


camillus schrieb:

Zitat:
Merkur 38c + rote Personna + Thäter 4411/1 fertig.

Die nächsten 2 Jahre können kommen!

Genehmigt. Wahl ist in Ordnung.

--
Nur eine gute Rasur ist Lifestyle pur !!
Gruß von Rolf

Progress 500,37c,Merkur Reiserasierer,Adjustable Fat Boy E1,Personna,Derby,Feather,Mercur,BMHans Baier SilberspitzFriseurmug Olivia,Calani,Proraso,ToBS,C&E u.v.a.Proraso,Old Spice,CHH,Tabac,Speik,Weleda ASB,Olivia´s ASB,Davidoff Silver Shadow,Dunhill London,BB Pure Man,DB Instinct,4711 AS,

Diese Nachricht wurde am 22.05.2008 um 22:45 Uhr von ROSO editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
22.05.2008, 23:13 Uhr
bschwarz82
registriertes Mitglied




Zitat:
Denke Personna ist die sanftere. Derby die gründlichere (beides nur marginal)

Genau zum gleichen Ergebnis komme ich auch.

Demnach ist es vielleicht doch möglich, trotz unterschiedlicher persönlicher Präferenzen ein einigermaßen objektives Urteil über die Klingen herauszuarbeiten.

Leider hat sich die Stiftung Warentest dem Thema noch nicht gewidmet.

Technische Eigenschaften der verschiedenen Rasierklingen

--
Wacker INOX 6/8" | Merkur Progress 500 Merkur 37c | Personna, Feather, Derby | Golddachs Zupfhaar | American Crew

Diese Nachricht wurde am 23.05.2008 um 00:31 Uhr von bschwarz82 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
23.05.2008, 08:03 Uhr
~Pepe
Gast


moin moin,
m.E. ist die Personna die sanftere Klinge, gründlich sind sie beide.
Testen kannst Du am besten, wenn Du je einen Hobel mit Personna und mit Derby bestückst. Dann rasierst Du je eine Gesichtshälfte mit einem Hobel und kannst so im Laufe des Tages fühlen, welche Klinge Dir besser liegt. Das ganze machst Du dann rund zwei/drei Wochen, dann kannst Du auch unterschiedliche Tagesformen ausschließen und hast ein "Langzeitergebnis"
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
23.05.2008, 11:31 Uhr
camillus
registriertes Mitglied


So heute ein Tag nach der 1:1 Probe, ein weiteres resume, und zwar ist die Derby tatsächlich ein wenig gründlicher gewesen... beim nachwachsten der Haare sieht man es ganz gut. ABER ich werde heute auf das Rasieren verzichten, da meine rechte Gesichtshelfte ein wenig überrasiert sich anfühlt.

Bisher hatte ich sowas ganz selten aber wahrscheinlich gehe ich einfach offters mti der Personna drüber als mit der Derby und da ich gestern alles parallel gemacht habe waren es wahrscheinlich paar Züge mehr...

Grüße
aus RT
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
06.09.2008, 15:56 Uhr
AlexH
registriertes Mitglied


Wie unterschiedlich doch die Eindrücke sind. Die Derby empfinde ich als sehr sanft. Personna bekomme ich hoffentlich dieser Tage als Vergleich.
Aber ich vertrag die Derby anscheinend besser als die Feather. Hängt aber stark von der Tagesform ab.

Gruß
Alex
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
06.09.2008, 17:42 Uhr
camillus
registriertes Mitglied


So nachdem ich jetzt die letzten 3 Monate nur noch Personnas benutzt habe. Wagte ich mal wieder den Versuch mit Derby und muss sagen, dass sie zwar ein wenig anders ist aber so auf anhieb habe ich sie als gründlicher empfunden. Und und habe sie im Rasierer für mehr als eine Woche gelassen und das Ergebnis war immer noch gut...

Deshalb denke ich, dass beide Klingen gut sind und absolut als Standardklingen taugen.

Grüße
Lukas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)